Tragetuch -Welche Bindetechniken gibt es überhaupt?Übersicht
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
matjud
- Herzlich Willkommen
Tragetuch -Welche Bindetechniken gibt es überhaupt?Übersicht
Hallo!
Brauche mal eure Hilfe! Bin noch recht neu dabei und versuche gerade verschiedene (vor allem auch neue, unbekanntere) Techniken kennen zu lernen und diese zu üben!
(Hab nämlich gerade eine für mich neue Technik entdeckt(Double Hammok). Die kannte ich noch nicht und bin nun neugierig was es sonst noch für Möglichkeiten gibt!)
Gibt es hier im Forum eine komplette Übersicht???? Oder wo anders?
Wenn nicht sollte nicht mal eine erstellt werden?
z.B: Mit solchen Angaben :
Name Technik
ab (Alter)
geeignet für / ungeeignet für:
Vorteile:
Nachteile:
Varianten:
Tipps/ Tricks:
Anleitung / Video (Link):
sonstige Infos:
Brauche mal eure Hilfe! Bin noch recht neu dabei und versuche gerade verschiedene (vor allem auch neue, unbekanntere) Techniken kennen zu lernen und diese zu üben!
(Hab nämlich gerade eine für mich neue Technik entdeckt(Double Hammok). Die kannte ich noch nicht und bin nun neugierig was es sonst noch für Möglichkeiten gibt!)
Gibt es hier im Forum eine komplette Übersicht???? Oder wo anders?
Wenn nicht sollte nicht mal eine erstellt werden?
z.B: Mit solchen Angaben :
Name Technik
ab (Alter)
geeignet für / ungeeignet für:
Vorteile:
Nachteile:
Varianten:
Tipps/ Tricks:
Anleitung / Video (Link):
sonstige Infos:
-
Schneegloeckchen2011
- Herzlich Willkommen
Re: Tragetuch -Welche Bindetechniken gibt es überhaupt?Übers
Der Thread könnte von mir sein
hab bisher nämlich nur WXT getragen und mit Rucksack nicht klargekommen und hab jetzt DH für mich entdeckt 
Bis du (wir) eine Antwort bekommen, kannst du ja mal hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=149224 schauen, da hab ich grad für mich neue Techniken entdeckt
Bis du (wir) eine Antwort bekommen, kannst du ja mal hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=149224 schauen, da hab ich grad für mich neue Techniken entdeckt
-
Abua
- ist nicht mehr wegzudenken
Jetzt nur ganz kurz:
Hier gibt es schonmal eine Übersicht mit empfehlenswerten Trageweisen.
Der Wickelkreuzrucksack ist leider nicht mehr da- empfohlen erst ab Sitzalter
Die DH ist wohl nicht dabei, weil sie ein paar Probleme mit sich bringen kann: Schaut mal hier
Hier gibt es schonmal eine Übersicht mit empfehlenswerten Trageweisen.
Der Wickelkreuzrucksack ist leider nicht mehr da- empfohlen erst ab Sitzalter
Die DH ist wohl nicht dabei, weil sie ein paar Probleme mit sich bringen kann: Schaut mal hier
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
-
matjud
- Herzlich Willkommen
Danke...Aber soweit ich sehen kann gibt es da "nur" die Links zu den Videos! Das ist schön, aber ich würde gerne auch Infos/ Meinungen direkt dazu einsehen können und es nicht überall hier im Forum suchen müssen.
Das war ja nur ne Idee. Das einfach jeder eine Tragetechnik sich raus pickt und diese (immer in gleicher Weise) erläutert mit Bildern und Video. Kann es ja mal versuchen und ein Beispiel bringen in den nächsten tagen...Hoffe nur das es dann so stimmt (Bin ja noch eher Anfängerin).
Liebe Grüße
und danke trotzdem für den Link!
Das war ja nur ne Idee. Das einfach jeder eine Tragetechnik sich raus pickt und diese (immer in gleicher Weise) erläutert mit Bildern und Video. Kann es ja mal versuchen und ein Beispiel bringen in den nächsten tagen...Hoffe nur das es dann so stimmt (Bin ja noch eher Anfängerin).
Liebe Grüße
und danke trotzdem für den Link!
- posy
- Mod a.D.
Interessanter Vorschlag! Ich denke mal darüber nach und wir besprechen es im Team.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
-
Abua
Ja stimmt, da gibt es nur die Liste und auch einige Links.
Das ist eigentlich eine gute Idee und es ist wirklich auch eine spannende Sache!
Es gab auch schon einmal eine solche Sammlung "aller Bindeweisen". Da gab es dann aber auch nur Links und keine näheren Infos und der Strang ist eingeschlafen.
Das Ganze ist etwas problematisch, weil es soooo viele Bindeweisen und entsprechende Anleitungen gibt. Zwangsläufig sind dann auch welche dabei, die nur ausnahmsweise oder gar nicht zu empfehlen sind.
Allgemeingültige Aussagen wie: ist ab dem Alter X oder ab der Größe xy geeignet möchte hier keiner treffen. Und das finde ich auch richtig!
Die Sammlung der Bindeanleitungen in den Grundinformationen gibt schon einen guten Anhaltspunkt. Die Auswahl ist nämlich schon ganz gut getroffen.
Die Bindeanleitungen dort ermöglichen durchweg eine gute Haltung des Kindes und sind überwiegend schon mit ganz kleinem Baby geeignet.
Das ist eigentlich eine gute Idee und es ist wirklich auch eine spannende Sache!
Es gab auch schon einmal eine solche Sammlung "aller Bindeweisen". Da gab es dann aber auch nur Links und keine näheren Infos und der Strang ist eingeschlafen.
Das Ganze ist etwas problematisch, weil es soooo viele Bindeweisen und entsprechende Anleitungen gibt. Zwangsläufig sind dann auch welche dabei, die nur ausnahmsweise oder gar nicht zu empfehlen sind.
Allgemeingültige Aussagen wie: ist ab dem Alter X oder ab der Größe xy geeignet möchte hier keiner treffen. Und das finde ich auch richtig!
Die Sammlung der Bindeanleitungen in den Grundinformationen gibt schon einen guten Anhaltspunkt. Die Auswahl ist nämlich schon ganz gut getroffen.
Die Bindeanleitungen dort ermöglichen durchweg eine gute Haltung des Kindes und sind überwiegend schon mit ganz kleinem Baby geeignet.
-
Abua
Ahh, zu lange für den Beitrag gebraucht!
Vielleicht könnten ja die Grundinformationen etwas ausgebaut und mit mehr Details oder Bildern versehen werden.
Vielleicht könnten ja die Grundinformationen etwas ausgebaut und mit mehr Details oder Bildern versehen werden.
-
JanoschMama
- möchten wir nicht mehr missen
Oh ja, Super Idee!
M. mit A. 08/11 und Gummibärchen 08/14
- kruemelkeks83
- ModTeam-Trageberatung
Ich hatte so eine Übersicht mal gestartet, aber es verlief sich dann. Du kannst ja mal schauen:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... indeweisen
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... indeweisen
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)