Känguruh...unterschiedliche Bindeanleitung???

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

lunariz
ist gern hier dabei

Känguruh...unterschiedliche Bindeanleitung???

Beitrag von lunariz »

Hallöchen

Ich habe mich heute mal an die Hüftkänguruh gewagt und es war...naja....okay denke ich....war nicht fest genug, denn ich musste ausgleichen....
...ich hab sie nach der Anleitung von Storchenwiege gebunden....aber mit dem immer noch recht langen Tuch war das nen ordentliches Gewurschtel...
...ich hab dann eine Bindeanleitung bei Didymos gefunden und die ist schon etwas anders....aber welche ist jetzt sinnvoller....
Ich konnte die nach Didymos noch nicht probieren, aber mir ist halt aufgefallen, dass die "Schulterklappen" erst im nachhinein gedreht werden....ich stelle mir das schwer vor bzw. ist das Tuch denn dann noch fest genug???
Denn mein Problem beim Känguruh liegt irgendwie an den Schlutern....heute beim Bauchkänguruh sind sie etwas ziemlich weit ausgefallen und so hat irgendwie die Festigkeit gefehlt....

Was ist besser Tuch drehen vorm Festziehen mit quasi offenem Tuch oder wenn es irgendwie schon fertig gebunden ist????
Ich will es mir ja nicht unnötig kompliziert machen, wenns auch leichter geht :mrgreen:
Ein Tag ohne Kinderlachen ist ein verlorener Tag!!! ...und mein Schlumpfi lacht sooo gerne *31.12.2011
Kleinkatka
ist gern hier dabei

Re: Känguruh...unterschiedliche Bindeanleitung???

Beitrag von Kleinkatka »

Die Storchenwiege Anleitung ist, glaube ich, besser. Nicole hat ein sehr hilfreiches Video zum Hueftkaenguruh: http://www.youtube.com/watch?v=WpcwGdsq ... ature=plcp Das mit dem Schulterklappen im Nachhinein ist vermutlich leichter in der schriftlichen Anleitung zu erklaeren. Das Klappen waehrend des Bindens erlaubt Dir eine deutliche groessere Exaktheit.
Katka mit Liam (03/2010), Livia (03/2001) und Lukas (09/2002)

BildBild
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Die Storchenwiegeanleitung ist wirklich gut! Ich würde mich daran orientieren :wink: 8)
Sprich: Vorher die Schulterklappen formen - mit der Zeit wirst du auch herausbekommen, wie groß du sie vorformen musst.

Ich kenne die Didymos Anleitung fürs Hüftkänguru nicht, nur die vom Bauchkänguru. Problem: Kein Festziehen!

Ich habe grade spasseshalber das Känguru und Hüftkänguru ohne Vorformen gebunden. Das geht nämlich auch nur ohne Festziehen und das bedingt, dass das Tuch das Baby nicht optimal stützt! Bindet man nach dieser Methode MIT Festziehen, ist es unmöglich, die Schulterklappen nachträglich zu formen, logischerweise, weil das Tuch einfach nicht so viel Spiel zulässt (es handelt sich ja um etliche Zentimeter, die für die Schulterklappen nötig sind), was ja auch gewollt ist. Zudem verrutscht der Beutel dann.

Ja, das glaube ich dir, dass es mit einem langen Tuch wirklich erschwerte Bedingungen sind! Hast du die Möglichkeit, mit einem kürzeren zu üben?

Liebe Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen »

In der Hoppediz-Anleitung werden die Schulterklappen auch im Nachhinein umgeklappt. Ich habe die Bindeweise genau einmal benutzt und dann entschieden, dass sie doof ist. Nach dem ClauWi-Grundkurs habe ich sie geliebt. Man kann das Tuch einfach sooo viel besser festziehen, wenn man erst die Schulterklappe macht und dann festzieht.
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
runnerxx
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von runnerxx »

@ lunariz: schön das du die Frage stellst, ich hab mich das auch schon gefragt :) . Hatte beim ersten mal auch nach der Didymos anleiten es versucht, und es hat überhaupt nicht hingehauen. Beim zweiten mal hatte ich mir vorher ein Video angeschaut wo die Klappen vorher gemacht werden, und da hat es schon besser geklappt. Aber die Kopfkante bekommme ich immer noch nicht richtig stramm.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

runnerxx hat geschrieben:@ lunariz: schön das du die Frage stellst, ich hab mich das auch schon gefragt :) . Hatte beim ersten mal auch nach der Didymos anleiten es versucht, und es hat überhaupt nicht hingehauen. Beim zweiten mal hatte ich mir vorher ein Video angeschaut wo die Klappen vorher gemacht werden, und da hat es schon besser geklappt. Aber die Kopfkante bekommme ich immer noch nicht richtig stramm.
Welches Video hast du dir denn angeschaut?
Rollst du beim Tuch-festziehen ein wenig mit der Schulter? dann bewegt sich der Stoff leichter.
Oder hast du das Problem nur bei der Kopfkante?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
lunariz
ist gern hier dabei

Beitrag von lunariz »

Sternschnuppe hat geschrieben:Hallo!

Ich habe grade spasseshalber das Känguru und Hüftkänguru ohne Vorformen gebunden. Das geht nämlich auch nur ohne Festziehen und das bedingt, dass das Tuch das Baby nicht optimal stützt! Bindet man nach dieser Methode MIT Festziehen, ist es unmöglich, die Schulterklappen nachträglich zu formen, logischerweise, weil das Tuch einfach nicht so viel Spiel zulässt (es handelt sich ja um etliche Zentimeter, die für die Schulterklappen nötig sind), was ja auch gewollt ist. Zudem verrutscht der Beutel dann.

Ja, das glaube ich dir, dass es mit einem langen Tuch wirklich erschwerte Bedingungen sind! Hast du die Möglichkeit, mit einem kürzeren zu üben?

Liebe Grüße

Julia

Ja genau das dachte ich mir schon irgendwie....gut...dann brauch ich das nämlich gar nicht erst probieren... :mrgreen:

Und das kürzere Tuch müsste jeden Tag bei mir eintreffen...aber sonst zum Üben hab ich hier nichts, nur das lange Tuch, aber ich bin halt damit weiter, dennich hab ja noch kein anderes....und die andere Möglichkeit, die sonst nur in Frage kommen würde, wäre nicht zu tragen und das kommt nicht in Frage....ALSO versuchen wir das beste draus zu machen....

Was ist eigentlich von der Festigkeit her die bessere Variante...Knoten unterm Po oder unterm Po kreuzen und Knoten auf dem Rücken??? Hab beides probiert, aber aber nicht ganz sicher was sinnvoller ist....das bezieht sich jetzt natürlich aufs Bauchkänguruh....obwohl mich die gleiche Frage auch beim Hüftkänguruh beschäftig, Knoten unterm Po oder auf der anderen Seite????

@runnerxx......das Problem mit der Kopfkante ist mir sehr bekannt....hihi....da hilft wohl nur Übung.... :wink:
Ein Tag ohne Kinderlachen ist ein verlorener Tag!!! ...und mein Schlumpfi lacht sooo gerne *31.12.2011
bibi
alter SuT-Hase

Beitrag von bibi »

Ich finde, dass wenn ich die Schulterklappen während des bindens mache (nach storchenwiege), ich alles fester hinbekomme. So Binde ich das Tuch fester um das Kind. Die Rundungen des Kindes werden so genau dort gestützt, wo sie sind. Weil ich eben das Tuch im noch losen Zustand ums Kind und mich forme.
Lege ich die klappen erst nachträglich um (Didymos und Hoppe), dann bekomme ich mehr Spannung drauf, es wird alles fester. Aber überall oder niergends. Also nicht genau da, wo es sein muss. Auf der Mitte der Schulter wird es fest (manchmal sogar zu fest) und auf dem Oberarm und beim Hals ist und beleibt es zu locker.

Somit benutze ich storchenwiege, weil ich da um uns rum Binde. Und nicht DD oder Hoppe.
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

Bild
~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!
lunariz hat geschrieben:Was ist eigentlich von der Festigkeit her die bessere Variante...Knoten unterm Po oder unterm Po kreuzen und Knoten auf dem Rücken???
Bei Känguru und Hüftkänguru Knoten unterm Popo 8) Ist das Tuch zu lang, kannst du die Enden gaaaanz locker nochmal um dich rumführen und locker verknoten.

Liebe Grüße!

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
runnerxx
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von runnerxx »

@posy Welches Video... irgendeins bei You tube, die Frau stand hinter Palmen.
Heute war die Kopfkante zwar fest, aber der Teil unten drunter fand ich irgendwie zu locker. Und irgendwie fand ich das mein Kind zu einer Seite gekippt war, denke das lag dran das es im Algemeinen nicht fest genug war. Aber leider hatte ich es nicht fester geschafft, hilft wohl nur weiter üben, oder habt ihr noch einen Tipp für mich.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“