Empfehlung KiA in Südost?

Moderator: Marla84

EhUSb

Beitrag von EhUSb »

Hallo,

nachdem unser jetziger KiA nullkommanix in Sachen Impfen aufklärt, die U`s ca. 5 Minuten dauern und rein gar nix zum Kind gefragt wird, die Lösung für Schlafprobleme "ferbern" heißt und die Lösung für Verstopfung bei Beikosteinführung "mehr Brei geben, weniger stillen und überhaupt höchstens alle 4 Stunden stillen", denke ich, ich kann mit Fug und Recht behaupten, der Arzt und wir, das wird nicht mehr die ganz große Liebe. Clarakind ist gerade krank und wir haben nachher 1 Termin und ich habe das Gefühl, dass ich der (Nicht-)Diagnose in jedem Fall nicht glauben würde - scheint also echt kein Vertrauen mehr da zu sein. Deswegen jetzt die Frage an euch: Kann mir jemand eine/n KiA in Südost empfehlen? Wir wohnen in Plänterwald, würden aber auch eine längere Anfahrt in Kauf nehmen, wenn`s passt.
Der KiA meiner Träume sollte
- möglichst stillfreundlich sein
- auch bei Routinesachen wie den U`s genauer hinschauen und auch mal die ein oder andere Frage dazu stellen, was das Kind schon kann oder nicht
- selbstverständlich eine ruhige und freundliche Art mit den Kindern haben
- schulmedizinisch ausgerichtet sein*

Kennt jemand einen eierlegenden Wollmilchkinderarzt? Dann bitte her mit den Tips, ich würde mich freuen!

LG, Alex

* Ich will hier gar keine Debatte anzetteln. Unser jetziger KiA ist homöopathisch ausgerichtet und wir haben einfach keine guten Erfahrungen damit gemacht, weder für mich noch für Clara. Abendliche Schreistunden, Husten, Schnupfen, Milchbildung, Schlafprobleme, Zahnungsbeschwerden - immer wurde uns etwas Homöopathisches gegeben und nie hat es auch nur ansatzweise geholfen, weder Clara noch mir. Ich weiß, dass das bei vielen hier anders ist und will die Homöopathie gar nicht verunglimpfen, aber mir wäre ein Schulmediziner lieber.
emmlott
gut eingelebt

Re: Empfehlung KiA in Südost?

Beitrag von emmlott »

Hallo Alex,

leider kann ich Dir auch keinen handgeklöppelten eierlegenden Wollmilchkinderarzt in Südost empfehlen. Wir selbst sind bis nach Wilmersdorf "geflohen", um einen sehr guten - jedoch anthroposophisch ausgerichteten - KiA zu finden, obwohl jeder Arztbesuch für uns eine "Weltreise" bedeutet ...

Viel Glück auf der Suche - ich höre mich hier in Alt-Köpenick - mal um.

Viele Grüße, Ania.
Ania mit großem Mädchen (*Juli 2006) & zwei kleinen Mädchen (*Dezember 2011)
EhUSb

Beitrag von EhUSb »

Danke schonmal! Puh, bis Wilmersdorf...
Aber ehrlich gesagt, wenn der KiA toll ist, würde ich auch das in Kauf nehmen. Hier in der Umgebung gibt es noch drei Ärzte, bei denen jeweils eine Freundin von mir ist (Hä? Richtige Verbform? Ich bin zu müde! Also drei Freundinnen - drei Ärzte) und was die so erzählen, macht auch nicht Lust zu wechseln. Nummer 1 hat Blinddarmentzündung nicht erkannt, Nummer 2 ist außerordentlich schroff zu Kindern und Eltern und Nummer 3 hat letztlich einer Freundin erzählt, sie mache alles falsch, sei zu wenig dominant und müsse ihren Sohn "härter anpacken" (und das dann gleich mal demonstriert). Mist, dass das so schwer ist...
Mohnblume
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mohnblume »

ich empfehle die Praxis Berns / Peters
in der Bergmannstraße 6. ist zwar auch nicht Südost, aber wir wohnen in Alt- Treptow und nehmen gern den Weg mach Kreuzberg61 in kauf. wir sind bei Dr. Berns, seine Kollegin Frau Dr. Peters ist auch super. Schulmedizinisch aber nicht verbohrt, moderne Praxis, superfreundlich und man kommt sich kein bisschen abgefertigt vor. wir sind da seit Geburt vom Purzel und sehr zufrieden.

--------------------
sent from mobile
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Am Kottbusser Damm soll so eine große KiA-Praxis sein, die wohl einen relativ guten Ruf hat - allerdings wohl auch! alternativ behandelt.

Wir sind bei Dr. Helge/Dr. Taube in der Hasenheide (U-Bahn Gneisenaustr.):
Stillfreundlich im ersten Jahr: Ja. (Danach muss man ja nicht drüber reden...)
Beikost: zwar Hinweis, dass man mit 5 Monaten anfangen kann, aber wenn das Kind nicht will, ist auch gut. Auch dass mein Kind von Anfang an Familientisch wollte, davon aber nicht so viel, war ok.
Impfen: Wir impfen nach STiko, aber mir scheint die Praxis durchaus auch andere Meinungen zu tolerieren/akzeptieren.
Ich finde, beide Ärzte gehen ganz gut auf die Kinder ein, fragen immer nach dem Eindruck der Eltern und dem Entwicklungsstand des Kindes und sind im Zweifelsfall schnell. (Finde ich bei Untersuchungen bei zappelnden Kindern nicht unwichtig.)
Bisher gab es nur schulmedizinische Medikamenten-Empfehlungen.

Sicher kann man immer an irgendwas herumkritteln, aber nach der Katastrophe der ersten KiÄ bin ich ganz zufrieden. Und man kann mit den Ärzten wirklich reden/diskutieren, wenn einem etwas nicht klar ist oder man ein Problem sieht, bzw. nicht sieht.
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich empfehle waermstens unseren - aber auch in Wilmersdorf.
Er ist offen, hat immer Zeit, ist total nett zu den Kindern, traegt unsere individuelle Impfentscheidung mit, die Us sind locker.
Wir fahren jetzt auch weiter zu ihm. Aber das mach ich gerne
emmlott
gut eingelebt

Beitrag von emmlott »

Ich kann sagen, dass wir den weiten Fahrtweg auch wirklich gerne in Kauf nehmen; denn ein KiA des Vertrauens, der bei der Entscheidungsfindung unterstützend einwirkt, berät und ein gutes Bauchgefühl in Bezug auf Eltern & Kindern hat .. ist GOLD wert.

In einem Notfall würden wir eher eine Klinik ansteuern ..

LG, Ania.
Ania mit großem Mädchen (*Juli 2006) & zwei kleinen Mädchen (*Dezember 2011)
EhUSb

Beitrag von EhUSb »

Danke euch allen! Kreuzberg 61 oder Hasenheide fände ich wegtechnisch ok - Ania, du hast Recht, ein guter KiA ist eigentlich jeden Weg wert. :-) Ich glaube, ich werde mal gucken, ob eine der beiden Praxen noch neue Kinder nimmt (ist ja leider auch nicht so selbstverständlich). Da, wo wir jetzt sind, sind einfach so viele Punkte, wo`s nicht passt... Wenn ein KiA dafür plädiert, nach 1 JAhr abzustillen... naja... er ist ja kein Stillberater, ich finde das schade, würde mich davon aber nicht irritieren lassen. :-) Aber in Kombi mit sehr kruden Beikostempfehlungen, der schlechten (bzw. nicht vorhandenen) Impfberatung und den oberflächlichen U`s (bzw. auch sonst - er scheint ganz schnell eine Theorie zu haben und an der hält er dann fest... Verstopfung? Kann nur von MuMi kommen...) fühle ich mich da einfach zunehmend nicht wohl.
Sibi hat geschrieben:Am Kottbusser Damm soll so eine große KiA-Praxis sein, die wohl einen relativ guten Ruf hat - allerdings wohl auch! alternativ behandelt.
:-) Da sind wir... Wobei man ehrlich sagen muss, dass das ja eine große Gemeinschaftspraxis ist und ich keine Ahnung habe, wie die anderen Ärzte dort sind. Vielleicht ist da ja auch jemand Gutes dabei - allerdings käme ich mir irgendwie komisch vor, innerhalb der Praxis zu wechseln... :oops:
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Was sind denn das für krude Beikostempfehlungen? Das hatte mich ja am meisten positiv überrascht, dass mein breifreier Familientisch-Ansatz so diskussionsfrei angenommen wurde, obwohl meine Tochter ja lange, lange sehr dünn war und nur sehr langsam zunahm.

In Deine Praxis wollte uns unsere Hebamme verfrachten, als wir mit unserer ersten KiÄ unzufrieden waren. wir sind dann aber durch den Hüft-US in der Hasenheide hängengeblieben und ich glaube, das war auch ganz sinnvoll.
Mohnblume
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mohnblume »

Sommerbaby hat geschrieben:
Sibi hat geschrieben:Am Kottbusser Damm soll so eine große KiA-Praxis sein, die wohl einen relativ guten Ruf hat - allerdings wohl auch! alternativ behandelt.
:-) Da sind wir... Wobei man ehrlich sagen muss, dass das ja eine große Gemeinschaftspraxis ist und ich keine Ahnung habe, wie die anderen Ärzte dort sind. Vielleicht ist da ja auch jemand Gutes dabei - allerdings käme ich mir irgendwie komisch vor, innerhalb der Praxis zu wechseln... :oops:
Seid ihr zufällig bei Dr. Sänger? von dem hab ich auch schon ganz wilde Stories gehört :? - meine Hebamme (vom Geburtshaus Kreuzberg) hat damals explizit von dem abgeraten.
Dr. Berns (unser KiA in der Bergmannstraße) ist auf jeden Fall stillfreundlich, er hat damals, als der Purzel ca. 6 Monate war (weiß grad nicht welche U das war) zum Thema Stilldauer nur ganz locker gesagt: "Sie wissen ja, Sie können so lange stillen wie Mutter und Kind das möchten. Wenn einer von beiden keine Lust mehr hat, muss der andere halt auch aufhören." ;-) Seitdem wurde übers Stillen auch nicht wieder gesprochen, ist einfach kein Thema. Einmal waren wir da, da hat uns die angestellte Assistenzärztin behandelt; ich hab dann mal fallen gelassen, dass wir noch stillen (so nach dem Motto: Er hatte ja bisher kaum Infekte, ich glaub ja das liegt an der guten Muttermilch die er noch bekommt...), da hat sie nur zustimmend gelächelt.

Übrigens hatte ich damals kurz nach der Geburt bei der Praxis angerufen und die Sprechstundenhilfe war erst etwas zögerlich, uns als Patienten aufzunehmen, da wir ja nicht in der direkten Umgebung wohnen (so von wegen, erst den Bedarf in der Nachbarschaft abdecken), da hab ich dann nur ein wenig gedrängelt und gesagt, dass uns die Praxis von einer Freundin sehr ans Herz gelegt wurde (so war es nämlich auch) und dann war's doch kein Problem. Lohnt sich also unter Umständen, etwas hartnäckig zu sein :-)
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“