Angst vor Wind - nervt!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Fliegenpilz
ist mit Leidenschaft dabei

Angst vor Wind - nervt!

Beitrag von Fliegenpilz »

Hallo!

Habt ihr da eine Idee oder schonmal das gleiche Problem gehabt? Unser Strampelinchen hats schön warm im Tuch, ne warme Mütze, Fellschuhe und eine Fleece-Tragejacke über sich. Das hilft aber alles nicht wenn die bösen Böen das Baby nerven. Wenn es windet bekommt die Kleine Angst, erschreckt sich und weint. Das tut mir immer so leid aber gegen Wind ist Mama machtlos. Was würdet ihr da machen?

Viele Grüße!
BildBild
posy
Mod a.D.

Re: Angst vor Wind - nervt!

Beitrag von posy »

Owei, das kenne ich noch von meinem Sohn. Das war ganz schlimm, vor allem, solang es noch kalt war.
Hier weht aber auch sehr oft ein schneidender Wind...

Ich habe versucht, ihn so gut wie möglich zu schützen. In der Tragejacke habe ich ihn ziemlich weit unten getragen, oben etwas abgedeckt mit einem Spucktuch. Hält natürlich nicht 100% den Wind ab.
Ansonsten habe ich wirklich versucht, meine Wege entsprechend zu wählen, dass es möglichst windgeschützt ist, nah an der Häuserwand, mitunter rückwärts mit dem Rücken zum Wind. Was tut man nicht alles...

Aber es wird besser mit der Zeit!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
vrabec
alter SuT-Hase

Beitrag von vrabec »

Eventuell kann es helfen, den Wind mit einem Schirm etwas abzuhalten? Wenn ich bei Regen mit Schirm unterwegs war, fand ich schon, dass das hilft - hier zieht es in unserer Straße auch oft heftig, da freies Feld...
Liebe Grüße,
vrabec mit den Jungs "Eja" *18.12.2007 und "Nuna" *2.9.2010 und der kleinen Schnuffelmaus *15.02.2014
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Schirm wäre auch meine Antwort. Hat man im Frühjahr ja auch oft dabei und schützt prima.
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Also ich kenne das von mir selbst - sobald mir eine Windböe ins Gesicht schlägt, kann ich nicht mehr Luft holen :shock: Das ist ein soooo unangenehmes Gefühl, auch wenns schnell um ist, aber ich würde wirklich versuchen, dein Baby so weit es irgend möglich ist gegen den Wind zu schützen. Tragejacke und bei WInd draußen noch vor dem Bauch tragen.

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Benbonbon
ist gern hier dabei

Beitrag von Benbonbon »

O ja das ist ätzend.
Mein Osel kneift immer sein ganzes Gesicht zusammen und drückt sich fürchterlich durch und weg von mir.
Er hasst es auch so sehr.
Ich drücke Ihn dann immer sanft an Mkich und nehme die eine seite meiner(normalen) jacke hoch und dann ist das auch schon ok.
Ansonsten bei kleinen gesicht auf die Brust an Windigen Stellen udn wie schon gesagt wurde dann Windfreie Wege suchen....manchmal aber auch unmöglich.

;-) :sling:
Meine Eulenbande:
Hannah (12.2007)
Jan (02.2010)
und Ben (08.2011)
Janneken
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Janneken »

Ja, die Kleinen können gegen den Wind nicht atmen, wie Alexandra das ja schon beschrieben hat. Die halten dann immer die Luft an (ähnlich dem Luftanhaltereflex unter Wasser). Wenn Du ihnen ins Gesicht pustest, hast Du den gleichen Effekt. Im Winter konnte unsere Lütte das auch nicht ertragen und neulich (jetzt fast 8 Monate alt) machte es auf einmal "Brrrrrpffffffbrrrrpfffff, *grins*, *juchz*, jjjjjiiiiiiihaaaaaa" auf meiner Hüfte und sie fand den Wind oberlustig! :lol:
(der war dann aber auch nicht mehr so kalt, wie im Winter)
Liebe Grüße,
vom Fischkopp mit Krabbenmädchen (8/11) und dem Möwenbaby (4/13)
fragaria
Profi-SuTler

Beitrag von fragaria »

Uah, meine Tochter findet Wind immer noch voll äzend :-( "Mama, HIIILLLLFFFFEEEEE meine Löckchen!!"
Ihr half schon früher sehr gut, wenn ich sie wirklich mit dem Gesicht gegen mich drücke und ihr die Ohren zuhalte, damit sie den Wind nicht hört.
Ich hatte mir ein Cover genäht, das einen Kragen zum Hochschlagen hatte, das war sehr praktisch, da konnte ich ihr dann ein windstilles Plätzchen basteln, da der Kragen über ihren Kopf ging. Das ist nun leider vorbei ...
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17

Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
Fliegenpilz
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Fliegenpilz »

Ich trage sie auch ausschließlich vor dem Bauch und versuche, sie so windgeschützt wie möglich zu transportieren. Aber sie hält immer ganz geschockt die Luft an sobald ein Kind im Dorf weiter die Kerzen auf seinem Kuchen auspustet :shock:

Ich spiele auf Zeit 8)
BildBild
Stormarnerin
ist gern hier dabei

Beitrag von Stormarnerin »

Mein Kleiner ist auch sehr empfindlich bei Wind. Ich nehm dann einen Schal und schling ihn einmal um meinen Hals, und dann hinter Babys Hals wird der zusammengetütert. Das hat bei uns immer sehr gut geholfen. Wegen Sicht wurde auch nicht gemeckert, sondern lieb eingeschlafen stattdessen :wink:
Septembermaus 09
Oktoberfloh 11
... gestillt, familiengebettet und ins Leben getragen ...
Antworten

Zurück zu „Trageforum“