guten morgen ihr lieben!
aufgrund ner unterhaltung gestern hab ich mir nochmal gedanken gemacht. über den begriff "abhaltestreik".
ja, wir haben hier auch phasen, in denen der kleine kaum / gar nich abgehalten werden möchte, und welche (so wie momentan) wo er NUR abgehalten / oder aufs töpfchen möchte.
nur. sind die phasen, wo er nicht möchte "streiks"?
ich habe geschaut, ob ich eine intention verfolge, wenn ich ihn abhalte. und ich muss zugeben, dass ich das zwischendurch schon hatte. nämlich dass er "macht". ICh wollte das. und ja, dann empfand ich die phasen des "nicht wollens" auch als streik.
doch worum geht es für mich beim windelfrei? NICHt um sauberkeitserziehung. sondern darum, dass der kleine sich wohl fühlt, es ihm gut geht und er deshalb sein geschäft nicht in die windel machen muss sondern es frei tun darf.
was ist aber wenn er nicht möchte?
mittlerweile mach ich mir da keinen stress mehr. dann hat er eben 1, 2 oder 3 wochen windeln an. und? wenns ihm doch besser geht? Das war schließlich meine ursprungsmotivation. meist will er um nen wachstumsschub herum immer in die windel machen und dann, wenns vorbei ist wieder abgehalten werden.
(ich muss dann nur aufpassen, dass ICH es mitkrieg, dass er wieder aufs töpfchen will...)
ok. wir haben auch tage, der will er abgehalten werden, signalisiert, und dann macht er doch nix und weint. aber das ist nicht sooooo häufig.
wie seht ihr das?
so. durfte das hier tippen, weil sohnemann grad gern aufs töpfchen geht und "sitzung" hält...lol...wie die alten....lool...
gedanken zum "abhaltestreik"
- LachenimHerzen
- alter SuT-Hase
....mit Räubern 06/03 & 08/06 & lightningmcqueen 08/11 & * 02/11
Clauw-Azubienchen, GK 06/12
-
wirf
- ist nicht mehr wegzudenken
So ähnliche Gedanken hatte ich auch schon... Das Kind bestreikt dann ja einfach DEIN Bestreben es abzuhalten, DEINE Einmischung. Vielleicht ist man im ersten Moment verärgert, aber wenn man es als "mein Kind streikt" sieht, läuft dich irgendwas falsch! Wie du schon sagst, geht es darum es meinem Kind mit seinen Ausscheidungen angenehm zu machen. Wenn es abhalten gerade nicht als angenehm empfindet, mach ich es eben nicht.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Sent from my iPhone using Tapatalk
- LachenimHerzen
- alter SuT-Hase
Re: gedanken zum "abhaltestreik"
ja genau. dann fallen mir momentan einfach auch sätze auf wie "im moment klappt es gar nicht.." oder "es läuft grad einwandfrei..!"
was denn? das kind doch macht, weil ich es will? wessen motivation? meine oder die meines kindes?
wäre es ein "momantan klappt unsere kommunikation super..." oder moomantan versteh ich ihn / sie gar nicht...!", das wär für mich auch wieder eine aufs-kind-bezogene motivation.
was denn? das kind doch macht, weil ich es will? wessen motivation? meine oder die meines kindes?
wäre es ein "momantan klappt unsere kommunikation super..." oder moomantan versteh ich ihn / sie gar nicht...!", das wär für mich auch wieder eine aufs-kind-bezogene motivation.
....mit Räubern 06/03 & 08/06 & lightningmcqueen 08/11 & * 02/11
-
Lösche Benutzer 5914
Ich denke manchmal, dass wir uns viel zu viele Gedanken machen, was dahinter stecken könnte, wenn es viele wf Pannen gibt.
Ich sehe das jetzt bei meiner großen Tochter, die eigentlich trocken ist. Wir hatten jetzt schon auch Wochen ohne dass was in die Hose ging. Letztens Abends hatten wir Besuch und da hat sie während des Besuchs 4 (!!!) Hosen voll gepullert. Es könnte alles sein: Langeweile, Aufmerksamkeit suchen, Abgelenkt sein, Trotz... KEINE AHNUNG
Und ich denke, dass das bei Babys noch viel unbewusster ist und denke immer mehr, dass deutlich kleinere Kinder damit kein Ziel verfolgen, wenn es Pannen gibt oder sie nicht signalisieren. Es ist halt so.
Wir als rational denkende Eltern würden das gerne jedesmal analysieren: Warum? Streik? Schub? Eine versteckte Botschaft an die Mama?
- Aber ich glaube an diese ganzen Theorien nicht mehr. Klar kann es auf einen Entwicklungsschub hindeuten, wenn Kinder abgelenkt sind oder keine Lust/Zeit für Pipi-Stress haben. Aber das so als Kausalzusammenhang zu sehen "Ah, es klappt nicht, was für einen Schub haben wir dieses Mal?" halte ich auch für zu übertrieben.
Wenn Kinder sich beim Abhalten wehren, dann bedeutet das einfach "Nein" - nicht mehr und nicht weniger. Kann keine Lust sein oder weiß-der-Geier, aber ich bezweifle, dass das Baby damit etwas "sagen" will oder hinter einem "Streik" immer eine Botschaft steckt - und das Wort "Streik" suggeriert ja immerhin, dass das Kind etwas aussagen will. Will es sicher, aber ob das mehr ist als schlicht "Nein" (aus welchem Grund auch immer) - da werden wir einfach nicht hinter kommen
Ich sehe das jetzt bei meiner großen Tochter, die eigentlich trocken ist. Wir hatten jetzt schon auch Wochen ohne dass was in die Hose ging. Letztens Abends hatten wir Besuch und da hat sie während des Besuchs 4 (!!!) Hosen voll gepullert. Es könnte alles sein: Langeweile, Aufmerksamkeit suchen, Abgelenkt sein, Trotz... KEINE AHNUNG
Und ich denke, dass das bei Babys noch viel unbewusster ist und denke immer mehr, dass deutlich kleinere Kinder damit kein Ziel verfolgen, wenn es Pannen gibt oder sie nicht signalisieren. Es ist halt so.
Wir als rational denkende Eltern würden das gerne jedesmal analysieren: Warum? Streik? Schub? Eine versteckte Botschaft an die Mama?
Wenn Kinder sich beim Abhalten wehren, dann bedeutet das einfach "Nein" - nicht mehr und nicht weniger. Kann keine Lust sein oder weiß-der-Geier, aber ich bezweifle, dass das Baby damit etwas "sagen" will oder hinter einem "Streik" immer eine Botschaft steckt - und das Wort "Streik" suggeriert ja immerhin, dass das Kind etwas aussagen will. Will es sicher, aber ob das mehr ist als schlicht "Nein" (aus welchem Grund auch immer) - da werden wir einfach nicht hinter kommen
- amanite
- möchten wir nicht mehr missen
genau so wie im ersten posting beschrieben, sind auch meine erfahrungen der letzten tage (wir hatten unseren ersten richtig dicken streik- siehe eigenes posting). und im endeffekt war ich selbst zu verbissen und dachte es "MUSS" jetzt halt klappen. aber kaum hab ich entspannt und halt wieder windel drum, kam sie von selbst wieder dazu, spaß am abhalten zu haben.
ich habs einfach immernoch ab und zu angeboten, wenns gepasst hat und es kam so von selbst wieder.
ich hab wirklich nur noch meinen eigenen wunsch gesehen, und nicht mehr darauf geschaut, was sie eigentlich braucht. sie hat derzeit z.b. die totale entdeckung von krabbeln und wohnung entdecken und klettern wollen, da würd ich auch keine lust haben, ständig abgehalten zu werden.
ich hab hier irgendwo ein posting gelesen, á la "seid doch froh, dass es windeln gibt und dass ihr sie bei bedarf nutzen könnt" ... genau das hab ich mir die letzten tage immer gesagt, und die windel auch mal als -zeitweiliges- geschenk angesehen. um meiner tochter zeit zum entdecken schenken zu können. blickrichtung ändern, angepastes denken- hilft manchmal.
ich habs einfach immernoch ab und zu angeboten, wenns gepasst hat und es kam so von selbst wieder.
ich hab wirklich nur noch meinen eigenen wunsch gesehen, und nicht mehr darauf geschaut, was sie eigentlich braucht. sie hat derzeit z.b. die totale entdeckung von krabbeln und wohnung entdecken und klettern wollen, da würd ich auch keine lust haben, ständig abgehalten zu werden.
ich hab hier irgendwo ein posting gelesen, á la "seid doch froh, dass es windeln gibt und dass ihr sie bei bedarf nutzen könnt" ... genau das hab ich mir die letzten tage immer gesagt, und die windel auch mal als -zeitweiliges- geschenk angesehen. um meiner tochter zeit zum entdecken schenken zu können. blickrichtung ändern, angepastes denken- hilft manchmal.
-
pollux
- gut eingelebt
Frei nach Jesper Juul:
Wenn wir unseren Kindern etwas Wertvolles anbieten und sie erkennen es nicht als solches an, dann IST es im Moment nicht wertvoll für sie.
Lässt mich in vielerlei Beziehung gelassener sein.
Wenn wir unseren Kindern etwas Wertvolles anbieten und sie erkennen es nicht als solches an, dann IST es im Moment nicht wertvoll für sie.
Lässt mich in vielerlei Beziehung gelassener sein.
Today you are You, that is truer than true. There is no one alive who is Youer than You.
Dr. Seuss
Dr. Seuss
- WiLada
- ist nicht mehr wegzudenken
AW: gedanken zum "abhaltestreik"
Wir haben hier meist windeln an. Vor allem draußen. War auch beim großen schon so. Vom alter 2,5-4 Monate ging oft was in die windel und es würde wenig signalisiert. Doch nun ist wieder seit zwei Monaten alles easy. Dennoch viel windel an. Ist entspannten für uns.
Habe geplant wie bei meinem Sohn mit ca einem Jahr wenn sie läuft erst komplett unten ohne zu machen. Dann wird auch der Teppich nicht nass und so und sie kann hoffentlich auch Pipi sagen oder zum Klo laufen. Ist mir lieber so.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Habe geplant wie bei meinem Sohn mit ca einem Jahr wenn sie läuft erst komplett unten ohne zu machen. Dann wird auch der Teppich nicht nass und so und sie kann hoffentlich auch Pipi sagen oder zum Klo laufen. Ist mir lieber so.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)