Vitaminzufuhr wodurch???

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Athene79
ist mit Leidenschaft dabei

Vitaminzufuhr wodurch???

Beitrag von Athene79 »

Klar durch Obst und Gemüse :D Ich weiß auch, dass das am besten ist.
Ich habe jetzt dummerweise 12 Tage nach der Geburt einen grippalen Infekt, bin total alle (auch wg absoluter Stillprobleme) und frage mich, was ich noch nehmen kann. Was ist mit Smoothies? Haben die genug Vitamine? Was ist mit irgendwelchen teuren Präparaten aus der Apotheke? Ich brauche irgendetwas, um schnell wieder auf den Damm zu kommen.
Liebe Grüße
Carlotta
alter SuT-Hase

Re: Vitaminzufuhr wodurch???

Beitrag von Carlotta »

Hallo, also ich bin kein Profi, aber man hört ja immer wieder, dass Vitaminpräparate nichts bringen, z.B. gab es da einen langen Artikel im S*piegel. Im KH wurde mir davon auch abgeraten! Was m.M. nach wirklich SEHR gut hilft, ist eine schlichte Hühnerbrühe. Wenn möglich mit Suppenhuhn selber machen bzw. Mann/Mutter machen lassen, wenn man noch zu schwach ist. Oder eben eine gute gekaufte nehmen, das bringt auch schon viel. Und dann z.B. noch ein Ei rein oder Vollkornsuppennudeln (Vollkorn ist ja auch vitaminreich). Allgemein Eintöpfe mit gutem Fleisch, z.B. Tafelspitz sind sehr aufbauend und nahrhaft.

Gute Besserung dir!
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
Athene79

Beitrag von Athene79 »

Die habe ich sogar gestern gegessen... Mein kleiner Piranha hat jetzt wieder Hunger. Muss aufhören. LG
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Grundsätzlich während eines akuten Infektes kein Weißmehl und kein Zucker, das schwächt den Organismus bzw füttert die Bakterien. Stillkugeln, Hühnersuppe und viel Obst und Gemüse als Rohkost, aber durch den Infekt musste erstmal durch. :? Ich kenne das, ich lag bei Kind Nr. 3 fast das gesamte Wochenbett flach mit Fieber, Bronchitis etc. :(

Wenn Du es überstanden hast, kannst Du ja mal Deinen Eisenwert ( und Eisenspeicher) testen lassen, ist der niedrig, kann es auch zu häufien Infekten kommen.

Achja, nur ein Tipp unter Leidensgenossinnen: Kurier Dich unbedingt richtig aus! Ich weiß, wie schwer das ist, bin selbst grad wieder krank mit drei Kleinkindern plus Arbeit und Co. Abe tust Du es nicht, kommt es immer wieder. Ich spreche aus reichlich Erfahrung... :roll:

Gue Besserung!
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

P.S. Ich weiß ja nicht, was bei Dir überwiegt: bei Erkältungsinfekten mit verstopfter Nase nehme ich Angocin (pflanzlich), seitdem entzünden sich wenigstens die Nebenhöhlen nicht mehr.
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
Athene79

Beitrag von Athene79 »

Wie machte man nochmal Stillkugeln?
Ich könnte jedesmal heulen, wenn ich Deinen Spruch lese. Ich bin emotional auch nicht stabil...
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Oje, ein Rezept hab ich grad nicht, aber google doch mal!

Ich bin auch nach den Geburten nie stabil gewesen... Du bist doch noch sooo frisch im Wochenbett und so groß sind Deine Abstände ja auch nicht. Ich kann Dir das so gut nachempfinden. Wir haben letztes Jahr kurz nach der Geburt auch noch den Hausbau angefangen und ich war fix und fertig und dann eben auch noch krank...

Lass Dich fallen so gut es geht, es wird wieder besser werden! :wink:
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

früher habe ich immer drüber gelacht, wenn mein mann bei einer erkältung im anflug hochdosiertes vitamin C genommen hat. dann wurde ich im wochenbett mit super-empfinclichem stillkind krank, und alles, was ich früher gemacht habe (z.b. orangen auspressen), hätte hier roten po und bauchschmerzen verursacht. also habe ich hochdosiert vitamin C + zink (aus der apotheke) genommen, und war in null komma nix wieder fit. das hat mich total umgehauen.

sonst meine hausmittel:
- frisch gekochte brühe
- frisch gepresster o-saft

wenn du versuchst, hochwertig und frisch zu essen, sollte das reichen für die vitaminzufuhr, weiß nicht, inwieweit du das im wochenbett umsetzen kannst.
daher kann ich hochdosiert vitamin C + zink empfehlen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Athene79

Beitrag von Athene79 »

Ja, danke, das mach ich jetzt, habe noch viel Vitamin C. ich bin so alle...
LG
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“