Stoffistart mit 3 Jahren - Was saugt gut?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Stoffistart mit 3 Jahren - Was saugt gut?

Beitrag von Miracleine »

Nun mag mein Großer doch so langsam mit Stoffis starten. Nur bin ich gerade etwas ratlos, was gut saugt und trotzdem kein zu Megawindelpaket macht. Er hat nämlich keine Lust, nur weil er Stoffis trägt, alle zwei Stunden gewickelt zu werden. Außerdem sitzt vieles, was eigentlich bis 16kg oder so passen soll, so hüftig, dass es schon sehr auf den Hüftknochen drückt. Er ist jetzt knapp einen Meter groß.

Bisher haben wir gebraucht ausprobiert:
Totsbots Bamboozle Stretch - etwas zu eng an den Hüften
Rumparooz Pocket - schon etwas klein, kleben fies auf den Hüftknochen fest
Itti D'Lish L - gestern war er nach anderthalb Stunden vom Bauchnabel bis zur Kniekehle durch, da schon etwas klein
Flip mit Flip Prefold und kleiner Mulli - nach zwei Stunden durch, Flip-ÜH sitzt aber gut
Fuzzi Petite Pocket mit doppellagiger Hanfeinlage und MF-Einlage - nach knapp drei Stunden auch bis in den Body durch und sitzt am Bein nicht so gut
Demanos XL mit Extraeinlage- sitzen gut und sind auch nach drei Stunden noch lange nicht durch
Popolini Onesize - sitzt gar nicht
Lenya MF ÜH - sitzt so einigermaßen

Bisher haben wir neu ausprobiert:
Totsbots Flexitots - hält knapp drei Stunden, sitzen nicht schlecht
Totsbots Easyfit - hält knapp drei Stunden, sitzen nicht schlecht

Bisher passen nur die Demanos und die Totsbots Flexitots und Easyfit gut. Ich bin nur eigentlich nicht so Fan von Windeln mit Kletts und hätte eigentlich gerne AIOs für meinen Großen. AIO mit Klett ginge notfalls noch.

Wie entwickelt sich denn das Saugverhalten der Totsbots Easyfit mit häufigeren Wäschen noch so?
Was gibt es noch an AIOs, wo man auch eine Chance hat, es irgendwann mal zu erkruscheln?
Und welche schicken, gemusterten ÜH (keine Wolle!) sind für große, schlanke Kinder geeignet? Passen z.B. Bummis?
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
waschbaerli
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Stoffistart mit 3 Jahren - Was saugt gut?

Beitrag von waschbaerli »

wir haben einiges durch probiert, bei mein 4 jährigen vieltrinker, haben wir nun die easyfit mit einer zusatz einlage am tag und die bamboozles strech auch mit einer zusatzeinlage in der nacht. Wenn ich merke das er am morgen viel trinkt bekommt er gegen mittag eine zweite einlage dazu, besonders wenn wir raus gehen oder sonst unterwegs sind. Oder dann die bamboozles strech, das hat selbst er noch nie fertig gebracht die zum überlaufen zu bringen und die kommt zum schluss fast noch dünner als die easyfit mit zwei einlagen. Ich bin jetzt dann gespannt auf die neuste generation der easyfit.
Der kleinen ( 2,5 jahre) ist zuhause ( also wenn er nackig rumrennen kann) trocken, unterwegs hat er auch die easyfit, meist mit einer einlage, hab aber auch schon keine zusätzliche rein gemacht. Und unsere 3 jährigen aio's, die vorgänger von den easyfit. In der nacht auch die bamboozles strech.
Beim bauchbaby werde ich es denke ich änlich machen. Ich hoffe mal das wenigsten der kleine bis dahin ganz tocken, also am tag, ist. Der grosse braucht einfach wohl die zeit noch um sich an den gedanken ohne windeln zu sein, zu gewöhnen. Ich will ihn da nicht stressen, aber 3 wickelkinder, puhh ob ich da dann den ganzen tag noch zu was anderm komme ausser wickeln :roll: :oops:
BildBildBild
ClauWi-TB GK 6.10 / AK 11.10/ Zerti eingereicht
Mein Handarbeits-Blog: *klick* update: 13.4.12 / Tragetuch Tagebuch *klick* update: 14.6.12
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Und Deinem Vierjährigen passen echt noch die Bamboozles Stretch? Hat mein Großer so breite Hüften? :shock:

Und bei den Easyfit, meinst Du da die eingeklappte Einlage plus die lose Easyfit-Einlage oder noch eine Einlage dazu?
kzoo

Beitrag von kzoo »

ich find thirsties sehr gross geschnitten (ausser die neue aio, die ist eher knapp). deren hanfprefold ist auch sehr saugfaehig. vielleicht das in der flip ueberhose? Ansonsten alle die, die extra grosse Groessen haben, wie z.b. fuzzibunz.
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Stimmt, Thirsties könnt ich auch nochmal ausprobieren. Da bin ich ja noch gar nicht drauf gekommen, obwohl ich einige für meine Kleine da habe. :oops:
waschbaerli

ja bis jetzt geht es noch, er ist 16,5 kg die grösse kann ich nicht mal so genau sagen :oops: , würde schätzen was bei einem meter. Die bamboozles stech kann man ja recht Strechen, also langziehen.

Bei den easyfit habe ich von den ganz alten ( die hissen noch auch bamboozles früher, fast gar nicht verwirend) die haben in der einklappbaren einlage noch ein fach mit einer herausnehmbaren einlage. Da mache ich zu hause nichts zusätzlich rein, unterwegs ja nachdem was geplant ist eine oder zwei bambuseinlagen dazu. Aber die ganz alten ziehe ich ihm nur an wenn die zweitneusten easyfit alle dreckig sind. Das sind die mit den planeten und blumen usw. Die halten um einiges besser dicht. Da mach ich beim grossen eine einlage zusätzlich zur einklappbaren lasche rein. Beim kleinen meist keine. Was ich gemerkt habe, die beste saugwirkung erreiche ich wenn die zusatzeinlage direckt unter dem vernähten kern ist und dann erst einklappe, also so zwischen drin.
Wenn er wirklich am morgen viel trinkt und wir fort gehen dann auch mal zwei zusatzeinlagen, aber da greiffe ich dann eben fast lieber zur bamboozles weil es dann ein dünneres packet gibt, als die easyfit mit zwei zusatzeinlagen. Die ganz neuen easyfit die gerade rausgekommen sind, sind noch nicht da, geht in der schweiz immer ein bisschen länger. Die sollen ja nochmal besser saugen, mal schauen wie es aussieht.
Hoffe das war jetzt nicht zu verwirend geschrieben :oops:
BildBildBild
Mein Handarbeits-Blog: *klick* update: 13.4.12 / Tragetuch Tagebuch *klick* update: 14.6.12
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Ok, dann werde ich die Bamboozles Stretch nochmal ausprobieren. Ich probiere dnn mal eine Neuere, vielleicht ist die noch nicht so eingelaufen. Denn die vielgenutzten sind schon irgendwie recht knapp an den Hüften. Da tun ihm hinterher die Abdrücke von den Gummis weh.

Und bei den Easyfit habe ich dann wohl noch eine andere Generation als Du. Vielleicht sind das ja schon die ganz Neuen. De haben nämlich nicht wirklich einen vernähten Saugkern. Da ist das Material in der Mitte zwar so wie von der Taschen-Lasche, aber trotzdem ganz dünn und es gibt eine Zusatzeinlage aus dem gleichen Material, die man in die Tasche stecken kann.

Ich fürchte ich muß auch nochmal die Rumparooz ausprobieren, auch wenn sie so knapp sind. Benjamin findet die Muster und Farben teilweise so toll. :D
waschbaerli

Ja saugkern ist schon ein bisschen viel gesagt. wusste nur gerade nicht wie das beschreiben.

hab schnell bilder gemacht:
Links die alten, rechts die neueren (ich glaube es gibt nur 3 versionen, bin aber nicht ganz sicher)
Bild

Die 2. Version
Bild

Die alten, hier seiht man die tasche und die Einlage, so war der Lieferumfang
Bild
BildBildBild
Julisonne

Beitrag von Julisonne »

Bei meinem 3-jährigen gehen Totsbots und Bumgenius auch sehr gut. Wenn ich eine Zusatzeinlage mit in die Windel lege dann hält es auch gut 3 Stunden ohne auszulaufen!
Liebe Grüße von Simone
mit 8 Kids ;) 19, 17,15,12, 9, 7, 4 und Maikäfermädchen 2018
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Und wenn Du gleich mit Trainerwindeln anfängst? Es gibt mittlerweile auch gute mit Einlagen (Flip, GroVia, Best Bottom, usw.) ?
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“