knapp 5 Monate-beikostreif!

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
BabyElf
möchten wir nicht mehr missen

knapp 5 Monate-beikostreif!

Beitrag von BabyElf »

Hallo ihr Lieben,

bitte sagt mir kurz mal, dass bei uns alles okay ist, ich bin gerade etwas überfordert mit Kalles Tempo!
Seit ein paar Wochen schon trinkt er begeistert Wasser aus Gläsern, seit 4 Tagen will er essen.
Er wird erst nächste Woche fünf Monate alt, irgendwie ist das alles soooo früh!
Aber er hat wirklich alle Anzeichen der Beikostreife.
Er sitzt auf dem Schoß, er macht Kaubewegungen und schluckt das Essen runter, er greift danach und isst es, er wird sauer, wenn wir ihn nicht probieren lassen.
Heute hat er eine Cocktailtomate ausgelutscht, an einer Gurke herumgebissen, eine halbe gedünstete Möhre kleingeschreddert und teilweise gegessen, einen Löffel mit Mandelmus begeistert abgelutscht!
So. Heute Abend hatte ich Lust auf Griesbrei. Also gab es Vollkorngriesbrei mit Sojamilch und Sauerkirschen aus dem Glas (mit Agavensirup gesüsst).
Dass Kalle mitisst, war eigentlich so nicht gedacht, sonst hätte ich erst mal geguckt, ob Sojamilch eigentlich okay ist...
Aber er ist total ausgeflippt und hat bestimmt 10 Löffel davon gegessen-freudestrahlend und total aufgeregt! Er wollte immer mehr, wir mussten irgendwann die Schüssel wegnehmen, weil wir uns beide nicht so recht sicher waren. Er hat überhaupt nicht rumgematscht, kein bisschen gekleckert oder so. Einfach konzentriert gegessen. Es war total süß, aber ein bisschen mulmig war uns schon...
Nachher habe ich dann auf der Packung gelesen, dass die Sojamilch gezuckert ist-Mann, das war mir gar nicht klar. :oops:
Das hat mich total geärgert, die werd ich ihm natürlich nicht mehr geben.
Habe die Beikosteinführungsgrundinfo gelesen (die ich richtig super finde, vielen Dank, jusl).
Eigentlich gibt es ausser dem Zucker in der Sojamilch nichts, was dagegen spricht, oder? ODER?

Oh Mann, ich kann's gar nicht fassen, wie schnell der gross wird... hätte ihn wirklich liebend gerne noch laaange voll gestillt!
Mein kleines Baby. Schnief... ;-)

LG, Niki
Liebe Grüsse von
Niki mit dem Elfenjungen 11/11 und Mandarinchen 8/13

*ein zarter Wind wiegt mein verzaubertes Herz*
Saluna
ist gern hier dabei

Re: knapp 5 Monate-beikostreif!

Beitrag von Saluna »

Meine Große war damals ähnlich wie dein Junior und wollte unbedingt mein Essen essen.... Also habe ich nur noch gegessen wenn sie geschlafen hat, dann ging es.... Ich habe ihr einfach nur immer eine Gurke zum Lutschen gegeben, da ihr die auch gut tat während dem Zahnen....
Irgendwann hat das natürlich nicht mehr gereicht und als sie 5 Monate alt war, hab ich ihr dann Karotte gefüttert...
Sie hat es auch super vertragen und ihr hat es gereicht einmal am Tag dann Karottenbrei zu bekommen...
Aber ich denke wenn er wirklich sooo sehr essen will, wird er die Reife dazu schon haben, immerhin zeigt er alle Punkte die er haben sollte um damit zu beginnen :)
Meine große Hexe *10.02.2009 meine kleine Hexe *24.11.2011
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

Mein Kleiner ist in dem Alter auch schon fast auf den Tisch gesprungen wenn er was zu essen gesehen hat... Sie werden so schnell groß - ich weiß auch immernoch nicht ob mich das freuen oder traurig machen soll :lol:
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
DieTine
schreibt ganz schön oft

Beitrag von DieTine »

Meine hat auch vor einigen damit angefangen, aber mittlerweile ist das Interesse wieder abgeflacht (vielleicht weil sie zwischendurch krank war?) Mann muss es nehmen wie es kommt, so viel wie ich hier schon mitbekommen habe ändert sich das Essverhalten eh ständig :P
Schon 1 Jahr und 10 Monate da
MimiLotta
gehört zum Inventar
AW: knapp 5 Monate-beikostreif!

Beitrag von MimiLotta »

Meiner wollte auch so früh schon...

LG

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
minime1981
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von minime1981 »

Unser Möhrchen ist erst 4 Monate alt und kaut auf Brot rum :shock:
Er saß schon immer irgendwie mit am Tisch und seit ca 1 Woche schaut er einem alles vom Teller.
Wenn man ihm dann ein Stück Brot in die Hand drückt, wird es prompt in den Mund geschoben und er wird drauf losgelutscht, als ob er den ganzen Tag nix gekriegt hätte. :?
Ich mag eigentlich noch nicht beifüttern, muss mir da aber mal echt Gedanken zu machen. Kann dich da ganz verstehen.
D. Mit Püppi '05 und Mausemann '11

http://aufstandderzwerge.blogspot.de/
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken

AW: knapp 5 Monate-beikostreif!

Beitrag von WiLada »

mein Sohn war auch kein halbes Jahr und dann sofort richtig. alles probieren und gerne viel. hab noch süße Banane-in-den-mund-schaufel Bilder hier. bei meiner zarten maus kann ich mir das garnicht vorstellen, dass sie mit Essen in der hand zu Gange ist. sie würgt schon bei Vitamin d tropfen. das einzige was sie außer Brust in den Mund nimmt ist ihre dicke faust und ab und an Spielzeug. wird vermutlich noch dauern bis sie das ausweitet (hab nichts dagegen :) ).

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
BabyElf

Beitrag von BabyElf »

Vielen Dank für eure lieben Antworten-da fühle ich mich nicht mehr ganz so allein!
Die gleichaltrigen Babies im Freundeskreis und beim PEKIP haben noch kein bisschen Interesse an fester Nahrung, wissen nicht, was sie damit machen sollen und spucken ggf. den Brei wieder aus.
Nicht so mein Kleiner! Der will alles probieren und runterschlucken!
Das einzige, was ihm bisher nicht geschmeckt hat, und wovo er nicht noch ein bisschen mehr haben wollte, war Mango... ;-)
Na ja, er isst ja nicht wirklich Mengen, ich hoffe, er lässt sich etwas Zeit und kommt nicht auf die Idee, kein Stillkind mehr zu sein...
Für mich ist nun erst mal Schluss mit Kuchen, Eis ect... - zumindest, wenn er wach ist! ;-)
LG, Niki
Liebe Grüsse von

Wortgewitter
alter SuT-Hase

Beitrag von Wortgewitter »

Bei meiner Tochter ist es auch so - ich bin gerade erleichtert, das zu lesen. Sie ist exakt gleich alt und beißt auf Brot und allem rum, was so in ihre Finger kommt, kaut und schluckt!

Ich kenne das gar nicht, bei meinem Großen war das anders... Deswegen bin ich da gerade auch noch etwas verunsichert.
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
BabyElf

Beitrag von BabyElf »

Heute gab's Sushi... :roll:
Ausserdem war ich im Bioladen und habe eine Breikochorgie veranstaltet.
Jetzt ist er 5 Monate alt-und da er sowieso mitisst und ich nicht die einzige bin bzw. ich mich hier rückversichert habe, dass ich mir seine Beikostreife nicht komplett einbilde, habe ich ihm nun meine offizielle Ess-Erlaubnis erteilt! ;-)
Mal gucken, ob er sich zu einem regelmässigen Breiesser entwickelt.
Lieber wäre mir Fingerfood und Familientisch, aber auch diesbezüglich scheint er mir einen Strich durch die Rechnung zu machen.
Er nimmt zwar bis jetzt alles (bis auf Mango, die fand er ekelig...), scheint mir aber frustriert zu sein, dass so wenig unten ankommt...
Nach dem Griesbrei und heute ein paar Löffeln Hirseflocken, war er satt und zufrieden. Grmpf.
Na ja, also werd ich dann wohl öfter am Herd stehen.
Pastinake, here I come...
Liebe Grüsse von

Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“