eigentlich habe ich keine wirkliche Frage, möchte eher meine Verwunderung kundtun. Und meine Freude darüber (:
Also, wir sind nicht windelfrei und wickeln seit der Geburt mit WWW. Ich bzw. wir haben leider noch nie etwas von der Windelfreiheit gehört.
Als ich vor einem Monat im Buchladen war um mir mal rein Interesse halber ein Buch über "Sauberwerden" zu besorgen- ich habe mich noch nie mit soetwas beschäftigt- erstand ich das Buch "Es geht auch ohne Windeln", weiß nicht ob das einer von euch kennt. Und wie es der Zufall so will, war das ein Buch über windelfreie Babys.
Ich habe es gleich am ersten Tag durchgelesen, und am nächsten lief die kleine Maus auch schon ohne Windeln durch die Gegend, wir hatten gerade eine Schönwetterphase. 3 Tage später erkannten wir auch ihre sehr eindeutigen Signale (Shirt hochziehen und Finger auf den Bauchnabel tupfen
Sie ist sowieso immer dabei wenn wir auf die Toilette gehen, aber dass sie das wirklich einfach so steuert..
Naja jedenfalls, haben wir das dann beibehalten, und mal klappts, mal übersehen wirs, aber es wird immer besser! Ihre Signale haben sich jetzt auch verändert, sind teilweise nicht mehr so eindeutig, sind in eine "quengelige" Unruhe übergegangen, teils aber auch so, dass sie mich an der Hand genommen hat und zu ihrem Topf geschleppt hat und sich reingestellt hat!
Am Liebsten pinkelt sie in der Badewanne- im Stehen, heute beim Arzt z.B. geht sie aber ganz normal auf die große Toilette.
Mit meiner Mutter ist sie aber auch auf ihren Topf gegangen, das mag sie wenn sie mit mir alleine ist, nicht so gerne.
Was mich auch total gefreut hat ist, dass alle gleich total mitgemacht haben. Zu Ostern war die ganze Familie da, und die kleine Fee ist mit meiner Tante des Öfteren in die Badewanne gegangen (meine Tante hat die Signale selbst erkannt!), meine Mutter meinte letztens auch "Sie muss zum Klo", und schon war sie am Topf. Und mein Freund bemerkt das auch, und der ist sonst wirklich kein aufmerksamer Mensch
In der Nacht haben wir uns dazu entschieden dass sie jetzt eine Windel trägt, ich schlafe zu fest und stille sie einfach ohne dass ich es merke.
Und Tagsüber braucht sie nur noch 1-3 Stück Windeln, wenn sie denn welche trägt.
Ich wünschte wirklich wir hätten früher davon gehört! Sollten wir noch ein Kind bekommen, wird das auf alle Fälle von Anfang an windelfrei!! Ich habe das Gefühl unser Mädchen hat nur darauf gewartet bis wir endlich mitkriegen was sie will!
Und hat jemand von euch einen guten Tipp parat wie ich sie zum Hinhocken (in der Wanne) bewegen kann? So steht sie und wir müssen ihr komplett die Hose ausziehen weil sie sich auch auf die Beine pinkelt. In irgendwelchen Positionen abhalten lässt sie sich übrigens nicht.
Für sonstige Anregungen und Tipps sind wir sehr dankbar (und auch Literaturhinweise)!
LG