Wie erkenne ich Durchfall bei einem 2 Monate alten Stillkind
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Cosima
Wie erkenne ich Durchfall bei einem 2 Monate alten Stillkind
Hallo!
Die Frage steht ja schon oben. Ich habe Magen-Darm-Probleme und Angst, dass sich der kleine A. angesteckt hat. Vorhin hatte er grünlich-schleimigen Stuhlgang.
Ich weiß, ich muss darauf achten, dass er nicht austrocknet und dass so etwas sehr schnell gehen kann.
Reicht es, die nassen Windeln zu zählen?
Die Frage steht ja schon oben. Ich habe Magen-Darm-Probleme und Angst, dass sich der kleine A. angesteckt hat. Vorhin hatte er grünlich-schleimigen Stuhlgang.
Ich weiß, ich muss darauf achten, dass er nicht austrocknet und dass so etwas sehr schnell gehen kann.
Reicht es, die nassen Windeln zu zählen?
-
jusl
- Jusl Almighty
Re: Wie erkenne ich Durchfall bei einem 2 Monate alten Still
Grünlich-schleimig ist eigentlich ganz normal. Infektionsbedingter Durchfall stinkt normalerweise wie Hölle, ist aggressiv zur Haut, mind 10 mal täglich, Kind hat weitere Krankheitssymptome.
Unauffällig zahlreiche und nasse Pipiwindeln plus weiterhin unauffälliges, häufiges Stillen sind auf jeden Fall ein sicherer Hinweis darauf, dass keine Austrocknung droht.
LG
Julia
Unauffällig zahlreiche und nasse Pipiwindeln plus weiterhin unauffälliges, häufiges Stillen sind auf jeden Fall ein sicherer Hinweis darauf, dass keine Austrocknung droht.
LG
Julia
-
Cosima
Hallo!
Danke, Julia, für Deine schnelle Antwort. Bisher gibt es keine Auffälligkeiten (bis auf den Stuhlgang), aber ich werde weiter beobachten und die Brust regelmäßig anbieten.
Danke, Julia, für Deine schnelle Antwort. Bisher gibt es keine Auffälligkeiten (bis auf den Stuhlgang), aber ich werde weiter beobachten und die Brust regelmäßig anbieten.
- Katha
- Dipl.-SuT
Liebe Cosima,
nur kurz, bin mental gerade auf einer ganz anderen Baustelle, aber habe die Posts zur Ablenkung noch überflogen, bei Deinem fiel mir noch was ein:
Ich hatte letztens einen Thread geschrieben, weil ich eine Seitenstrangangina hatte.
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=151833
Sakura hatte z.B. geschrieben, dass sie bei ihr noch NIE ein Kind angesteckt hat, nur immer die Kinder untereinander.
Und hab das auch nochmal von ner Freundin gehört.
Vielleicht beruhigt Dich das noch ein wenig.
Alles Liebe, Katha
nur kurz, bin mental gerade auf einer ganz anderen Baustelle, aber habe die Posts zur Ablenkung noch überflogen, bei Deinem fiel mir noch was ein:
Ich hatte letztens einen Thread geschrieben, weil ich eine Seitenstrangangina hatte.
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=151833
Sakura hatte z.B. geschrieben, dass sie bei ihr noch NIE ein Kind angesteckt hat, nur immer die Kinder untereinander.
Alles Liebe, Katha
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
-
Cosima
Hallo!
, allerdings stehe ich dieser Aussagen eher skeptisch gegenüber. Den RSV-Virus z. B. hatte ich und der kleine A. ja auch. Gut, wir haben uns beim Großen vermutlich beide angesteckt. 
Das ist sehr lieb von DirKatha hat geschrieben:Sakura hatte z.B. geschrieben, dass sie bei ihr noch NIE ein Kind angesteckt hat, nur immer die Kinder untereinander.
- Stolzerose
- gehört zum Inventar
Ich häng mich hier mal rein.
Unsere Minimaus wird morgen 2 Wochen, das Stillen klappt super, sie hat allein letzte Woche 380g zugelegt. Bisher hatte sie auch keinerlei Verdauungsprobleme, seit 2-3 Tagen sieht das aber etwas anders aus.
Ihr Stuhl ist nach wie vor ockerfarben, stinkt aber furchtbar faulig und schwefelig. Außerdem wird sie kurz vorm Stuhlgang ganz unruhig und weint auch mal ein wenig.
Abgesehen davon ist sie aber nicht kränklich. Sie stillt viel und ist ein wenig unruhiger als sonst, aber keineswegs schlapp.
Könnte das Durchfall sein? Erkennt man ja nur am Geruch in dem Fall.
Und wenn ja, was tun?
Sent from my iPhone using Tapatalk
Unsere Minimaus wird morgen 2 Wochen, das Stillen klappt super, sie hat allein letzte Woche 380g zugelegt. Bisher hatte sie auch keinerlei Verdauungsprobleme, seit 2-3 Tagen sieht das aber etwas anders aus.
Ihr Stuhl ist nach wie vor ockerfarben, stinkt aber furchtbar faulig und schwefelig. Außerdem wird sie kurz vorm Stuhlgang ganz unruhig und weint auch mal ein wenig.
Abgesehen davon ist sie aber nicht kränklich. Sie stillt viel und ist ein wenig unruhiger als sonst, aber keineswegs schlapp.
Könnte das Durchfall sein? Erkennt man ja nur am Geruch in dem Fall.
Und wenn ja, was tun?
Liebe Grüße von Stolzerose mit Nikolaus-Willi (06/12/2010) und Anna (09/2013)

-
jusl
- Jusl Almighty
Naja, am Geruch und vor allem daran, dass der Stuhl eben "durchfällt", also seeehr häufig Stuhlgang in der Windel ist (mind. 12 mal täglich). Für eine medizinische Relevanz müssen auch weitere Symptome dazukommen (Fieber, Schmerzen, schrilles Schreien, Schläfrigkeit u.ä.); lediglich stinkiger Geruch bei riesen Gewichtszunahme und ansonstem gesunden Kind ist egal.Könnte das Durchfall sein? Erkennt man ja nur am Geruch in dem Fall.
LG
Julia
-
spacerabbit
- ist mit Leidenschaft dabei
Da schließe ich mich mal an. Bei meinen Kindern hat man auch, als sie ganz klein waren, Durchfall daran erkannt, dass Fieber und Schwäche und Müdigkeit dabei waren. Mein Kinderarzt damals sagte immer, dass ein Kind dann krank ist, wenn es auch krank wirkt, also irgendetwas anders ist, als sonst.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
- Stolzerose
- gehört zum Inventar
Danke Julia, das beruhigt mich! Dann soll sie ruhig stinken 
Liebe Grüße von Stolzerose mit Nikolaus-Willi (06/12/2010) und Anna (09/2013)