hier riecht es krankenhaus
- Sakura
- Miss SuTiversum
hier riecht es krankenhaus
puh.... ich habe mal eine freundin monatelang auf der intensivstation des krankenhauses besucht. und da hing immer ein ganz chrackteristischer geruch in der luft der station. ich habe nie drüber nachgedacht. und heute nach dem ersten tag stoffies riecht es so in unserem bad. und mir wird klar, das ist uringeruch. hm..... das überzeugt mich gerade nicht so.... habe die windeln alle sofort ausgewaschen, die maschine läuft gerade, also nix mit tagealten windeln oder so.... muss dazu sagen, dass des mäusels pipi seit einigen wochen arg riecht. streng. geht das vorbei? es kommen gerade mal wieder zähnchen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- Dellyo
- alter SuT-Hase
Re: hier riecht es krankenhaus
Wie genau riecht der Urin denn? Ist dir der Geruch auch in WWWs aufgefallen?
Ich frage nur, weil unseren Harnwegsinfekten ein sehr charakteristischer Geruch vorausgegangen ist (den Zusammenhang habe ich im Nachhinein festgestellt, ist anscheinend nicht üblich... Auf der Kinderurologie kannten sie das nur in seltenen Fällen). Bei uns roch es nach Salzstangen. Also die harten Laugendinger. Ja, wirklich. Also kein typischer Uringeruch... Und es war ca zwei Wochen bevor das Fieber kam.
Harngeruch kann aber auch von den Zähnen oder einer Erkältung kommen. (lt. Kinderärztin) Harnwegsinfekt will ich jetzt gar nicht an die Wand malen oder dich panisch machen. Du schreibst ja von den Zähnen.
Trotzdem, normal sollten nasse Windeln, an die Luft kommt, nicht riechen. Ich hab die Windeln in einem sehr kleinen geschlossenen Raum im offenen Eimer - da riecht nix, egal, ob Pockets, Höwis oder welche Materialien. Und da deine ja neu sind, sollte da auch nix riechen... Also wenn der Urin ungewöhnlich riecht, lieber mal abchecken lassen. Harnsäckchen tut nicht weh. Würde ich halt tun, aber ich bin ein gebranntes Kind...
Ich frage nur, weil unseren Harnwegsinfekten ein sehr charakteristischer Geruch vorausgegangen ist (den Zusammenhang habe ich im Nachhinein festgestellt, ist anscheinend nicht üblich... Auf der Kinderurologie kannten sie das nur in seltenen Fällen). Bei uns roch es nach Salzstangen. Also die harten Laugendinger. Ja, wirklich. Also kein typischer Uringeruch... Und es war ca zwei Wochen bevor das Fieber kam.
Harngeruch kann aber auch von den Zähnen oder einer Erkältung kommen. (lt. Kinderärztin) Harnwegsinfekt will ich jetzt gar nicht an die Wand malen oder dich panisch machen. Du schreibst ja von den Zähnen.
Trotzdem, normal sollten nasse Windeln, an die Luft kommt, nicht riechen. Ich hab die Windeln in einem sehr kleinen geschlossenen Raum im offenen Eimer - da riecht nix, egal, ob Pockets, Höwis oder welche Materialien. Und da deine ja neu sind, sollte da auch nix riechen... Also wenn der Urin ungewöhnlich riecht, lieber mal abchecken lassen. Harnsäckchen tut nicht weh. Würde ich halt tun, aber ich bin ein gebranntes Kind...
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
und
Koalakind 5/17
- Sakura
- Miss SuTiversum
Dellyo hat geschrieben:Wie genau riecht der Urin denn?
hm... intensiv nach urin. nicht stechend nach ammoniak, sondern.... hm... süßlich-verwesend mit einem holzigen unterton?
geh mal ins krankenhaus auf die intensivstation, wo alle mit windeln rumliegen. oder in ein pflegeheim. genau so.
ja. extrem. seit einigen wochen.Ist dir der Geruch auch in WWWs aufgefallen?
ok. bald ist die U zum 1. geburtstag, da werde ich das thema beim KiA mal ansprechen.
-
Lola85
- ist nicht mehr wegzudenken
Sakura hat geschrieben:Dellyo hat geschrieben:Wie genau riecht der Urin denn?
hm... intensiv nach urin. nicht stechend nach ammoniak, sondern.... hm... süßlich-verwesend mit einem holzigen unterton?
geh mal ins krankenhaus auf die intensivstation, wo alle mit windeln rumliegen. oder in ein pflegeheim. genau so.
ja. extrem. seit einigen wochen.Ist dir der Geruch auch in WWWs aufgefallen?
ok. bald ist die U zum 1. geburtstag, da werde ich das thema beim KiA mal ansprechen.
Ja, gut, dass du es ansprichst, weil gesund hört sich das ja nicht an
Wir haben auch mit Stoffies gewickelt (Phasenweise aber auch mit WWW, ich habe also den direkten Vergleich) und hier hat nie was gemüffelt! Ich hatte die Stoffies auch nie in der Oskartonne oder so, sondern in nem Wäschekorb, in dem sogar Löcher drin waren (fand ich besser als die Dichte Oskartonne...bei der hätte ich bedenken gehabt wg Schimme)
- Sakura
- Miss SuTiversum
hm..... weiß nicht. ich glaube, ich bin auch EXTREMST empfindlich, was gerüche angeht.Lola85 hat geschrieben:weil gesund hört sich das ja nicht an
der geruch ist jetzt übrigens weg (alle windeln gewaschen und aufgehängt.)
-
Lola85
Sakura hat geschrieben:hm..... weiß nicht. ich glaube, ich bin auch EXTREMST empfindlich, was gerüche angeht.Lola85 hat geschrieben:weil gesund hört sich das ja nicht an
der geruch ist jetzt übrigens weg (alle windeln gewaschen und aufgehängt.)
Hm, Geruchssensibel bin ich auch, echt extrem
- Dellyo
- alter SuT-Hase
Also wenn der Urin so riecht ist es ja klar, dass die Windeln riechen. Und nach dem Waschen nicht mehr.
Da der Geruch auch bei WWWs auftritt, würde ich den Grund nicht bei den Stoffies suchen (kann ja mal vorkommen, dass die nach einiger Zeit riechen, zB durch Waschmittelreste oder so. Nachtwindeln können auch mal riechen.), sondern eben schauen, was den Uringeruch verursacht. Das können eben die Zähne oder eine Verkühlung sein oder anderes. Deswegen abklären lassen. Oder kann es sein, dass sie zuwenig Flüssigkeit kriegt? Aber das wäre dir ja aufgefallen. Alles Gute!
Da der Geruch auch bei WWWs auftritt, würde ich den Grund nicht bei den Stoffies suchen (kann ja mal vorkommen, dass die nach einiger Zeit riechen, zB durch Waschmittelreste oder so. Nachtwindeln können auch mal riechen.), sondern eben schauen, was den Uringeruch verursacht. Das können eben die Zähne oder eine Verkühlung sein oder anderes. Deswegen abklären lassen. Oder kann es sein, dass sie zuwenig Flüssigkeit kriegt? Aber das wäre dir ja aufgefallen. Alles Gute!
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
und
Koalakind 5/17
-
Zaubermaus
- ist mit Leidenschaft dabei
Schonmal probiert, den Windeleimer offen zu lassen? Da Du ja sowieso Pockets benutzt - wenn die "zusammengelegt" in die Tonne wandern, so dass nur die PUL-Schicht außen ist, riecht es erfahrungsgemäß weniger (sprich: gar nicht) als wenn unter Luftabschluss der Deckel zu ist und beim öffnen dann jedesmal der stechende Ammoniak-Geruch herauskommt... der entwickelt sich ja nur unter Luftabschluss...
- Bess
Leider gibt es solche Phasen. Gerade beim Zahnen oder bei Krankheit. Ist leider einfach so. Ich find's eigentlich auch spannend, weil sich da mal wieder zeigt, wie sehr alles im Körper zusammenhängt. Mund - Immunsystem- Ausscheidungssystem etc.
Windeltechnisch muß man da leider einfach durch. Egal ob mit Stoff oder WWW.
Windeltechnisch muß man da leider einfach durch. Egal ob mit Stoff oder WWW.
- KleinMy
- gehört zum Inventar
ich kenne das von mir selbst, ich weiß, wenn mein Urin "stinkt" dann kommt in ein paar Tagen das und das (Erkältung, Harnwegsinfekt o.ä.) ich kann sogar sagen, was kommt, weil der Urin unterschiedlich riecht
Warum sollte das dann nicht auch beim Zahnen so sein??
Ich bin auch extrem empfindlich was Gerüche angeht ... hab das wohl von meiner Oma, als ich klein war wusste sie auch immer schon das bei mir was ansteht, anhand des Geruches ... bei ihr ist das auch so
Ich bin auch extrem empfindlich was Gerüche angeht ... hab das wohl von meiner Oma, als ich klein war wusste sie auch immer schon das bei mir was ansteht, anhand des Geruches ... bei ihr ist das auch so