Hallöchen,
Hoff das Thema ist hier richtig...
ich lese hier ja nun seit ein paar Tagen mit, und in euren Signaturen und auch beim Querlesen ist mir so einiges aufgefallen. Ich habe schon versucht mich hier im Forum schlauer zu machen, aber nehmt es mir nicht übel, es ist alles irgndwie sehr umfangreich verteilt im Forum, und irgendwie hab ich noch nicht DIE Info gefunden, die das alles auf den Punkt bringt, was ich suche.
Was suche ich denn?
Im Grunde mal genaue Infos zu den oben genannten Themen. Links, Themen hier im Forum, Büchertipps, etc.
Ich hab bisher nur negatives über Langzeitstillen gehört (klammernde Mütter, klammernde Kinder, die Schäden davon tragen) und auch breifrei ist mir total neu. Ich hab beides bisher nie hinterfragt, bin aber seit ich hier bin sehr neugierig und mag mich deshalb da gern genauer informieren! Wäre euch deshalb sehr dankbar für Tipps, wo ich da genaue Infos herbekomme.
Ich hatte mir bisher vorgenommen, so lang zu stillen, bis sich Tristan selbst abstillt, und ich wollte halt langsam mit selbstgekochtem Brei beginnen, sobald er Interesse daran zeigt. Mir erscheint es aber sehr logisch, dass Fingerfood natürlicher ist, als Brei, und das man dadurch automatisch länger stillt, bis da alles so zusammenkommt wie es sein muss. Nur weiter reicht mein Horizont leider noch nicht! Ich wäre euch also total dankbar, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!
Langzeitstillen und breifrei Infos...
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- kroete
- schreibt ganz schön oft
Langzeitstillen und breifrei Infos...
VG, Annika
mit Tristan, geboren am 12.2.2012
dauergetragen.familienbettschläfer.stillbaracuda.quatschnase.grinsekind.sockenvoudini.krümel.miniheld.wie doof geliebt.
Rechtschreibfehler sind tatsächlich aus Bequemlichkeit entstanden. Ich bitte meinen Anfall von Egoismus zu entschuldigen
"Alles wesentliche geschieht von selbst, Haare wachsen auch nicht schneller, wenn man an ihnen zieht."
dauergetragen.familienbettschläfer.stillbaracuda.quatschnase.grinsekind.sockenvoudini.krümel.miniheld.wie doof geliebt.
Rechtschreibfehler sind tatsächlich aus Bequemlichkeit entstanden. Ich bitte meinen Anfall von Egoismus zu entschuldigen
"Alles wesentliche geschieht von selbst, Haare wachsen auch nicht schneller, wenn man an ihnen zieht."
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Re: Langzeitstillen und breifrei Infos...
Schau mal hier:
Grundinfo-Thread Beikosteinführung
Baby led weaning - Kochbuch
Baby led weaning - Austauschthread
Fürs Ü2-Forum wirst du mit 100 Beiträgen freigeschaltet.
Grundinfo-Thread Beikosteinführung
Baby led weaning - Kochbuch
Baby led weaning - Austauschthread
Fürs Ü2-Forum wirst du mit 100 Beiträgen freigeschaltet.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
- kroete
- schreibt ganz schön oft
BLW hat also was mit breifrei zu tun?
Danke schon mal für die Links.
Ich kann verstehen, dass ihr erst nach so und so viel Beiträgen freischaltet, aber irgendwo ist es auch schade. Aber gut, ich bemühe mich einfach zwischen Baby und Haushalt hier genug konstruktives Beizutragen. Will euch ja nicht zuspammen, bloß damit ich mehr lesen kann *g*
Ich geh dann mal weiter lesen
)
Ich kann verstehen, dass ihr erst nach so und so viel Beiträgen freischaltet, aber irgendwo ist es auch schade. Aber gut, ich bemühe mich einfach zwischen Baby und Haushalt hier genug konstruktives Beizutragen. Will euch ja nicht zuspammen, bloß damit ich mehr lesen kann *g*
Ich geh dann mal weiter lesen
VG, Annika
- Cassilda
- ist nicht mehr wegzudenken
Hallo Annika,
wenn du des englischen mächtig bist kannst du G**gle befragen unter: baby led weaning. Bei uns kam es eher dazu das mein Sohn jegliche Breikonsistenz nicht mag. Das hat sich (jetzt langsam mit Ausnahmen) bis heute nicht gegeben. Langzeitstillen das Wort fand ich schrecklich vom Klang her als ich es zum ersten Mal las. Aber Söhnchen ist und war ein Milchjunkie, so das wir weiterhin stillen und ich bin gespannt wie lange unsere Stillbeziehung noch gehen wird
Hier mal ein Link zum Einlesen zum Langzeitstillen
http://www.stillkinder.de/fragen_langzeitstillen.html
LG Cassilda
wenn du des englischen mächtig bist kannst du G**gle befragen unter: baby led weaning. Bei uns kam es eher dazu das mein Sohn jegliche Breikonsistenz nicht mag. Das hat sich (jetzt langsam mit Ausnahmen) bis heute nicht gegeben. Langzeitstillen das Wort fand ich schrecklich vom Klang her als ich es zum ersten Mal las. Aber Söhnchen ist und war ein Milchjunkie, so das wir weiterhin stillen und ich bin gespannt wie lange unsere Stillbeziehung noch gehen wird
Hier mal ein Link zum Einlesen zum Langzeitstillen
http://www.stillkinder.de/fragen_langzeitstillen.html
LG Cassilda
2 kinder
-
Mondenkind
- Forumsleitung
BLW ist nicht zwangsläufig gleich breifrei, aber ich denke da findest du viel Info.
Hier gibts dafür auch ne HP: http://www.babyledweaning.com/
Hier gibts dafür auch ne HP: http://www.babyledweaning.com/
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Sibi
- Profi-SuTler
Bis Dein Kind 2 Jahre alt ist, wirst Du schon 100 Beiträge haben!kroete hat geschrieben:BLW hat also was mit breifrei zu tun?
Ich geh dann mal weiter lesen)
BLW hat die Idee, dass das Kind nur und ausschließlich selbst isst und zwar erstmal fingerfood, weil es ja mit 6 -12 Monaten i. d. R. nicht selbständig mit dem Löffel umgehen kann.
Wir haben kein klassisches BLW gemacht, sondern auch viel mit dem Löffel gefüttert, aber eben Familientisch (zerdrückte Kartoffel, Gemüse, kleine weiche Fleischstückchen) und wirklich ganz genau auf die Signale geachtet. Also wirklich nur Löffel an den Mund halten oder in den Mund tun, wenn das Kind weit aufsperrt und wirklich möchte. Gerade mit 6-8 Monaten hat unsere Tochter auch gern den befüllten Löffel selbst geführt. Breifütterung sieht ja oft genug anders aus.