Wie Anderthalbjährige zum Geschäft bewegen

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Dana
alter SuT-Hase

Wie Anderthalbjährige zum Geschäft bewegen

Beitrag von Dana »

Hallo, ich melde mich nach langer Zeit zurück.

Meine 2. Tochter (jetzt 19 Monate) habe ich vom ersten Lebenstag an abgehalten. Gerade nachts war aber für uns beide nix, also bin ich recht schnell von Stoff auf WWW auch für unterwegs umgestiegen. Ab dem Alter von 10 Monaten ließ sie sich nicht mehr abhalten. Wir sind seitdem voll auf WWW. Ich habe schon gemerkt, dass sie sich gerne auf der Bequemlichkeit ausruht. Seit ich nun Julia Dibberns Video über 11-jährige Windelkinder mit den fehlenden Verknüpfungen im Gehirn gesehen habe, wurde mir bewusst, dass es hier vielleicht auch schon so ist. Also habe ich nun beschlossen, ihr Bewusstsein wieder aufzufrischen. Ich ziehe ihr erstmal wieder Stoff an, also Schlüpfer + Hose oder Stoffwindeln ohne Überhose, Kabea-Trainers oder zu Hause auch Mokominis. Ich mag keine Pfützen oder Kackhaufen in der Wohnung, das stresst mich, daher der Stoff.

Das Bewusstsein kam auch sehr schnell wieder, sie sagt jetzt meistens „kack“, wenn sie gepullert oder gekackert hat. 3 mal ist es mir auch schon gelungen, sie nach dem Mittagsschlaf oder Nachtschlaf abzuhalten, gestern aber unter Protest und nur mit Findet-Nemo-Film-Ablenkung, heute hat Nemo nix mehr geholfen, sie hat bewusst „dicht gemacht“ , sowohl auf dem Asiatopf als auch beim Abhalten über der Wanne. Dann als sie die Mokomini an hatte, hat sie sofort losgepischert.

Sie findet abhalten also blöd und verweigert es bewusst. Wenn ich sie in die Wanne stelle, passiert auch nix. Im Moment fühlt es sich mit Stoff ok an. Was mich ärgert, ist dass ich oft weiß, dass sie muss, sie sich aber nicht abhalten lässt.

Für zu Hause sind die Mokominis ok, für Unterwegs und nachts ziehe ich ihr einfache Stoffwindeln ohne Überhose und ohne Einlage an. Was meint ihr, sollte man bei Nasswerden (nachts oder unterwegs) schnell wieder zu Trocken wechseln, damit das erneute Einnässen wieder gespürt wird?

Nachts hab ich inzwischen auch schon herausgefunden, wann sie muss. Aber was nützt es, wenn sie sich nicht abhalten lässt. Hab auch schon überlegt, sie aus dem Fenster (EG) zu halten :wink: oder mit ihr in den Garten zu gehen.

Ich würde mich freuen, wenn jemand Ideen oder Tipps für mich hätte, damit ich ihr wiedergekehrtes Ausscheidungsbewusstsein und mein Wissen um ihre "Zeiten" nutzen kann, um die Backups trocken zu halten. 8)
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
Sibi
Profi-SuTler

Re: Wie Anderthalbjährige zum Geschäft bewegen

Beitrag von Sibi »

Ich halte praktisch nicht mehr ab, seit meine Tochter laufen und frei aufstehen kann. Ich setze sie bestenfalls auf ihr Töpfchen (abends/nachts oder morgens, wenn sie noch müde ist), aber meist gehe ich einfach mit ihr ins Bad (wenn ich meine, dass sie muss) und frage sie, ob sie nicht auf ihr Töpfchen mag. Meist mag sie dann und oft macht sie da dann rein. Manchmal steht sie auf zweimal vorher auf, holt sich noch Toilettenpapier und setzt sich dann erst gemütlich hin. :wink:

Wäre das eine Option für Euch?

Ich wechsele feuchte Windeln sofort, obwohl wie WWW verwenden, die ja eh schnell trocknen. Aber ich hasse den Geruch und will auch nicht, dass mein Kind lernt, dass es eben eh schnell trocknet.
Dana
alter SuT-Hase

Beitrag von Dana »

Sie lehnt das Töpfchen generell ab. Wir haben den Hoppopp, der ist Asiatopf und Töpfchen in einem.
Gerade nachts oder nach dem Aufstehen ist Abhalten für mich eher eine Option, da sie dann recht wackelig unterwegs ist.

Vorhin nach dem Aufstehen ließ sie sich nach 2 Versuchen auf Töpfchen und woanders über der Wanne abhalten. Ich habe das Signalgeräusch NICHT gemacht. Vielleicht nervt sie das auch, weil es bei ihr wie eine Aufforderung ankommt.
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
Minja
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Minja »

Hallo Dana!

Hier meine spontanen Gedanken-
Wenn meine Tochter sich nicht abhalten lassen wollte hat geholfen: Unterschiedliche Sachen ausprobieren, wir haben irgendwann immer wieder die Kurve gekriegt! Wenn mal garnichts ging- abhalteort ändern (anderer Raum, Balkon, Terasse, Garten, Musik, Bücher anschauen, stehend, interessante Gegenstände in die Hand geben- Schlüssel/Telefon usw.) außerdem haben wir ihr ein Handzeichen für Toilette gezeigt das hat sie innerhalb von kürzester Zeit ganz intensiv genutzt, jetzt signalisiert sie mal mit Geräusch (pschpsch) oder mit Handzeichen oder halt garnicht :roll: :D
Meine Tochter lehnt Töpfchen und Toilettensitzverkleinerer ab, sie braucht den Körperkontakt und den sicheren halt. Aber mag inzwischen auch mal ihr Ding machen, sie darf im Badezimmer Wildpinkel, das war ne Zeitlang nur abends vorm zu bett gehen. Das will sie ab und zu, nicht täglich. sie will es dann auch selbst wegwischen :wink:
In diesen Momenten da will sie einfach selber entscheiden wohin sie pinkelt und wie. (-Autonomiebedürfniss)
ich halte sie viel auf unserer Terasse ab, die Geräusche und das Umfeld entspannt sie total, wir haben einen extra Pipieimer da stehen!

Und Vielen Dank das du den Hopphopp erwähnt hast, den kannte ich garnicht und find ihn total SUPER- vielleicht wär das ja einer für meine Tochter :)

LG Minja
große Motte 01/11, Flummi 05/14 und Knöpfchen 10/20
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“