Brei unterwegs

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

felifela
hat viel zu erzählen

Brei unterwegs

Beitrag von felifela »

Wie macht ihr das unterwegs mit Brei? Zuhause koche ich meinem Kleinen immer selber Brei. Wenn wir unterwegs sind habe ich jetzt immer Gläschen gekauft und ihm gegeben, denn die halten sich ja auch wenn ich keine Möglichkeit zum Kühlen habe. Eigentlich finde ich die Gläschen aber nicht so toll. Insbesondere ist es hier schwierig Bio-Gläschen zu bekommen. Ich möchte ihm erstmal nur püriertes Obst und Gemüse geben, da er zu Verstopfung neigt. In den meisten Gläschen ist aber noch was anderes mit drin. Gibt es eine andere Möglichkeit als Gläschen, wenn ich keine Möglichkeit zum Kühlen habe?
LG felifela mit Sohnemann (07/11)
Lösche Benutzer 6191

Re: Brei unterwegs

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

spontan würde ich sagen Stillen (oder Flasche) und Fingerfood - Gläschen wäre mir schon wieder zu viel Gefahr, dass es rumsabbert...
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Leyket »

Ich hätte jetzt spontan auch gesagt stillen (oder Flasche :wink: ).
Bei uns gibt es "Essen" zu den Mahlzeiten am Familientisch. Breie mitzunehmen für unterwegs wäre mir persönlich wieder zu kompliziert, seh ich jetzt an deinen Fragen :wink: Gedanken habe ich mir darum nämlich bisher keine gemacht. Wir nehmen für unterwegs Reiswaffeln, Dinkelstangen, Dinkelkekse bzw dergleichen zum knabbern mit, oder Salatgurke oder rohes, weiches Obst.
Als Juli noch sehr zu Verstofungen neigte, da gab es Reiswaffeln und Co unterwegs nicht, sondern wir haben gestillt.
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
animaus
gehört zum Inventar

Beitrag von animaus »

wen wir nur kurz unterwegs waren gabs auch fingerfood oder stillen.
im urlaub zb habe ich brei vorgekocht, eingefroren und dann mitgenommen.
Lizzy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lizzy »

Ich habe für unsere nächste 3-Tages-Reise ein paar Gläser eingekocht da wir eingefrorenes nicht mitnehmen bzw. aufbewahren können.
Liebe Grüße,
Lizzy

Bild Bild
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Frisch gekochten (heißen!) Brei in saubere Marmeladengläser füllen und gut verschließen. Wenn die Gläser Vakuum ziehen hält sich das ein paar Tage, zur Not auch ohne Kühlschrank. Oder eben "richtig" einkochen, hält länger, ist aber auch mehr Aufwand.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
felifela
hat viel zu erzählen

Beitrag von felifela »

Danke für eure Antworten! Stillen tun wir natürlich sowieso unterwegs, aber wenn wir länger unterwegs sind (den ganzen Tag oder mehrere Tage) braucht mein Kleiner inzwischen auch Beikost. Fingerfood wäre natürlich am einfachsten, aber das geht aufgrund seiner Verdauungsbeschwerden wie gesagt im Moment noch nicht.

@ Lizzy: Wie genau hast du das mit dem Einkochen gemacht? Muss ich da irgendwas beachten?

@ Leyket: Wie lange hatte Juli denn die Probleme mit Verstopfung? Ist das wieder schlimmer geworden als du dann mit Reiswaffeln und Co angefangen hast?
LG felifela mit Sohnemann (07/11)
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Wir hatten nie Brei mit - außer, wenn wir mal einen Tag auf Familienbesuch waren und wussten, dass nicht babygerecht gekocht wird. Oder mal für einen Tag mit Zugfahrt und Hotelübernachtung.

Ansonsten: Stillen und Fingerfood. Bzw. wenn wir im Restaurant gegessen haben, hat unsere Tochter von Anfang an mitgegessen, wenn sie wollte.

Brei ist ja auch immer so ein Geschmadder... :oops:
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Upps, überschnitten.
Für solche Gelegenheiten mit Übernachtung hatte ich dann meist gekauften Getreide-Obstbrei im Glas in petto. Meist hat dann eins für 2-3 Tage gereicht. Aber mein Kind mochte auch nie Brei sonderlich. Meine Freundin hatte so einen kleinen Erwärmer für Gläschen. Den könnte man sicher auch auf Reisen mitnehmen und dann im Hotel den GFK-Brei warmmachen. Ich würde in solchen Fällen wirklich das Glas bevorzugen. Wir waren auch immer so verplant - ich habe dann halt unterwegs das gekauft, was gerade benötigt wurde und habe das nie von zu Hause mitgenommen.
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Leyket »

felifela hat geschrieben:@ Leyket: Wie lange hatte Juli denn die Probleme mit Verstopfung? Ist das wieder schlimmer geworden als du dann mit Reiswaffeln und Co angefangen hast?
Das dauerte gar nicht soooo lange. Waren so 2 Wochen, wo er wirklich Probleme damit hatte.
Als dann die oberen Schneidezähne da waren, da war es wieder gut. Und danach hatten wir auch keine Probleme mehr. Er isst wieder alles, auch wieder Reiswaffeln.
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“