Erpressung unter Kindern

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Minchen
Dipl.-SuT

Erpressung unter Kindern

Beitrag von Minchen »

Vor kurzem hatten wir ein - wie ich fand - sehr unangenehmes Erlebnis.

Der beste Freund meines Sohnes (4) ist 5 und "schwierig". Hat eine schwierige Geschichte hinter sich mit Trennung, Umzügen und nun neuem "Vater", neuer Schwester. Er hatte es also nicht leicht und ist somit immer mal wieder "auffällig", baut viel Mist im KiGa, überschreitet häufig Grenzen usw. .
Mein Sohn ist nun sehr fasziniert von ihm - er hat auch eine anziehende Wirkung, finde ich.

Jedenfalls waren wir vor kurzem bei ihm zu Besuch. Durch Zufall bekam ich folgende Situation mit: die beiden standen im OG, die Kindersicherungstür an der Treppe war geschlossen und für meinen Sohn nicht überwindbar. Offenbar hatte der Junge das absichtlich gemacht. Mein Sohn war ganz verzweifelt, kämpfte ganz arg mit den Tränen und seiner Fassung - es war ganz ganz schlimm. :( Der Junge sagte zu ihm, er würde ihm zum Geburtstag kein Gewehr schenken, wenn er zu mir ginge. :shock:
Mal ganz abgesehen vom Inhalt dieser Drohung hat er ihn ja bewusst davon abgehalten, zu mir zu kommen und ihn da absolut verzweifelt stehen lassen. :( Wirklich, meinem kleinen Jungen ging es echt schlecht in der Situation. Ich bin froh, dass ich durch Zufall dazu kam - eigentlich dachte ich, die beiden spielen oben friedlich. :?

Wir treffen uns nun nicht mehr - es ist mir einfach zu anstrengend, wenn ich neben den beiden anderen auch noch ständig auf meinen Ältesten gucken muss. Und allein lasse ich ihn dort auf keinen Fall mehr hin - die Mutter ist leider auch tendenziell passiv. :? Insoweit ist das Problem für uns "gelöst", zumal sie auch wegziehen.

Aber was mich ernsthaft interessiert und umtreibt seitdem: ist das ein normales Verhalten für einen 5-jährigen? Ein anderes Kind so unter Druck setzen, erpressen und ja, irgendwie ein Stück weit zu quälen, das trifft mein Empfinden in der Situation eigentlch ganz gut. Ist das ein Entwicklungsschritt, den alle irgendwann machen? Oder muss man befürchten, dass er selbst so behandelt wird und das nur wiedergibt?
Und wie bestärke ich mein Kind? Ich hab ihm gesagt, dass er IMMER zu mir kommen kann, sein Freund ihn nicht erpressen darf usw. Die beiden gehen noch eine Weile in den gleichen KiGa und verbringen sicher auch einiges an Zeit zusammen - ich habe Sorge, dass da ähnliches ablaufen kann...
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Kitabuna
hat viel zu erzählen

Re: Erpressung unter Kindern

Beitrag von Kitabuna »

Deine Fragen kann ich nicht beantworten. Also, ob das jetzt ein "normaler" Entwicklungsschritt ist oder schon irgendwie "pathologisch".
Aber ich kenne so einen Jungen auch. Er ist schon 7, noch in der Vorschule und auch sehr "schwierig" - er hat bei etlichen Eltern der Umgebung Hausverbot. Er hat meinen Sohn auch schon öfters versucht zu "erpressen", so nach dem Muster "Wenn du mir nichts von deinem Schokohasen abgibst, dann geh ich heim..." Ich bin sonst ganz geduldig, aber da mach ich ihm vehement klar, dass hier nicht erpresst wird.

Die von dir geschilderte Situation hört sich noch etwas schlimmer an - jemanden davon abzuhalten sich Schutz/Trost zu holen ist ja docheinen Ticken härter, als damit zu drohen, als Spielpartner nicht mehr zur Verfügung zu stehen - kann ich mir gut vorstellen, dass dich das mitnimmt.
Wie sind denn die Erzieherinnen im Kiga so? Sind die da aufmerksam genug, v.a. wenn du sie mal darauf ansprichst? Klar, die Kinder sind nicht immer unter Beobachtung, aber vielleicht können sie da sensibilisiert werden.
Ansonsten bin ich auch auf die anderen Meinungen gespannt. :oops:
Herbstmami
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Herbstmami »

Ohne jetzt die vorher geschilderten Lebensumstände zu beachten:

Meine Größe und ihre Freundinnen sind im Moment in einer Phase, in der sie hier ständig Zicken, je nach dem wer da ist mehr oder weniger und wie oft da schon gefallen ist:
Wenn du nicht der Ritter und ich die Prinzessin bin, dann bist du nicht mehr meine freuuuuundiiiin..
Alternativ: wenn nicht... , lade ich dich nicht zu meinem Geburtstag ein, spiele ich nicht mehr, sag ich es......
Oder aber ich habe auch schon mitbekommen: nein bitte, sag das nicht, sonst.... Usw..

Ich finde, dass gehört irgendwo dazu, und ich finde auch, dass es durchaus dazu gehört, dass die Kinder mit solchen Situationen umgehen können!
Ich bin mir ziemlich sicher mich erinnern zu können, dass wir das auch gemacht haben früher..

Und an der Aussage des Jungen finde jetzt nichts unbedingt so schlimm, denn das mit dem Gewehr wird ja vermutlich eher so daher gesagt worden sein, weil es eben für ihn gerade interessant ist und nicht weil er vor hat deinem Sohn ein echtes Gewehr zu schenken!

Ich thematisiere das hier mittlerweile schon gar nicht mehr, lasse die das unter sich regeln!
Ich mische mich auch nicht ein, mit wem meine Tochter spielen möchte, denn sie wird schon für sich entscheiden, ob sie mit dem Kind dann noch einmal spielen möchte oder nicht.
Bei uns ist aber auch nur entweder die Mama des anderen Kindes ODER eben ich anwesend, maximal ne halbe Stunde zum Kaffe trinken eben beide.
Und die Kinder spielen meist im Zimmer oder im großen Flur, wollen meist gar nicht gestört werden. Selten kommen sie um mal ein Gesellschaftsspiel zu spielen, oder weil sie etwas essen oder trinken wollen..
Den Kontakt zu einem der Mädels einzuschränken, weil ICH mich unwohl fühle käme mir gar nicht in den Sinn, denn meine Tochter entscheidet dann meist selber, mit wem sie sich verabreden möchte und wird das eher weniger mit jemandem machen, vor dem sie Angst hat.

Liebe Grüße..
J. mit Himbeerprinzessin M. (04/07) und Herbstprinz F. (09/11) und kleinem Herbstkönigskind M. (09/18)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Also, es ist scho irgendwie normal, ja.
Man sollte da keine Absicht sehen, dass das Kind quaelen will.

Meine haben das meines Wissens nach nicht gemacht. Im KiGa hatten wir auch so einen Jungen und ich hatte - da S. Oft betroffen war - oefter Gespraeche auch mit den Erziehern.
Da trifft viel aufeinander und klar, Probleme zu Hause machen es ni ht leichter. Ich sehe es eher als Art Hilferuf, vor allem in dem Alter. Ich finds sehr schwierig, habe aber immer deutlich auch dem Kind gegenueber meine Meinung gesagt. Hast Du waszu dem Jungen gesagt? Ich finde das wichtig, dass sie direkte Reaktionen erfahren.
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Hmm, ich finde das normal, ja. Ich hab das auch schon öfters erlebt mit anderen Kindern meinem 5-Jährigen gegenüber (irgendwo einsperren/aussperren) und auch vom Großen dem Kleinen ggenüber. Und gerade das mit der "Erpressung" das hör ich ständig......
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Herbstmami hat geschrieben:Ohne jetzt die vorher geschilderten Lebensumstände zu beachten:

Meine Größe und ihre Freundinnen sind im Moment in einer Phase, in der sie hier ständig Zicken, je nach dem wer da ist mehr oder weniger und wie oft da schon gefallen ist:
Wenn du nicht der Ritter und ich die Prinzessin bin, dann bist du nicht mehr meine freuuuuundiiiin..
Alternativ: wenn nicht... , lade ich dich nicht zu meinem Geburtstag ein, spiele ich nicht mehr, sag ich es......
Oder aber ich habe auch schon mitbekommen: nein bitte, sag das nicht, sonst.... Usw..
DAS machen meine auch - ich werde auch hin und wieder vom Geburtstag ausgeladen oder soll keinen Kuchen bekommen. 8) Und auch das "dann sag ichs!" haben wir hier auch - ich hab ja zwei Jungs in kurzem Abstand, die das untereinander durchaus auch erproben. Die Situation dort war aber anders - das war richtig gemein, nicht wegen der Aussage, sondern weil vorher offenbar auch noch etwas passiert war (ich meine, er hat ihn gehauen) und er ihn dann mit Drohung und der verschlossenen Tür hindern wollte, zu mir zu kommen. Mein Sohn ist echt nicht auf den Mund gefallen, aber so hab ich ihn noch nie gesehen.
Herbstmami hat geschrieben:Ich finde, dass gehört irgendwo dazu, und ich finde auch, dass es durchaus dazu gehört, dass die Kinder mit solchen Situationen umgehen können!
Ich bin mir ziemlich sicher mich erinnern zu können, dass wir das auch gemacht haben früher..
Ja, grundsätzlich denke ich das auch. Aber wie schon gesagt, die Situation hatte für mich etwas richtig bedrohliches, ich kann es nicht so recht beschreiben. Es war nicht einfach so eine Phrasendrescherei unter Jungs, sondern es wirkte so erwachsen und irgendwie bösartig. :?
Herbstmami hat geschrieben:Und an der Aussage des Jungen finde jetzt nichts unbedingt so schlimm, denn das mit dem Gewehr wird ja vermutlich eher so daher gesagt worden sein, weil es eben für ihn gerade interessant ist und nicht weil er vor hat deinem Sohn ein echtes Gewehr zu schenken!
Nein, das ist mir vollkommen egal, deswegen schrieb ich das ja oben auch. Hab es auch nur der Vollständigkeit halber erwähnt.
Herbstmami hat geschrieben:Ich thematisiere das hier mittlerweile schon gar nicht mehr, lasse die das unter sich regeln!
Ich mische mich auch nicht ein, mit wem meine Tochter spielen möchte, denn sie wird schon für sich entscheiden, ob sie mit dem Kind dann noch einmal spielen möchte oder nicht.
Bei uns ist aber auch nur entweder die Mama des anderen Kindes ODER eben ich anwesend, maximal ne halbe Stunde zum Kaffe trinken eben beide.
Und die Kinder spielen meist im Zimmer oder im großen Flur, wollen meist gar nicht gestört werden. Selten kommen sie um mal ein Gesellschaftsspiel zu spielen, oder weil sie etwas essen oder trinken wollen..
Den Kontakt zu einem der Mädels einzuschränken, weil ICH mich unwohl fühle käme mir gar nicht in den Sinn, denn meine Tochter entscheidet dann meist selber, mit wem sie sich verabreden möchte und wird das eher weniger mit jemandem machen, vor dem sie Angst hat.

Liebe Grüße..
Grundsätzlich mische ich mich auch nicht ein und lasse meinen Sohn auch allein mit anderen Kindern spielen. Bei diesem haben wir es inzwischen mehrfach versucht, aber mein Sohn ist trotz des Willens, sich mit dem Jungen zu treffen, danach oft noch den nächsten Tag durch den Wind.
Zusammen getroffen haben wir uns immer, weil ich ja nun auch noch zwei kleine habe, sie auch noch eines und auch die zusammen spielen. Zudem ist mein "Großer" auch grad erst 4 geworden und der andere schon "Ende 5".
Ich habe halt üerhaupt kein gutes Gefühl, weil die Mutter dort eben auch nichts macht. Wir haben es auch hier schon erlebt, dass der Junge auch permanent über MEINE Grenzen ging. Es gibt hier nicht viele Regeln, aber er schafft es immer, hier großen Mist zu bauen. Seine Mama kümmert sich nicht drum und ich bin nur noch am Rennen - das so als Hintergrund. Ich hab hier schon drei kleine Kinder, wenn ich dann durch ein Besuchskind noch mehr Rennerei habe, dann ist das für mich schon ein Grund, das einzuschränken, denn das betrifft ja auch MICH.
Das Problem ist, das mein Sohn eben von ihm zum einen fasziniert ist, ihm das ganze dann aber schnell zu viel wird. Er dreht oft auch total am Rad, wenn die beiden sich sehen. Das führte schon dazu, dass eine andere sehr langjährige Freundin meinen Sohn nicht mehr treffen mag, weil SIE nun Angst vor IHM hat, weil er so wild war, als der andere dabei war (war wirklich nicht schön - ich kenne mein Kind dann kaum wieder). An seinem Geburtstag (meines Sohnes) war der Junge der einzige, der STÄNDIG aus der Rolle fiel, der sich ausklinkte, Mist machte und meinen Sohn andauernd von seiner so langersehnten Schatzsuche abhalten wollte. Es war echt ätzend (die Eltern waren sogar mit, haben sich aber auch nach Aufforderung kaum gekümmert... :roll: ), mein Großer war hin und hergerissen, weil er seinen Geburtstag mit Schatzsuche wollte und gleichzeitig aber seinen Freund.

Es ist leider nicht so ganz einfach. :( Ich will ihm das auch nicht nehmen, aber das Prolem wird sich ja durch deren Wegzug nun bald erledigen...

@KiGa und Erzieherinnen: die wissen das längst. Sie sind dort sehr aufmerksam und gerade dieser Junge macht halt immer wieder "Probleme", weil er ach da andauernd Grenzen überschreitet, Kinder schlägt und schubst usw. Eigentlich ist er ein sensibler und lieber Junge, er tut mir schon sehr leid. Aber auch die Elterngespräche scheinen seit Jahren nichts zu bringen... Und die sind dort in unserem KiGa wirklich SEHR bemüht.
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Dieser Junge in unserem KiGa schlub, schubst, spuckte - er schlug auch mich. Ich habe ihn da immer direkt angesprochen, ihn teilweise auch festhalten müssen. Es ging eine ganze Zeit, war aber bei uns zum GLück nur auf den KiGa beschränkt. Ich habe dann die Mutter direkt angesprochen und wir standen dann in engem Kontakt und tauschten uns darüber aus. Wenn die Mutter des Jungen nun aber keinen Handlungsbedarf sieht, ist das natürlich mehr als blöd.
Dann würde ich wohl bis zum Umzug den Kontakt soweit als möglich einschränken. Im KiGa sehen sie sich ja eh.
Herbstmami
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Herbstmami »

Gut, DAS ist ja dann wirklich eine ganz andere Nummer und würde mir auch Bauchgrummeln verschaffen!
Hast du denn dann in die Situation eingegriffen?
Wenn ich das Gefühl habe, dass eine Situation zu eskalieren droht gehe ich oft mit einem "Na, alles gut bei euch? " dazwischen, denn dann haben beide Kinder die Möglichkeit zu sagen was sie los werden möchten.
Meist entspannt sich die Situation dann aber auch von alleine.

In euerm Fall hört sich das aber wirklich schon nach ganz gezielten Psycho- Spielchen an. Auch die sonstige Freundschaft scheint ja eher von Angst und einem Hauch Bewunderung geprägt zu sein, als von wirklicher Freundschaft! Und diese Mischung würde ich für mein Kind wohl auch nicht wollen, ja sogar als bedrohlich empfinden, denn dadurch hat der Junge ja auch ein gewisses Machtpotenzial.
In euerm Fall wird es sich ja so wie es scheint auf Grund der baldigen Entfernung von alleine erledigen, ich denke aber, dass man in so einer Situation auch durchaus einschreiten sollte, eventuell selber das Gespräch mit den Eltern suchen sollte und ja, ich denke das wäre wirklich in eine Situation, wo ich den Kontakt dann vielleicht doch unterbinden würde!

Liebe Grüße..
J. mit Himbeerprinzessin M. (04/07) und Herbstprinz F. (09/11) und kleinem Herbstkönigskind M. (09/18)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“