Gebissen...... BW pflegen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

emmamoehre
schreibt ganz schön oft

Beitrag von emmamoehre »

Huhuuu... ich mal wieder!

Mein Sohn ist jetzt fast 10 Monate und hat sich vor knapp 2 Wochen wohl tagsüber von selbst abgestillt. Jedes mal, wenn ich ihm die Brust angeboten habe, hat er reingebissen. Nie so das es wirklich weh getan hätte (das war erst einmal der Fall vor Monaten, es tat noch 1,5 Wochen weh und ich konnte kaum anlegen), es zwickt und ist unangenehm gewesen.

Nachts klappt das Stillen ohne Probleme, er trinkt super, noch so ca. 2-3 mal (heute Nacht doppelt so oft).

Nun ist er gerade krank, er hat einen Schnupfen und Husten und gestern hat er sich anlegen lassen nachmittags als er müde war.
Jetzt war er vorhin quengelig, also hab ich gedacht, ich leg ihn mal an. Er hat auch erst super getrunken und dann zack... gebissen. Aber sowas von fies! Nun blutet meine Brustwarze sogar!!! Meine BW hat noch nie geblutet. :(

Gibt es jetzt etwas, was ich beachten muss/kann, wie ich die BW pflegen kann oder so? Ich hab angst das sich da was entzündet?? Oder passiert da so schnell nix?!
Sorry für die dumme Frage, ich hatte noch nie entzündete Brustwarzen oder gar blutige... hab vorhin ein bißchen getupft mit einem Waschlappen und warmen Wasser...
El hombrecito *Juni 2011
Hermosita *März 2015
Stina82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Stina82 »

Das ist gar keine dumme Frage. Hier haben wir gerade sowas ähnliches. Ich warte also gemeinsam mit dir gespannt auf die antworten wenn das ok ist?
Gruesse aus Schweden von Stina mit dem Goldstern (03/11) und dem Mini (09/13)

Clauwi Trageberaterin
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Gebissen...... BW pflegen?

Beitrag von Mondenkind »

Mit Wasser sauber halten, mit Wollfett (Lansinoh, oder von Ardo oder medela usw) cremen. Nicht an der Luft trocknen lassen, dann ist das in ein paar Tagen wieder heil. Wenn du Stilleinlagen benutzt, dann nimm Einmalstilleinlagen, die Du regelmäßig wechselst. Gute Besserung!

Wenn Du Probleme hast, über die Feiertage was zu bekommen, dann pn mich an, habe alles hier, kannst Du Dir rausholen. Ist ja nicht weit :wink:
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
emmamoehre
schreibt ganz schön oft

Beitrag von emmamoehre »

Stina82: Bei euch auch so dolle gebissen? :(

Mondenkind: Vielen Dank für deine Antwort!!!! Also ich habe hier Lanolin da, das ist doch Wollfett, oder? :oops: Stilleinlagen trage ich schon lange keiner mehr :mrgreen:

Vielen Dank dir!!!
El hombrecito *Juni 2011
Hermosita *März 2015
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Lanolin ist Wollfett, genau. Regelmäßig einschmieren, nicht eintrocknen lassen die Brustwarze.

Sei ein Mensch! M. Reif

Stina82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Stina82 »

emmamoehre hat geschrieben:Stina82: Bei euch auch so dolle gebissen? :(

Ja. Ich hoffe dass es eine Bisswunde ist u nich irgendwas anderes komisches. Er ist im moment immer total wurschtelig an der brust. Stemmt sich weg und hält sich dabei mit den zähnen fest. Angenehm ist das Stillen also im Moment sowieso nicht. Seit zwei tagen hab ich jetzt ne kleine wunde an der Brust. Kann gut sein, dass das einer seiner kleinen spitzen zähne war. Ich hab leider kein wollfett hier u in det apo kriegt man das hier leider nicht. Hoffe, das heilt auch so.
Gruesse aus Schweden von Stina mit dem Goldstern (03/11) und dem Mini (09/13)

Clauwi Trageberaterin
emmamoehre
schreibt ganz schön oft

Beitrag von emmamoehre »

Stina82: Aua, das klingt ja nicht so schön! :( Hoffe die BW heilt bei dir auch so und da ist nix weiter!!

Ich wollt nur kurz berichten, meiner Brustwarze geht es super! Es hat zwar noch ein bißchen weh getan beim Andocken, aber es ist schnell verheilt, auch wenn man die Stelle noch erkennen kann.

Also, ich brauch das nicht nochmal. :oops:

Mondenkind, danke nochmal für deine schnelle Hilfe!
El hombrecito *Juni 2011
Hermosita *März 2015
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Gern, kein Problem. Schön, dass es wieder gut geht!

Sei ein Mensch! M. Reif

josie81
hat viel zu erzählen

Re: AW: Gebissen...... BW pflegen?

Beitrag von josie81 »

Hallo, ich krame den Thread mal hoch weil mich das Thema auch gerade betrifft, nur hab ich noch die eine oder andere Frage.

Also ich wurde fies in die BW gebissen, bzw. da wo die BW zum Vorhof übergeht. Es ist nur eine kleine gerötete leicht erhabene Stelle zu sehen, hat nicht geblutet. Dennoch tut das Stillen nun HÖLLISCH weh, es fühlt sich fast an als wärs entzündet. [emoji21] Ich reinige regelmäßig mit Wasser und oft sogar Octenisept, dann schmiere ich dick Bepanthen drauf und klebe ein Pflaster drüber. Ist das ok so? Oder muss es Lanolin sein? Oder statt Pflaster besser Stilleinlagen?

Da es wirklich extrem schmerzt gebe ich diese Brust nun echt ungern. Grad mal dann wenn ich das Gefühl habe dass sie zu prall wird. Nun habe ich Angst dass ich diese Seite dann unbeabsichtigt abstille, das möchte ich auf keinen Fall! Hält die Brust das durch eine zeitlang seltener geleert zu werden? Kind ist 10 Monate und stillt zwar noch recht viel, so 8-10x in 24h, aber immer im Expresstempo und fast nie beide Seiten.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Mama von Zwetschki (1/2014)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Ist denn auch ein Riss oder ähnliches zu sehen, oder nur dieser Knubbel? Wie lange ist es denn her, dass du gebissen wurdest?

Das Pflaster würde ich weglassen und nur Einmalstilleinlagen verwenden. Ansonsten ist die Behandlung ja vorbildlich.

Die Milchproduktion passt sich beim selteneren Stillen auf der Seite auf den geringeren Bedarf an. Wenn du dort wieder häufiger anlegst, geht die Produktion einfach wieder hoch. Darüber musst du dir keine Gedanken machen.

Wenn du die Seite stillst, leg dein Kind so an, dass die Wunde im Mundwinkel zu liegen kommt, dann ist die Belastung am geringsten.

Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“