Allergie gegen Eier, Weizen und Milch

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Ria
Herzlich Willkommen

Allergie gegen Eier, Weizen und Milch

Beitrag von Ria »

Hallo,

Gerade kam von der Kinderärztin die Bestätigung des Allergietests. Meine Maus ist demnach gegen Eier und Weizen stark und gegen Milch ein wenig allergisch. Sie ist jetzt 9 Monate alt und isst noch sehr wenig- also betrifft das Thema gerade auch mich sehr stark, weil ich diese Allergene in meiner Ernährung auch vermeiden soll, weil sie noch ziemlich viel stillt.

Gibt es hier im Forum jemanden mit Erfahrungen diesbezüglich? Oder einen alten Thread zum Thema?
Bin noch etwas neben mir und muss die Neuigkeit noch etwas verdauen.... :cry:

Liebe Grüße!
Zwei Mädels: große Maus '*19. Oktober 2006* und Knödelchen *22. August 2011*
Lia
Mod a.D.

Re: Allergie gegen Eier, Weizen und Milch

Beitrag von Lia »

Hier, wir. Mein kleiner hat ei klasse 4, muss ganz gemieden werden und weizen zum glück nur klasse 1 laut bluttest. Bei oraler stimulation war weizen nicht auffällig. Wir versuchen es nicht so viel zu essen. Halt dinkelnudeln, dinkel-roggenbrot, roggenknäcke, reiswaffeln, reis-mais-knäcke. Aber halt auch immer mal wieder normale brötchen oder mischbrot.
Milch hat er pur noch nie bekommen, ich stille ihn abends und nachts noch. Joghurt, butter und käse scheint er aber zu vertragen.
Wie wirkt sich das bei deinem kind aus?
Bei unserem über die haut. Er hat neurodermitis und dann starken juckreiz. Auch minimengen gehen gar nicht. Er hatte mal parmesan aufnudeln und auf der tüte stand das der konservierungstoff was aus ei ist. Er hatte davon nesselsuch an händen, armen und gesicht, überall, wo der käse die haut berührt hatte alles voller juckenden auschlag.
Da ich ihn stille esse ich auch nichts mit ei. Find ich schon anstregnstrengend. So ohne kuchen, kekse, soßen,etc. Man muss halt alle zutaten genauestens studieren. Ich hoffe es geht irgendwann weg.
Mittlerweile hat er auch anfänglich mit asthma zu tun.
Aber bei euch mit ei,weizen und milch ist ja echt hart. Wer nicht selbst betroffen ist kann das glaub ich gar nicht so nachempfinden. Man kann ja nie mal unterwegs einfach was zu essen kaufen oder ins restaurant. Wo ei drin ist wissen z.b. die wenigsten. Teils in soßenbinder etc.
Meiner kommt im august in den kiga,hab schon etwas schiss, wie das dort mit dem essen wird. Er soll sich histaminarm ernähren wegen der juckerei. Hier bekommt er deshalb total viel nicht. Hab schon schiss, dass die haut dann erstmal ganz schlimm wird..
Nicht sehr positiv mein bericht. Na ja, es ist halt echt doof, aber man muss sich immer sagen, es gibt schlimmeres in leben...
♥ ...meine Wunschkinder werden unendlich geliebt! ♥ ...Ihr seid das Beste was uns je passiert ist! ♥ wir stillen noch! ♥ JULI2010SOHN ♥ AUGUST2016TOCHTER ♥ Tuchmessie ♥

BildBild
BildBild
Tine
ist gern hier dabei

Beitrag von Tine »

Huhu,
hier ein Link die Dir evtl. weiterhelfen können:

http://www.still-lexikon.de/55_ernaehrung.html

Als Eiersatz ginge dies:
Ei als Treibmittel - 1 EL Apfelessig oder Backpulver
Ei zum Binden - Speisestärke oder Sojamehl (2-3EL) oder rohe geriebene Kartoffel (Frikadellen)
Ei-Ersatz Pulver von 3Pauly aus dem Reformhaus

Weizen und Milch zu meiden ist durchaus möglich, wenn auch aufwendig, da Du alles selbst herstellen musst und/ oder Zutatenlisten wälzen darfst. Lohnt sich aber.
Ich habe eine ganze Weile ähnlich gelebt. Es ist gewöhnungsbedürftig, aber es geht.
Du schaffst das schon :piepmatz:
Grüße von Tine

mit ihren drei Schätzen *2000, *2003, *2011
Giraeffchen
Moderatoren-Team

Beitrag von Giraeffchen »

Apfelmus ersetzt in Kleingebäck (z.B. Muffins) das Ei ganz wunderbar. Einfach so 2 Esslöffel Mus statt Ei in den Teig geben.

Wir leben seit 5 Jahren eifrei- man gewöhnt sich. :lol:

(Richtig schwierig war die gewünschte eifreie Bisquitrolle 8) ... aber abgesehen von der Optik :roll: war sie lecker.)

Kennst du die Getreidemilchen aus Dinkel, Reis oder Hafer?
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
mimi27
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mimi27 »

mein kleiner ha auch allergien gegen weizen und milch. eier darf er momentan auch keine.

ich koche nun immer ohne milch. wenn etewas mit milch gemahct werden muss, neheme ich halb rahm und halb wasser. das muss ich auch wegen meinem mann machen. der hat auch allergien gegen milch.
anstelle von weizen nehme ich sojanudeln oder dinkelnudeln. brot nehme ich nur noch roggen oder dinkel. man arrangiert sich auch damit. auch ich selber esse nur noch so, da ich auch noch praktisch voll stille. es klappt super so.

die neurodermitis haben wir so recht gut weggebracht.
mimi mit Mädchen 01/04 und Bub 08/11 und Bub 6/13
Clauwi GK 06/12 und MK 11/12
Ria
Herzlich Willkommen

Beitrag von Ria »

Hallo ihr Lieben,
Danke für eure hilfreichen Antworten!
Bei mir ist jetzt erstmal der Anfangsschreck etwas verflogen, bin aber immer noch sehr verunsichert, was ich essen kann und wie ich mich ausgewogen ernähre. Ganz schön schwierig....

Naja, hab schon meinen ersten veganen Kuchen gebacken - zumindest das klappte schon mal recht gut.
Gebacken wird nur noch mit Roggenmehl und der Biobäcker unseres Vertrauens hat auch Roggenbrot ohne Weizen im Angebot. Die Vorratskammer ist mit Reis, Hafer und Sojamilch bestückt und eine liebe Freundin hat mir einen Stapel Veganer Kochbücher vorbeigebracht. Aber ich werde Eierpfannkuchen ganz schrecklich vermissen! Und Schokoladeneis in der Waffel! :roll:

Was mache ich jetzt mit der kleinen Maus und dem weiteren Beikoststart? Darf sie, abgesehen von den Allergenen, alles kosten, wie ein anderes fast neunmonatiges Baby auch? Oder lieber so einseitig wie möglich? Heute hat sie an einer Maiswaffel geknabbert, an gedünstetem Broccoli gelutscht wo ich ein wenig Rindfleisch-Brei drangeschmiert hatte (sie soll Fleisch essen, wegen des Eisens, sagt die KiÄ, Werte sind noch ok, aber eher unten)... Ach und beim Frühstück vielleicht einen Minilöffel Apfel-Aprikosenmark gekostet.
Zuviel durcheinander? Oder ok? Wie handhabt ihr das?

Ach so, bei uns äßet es sich auch über die Haut mit Juckreiz und roten Wangen!

Ich finde das so schwierig... Will ja jetzt auch nix falsch machen.....

Liebe Grüße, Ria
Lia
Mod a.D.

Beitrag von Lia »

Ich denke dein kind kann alles andere normal essen. In der klink haben wir immer so alle drei tage ein nahrungsmittel zur gleichen tageszeit neu dazubekommen. Z.b. zum frühstück ein bestimmtes obst. Drei tage zur selben zeit. Wenn dann drei tage hintereinader nicht auffälliges mit der haut war, wird vertragen. Gibt es auschlag oder jucken an jedem der drei tage zu selben zeit, kann auch z.b. immer genau 6 oder 12 stunden später sein, dann weglassen und irgendwann nach ein paar wochen erneut testen. Wir führen ein tagebucht, wo steht was er und ich am tag alles essen und wie die haut ausschaut etc. Empfohlen haben sie uns obst und gemüse immer erst gekocht zu geben, dann ohne schale und erst wenn das vetragen wird auch das obst mit schale zu geben. Aber bei uns war die haut auch echt schlimm, er hat vor laujter gekratze nachts so gut wie gar nicht mehr geschlafen. Da wird man dann schon übervorsichtig.
Momentan sieht er seit ein paar tagen 1a aus, keine neurodermitis zu sehen *freu* :D
♥ ...meine Wunschkinder werden unendlich geliebt! ♥ ...Ihr seid das Beste was uns je passiert ist! ♥ wir stillen noch! ♥ JULI2010SOHN ♥ AUGUST2016TOCHTER ♥ Tuchmessie ♥

BildBild
BildBild
Ria
Herzlich Willkommen

Beitrag von Ria »

Hallo Lia,

Das klingt gut mit dem Ernährungstagebuch. Damit werde ich dann wohl mal anfangen....
Hast du das auch für dich geführt oder nur für deinen kleinen?
Und ihr musstet wegen der Haut sogar ins Kramkenhaus? Oje.... Das tut mir Leid.... :(

Wie lange hat es bei euch gedauert, bis die Haut wieder gut aussah? Ich lasse jetzt seit drei Tagen alles Verdächtige in meiner und ihrer Ernährung weg und sie ist noch immer gerötet und juckt sich....

Und wie machst du das mit deiner Ernährung und dem Stillen - ich möchte beispielsweise heute Abend ein Linsen Dal machen mit ein wenig geriebenem Ingwer und Currymischung. Kann ich das dann überhaupt mitessen oder ist das zu reizend?
Aber sich quasi vegan zu ernähren und dann nicht mal würzen zu können wäre wirklich hart! :roll:

Hmmmmm.... Fragen über fragen....
Ria
Herzlich Willkommen

Beitrag von Ria »

Und noch eine Frage hinterher:
Auf dem Merkblatt zur Eifreien Ernährung, was mir die Kinderärztin gegeben hat stand auch, dass man Traubensaft und Rotwein nicht mehr trinken kann. Dazu konnte ich keine Infos im Netz finden und konnte auch meine Ärztin nicht fragen.
Was hat Traubensaft mit Eiern zu tun?!? Es ist mir ein Rätsel!

:?:

Hat irgendjemand eine gute Antwort parat?
Giraeffchen
Moderatoren-Team

Beitrag von Giraeffchen »

Ich meine zu erinnern, dass Trauben- (und auch Apfelsaft) mit Eiweiß geklärt wird.

Ah ja, schau mal hier:
Auch zum Klären von Flüssigkeiten wird Ei benutzt, so können Spuren in Brühe, Saft und Wein auftauchen.
*Quelle*
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“