Wieviel Kleidung braucht ein Kind?

Moderatoren: Toony, Momolina

Schnullerpuppe
alter SuT-Hase

Beitrag von Schnullerpuppe »

Ich bekomme für unseren Sohn immer sehr viele Sachen von den Arbeitskolleginnen meiner Mutter. Momentan habe ich 3 große Kisten mit Pullovern, T-Shirts, Hosen rumstehen, allerdings das meiste ab Gr. 104, von der wir noch meilenweit entfernt sind. Ich mag das die Tage mal aussortieren und einen Teil der hiesigen Kleiderkammer geben, nur: Ich weiß nicht, wie viele Teile können weg, wie viel braucht mein Sohn wirklich, wenn er so groß ist? Also berichtet doch mal, wie viele Hosen etc. haben eure Kinder so? Das wäre sehr hilfreich als Anhaltspunkt (ich hab echt Angst,ich geb zu viel weg und dann brauchen wir es doch noch, aber ich schätze mal, 25 Hosen sind etwas viel, oder? :) ).
Mit kleinem Padawan (*11/2009) an der Hand und Überraschungkrümelchen (*12/2013)

»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
Lösche Benutzer 1828

Re: Wieviel Kleidung braucht ein Kind?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

ich weiß es nicht - meine haben teilweis eher mehr.....zumindest der KLeine noch. Ich wasche auch nicht jeden Tag (was ich eigentlich müsste bei drei Schmuddelfinken...) und da wird es schon mal sonst knapp.
Ich habe seine Hosen nicht gezählt - aber 10 -12 hat er sicherlich und das finde ich schon viel. Dann sind im KiGa noch 3 Hosen im Wechselbeutel.
T-Shirts - gerade ziemlich viele, sicher 20 Stück, aber die brauchen wir auch oft, wenn ich nicht ständig waschen will.

Weggeben kannst Du ja immer noch. Ich habe dann auch gerne noch ältere Sachen für den Garten oder eben für den WEchselbeutel im KiGa parat.
Emma2010
alter SuT-Hase

Beitrag von Emma2010 »

Also ich denke es macht keinen großen Unterschied ob das Kind noch kleiner ist oder schon bissl größer,denn wenn se sich nicht mit Essen einsauen wie die kleinen,dann eben draußen beim toben :lol:
Also ich rechne immer mit 2 Outfits pro Tag. Also müssen wir mindestens von allem 14 Stück haben (eher mehr da ich auch nur 1x die Woche wasche)
Steffi mit Prinzessin *08/2010 ,Räubertochter *11/2014 und dem Doppelpack *04/2017

Noch bevor Du eine Stunde alt warst, wusste Ich, dass Ich für Dich sterben würde. Du bist mein Wunder, mein Sonnenschein... das schönste was mir passieren konnte!!! <3
Rica
gehört zum Inventar

Beitrag von Rica »

Ist Größe 104 nicht auch das Alter, wo die Kinder selber bestimmen wollen, was sie anziehen?
Also lieber alles behalten, wenn möglich.
Bild Bild
samuraikid
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von samuraikid »

ui schwierige frage, aber ich denke, dass 25 hosen schon ein bisschen viel sind...trotzdem muss ich zugeben, dass ich mich erschrecke, wenn ich den schrank meiner tochter durchforste, da sind sooooo viele sachen drin. hier mal flohmarkt, da kruschelkiste, hier mal was nähen, dann kommt schnell mal was zusammen.
EIN KIND IST DIE BESTE ART, SEIN HERZ AUßEN ZU TRAGEN!!!

mit großem Zwerg (06.2007) und kleinem Zwerg (06.2013)
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Die Klamotten meines Sohnes UND meine eigenen passen gemeinsam in EINE Aneboda Kommode von IKEA :lol: Also es ist immer "relativ" was Kinder so "brauchen". Mein Sohn hat geschätzt so *grübel* :lol: 6-7 Exemplare von allem ausser Pullis, da hat er gerade nur 2, aber er ist auch kein Pullityp :wink: Unterwäsche dann etwas mehr, Jacken etwas weniger aber so in etwa kommt das bei uns schon hin. Ich wasche ca. 2x die Woche eine volle Maschine.
redpanthress
alter SuT-Hase

Beitrag von redpanthress »

Meine Kinder haben definitiv mehr als sie brauchen. Insbesondere die Kleine :oops: es gibt einfach sooooooooo schöne Sachen...
Bei Kleidung auf Vorrat finde ich es besonders schwierig, die Jahreszeit bei entsprechender Gr. zu kennen. So hätte ich auch nicht gedacht, das M anscheinend ewig 74 trägt, evtl. sogar noch im Sommer :shock: und L hat damals die Gr. 92 fast übersprungen.
Dh. ich würd wahrscheinlich nur die wirklich schönen Sachen behalten...
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
B_Engal
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von B_Engal »

Wir haben viel. Obwohl ich täglich wasche. Aber ich rechne auch 2 Outfits pro Tag.
Jay hat aktuell 7 lange / 10 kurze Hosen
Etwa 25 La-Shirts / 15 tshirts / 10 dicke Pullis
Adira
gehört zum Inventar

Beitrag von Adira »

Rica hat geschrieben:Ist Größe 104 nicht auch das Alter, wo die Kinder selber bestimmen wollen, was sie anziehen?
Also lieber alles behalten, wenn möglich.

Jo, das wollte ich auch gerade sagen. Gerade in der Größe hatte ich hier teilweise echten Affentanz rund um Kleidung und sie hatte ab da einige Dinge, die sie sehr mochte, andere, die sie gar nicht anziehen wollte.

Ich würde also eher dazu tendieren zu behalten und ihn dann nach Beliebtheit sortieren zu lassen.

(\(\
( -.-)

o_(")(")
Marla *2007*
Elaschnela
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Elaschnela »

Mein Sohn ist jetzt 4,5 und der Größe 104 grade entwachsen, daher weiß ich so ungefähr,
wieviel er an Kleidung hat. Hab grade sortiert.

Jeans: 4
Jogginghosen: 6 (bei uns sehr beliebt, er tägt die dauernd, auch im Kiga, er findet es bequemer)
Pullover/Sweatshirtjacken: 4
Kurzarmshirts: 15
Langarmshirts: 10
Strumpfhosen/Leggins: 8 (im KIga wurden im Winter nur Strumpfhosen getragen, HOse aus)
Schlüpfis: 14
Unterhemden: 10
Socken (kurze und Kniestrümpfe): 15 Paar

Ich wasche 2 mal die Woche, gebügelt werden hier nur Hosen und Shirts, Unterwäsche nicht.
Liebe Grüße von Ela mit Prinz Springinsfeld (*09.2007) und Prinzessin Wundersam (*10.2010) und kleiner Märzüberraschung (*03.2016)

Ein guter Hund stirbt nie - er bleibt immer gegenwärtig.
Er wandert neben Dir an kühlen Herbsttagen,
wenn der Frost über die Felder streift und der Winter näher kommt,
sein Kopf liegt zärtlich in Deiner Hand wie in alten Zeiten.

Mary Carolyn Davies
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“