An die BeraterInnen: Wann Trageberatung verschenken?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Lotte
ist mit Leidenschaft dabei

An die BeraterInnen: Wann Trageberatung verschenken?

Beitrag von Lotte »

Hallo liebe TrageberaterInnen,
ich werde bald Tante :D . Mein Bruder und seine Freundin sind sehr am Tragen interessiert, schon allein deshalb weil sie im 5. Stock leben, keinen Kinderwagen unten im Haus stehen lassen wollen und hochtragen ja erst recht nicht... Leider wohnen wir so weit auseinander - ich in Wien, sie in Berlin, so daß ich ihnen live da nicht gut helfen kann. Deshalb überlege ich, ob ich ihnen eine Trageberatung schenke. Sinnvollerweise macht man das wohl erst, wenn das Baby da ist oder bringt es auch vorher schon was?
Denn: wie transportieren sie das Baby am Anfang, wenn sie vielleicht mit dem TT noch nicht richtig umgehen können oder es sich evt. erst gar nicht zutrauen? (Blöde Frage...?)

Gibt es vielleicht eine Liste der TrageberaterInnen in Berlin (konkret: Charlottenburg und Umgebung), die mir jemand zukommen lassen könnte? (Schön wäre mit Link zur Homepage, falls vorhanden und mit Preisen.)

Ich danke schonmal für Eure Antworten!
Liebe Grüße von Lotte mit dem Männlein (*10/08) und dem Mini-Männlein (*10/11)
posy
Mod a.D.

Re: An die BeraterInnen: Wann Trageberatung verschenken?

Beitrag von posy »

Verschenken kannst Du die Beratung schon jetzt. :wink:
Ich finde, das ist ein tolles Geschenk zur Geburt!

Binden üben geht zwar auch mit Schwangerschaftsbauch, aber dann verlernt man auch einiges, bis das Baby da ist. Deswegen rate ich dazu, die Beratung nach der Geburt zu machen.

Ich habe ganz viele Eltern, die mich vor der Geburt kontaktieren und wir machen dann einen Termin, wenn das Baby da ist und sich alle wohl fühlen.
Mein jüngstes Beratungsbaby war drei Tage alt.

Hier kannst Du mal schauen: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... .php?f=183
Oder auch auf der Seite von ClauWi: http://www.clauwi.de/beraterinnen/uebersicht_D_0.html
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Lotte
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lotte »

Oh, danke für die Links! Werde sie bei Gelegenheit mal durchschauen.
Mit dem Schenken werde ich trotzdem noch etwas warten,vielleicht sogar bis zur Geburt - bin da etwas abergläubisch...
Aber Kontakte knüpfen und vorbereiten etc. kann ich ja jetzt schon :wink:
Liebe Grüße von Lotte mit dem Männlein (*10/08) und dem Mini-Männlein (*10/11)
wbibi
hat viel zu erzählen

Beitrag von wbibi »

Lotte hat geschrieben:Oh, danke für die Links! Werde sie bei Gelegenheit mal durchschauen.
Mit dem Schenken werde ich trotzdem noch etwas warten,vielleicht sogar bis zur Geburt - bin da etwas abergläubisch...
Ich würde auch sagen, dass eine TB nach der Geburt optimal wäre. Hier noch eine Liste mit allen möglichen Trageschulen. http://www.trageportal.de/trageberatung-liste.html
GGLG Bianca

mit Tochter 04/08 und Sohn 04/10, beide getragen, gestillt und familiengebettet

Trageberaterin, Trageschule Dresden, GK 01/2012 und AK 09/2012
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

das tragen am anfang ist ja relativ easy, weil das kind noch kaum was wiegt. wenn sie sich an einen sling gar nicht rantrauen, gibt es ja auch diese softtragetaschen, einen bondolino (sehr einfach in der handhabung) oder einen festen sling (pouch). vor allem mit dem wissen, dass man sehr bald mit dem tuch anfängt, finde ich das völlig in ordnung. wir haben das tuch richtig GEBRAUCHT ab fünf wochen, wo er sich einfach getragen nicht mehr beruhigt hätte, da musste er feste eingezurrt sein und auch länger getragen werden und wog schon einiges. wenn die geburt easy verlief und die mama sich gut fühlt, finde ich mit zwei bis drei wochen einen super zeitpunkt.

für mich war wichtig als neu-mama, dass ich nicht von anfang an ALLES super machen muss. ich muss nicht mein kind gleich im känguru tragen und jede pipi abfangen. am anfang habe ich ausschließlich gestillt. das fand ich anstrengend genug ;-). der rest kommt dann.

ich hätte mich über eine trageberatung sehr gefreut!
tania mit sohn *09 und sohn *12
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Lotte hat geschrieben:Mit dem Schenken werde ich trotzdem noch etwas warten,vielleicht sogar bis zur Geburt - bin da etwas abergläubisch...
Das verstehe ich!

Genau, gegen Vorbereitung spricht ja nichts!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Pete11
ist gern hier dabei

Beitrag von Pete11 »

Also mein Mann und ich haben eine in Anspruch genommen, als ich noch schwanger war. Hauptsächlich um uns mal zu informieren, welche Möglichkeiten es gibt und da ich im Tuch tragen wollte uns mal anzuschauen wie das mit dem Binden funktioniert. Als die Kleine dann da war, hatten wir nochmal einen Termin, hauptsächlich um nachzubessern ;-)

Für uns war es so optimal...
Tinkerbell12
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tinkerbell12 »

Ich biete auch spezielle Beratungspakete für Schwangere (am liebsten mit Partner :wink: ) an - bestehend aus einer Beratung in der Schwangerschaft (Theorie, Tuchkunde, Vorstellen von geeigneten Bindeweisen, Bindeübungen, Übersicht über Tragehilfen) und einer Nachberatung nach der Geburt (Vertiefung der Bindeweise und/oder Auswahl einer passenden Tragehilfe).
Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, die Eltern haben so die Möglichkeit, sich bereits vor der Geburt über verschiedene Tragemöglichkeiten zu informieren und Fehlkäufe können vermieden werden.
Die meisten Eltern melden sich schon sehr bald nach der Geburt zum Nachberatungstermin, was ich ganz toll finde :)
Kinder sind eine Brücke zum Himmel (aus Persien)

Groß (06/09) und Klein (05/13)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“