Ganz schlimme Verstopfung
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
FinnundLotta
- hat viel zu erzählen
Ich hoffe, ihr habt einen Tipp für mich parat, ich weiss nicht mehr weiter!
Mein Baby ist 4,5 Monate alt und bekommt seit ca 2 Wochen ein paar Löffelchen Brei am Tag. Er bekommt einen Eiswürfel gedünsteten und pürierten Fenchel mit etwas Birne und Öl. An manchen Tagen hat er so Freude am Löffeln, da bekommt er noch einen Eiswürfel.
Seither hat er massive Verstopfung trotz der geringen Menge Brei. Mit eigener Kraft schafft er es gar nicht in die Windel zu machen, er krampft und drückt mit vielen Schmerzen.
Manchmal hilft ein Kümmelzäpfchen, doch nur wenn ich kräftig die Beine andrücke und mit einem ölgetränkten Wattestäbchen etwas nachhelfe kommen richtig dicke feste Kackwürste (sorry!!) aus ihm raus. Er weint ganz schlimm dabei, ist aber sichtlich erleichtert wenn alles raus ist.
Zum brei trinkt er ganz wenig, er stillt aber nach wie vor alle zwei Stunden.
Gestern habe ich ihm in meiner Verzweiflung Pflaumen-Birnen Brei von babylove gegeben ( hua, riecht fies) und Milchzucker untergerührt. Wie schnell wikrt sowas?
Was soll ich tun? Kinderarzt? Beikost wieder vergessen? Verlagert sich das Problem dann nicht nur? Anderen Brei füttern?
Vielen lieben Dank!!
Mein Baby ist 4,5 Monate alt und bekommt seit ca 2 Wochen ein paar Löffelchen Brei am Tag. Er bekommt einen Eiswürfel gedünsteten und pürierten Fenchel mit etwas Birne und Öl. An manchen Tagen hat er so Freude am Löffeln, da bekommt er noch einen Eiswürfel.
Seither hat er massive Verstopfung trotz der geringen Menge Brei. Mit eigener Kraft schafft er es gar nicht in die Windel zu machen, er krampft und drückt mit vielen Schmerzen.
Manchmal hilft ein Kümmelzäpfchen, doch nur wenn ich kräftig die Beine andrücke und mit einem ölgetränkten Wattestäbchen etwas nachhelfe kommen richtig dicke feste Kackwürste (sorry!!) aus ihm raus. Er weint ganz schlimm dabei, ist aber sichtlich erleichtert wenn alles raus ist.
Zum brei trinkt er ganz wenig, er stillt aber nach wie vor alle zwei Stunden.
Gestern habe ich ihm in meiner Verzweiflung Pflaumen-Birnen Brei von babylove gegeben ( hua, riecht fies) und Milchzucker untergerührt. Wie schnell wikrt sowas?
Was soll ich tun? Kinderarzt? Beikost wieder vergessen? Verlagert sich das Problem dann nicht nur? Anderen Brei füttern?
Vielen lieben Dank!!
- Ellipirelli
- alter SuT-Hase
Huhu,
Das arme Würmchen
Wir hatten das hier auch, das es bei Brei und den ersten beikostversuchen zu massiven Verstopfungen kam.
Der Rat des Kinderarztes war das doppelte an Birne oder Aprikose zu geben,was es als Gemüse gab ( kopfschütteln, klar ich geb 100g Obst,das 50g gemüse vertragen werden
)
Ich hab dann erst mal Beikost- pausiert,ca 6 Wochen.
Brei geb ich zwar nicht mehr( bei uns gibts fingerfood),aber wir hatten trotz der kleine gut reinhaut nie wieder Probleme.
Dein nuckel ist noch sooo klein, vll ist sein Darm noch nicht so weit?!
Hier gibt es eine tolle grundeinführung Beikost ( Handy,kann nicht verlinken), lies dich doch da mal ein.
Und wenn der Stuhlgang dicker als dein Daumen ist,würde ich zum Arzt,weil die Schleimhaut dann einreißen kann.
Lg
Das arme Würmchen
Wir hatten das hier auch, das es bei Brei und den ersten beikostversuchen zu massiven Verstopfungen kam.
Der Rat des Kinderarztes war das doppelte an Birne oder Aprikose zu geben,was es als Gemüse gab ( kopfschütteln, klar ich geb 100g Obst,das 50g gemüse vertragen werden
Ich hab dann erst mal Beikost- pausiert,ca 6 Wochen.
Brei geb ich zwar nicht mehr( bei uns gibts fingerfood),aber wir hatten trotz der kleine gut reinhaut nie wieder Probleme.
Dein nuckel ist noch sooo klein, vll ist sein Darm noch nicht so weit?!
Hier gibt es eine tolle grundeinführung Beikost ( Handy,kann nicht verlinken), lies dich doch da mal ein.
Und wenn der Stuhlgang dicker als dein Daumen ist,würde ich zum Arzt,weil die Schleimhaut dann einreißen kann.
Lg
liebe Grüsse von Elli
mit 4 Männern zuhause (08/1980)(08/2011) (08/2013) (03/16)
Du fehlst mir.... http://www.andischmitt-online.de
Ich habe sooo viel schlimmes gesehen,dass man es mit 2 Worten besser nicht ausdrücken kann: Fuck Cancer
mit 4 Männern zuhause (08/1980)(08/2011) (08/2013) (03/16)
Du fehlst mir.... http://www.andischmitt-online.de
Ich habe sooo viel schlimmes gesehen,dass man es mit 2 Worten besser nicht ausdrücken kann: Fuck Cancer
-
jusl
- Jusl Almighty
Re: Ganz schlimme Verstopfung
Also, da Dein Baby derzeit ja schon von ausgesprochener BabySCHONkost so schlimme Verdauungsbeschwerden bekommt, ist es ganz sicher eine gute Idee, mit Beikost noch zu warten.Was soll ich tun? Kinderarzt? Beikost wieder vergessen? Verlagert sich das Problem dann nicht nur? Anderen Brei füttern?
Vielen lieben Dank!!
Grundsätzlich: je älter das Baby wird, desto besser verträgt es feste Nahrung. 4 Monate ist ja maximal früh gewesen, von daher habt Ihr noch viiiiel Zeit. Meine Empfehlung: 2 Monate Pause machen und dann "neu" starten. Es kann gut sein, dass es dann mit der Verdauung problemlos klappt. (Und wenn nicht, dann ist das ein noch sichereres Zeichen dafür, dass 4 Monate eindeutig viel zu früh war.
Ein KiA kann da jedenfalls auch nichts weiter machen.
Unsere Grundinfo Beikosteinführung findest Du hier.
LG
Julia
-
FinnundLotta
- hat viel zu erzählen
Vielen Dank für die Tipps!
Ich hatte auch schon überlegt weiterhin voll zu stillen, jedoch haben wir auch so häufig Stress mit Vertsopfung, wobei der Stuhl dann sicherlich nicht ganz so hart ist wie mit dem wenigen Brei. Dennoch warten?
Ich hatte auch schon überlegt weiterhin voll zu stillen, jedoch haben wir auch so häufig Stress mit Vertsopfung, wobei der Stuhl dann sicherlich nicht ganz so hart ist wie mit dem wenigen Brei. Dennoch warten?
-
jusl
- Jusl Almighty
Ich würde warten, ja.
-
FinnundLotta
- hat viel zu erzählen
Danke, ich freu mich über die Hilfe und werde fleißig weiter stillen! 
-
jusl
- Jusl Almighty
Dann wünsche ich viel Freude beim zweiten Beikoststart in einigen Wochen. 
- Kaengu
- ist nicht mehr wegzudenken
Hallo, ich hänge mich mal an und hoffe, dass das ok ist. Meine Maus ist auch so ein "Windelsparer". Vollgestillt 1x in 2 Wochen gekackert (aber normaler Milchstuhl), die Tage davor hat es sie schon gequält. Jetzt ist sie 6 Monate alt, bekommt seit 5 Wochen mittags reinen Gemüsebrei mit etwas Saft und Öl und seit ein paar Tagen Hirsebrei am Abend (mit Wasser und A-Saft). Sie trinkt auch immer ein paar Schlucke Wasser dazu und bekommt auch gerne noch die Brust, was sie aber seit 2-3 Tagen erst etwa 1-2h Stunden später möchte. Jetzt ist zwar alle 1-2 Tage was in der Windel, aber es ist doch recht fest (etwas weniger als Knete) und sie plagt sich schon, um das rauszupressen.
Soll ich Birne oder so zwischendurch geben? Weg von Brei will ich eigentlich nicht, da ich immer dann damit angefangen habe, wenn sie überdeutlich gezeigt hat, dass sie was essen will. Der Hirsebrei war richtiggehend erzwungen und sie liebt ihn heiß und innig.
Soll ich Birne oder so zwischendurch geben? Weg von Brei will ich eigentlich nicht, da ich immer dann damit angefangen habe, wenn sie überdeutlich gezeigt hat, dass sie was essen will. Der Hirsebrei war richtiggehend erzwungen und sie liebt ihn heiß und innig.
Grüße von Kaengu mit Tanzmaus *9/2011 und Baggerfan *1/2015
-
ClauidaL
- hat viel zu erzählen
ich hab hier auch so ein Kandidaten..... nach allem möglichen Probieren hab ich festgestellt, er kann einfach nicht im Liegen oder in die Windel. Seit dem halte ich ab und sieh da es klappt. Versucht das doch mal, gerade bei festem Stuhl ist es ja blöd in die Windel zu machen.
LG Claudia L.
LG Claudia L.
Liebe Grüße aus Südtirol Claudia L. mit Zwergin 03/2009 und Zwerg 08/2011
- Kaengu
- ist nicht mehr wegzudenken
Stimmt - Freiluftkackern ist einfach besser
Werden wir versuchen.
Werden wir versuchen.
Grüße von Kaengu mit Tanzmaus *9/2011 und Baggerfan *1/2015