brustmahlzeit ersetzen?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
mimi27
- möchten wir nicht mehr missen
brustmahlzeit ersetzen?
hallo zusammen!!
mein kleiner isst seit 3 wochen am mittag und am abend karotten fenchel brei mit hirse. am mittag kann er manchmal sehr gut 200 gramm verdrücken. er liebt es zu essen. nun hat mein arzt gemeint ich soll ihn danach nicht mehr stillen.
nur ist das problem, dass er die brust einfordert. ohne brust geht es gar nicht! und er stillt immer, als ob er gar nichts gegessen hat.
was meint ihr? soll ich ihm die brust langsam verweigern? oder habt ihr einen anderen tipp?
vielen dank!
mein kleiner isst seit 3 wochen am mittag und am abend karotten fenchel brei mit hirse. am mittag kann er manchmal sehr gut 200 gramm verdrücken. er liebt es zu essen. nun hat mein arzt gemeint ich soll ihn danach nicht mehr stillen.
nur ist das problem, dass er die brust einfordert. ohne brust geht es gar nicht! und er stillt immer, als ob er gar nichts gegessen hat.
was meint ihr? soll ich ihm die brust langsam verweigern? oder habt ihr einen anderen tipp?
vielen dank!
mimi mit Mädchen 01/04 und Bub 08/11 und Bub 6/13
Clauwi GK 06/12 und MK 11/12
-
kicka
Re: brustmahlzeit ersetzen?
huhu – nur kurz 
aber weiss dein arzt denn nicht, dass es BEIkost heißt und nicht ANSTATTkost
es ist immer wieder schade, dass einen die halbgötter in weiss tipps geben, die scheinbar außerhalb ihrer schwerpunkte liegen. denn sonst wüsste dein arzt, dass man keinesfalls mahlzeiten ersetzen „muss“ – die WHO empfiehlt ausdrücklich: die ersten 6 Monate VOLL zu stillen, dann bis zum 2. geburtstag UND DARÜBER HINAUS zu den normalen mahlzeiten zu stillen!
meine tochter war ein stillfan – sie hat die brust auch immer eingefordert – so sind wir überhaupt zu unseren 26 monaten gekommen
hätte sie nach dieser zeit noch unbedingt weiter stillen wollen – hätte ich sie auch noch länger gestillt.
ggggggggggggggglg kicka
aber weiss dein arzt denn nicht, dass es BEIkost heißt und nicht ANSTATTkost
es ist immer wieder schade, dass einen die halbgötter in weiss tipps geben, die scheinbar außerhalb ihrer schwerpunkte liegen. denn sonst wüsste dein arzt, dass man keinesfalls mahlzeiten ersetzen „muss“ – die WHO empfiehlt ausdrücklich: die ersten 6 Monate VOLL zu stillen, dann bis zum 2. geburtstag UND DARÜBER HINAUS zu den normalen mahlzeiten zu stillen!
meine tochter war ein stillfan – sie hat die brust auch immer eingefordert – so sind wir überhaupt zu unseren 26 monaten gekommen
ggggggggggggggglg kicka
-
jusl
- Jusl Almighty
Klares NEIN. Die ideale Beikosteinführung sieht EINDEUTIG vor, dass das Baby auch nach dem Beginn mit fester Nahrung weiterhin NACH BEDARF gestillt wird. Feste Nahrung soll das Stillen ERGÄNZEN, nicht ERSETZEN. Wenn Du weiterhin Dein Baby bestmöglich ernähren möchtest, dann still einfach nach Bedarf weiter und biete genauso Beikost nach Bedarf an. Dieses Vorgehen ist nicht verbesserungsfähig.was meint ihr? soll ich ihm die brust langsam verweigern?
LG
Julia
-
mimi27
vielen dank für euere antworten. ich bin froh, dass ich nichts falsch mache, wenn ich ihn noch weiter stille. ja genau wie ihr sagt, immer diese ärzte. er hat noch vielmehr zu mir gesagt. auch wirklich beleidigendes, von wegen ich müsse ihn schreien lassen. ich müsse ihn hungern lassen usw.
- Mohnblume
- ist nicht mehr wegzudenken
brustmahlzeit ersetzen?
Ohje das hört sich ja furchtbar an. Ganz eindeutiger Rat: den Arzt wechseln! ansonsten schliess ich mich den Vorschreiberinnen an.
--------------------
sent from mobile
--------------------
sent from mobile
✿ mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
-
mimi27
ja den arzt wechsle ich ganz sicher!! gehe keine sekunde mehr zu diesem arzt!
-
sarsimba
- ist gern hier dabei
Unser Arzt meinte neulich bei der Vorsorgeuntersuchung (6 Monate), ob ich denn schon die erste Mahlzeit ersetzt habe! Hää? Sie ist doch erst 6 Monate alt und wir habe erst mit Beifüttern begonnen! Hat mir dann nahegelegt, dass ich doch einfach 3 Stunden nach der Mahlzeit absolut nicht stillen sollte, dann wird sie doch sicher das nächste mal was essen! Totaler Horror! Leider kann ich nicht so einfach den KA wechseln. Werde mich aber ganz sicher NICHT an solche Vorschläge halten!
Wirbelwind 08/2005 & Lausemaus 10/2011
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin; Mitglied des Tragenetzwerk e.V.
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin; Mitglied des Tragenetzwerk e.V.
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Abgesehen davon, was die Experten sagen: Was sagt dir dein Kind?
Im zweiten Schritt: welche Expertenmeinung gibt der Meinung deines Kindes Recht? Dieser Expertenmeinung würde ich folgen und das sogar ohne Probleme!
Im zweiten Schritt: welche Expertenmeinung gibt der Meinung deines Kindes Recht? Dieser Expertenmeinung würde ich folgen und das sogar ohne Probleme!
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

- minime1981
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich muss immer wieder feststellen, dass ich hier mehr über Ernährung für Babys lerne als beim Arzt
Unsere KÄ hat mir gesagt, wir könnten ab 5 Monaten mit Beikost anfangen, oder auch nicht
Unsere KÄ hat mir gesagt, wir könnten ab 5 Monaten mit Beikost anfangen, oder auch nicht
-
mimi27
ja diese ärzte immer. ich nerve mich auch immer noch über die aussage meines arztes. aber das war kein kia, sondern mein hausarzt. zu dem ich nie mehr gehe!!