Schlafmütze

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
malakira
gut eingelebt

Schlafmütze

Beitrag von malakira »

Hallo,
ich habe versucht da im Forum was zu zu finden, aber bin nicht so wirklich auf hilfreiches gestossen.
Hanna Maja schläft super gern im TT. Ich trag sie auch am liebsten im TT. WXT vorn und DH hinten klappt für uns am besten. Sie ist fast 1 Jahr und möchte immer beider Arme frei haben. Wenn sie vorne einschläft zieh ich die Tuchbahnen drüber, aber was mach ich, wenn ich wieder für längere Touren auf dem Rücken habe und sie einschläft? Im Moment lehne ich mich dann vor damit ihr Kopf auf meinem Rücken ruht und dann richte ich mich vorsichtig wieder auf. Das wiederhole ich immer dann, wenn ihr Kopf wieder rumkullert. Gibt es da keine bessere Lösung?
Ach ja, wen es interessiert: sie hat doch tatsächlich mit 11 Monnaten abgestillt. sie isst mega viel und gerne, aber ich wollte doch langzeit-stillen :roll: naja, ich kann sie ja nicht zwingen, oder doch :mrgreen:
Bild
chris1179
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Schlafmütze

Beitrag von chris1179 »

Hallo,

wenn meine Tochter im Tuch auf meinem Rücken einschläft, hat sie zwar normalerweise die Arme drin, aber der Kopf ist eben beim Schlafen dann auch nicht so gestützt wie ich das gerne hätte. Ich nehme dann eine Mullwindel, die ich immer in meiner Gürteltasche dabei habe und werfe sie quasi nach hinten, stütze damit ihren Kopf (dient auch gleichzeitig als Sicht- Sonnen- und Windschutz ;-)) und stecke die Enden dann nach vorne unter den Trägern durch und fertig ;-)

@Zum Thema Stillen:

Bietest Du Deiner Tochter nach den Mahlzeiten bzw. immer wieder mal zwischendurch die Brust an?
Also meine wird nächste Woche ein Jahr alt und sie deckt momentan ihren Kalorienbedarf noch zum Großteil übers Stillen ab, isst aber auch schon bei allen Mahlzeiten längst mit (wir machen BLW) Ich lege sie aber immer wieder an, also auch zwischendurch, wenn ich denke, sie könnte jetzt mal wieder was trinken. D. h. ich habe quasi keine Mahlzeiten ersetzt und damit fahren wir hier sehr gut.
Liebe Grüße

Christina
mit meinen beiden Mädchen
A.S. (05/11) und J.J. (09/13)

"Fuhrpark"
Bernina B560 mit Stickmodul, W6 Overlock, Brother CV3550 Topstitch, Cameo 3
malakira
gut eingelebt

Beitrag von malakira »

hallo,
danke für den Tip.
wir haben auch BWL gemacht, also sie isst selber und entscheidet selber was und wieviel sie ist. Bei uns gibt es viel Gemüse, Obst, Fisch usw.
Sie hat beim Anlegen immer weniger Interesse gezeigt. Meine Brust nahm sie in die Hand knetete und statt dann doch mal etwas zu trinken steckte sie sich lieber den Daumen in den Mund.
Ich wollte und will ihr nicht die Brust in den Mund stopfen.
Ich hab ihr die Brust wochenlang angeboten und sie hat immer weniger getrunken und immer weniger Lust gehabt überhaupt noch dran zu nuckeln. Erst hat sie nur noch 2x nachts schlaftrunken getrunken und genuckelt dann nur noch 1x nachts und seit 3 Wochen will sie gar nicht mehr, nicht tags und nicht nachts egal wann ich es anbiete. Dabei hatten wir Bedarfsstillen gemacht und sie war ein richtiger Stilljunkie, wir familienbetten auch und das hat sich auch nicht geändert. Sie kann kuscheln kommen wann sie will und macht das auch. Nur trinken interessiert sie gar nicht mehr. Zuerst hatte ich gedacht sie streikt oder sie hat eben keine Zeit, wenn es was zu gucken gibt, aber egal was ich gemacht habe, wo und wann und wie ich gestillt habe, es wurde immer weniger. Dafür isst sie uns jetzt die Haare vom Kopf :|
Bild
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Was das Schlaf-Kopf-"Problem" angeht, schließe ich mich Chris an! Eine Mullwindel ist da sicher eine gute Lösung.

Ja, das ist echt schwer, wenn sich die kleinen abstillen und man selber eigentlich noch gar nicht so früh abstillen wollte :( (())
Du kannst dich gerne damit auch mal an das Stillforum wenden, es gibt sicher einige, mit denen du dich drüber austauschen kannst! Ich denke, das könnte ganz gut tun!

Liebe Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Ich hänge mich mal ran, wenn ich darf. Ich hatte gestern das erste mal ein im Rucksack einschlafendes Kind. Und die Arme waren noch draußen. :?
Wir waren glücklicherweise fast zu Hause, so dass ich einfach vorsichtig gelaufen bin und drauf geachtet habe, dass sie an mich gelehnt bleibt. Aber was macht man, wenn man so allein unterwegs ist? Ausbinden und neu einbinden und dann Kopfstütze aus Mullwindel basteln?
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Wenn du hast, dann nimmst du einen Schal und stabilisierst so den oberen Rücken und den Kopf. Wenn du es schaffst, dann ist neu Einbinden bzw. Knoten öffnen, Stränge lösen, Tuch richten, neu Festbinden, ... natürlich toll. Nur sind meine Kinder dabei immer aufgewacht. :roll:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
chris1179
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von chris1179 »

Hallo,

also meine würde definitiv aufwachen, wenn ich neu binden versuchen würde. Also mache ich es, wie schon beschrieben, einfach so, dass ich ne Mullwindel (oder im Winter auch mal nen Schal) nehme, nach hinten werfe und dann damit den Kopf "fixiere" und vorne unter den Trägern wieder durchschiebe. Das hält ganz gut.

Ach ja, und ich hab IMMER nen Spiegel dabei. Damit kann ich dann nämlich auch prüfen, ob die Mullwindel richtig "sitzt" und nicht bei meiner Tochter unangenehm im Nacken hängt oder so.
Liebe Grüße

Christina
mit meinen beiden Mädchen
A.S. (05/11) und J.J. (09/13)

"Fuhrpark"
Bernina B560 mit Stickmodul, W6 Overlock, Brother CV3550 Topstitch, Cameo 3
Antworten

Zurück zu „Trageforum“