ungleiche beinfalten

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

rose
möchten wir nicht mehr missen

ungleiche beinfalten

Beitrag von rose »

hallo,

also eigentlich gehört die frage nicht 100 hier rein, aber sie hat schon was mit dem tragen tun...

meine tochter (2 monate) hat von vorne gesehen ungleiche beinfalten. die erste falte am bein oben (also da wo das bein anfängt) ist schon asymetrisch im vergleich zur anderen seite und die falte in der mitte vom oberschenkel auch. man könnte sogar meinen, sie hätte da nur auf der einen seite eine falte.

jetzt hab ich ein schlechtes gefühl, dass ich da mit dem tragen was "vermassel"? ich trage sie mehrere stunden am tag, ich achte auch immer sehr genau, dass das tuch straff ist (in der wickelkreuztrage) , ziehe oft nach (habe ein wellentuch) , aber manchmal "hängt" sie doch wieder etwas schief drin...

ich weiss jetzt gar nicht, ob das überhaupt was mit dem tragen zu tun, ob ihre falten auch ohne tragen nicht gleichmässig wären..

vor drei wochen war ich beim KIA, der hat nix festgestellt. er hat aber auch nur "so" nach der hüfte geguckt, in dem er die beine auseinanderspreizt. ultraschall wird hier nie vorsorglich gemacht...

haben eure babys alle zu 100% gleiche falten?
steph87anie

Re: ungleiche beinfalten

Beitrag von steph87anie »

Also, ob das was mit dem Tragen zu tun hat kann ich dir nicht sagen. Aber mein Kleiner hat auch ein bisschen ungleiche Falten. Da hab ich mir aber bis jetzt noch keine Sorgen drum gemacht. Könnte doch auch daher kommen, dass er vielleicht mit einem Bein bevorzugt strampelt oder so (macht meiner nämlich). Also ich glaube nicht, dass das was schlimmes ist oder das Tragen beeinträchtigt.
Stephanie mit Bambinootje *März 2012
Daydreaming
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Daydreaming »

Mir ist bei meinen Kindern nie so etwas aufgefallen, ich weiß gar nicht, ob die Falten total symmetrisch waren. Ich glaube aber nicht, daß ich mir Sorgen machen würde, wenn sie nicht ganz gleich wären, Menschen sind ja generell nicht symmetrisch.
Eulenküken *06/09 & Füchslein *04/11 & Federchen *08/13
Eine Mutfrage
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen!
(Erich Kästner)
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Hallo,
ich kann ehrlich gesagt gar nicht sagen, ob wir hier ungleiche Beinfalten hatten oder nicht.
Wenn du die Hüfte noch einmal abklären möchtest, dann lass dir doch einen Termin von einem Orthopäden geben. Bei uns hat das auch nicht der normale KiA gemacht.

Machst du dir Sorgen, dass das Tuch drückt und diese Falten verursacht? Hab es noch nicht ganz gespannt. :oops:
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Felice
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Felice »

Mein Großer hatte als Baby asymmetrische Pofalten (von hinten gesehen also), meine Mini hat das auch.
Vm Tragen kmmt das sicher nicht. Mein KiA at auch bei beiden nichts daraus gemacht, bei bein war das Hüftsono unauffällig.
Habe aber letztens gelesen, daß das ein Hinweis auf KISS sein kann. Ob das stimmt, kann ich Dir erst in 2 Wo. sagen, dann haben wir einen Termin.´Erinnere mich notfalls noch mal ....
Liebe Grüße von Felice mit Groß 2009 , Klein 2011 und Mini 2014
und * (08/13)

ClauWi-Trageberaterin GK 05/2012 und MK 09/2012, Mitglied im Tragenetzwerk e.V.

http://www.trageschatz.de

...hat ihre Milchdrüsen im Griff...
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ich wage zu behaupten, dass es mit dem Tragen nichts zu tun hat.

Wurde bei Euch nicht standardmäßig die Hüfte per Sonographie untersucht? In Deutschland ist das üblich, soweit ich weiß.
Wenn du dir unsicher bist, ob die Hüfte in Ordnung ist, solltest du da noch einmal nachhaken. Vor allem, wenn in der Familie Hüftdysplasie vorgekommen ist.
In leichten Fällen ist Tragen da ja auch durchaus eine alternative Therapieform. :wink:

Aber damit will ich dich keinesfalls beunruhigen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
JanoschMama

ungleiche beinfalten

Beitrag von JanoschMama »

Auch mein Kind hat ungleiche Beinfalten. Laut KiA und Osteopath ist er völlig gesund.
Ich bin auch gar nicht auf die Idee gekommen, dass es auf körperliche Probleme hinweisen könnte...

Liebe Grüße,
Maria mit Janosch (08/11)
M. mit A. 08/11 und Gummibärchen 08/14
Stefania
alter SuT-Hase

Beitrag von Stefania »

asymmetrische Beinfalten können ein Hinweis auf eine Hüftdysplasie sein.

ich würde zur Sicherheit einen Termin beim Kinderorthopäden ausmachen und die Hüften schallen lassen..( wo wohnst du denn genau, daß die Hüfte nicht geschallt wird?).

Mein Jüngster hatte auch asymmetrische Falten, aber keine HD...

LG Stefania
Holle
gut eingelebt

Beitrag von Holle »

Stefania hat geschrieben:asymmetrische Beinfalten können ein Hinweis auf eine Hüftdysplasie sein.

ich würde zur Sicherheit einen Termin beim Kinderorthopäden ausmachen und die Hüften schallen lassen..( wo wohnst du denn genau, daß die Hüfte nicht geschallt wird?).

Mein Jüngster hatte auch asymmetrische Falten, aber keine HD...

LG Stefania
Das kann ich nur unterstreichen!
Ich selbst hatte als Kind ungleiche Beinfalten, was keinem Arzt aufgefallen ist, dafür aber meinem aufmerksamen Papa. Das Ergebnis der Untersuchung, auf die mein Vater gedrängt hat, war, dass ich damals recht lange auf Grund der ausgeprägten HD eine Spreizhose tragen musste. Heute habe ich zum Glück keinerlei Probleme mit meiner Hüfte!

Ich würde das einfach mal abklären lassen. Lieber einmal zu viel geschaut, als einmal zu wenig, oder?

LG von der

Holle
Kleiner Mann - geboren im Februar 2011 - sehnlich erwartet, gestillt, bekocht, getragen, heiß geliebt.

ClauWi Trageberaterin GK (4/2012)
Felice
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Felice »

Bei meinem Großen 2009 war es noch so, daß noch im Krankenhaus das 1. Mal ein Hüftsono gemacht wurde und dann noch mal zur Kontrolle bei der U3. Inzwischen wurde das geändert: Im Krankenhaus ca. mit der U2 zusammen wird nur noch geschallt, wenn in der Familie eine Hüftgelenksdysplasie bekannt ist, ansonsten gibts nur einen standardmäßigen Schall bei der U3.
Liebe Grüße von Felice mit Groß 2009 , Klein 2011 und Mini 2014
und * (08/13)

ClauWi-Trageberaterin GK 05/2012 und MK 09/2012, Mitglied im Tragenetzwerk e.V.

http://www.trageschatz.de

...hat ihre Milchdrüsen im Griff...
Antworten

Zurück zu „Trageforum“