Erst später mit Stoff wickeln?
-
Fliegenpilz
- ist mit Leidenschaft dabei
Huhu!
Unsere Tochter ist jetzt 3,5 Monate alt und bisher WWW-Kind. Wir haben aber einen kompletten Vorrat an Stoffwindeln (Strickbindewindeln + Wollüberhosen + Einlagen en masse) und haben bisher einfach nicht angefangen, man bekommt ja auch laufend Windeln geschenkt...
Wir würden es aber gerne Richtung Herbst in Angriff nehmen, aber ist das überhaupt sinnvoll? Wie reagieren die Kinder denn auf ein plötzlich deutlich dickeres Windelpaket? Hatte mich so auf die Stoffis gefreut.
Wir waren entmutigt weil unsere Tochter bei der Geburt soo klein war und in den Stoffwindeln ersoffen ist - dazu kommt, dass die neuen Wollüberhosen alle noch nicht gewalkt sind und ich noch nicht so den Dreh raus habe, die Dinger dicht zu bekommen...
Viele Grüße!
Unsere Tochter ist jetzt 3,5 Monate alt und bisher WWW-Kind. Wir haben aber einen kompletten Vorrat an Stoffwindeln (Strickbindewindeln + Wollüberhosen + Einlagen en masse) und haben bisher einfach nicht angefangen, man bekommt ja auch laufend Windeln geschenkt...
Wir würden es aber gerne Richtung Herbst in Angriff nehmen, aber ist das überhaupt sinnvoll? Wie reagieren die Kinder denn auf ein plötzlich deutlich dickeres Windelpaket? Hatte mich so auf die Stoffis gefreut.
Wir waren entmutigt weil unsere Tochter bei der Geburt soo klein war und in den Stoffwindeln ersoffen ist - dazu kommt, dass die neuen Wollüberhosen alle noch nicht gewalkt sind und ich noch nicht so den Dreh raus habe, die Dinger dicht zu bekommen...
Viele Grüße!

-
Zaubermaus
Re: Erst später mit Stoff wickeln?
Wir sind noch später umgestiegen - da war Mausi schon 6 Monate oder so. Hat sich so ergeben, war nicht bewusst - jetzt im Nachhinein eigentlich voll ok, da war nämlich die Muttermilch-Stuhl-Zeit schon vorbei udn ich musste bei der Windelauswahl nicht auch noch darauf schauen ob die WIndel für solche Explosionen geeignet ist
Probier's doch einfach mal zwischenrein aus, wenn Du sowieso schon alles da hast, Du musst doch nicht SChlag Herbst umstellen
Einfach mal am Tag eine Deiner Bindewindeln ummachen... die Wollhosen solltest Du halt vorher 2-3x waschen und fetten, dann halten sie zumindest tagsüber schon für ein paar Stündchen dicht.
Erfahrungsgemäß "wehren" sich Babies nicht gegen Stoffwindeln in dem Alter
Nur Mut!
Probier's doch einfach mal zwischenrein aus, wenn Du sowieso schon alles da hast, Du musst doch nicht SChlag Herbst umstellen
Erfahrungsgemäß "wehren" sich Babies nicht gegen Stoffwindeln in dem Alter
-
sweet-cherry-13
- ist nicht mehr wegzudenken
Wir sind mit Madamchen erst im Alter von 15/16 Monaten auf Stoffwindeln umgestiegen, da ihre Haut bei www nicht mehr mitgespielt hat.
Anfangs war sie schon etwas iritiert, sie konnte ja bereits laufen und klettern und auf einmal war da so ein dicker Klops von Windel am Po. Auch heute ist sie vom Windeln nicht sehr angetan - einzig die witzigen bunten Drucke gefallen ihr und sie sucht sich gerne ihre Windel selbst aus dem Regal aus.
Ich bin trotzdem froh, dass wir, wenn auch spät, umgestiegen sind. Das schönste ist: Ihre Haut ist deutlich besser geworden und nach dem anfänglichen Frust erfreue ich mich an den bunten Windeln und Überhosen.
Also nur Mut und viel Spass beim Ausprobieren!
Gruß
Anfangs war sie schon etwas iritiert, sie konnte ja bereits laufen und klettern und auf einmal war da so ein dicker Klops von Windel am Po. Auch heute ist sie vom Windeln nicht sehr angetan - einzig die witzigen bunten Drucke gefallen ihr und sie sucht sich gerne ihre Windel selbst aus dem Regal aus.
Ich bin trotzdem froh, dass wir, wenn auch spät, umgestiegen sind. Das schönste ist: Ihre Haut ist deutlich besser geworden und nach dem anfänglichen Frust erfreue ich mich an den bunten Windeln und Überhosen.
Also nur Mut und viel Spass beim Ausprobieren!
Gruß
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
- missabonum
- alter SuT-Hase
Ich habe schon bei mehreren Kindern erst mit 6 Monaten oder über 1 Jahr angefangen mit Stoffies. wurde von allen gut angenommen....
Warum willst du nicht jetzt schon auf Stoffies umsteigen, in der warmen Jahreszeit ist doch das trocknen so schön einfach....
Achja und du mußt die Wollüberhosen nicht "walken" oder verfilzen, sie halten auch dicht, wenn sie schön weich sind, und sind dann sogar angenehmer, besonders für zierliche Kinder..... es reicht wenn du sie fettest......
Warum willst du nicht jetzt schon auf Stoffies umsteigen, in der warmen Jahreszeit ist doch das trocknen so schön einfach....
Achja und du mußt die Wollüberhosen nicht "walken" oder verfilzen, sie halten auch dicht, wenn sie schön weich sind, und sind dann sogar angenehmer, besonders für zierliche Kinder..... es reicht wenn du sie fettest......
Liebe Grüße
Missa
Ich bin Krisenpflegemutter.
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Missa
Ich bin Krisenpflegemutter.
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
-
kzoo
habe auch erst mit 6 monaten umgestellt. vorher wusste ich nicht mal, dass es stoffwindeln noch existieren.
wieso erst im herbst anfangen, im sommer kann man die kinder doch so schoen in bunten ueberhosen rumlaufen lassen.
Und dann wuerde ich mir Windeln in Gr. 4 schenken lassen, falls jemand fragt. die kannst du dann spaeter immermal gebrauchen fuer reisen, mal nachts.... etc.
wieso erst im herbst anfangen, im sommer kann man die kinder doch so schoen in bunten ueberhosen rumlaufen lassen.
Und dann wuerde ich mir Windeln in Gr. 4 schenken lassen, falls jemand fragt. die kannst du dann spaeter immermal gebrauchen fuer reisen, mal nachts.... etc.
-
Sibi
- Profi-SuTler
Ich wickle zwar nur ganz selten mit Stoff - und dann mit den ganz klassischen Mullwindeln, aber meine Tochter stört das überhaupt nicht. Im Gegenteil, sie hält immer besonders still bei Mullwindeln, während sie sonst teilweise so zappelig ist, dass ich die WWW im Stehen ummachen muss. Wenn Du die Stoffwindeln eh da hast, versuche es doch einfach - man kann ja auch hin und her wechseln. (Ich würde z. B. unterwegs keine Stoffies haben wollen - wir sind eh schon weitgehend auf Höschenwindeln unterwegs umgestiegen, weil so das Abhalten leichter ist.)
-
Zaubermaus
Ich habe keine einzige Wegwerfwindel benutzt, seit wir vor 1 Jahr auf Stoffis umgestiegen sind. Nicht mal unterwegs. Nicht mal bei Durchfallkzoo hat geschrieben: Und dann wuerde ich mir Windeln in Gr. 4 schenken lassen, falls jemand fragt. die kannst du dann spaeter immermal gebrauchen fuer reisen, mal nachts.... etc.
-
Fliegenpilz
Danke für die Antworten! Sie hat jetzt schon ab und an Stoffis an aber ich will die vielen WWW aufbrauchen und deshalb wird's wohl Herbst. Und, um ehrlich zu sein, wirklich schöne ÜH. Die trägt man besser unter Kleidung
Wobei ich natürlich auch offen bin für schöne Ideen wo ich hübschere ÜH finde
Gerade im Tuch sitzt sie mit den Strickwindeln besser.
Gerade im Tuch sitzt sie mit den Strickwindeln besser.

-
grossfamilie
- möchten wir nicht mehr missen
Ich hab bei meiner Tochter 2006 erst mit stoffis angefangen da war sie ein halbes Jahr
Ihren Bruder hab ich dann auch gleich in stoffis gePackt;-) da war er etwas über 2
Den kleinen Wickel ich von anfang an mit einer stoffipause von 4 wichen
Ihren Bruder hab ich dann auch gleich in stoffis gePackt;-) da war er etwas über 2
Den kleinen Wickel ich von anfang an mit einer stoffipause von 4 wichen
Sabrina mit der Rasselbande C 02, M 03, M 05, C 06 und dem Kleinen 07/09
-
Fliegenpilz
Ihr habt mir richtig Lust gemacht, das Kind ist schon heute in Stoff!