Verwunderung :)

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

mesmetron
hat viel zu erzählen

Verwunderung :)

Beitrag von mesmetron »

Hallo alle zusammen,
eigentlich habe ich keine wirkliche Frage, möchte eher meine Verwunderung kundtun. Und meine Freude darüber (:
Also, wir sind nicht windelfrei und wickeln seit der Geburt mit WWW. Ich bzw. wir haben leider noch nie etwas von der Windelfreiheit gehört.
Als ich vor einem Monat im Buchladen war um mir mal rein Interesse halber ein Buch über "Sauberwerden" zu besorgen- ich habe mich noch nie mit soetwas beschäftigt- erstand ich das Buch "Es geht auch ohne Windeln", weiß nicht ob das einer von euch kennt. Und wie es der Zufall so will, war das ein Buch über windelfreie Babys.
Ich habe es gleich am ersten Tag durchgelesen, und am nächsten lief die kleine Maus auch schon ohne Windeln durch die Gegend, wir hatten gerade eine Schönwetterphase. 3 Tage später erkannten wir auch ihre sehr eindeutigen Signale (Shirt hochziehen und Finger auf den Bauchnabel tupfen :D bzw. Hand auf die Scheide legen). Wir haben sie dann einfach mal auf die Toilette gesetzt und sie hat schon beim ersten Mal mit Absicht gepinkelt. Das war echt der Wahnsinn.
Sie ist sowieso immer dabei wenn wir auf die Toilette gehen, aber dass sie das wirklich einfach so steuert.. :)
Naja jedenfalls, haben wir das dann beibehalten, und mal klappts, mal übersehen wirs, aber es wird immer besser! Ihre Signale haben sich jetzt auch verändert, sind teilweise nicht mehr so eindeutig, sind in eine "quengelige" Unruhe übergegangen, teils aber auch so, dass sie mich an der Hand genommen hat und zu ihrem Topf geschleppt hat und sich reingestellt hat! :P
Am Liebsten pinkelt sie in der Badewanne- im Stehen, heute beim Arzt z.B. geht sie aber ganz normal auf die große Toilette.
Mit meiner Mutter ist sie aber auch auf ihren Topf gegangen, das mag sie wenn sie mit mir alleine ist, nicht so gerne.

Was mich auch total gefreut hat ist, dass alle gleich total mitgemacht haben. Zu Ostern war die ganze Familie da, und die kleine Fee ist mit meiner Tante des Öfteren in die Badewanne gegangen (meine Tante hat die Signale selbst erkannt!), meine Mutter meinte letztens auch "Sie muss zum Klo", und schon war sie am Topf. Und mein Freund bemerkt das auch, und der ist sonst wirklich kein aufmerksamer Mensch :)))
In der Nacht haben wir uns dazu entschieden dass sie jetzt eine Windel trägt, ich schlafe zu fest und stille sie einfach ohne dass ich es merke.
Und Tagsüber braucht sie nur noch 1-3 Stück Windeln, wenn sie denn welche trägt.
Ich wünschte wirklich wir hätten früher davon gehört! Sollten wir noch ein Kind bekommen, wird das auf alle Fälle von Anfang an windelfrei!! Ich habe das Gefühl unser Mädchen hat nur darauf gewartet bis wir endlich mitkriegen was sie will! ;)

Und hat jemand von euch einen guten Tipp parat wie ich sie zum Hinhocken (in der Wanne) bewegen kann? So steht sie und wir müssen ihr komplett die Hose ausziehen weil sie sich auch auf die Beine pinkelt. In irgendwelchen Positionen abhalten lässt sie sich übrigens nicht.

Für sonstige Anregungen und Tipps sind wir sehr dankbar (und auch Literaturhinweise)!

LG
Minja
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Verwunderung :)

Beitrag von Minja »

Hey mesmetron!

Dein Text liest sich wunderbar, mir ging es genauso als ich mit meiner Tochter anfing (Sie war "schon" 7Monate alt)- es klappte immer Besser, wobei sie jetzt lange nicht sooft muss wie am Anfang. Somit ist es seit sie älter ist entspannter, eher nebenbei.
Ich mache jetzt immer Werbung bei interessierten Müttern :D

Ich habe auch das große Glück das mein Umfeld zumindest teilweise mitmacht und sie auch von meiner Schwester und meiner Mutter abgehalten wird!

Meine Tochter lässt sich auch nicht dazu animieren sich hinzuhocken, sie möchte so ein bis zweimal am Tag im Stehen machen und dann muss ich auch alles ausziehen- sie möchte das ansehen und mit den Füßen reinplantschen :arrow: du kennst das sicher :D
Ansonsten geht NUR abhalten mit Körperkontakt, sie geht nicht aufs Töpfchen oder lässt sich alleine auf die Toilette setzen, leider denn es ist manchmal echt schwer sie zu halten. Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich Kinder sind :!:

Von daher kann ich dir jetzt keinen Konkreten rat geben außer das ich mal versuchen würde draußen abzuhalten. Meine macht draußen am besten mit, wir haben sogar ein abhalte Eimer auf der Terrasse der täglich mehrmals benutzt wird. Sie kann sich draußen besser entspannen glaube ich, ist von den Geräuschen abgelenkt. Auf Toilette ist sie eher ungeduldig und gelangweilt. Ich setze mich mit ihr zusammen auf die Toilette (zumindest zuhause und bei der näheren Verwandtschaft, in öffentlich Toiletten halte ich wenn möglich übern Waschbecken ab bzw. bevorzuge draußen) und das geht gut.

Habt ihr denn auch ein Signalwort/Geräusch oder redet ihr einfach normal übers auf Toilette gehen???

LG Minja
große Motte 01/11, Flummi 05/14 und Knöpfchen 10/20
Minja

Beitrag von Minja »

also ich meine draußen abhalten wegen der Abhalteposition die ja der Hockposition ähnlich ist! Ist unterwegs auch praktisch weil man nicht immer saubere Toiletten hat!
Sahara
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Sahara »

Klingt echt interessant. Ich würde es gerne probieren wollen, aber wie anfangen???
Wir erziehen nicht - wir leben zusammen.
Familienbett heisst, wenn dein Baby dir nachts unbewusst über den Arm streicht.
Du bekommst Gänsehaut davon...und deckst euch beide zu. Sahara 2011
mesmetron
hat viel zu erzählen

Beitrag von mesmetron »

Hey minja,

das war Ausnahmezustand, die Familie ist hier eher seltener Gast :P

Ja, das reinpatschen kenne ich ;P Einfach so Interessehalber mit der Hand rein, dafür wischt sie aber auch für ihr Leben gerne auf. Sowieso putzt sie irrsinnig gerne, hihi.
Derzeit ist es bei uns sehr kalt und ich habe noch nicht versucht sie abzuhalten, also es warm war, war sie nackt und hat einfach wild herumgepinkelt (sagt man das so? :P) Ist mir schon aufgefallen bei ihr, konkret gestern und vorgestern, dass sie wenn sie unten nackt ist, einfach pinkelt ohne Signal und sich nur meldet wenn sie was anhat.

Achso, habe ich vorhin vergessen zu erwähnen, beim Stuhlgang ist es ihr egal obs in die Windel geht oder auf den Boden oder sonstwohin, sie tritt zwar nicht rein, sagt mir aber zB auch nicht wenn was in der Windel ist.

Wir haben uns jetzt auf "Lulu" und "Pssschhhht" geeinigt. Also wir fragen sie "Neele, musst du Lulu? Gehen wir zur Toilette/ins Bad?" Und während sie dann in der Wanne/Dusche steht/ Topf/Toilette sitzt machen wir "pssssschhhht" als Wasserimitationsgeräusch und in der Wanne darf sie das Wasser aufdrehen. ///Ahhh, vielleicht mag sie die Wanne deswegen am Liebsten/// Einmal hat sie sogar schon versucht psssschhhht zu sagen. Und ansonsten... Ja, also wir sprechen "ganz normal" mit ihr, wie wir Großen miteinander. Sie versteht sowieso alles, kommt uns zumindest so vor. :) Sie nimmt uns manchmal an der Hand und zieht uns ins Bad, dort versucht sie dann in die Wanne zu klettern oder so Geschichten.

Ich sehe gerade dein Töchterlein ist ja nur ein paar Wochen jünger, sagt sie denn schon ein Signalwort? Habt ihr denn eines? Wir sind ja noch sooo nie n00bs auf dem Gebiet! Hihi

Lg
mesmetron
hat viel zu erzählen

Beitrag von mesmetron »

mesmetron hat geschrieben: Derzeit ist es bei uns sehr kalt und ich habe noch nicht versucht sie abzuhalten, also es warm war, war sie nackt und hat einfach wild herumgepinkelt (sagt man das so? :P)
Also draußen meinte ich.. :)
mesmetron
hat viel zu erzählen

Beitrag von mesmetron »

Sahara hat geschrieben:Klingt echt interessant. Ich würde es gerne probieren wollen, aber wie anfangen???
Also wie du vielleicht gelesen hast, sind wir totale Anfänger, aaaber bei uns hat es prima geklappt dass Kind mal nackt herumlaufen zu lassen und somit zu sehen wann sie pinkelt und wie sie sich unmittelbar davor verhalten hat (Körpersprache).
Ja.. Und als wir das begriffen haben, eben wenn dieses Verhalten eingetroffen ist, in die Badewanne/Toilette/Topf/sonstiges.

Hier gibts aber viele Windelfreiprofis die mehr Erfahrung haben.

Lg!
Sahara
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Sahara »

Ich hab mich hier inzwischen mal in den windelfrei-themen reingelesen. Wir werden es im Sommer probieren. Ich werde sie gut beobachen müssen. Aber sie ist schon älter als eure, wir hätten sowieso mit dem "sauberwerden" angefangen.
Wir erziehen nicht - wir leben zusammen.
Familienbett heisst, wenn dein Baby dir nachts unbewusst über den Arm streicht.
Du bekommst Gänsehaut davon...und deckst euch beide zu. Sahara 2011
mesmetron
hat viel zu erzählen

Beitrag von mesmetron »

Ich werde jetzt auf alle Fälle mein Bestes geben um alle Signale zu verstehen uuuund total Werbung! Gibt sowieso bald ein neues Baby im Bekanntenkreis, bin mir sicher die sind für "sowas" offen. :)
Minja

Beitrag von Minja »

Wir haben immer normal erklärt (ich glaube du musst mal, wir gehen jetzt auf Toilette zum Pipi machen usw.) und beim pieschen dann "psch psch" gemacht. Also so wie bei euch. Mit ca 10 Monaten habe ich mit einer Gebärde angefangen, sie hat nach zwei Wochen angefangen diese nachzumachen und gezielt eingesetzt und dann eine Weile sehr oft und vor allem zuverlässig damit signalisiert. Dann kam wieder so ne Phase... Naja und jetzt macht sie manchmal "psch" oder sie macht das Handzeichen, oder sie einfach in die Hose :mrgreen:

ich halte hauptsächlich nach Rythmus und Gefühl ab, sie würde sich sonst oft erst melden wenns schon zu spät ist. (von 15 mal Pipi meldet sich vielleicht 5-8 selbstständig an)
Ich benutze auch nur Trainers als Backup.

Ich habe auch bei Minusgraden draußen abgehalten, weil sie das immer problemlos mitgemacht hat, sich nicht beschwert hat. (hab's natürlich nur im Notfall gemacht) diese Frühlingshaften Temperaturen sind also kein Problem 8)

LG
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“