Meine 2. Tochter (jetzt 19 Monate) habe ich vom ersten Lebenstag an abgehalten. Gerade nachts war aber für uns beide nix, also bin ich recht schnell von Stoff auf WWW auch für unterwegs umgestiegen. Ab dem Alter von 10 Monaten ließ sie sich nicht mehr abhalten. Wir sind seitdem voll auf WWW. Ich habe schon gemerkt, dass sie sich gerne auf der Bequemlichkeit ausruht. Seit ich nun Julia Dibberns Video über 11-jährige Windelkinder mit den fehlenden Verknüpfungen im Gehirn gesehen habe, wurde mir bewusst, dass es hier vielleicht auch schon so ist. Also habe ich nun beschlossen, ihr Bewusstsein wieder aufzufrischen. Ich ziehe ihr erstmal wieder Stoff an, also Schlüpfer + Hose oder Stoffwindeln ohne Überhose, Kabea-Trainers oder zu Hause auch Mokominis. Ich mag keine Pfützen oder Kackhaufen in der Wohnung, das stresst mich, daher der Stoff.
Das Bewusstsein kam auch sehr schnell wieder, sie sagt jetzt meistens „kack“, wenn sie gepullert oder gekackert hat. 3 mal ist es mir auch schon gelungen, sie nach dem Mittagsschlaf oder Nachtschlaf abzuhalten, gestern aber unter Protest und nur mit Findet-Nemo-Film-Ablenkung, heute hat Nemo nix mehr geholfen, sie hat bewusst „dicht gemacht“ , sowohl auf dem Asiatopf als auch beim Abhalten über der Wanne. Dann als sie die Mokomini an hatte, hat sie sofort losgepischert.
Sie findet abhalten also blöd und verweigert es bewusst. Wenn ich sie in die Wanne stelle, passiert auch nix. Im Moment fühlt es sich mit Stoff ok an. Was mich ärgert, ist dass ich oft weiß, dass sie muss, sie sich aber nicht abhalten lässt.
Für zu Hause sind die Mokominis ok, für Unterwegs und nachts ziehe ich ihr einfache Stoffwindeln ohne Überhose und ohne Einlage an. Was meint ihr, sollte man bei Nasswerden (nachts oder unterwegs) schnell wieder zu Trocken wechseln, damit das erneute Einnässen wieder gespürt wird?
Nachts hab ich inzwischen auch schon herausgefunden, wann sie muss. Aber was nützt es, wenn sie sich nicht abhalten lässt. Hab auch schon überlegt, sie aus dem Fenster (EG) zu halten
Ich würde mich freuen, wenn jemand Ideen oder Tipps für mich hätte, damit ich ihr wiedergekehrtes Ausscheidungsbewusstsein und mein Wissen um ihre "Zeiten" nutzen kann, um die Backups trocken zu halten.