Stillen und Tätowierungen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Minja
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Minja »

Guten Abend!

Mich würde interessieren ob es darüber irgendwelche Informationen oder Empfehlungen gibt?
Kennt sich hier jemand aus?

Soweit ich weiß wird in der Schwangerschaft und Stillzeit nicht gepierct und tätowiert Wegen der "Wunde" die dadurch entsteht. (Mögliche Infektion) Das ist für mich auch nachvollziehbar. Und man kann halt nicht ausschließen das die verwendeten Farbstoffe gesundheitsschädlich sind.

Ich werde solange warten bis meine Tochter sich abgestillt hat, vorher gibts kein Besuch beim Tätowierer :wink: , das ist kein Problem für mich. (die Farbstoffe bleiben ja trotzdem- ich habe bereits zwei größere Tattoos, Hmmm?)

Wie seht ihr das?

Minja
große Motte 01/11, Flummi 05/14 und Knöpfchen 10/20
schatzperle
hat viel zu erzählen

Beitrag von schatzperle »

Direkt vorweg, Experte bin ich nicht - es sei denn viele Tattoos machen mich dazu ;-)

Soweit ich weiß, lehnen seriöse Tattowierer und auch Piercer schwangere/stillende Kundinnen ab, bzw. verschieben den Termin auf die Zeit danach. Die Gründe hast Du ja schon genannt.

Auch ich werde mich erst wieder mit den Gedanken an ein neues Bild befassen, wenn die Maus nicht mehr stillen mag - und bis dahin vergeht hoffentlich noch eine Weile :D

Fehler und knapper Schreibstil sind dem iPhone zu verdanken...
Liebe Grüße
Maren

Trageberaterin der ClauWi® Trageschule - GK 10/12 und MK 3/13
nahlahh
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Stillen und Tätowierungen

Beitrag von nahlahh »

Ich kenn das auch so - in der Schwangerschaft und Stillzeit wird nicht gestochen :) hab deswegen jetzt auch hoffentlich noch länger Zeit zu planen, aber meine Tattowiererin vergibt eh nur einmal pro Jahr Termine für größere Sachen...

Wegen den Farben hab ich mir bis jetzt keine Gedanken gemacht, also von den bereits fertigen Tattoos. Müsste man sich da nicht über andere Dinge viel mehr Gedanken machen? Zum Beispiel gibt es doch Frauen, die ständig auch in der Schwangerschaft und Stillzeit Haare färben. Das geht zwar nicht unter die Haut, aber ganz geheuer ist mir das ja doch nicht.
BildBild
Mel82
alter SuT-Hase

Beitrag von Mel82 »

Also ich warte auch mit meinem 2. Tattoo bis meine Maus sich abgestillt hat. Obwohl ich schon ne richtig gute Idee im Kopf habe... Naja, Geduld ist eine schöne Tugend ;)
Melanie mit großer Maus *06/2011, kleiner Maus *08/2014 & kleinem Mäuserich *11/2019 🐭🐭🐭
Sommersternchen 07/2018 (11. SSW)⭐️
Minja
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Minja »

Gedanklich wird mein nächstes Tattoo auch immer schöner und größer :D , wegen der Farben hab ich mir bis dato auch keine Gedanken gemacht, aber jetzt musste ich mal drüber nachdenken. Nach Abstillen und Tattoo käme ja auch schon der nächste Kinderwunsch :wink:

Ich habe schon mitbekommen das es da auch unterschiedliche Aussagen gibt, auch von Ärzten (bzgl. Tättowieren während der Stillzeit), letzten Endes bleibt es eine ganz persönliche Entscheidung .
große Motte 01/11, Flummi 05/14 und Knöpfchen 10/20
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Ich krame den thread mal raus.
Gibt es aktuelle Empfehlungen zu diesem Thema?

Gesendet von meinem GT-I9195I mit Tapatalk
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Es gibt keine Belege dafür, dass das Tätowieren schädlich für das stillende Baby ist.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Dankeschön!

Gesendet von meinem GT-I9195I mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Stillforum“