Ring Sling für uns, ja oder nein?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Hoppetosse
gehört zum Inventar

Ring Sling für uns, ja oder nein?

Beitrag von Hoppetosse »

Nachdem ich gerade meine Vorstellung geschrieben habe, nun also nochmal hallo an dieser Stelle.

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir ein Ring Sling zuzulegen....
In Anbetracht der Gesamtsituation ( folgt leich), wie seht Ihr das? Irgendwelche Tips, Ideen, Anregungen?

Unsere bisherige 'Karriere' sieht wie folgt aus:

Baby T ist nicht DER Tragling vor dem Herrn, kann sich mit seinen 12 Wochen gut 'allein beschäftigen', wenn er auf seiner Decke liegt, ist aber auch gerne mal auf dem Arm dabei, wenn ich im Haus rumwurschtel. Große Spaziergänge absolvieren wir oft im Kinderwagen (wozu hat man schließlich all sein Gold investiert? Ja, wozu eigentlich?), wenn ich mit den Hunden rausgehe, kommt er aber auch ab und an ins Tragetuch, so auch ab und an im Haus.
Ich bin im Besitz zweier älterer Hoppediz-Tücher, ein ganz weiches, dehnbares und ein dünneres, recht festes, beide fast 5m lang. Bisher habe ich immer das weiche Tuch genutzt und Baby T in die Wickelkreuztrage gebunden. Einbinden findet er blöd, wenn er aber drin sitzt, schläft er meist ein. So war es jedenfalls bisher, aufgrund seines Alters wird er aber nun wacher, mal schauen, wie er es dann findet.
Ich habe außerdem einen ErgoCarrier, den habe ich aber selbst mit Neugeborenen-Einsatz nicht so gerne benutzt, eigentlich nur 2-3mal. Mein Mann möchte den aber gerne nutzen, wenn Baby T etwas größer ist, dem ist das Einbinden zuviel Geplünne (jedenfalls dann, wenn es meinen Ansprüchen genügen soll :D ).

Nun fände ich es ganz sympathisch, Baby T eher auf der Hüfte zu tragen.
Stellt sich die Frage: einbinden mit meinen recht langen Tüchern? Wenn ja, in welcher Bindung am besten? Noch etwas warten und den Ergo dafür nutzen? Geht das mit dem Ergo überhaupt so gut auf der Hüfte? Oder doch ein Ring Sling zulegen, weil damit die 'lästige' Wickelei wegfällt und meine Tücher eh ein wenig lang dafür sind? (...und weil ich dann auch mal ein eigenes Tuch nach meinen Wünschen kaufen könnte, die anderen waren nämlich Restbestände von Bekannten, die ich quasi geerbt habe.)

Wie ist es überhaupt mit dem Hüftsitz, wie lange kann ich damit tragen? Ich bin nämlich auch noch Frau Rücken und habe ziemliche Bandscheibenprobleme in der Lendenwirbelsäule und im Schulter/ Halswirbelbereich. Ist der Hüftsitz dann vielleicht eher ungünstig für uns, weil er so einseitig ist?

LG von einer, die sich mal wieder nicht entscheiden kann...
*Baby T hat das Ruder im Dezember 2011 übernommen*
Robo-mami
Dipl.-SuT

Re: Ring Sling für uns, ja oder nein?

Beitrag von Robo-mami »

Es gibt durch aus die Möglichkeit mit den vorhandenen Tüchern auf der Hüfte zu tragen. Es wird allerdings etwas mehr Tuch als sonst an den Enden überbleiben.

Wobei ich bei der Beschreibung Deiner Tücher ist etwas unsicher bin ob es sich auch bei beiden um gewebte Tragetücher handelt. Der Begriff dehnbar macht mich etwas stutzig. :oops: Könnte es sein, das dieses Tuch aus Jersey ist und dadurch nur sehr wenige Bindeweisen nutzbar ist? Falls ja, kannst Du damit nur in der Wickelkreuztrage vorn aufgefächert tragen. Das Tuch muss sehr eng an Deinen Körper vorgebunden sein und erst danach wird das Kind Kind rein "gesetzt". Außerdem wird es mit zunehmenden Gewichts des Kindes nicht gerade einfach damit zu tragen. Es ist halt leider durch die Verarbeitung nicht so vielseitig wie ein gewebtes TT.

Sind beides gewebte Tücher kannst Du ohne Probleme jede Bindeweise benutzen die Du möchtest. Für Anfänger würde sich eine TB sehr lohnen. Die TB zeigt Dir Tricks wie Du das Tuch in der gewünschten Trageweise exakt bindest und so hast Du und Dein Sohn Vergnügen am Tragen.

Schau mal vielleicht helfen Dir ja auch folgende Links weiter.

Jerseytücher:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 03&t=83372

No-Sew-Sling:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 03&t=25741
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 03&t=77156
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 03&t=76479

Bindeweisen:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=119279

Eine Trageberatung findest Du hier:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... m.php?f=66
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... m.php?f=99
Du kannst auch bei den jeweiligen Trageschulen oder dem Tragentzwerk schauen.
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
Hoppetosse
gehört zum Inventar

Beitrag von Hoppetosse »

Also dem Karton des festeren Tuchs lässt sich leider nur entnehmen, dass es Kairo heißt ist 4,60 lang ist.
Von dem anderen, dem dehnbareren Tuch, habe ich leider keinerlei Infos.

Während das Kairo sich wie ein oft gewaschenes, etwas dickeres Baumwollshirt anfühlt, also recht fest und hart, ist das blaue, weiche eher dicker und 'kuschelig' und man erkennt ein Webmuster, fast wie Fischgrät. Müsste Jersey nicht ganz eben, quasi ohne deutlich erkennbare Webung sein?

Aber mal angenommen, meine Tücher gingen vom Material her, nervt der restliche Stoff nicht etwas? Spricht nicht gerade das 'umständlichere' Einbinden und das Gewurschtel für nen Ring Sling?
Wie ist es mit meinen anderen Fragen zur Eignung des Hüftsitzes bzgl. Tragedauer und Rückentheater?
Robo-mami
Dipl.-SuT

Beitrag von Robo-mami »

Kannst Du mal von dem Tuch ein Bild machen? Durch das Muster erkennt man um welches Tuch es sich handelt.

Das mit den langen Tuch enden ist ganz unterschiedlich, den einen stört es und den anderen nicht. Das kann man halt nicht so pauschal sagen. Falls Du ne TB machen würdest, ist es auch manchmal möglich, das man sich erstmal einen Sling ausleiht von der Trageberaterin um zu testen ob es was für einen ist.

Beim Hüftsitzt ist vor allem darauf zu achten, das Du nicht nur auf der einen Seite trägst sondern auch auf der anderen. Wie meinst Du das mit dem Rückentheater? Wegen Rückenschmerzen? Also normal wenn Du den Sling richtig fest ziehst tut wie beim TT nichts weh, solange Du eben nicht nur einseitig belastest. Es wäre für Dich wirklich ratsam, das Du Dich wegen ner TB umschaust. Dort kannst Du unter Anleitung eben auch selbst raus finden ob für Dich das mit dem langen Tuch passt oder Du doch lieber ein kurzes Tuch oder einen Sling möchtest.

Es ist ja leider nicht immer jeder davon begeistert sich unzählige Tücher oder Tragehilfe anzuschaffen, deswegen habe ich Dir das mit dem No-Sew-Sling vorgeschlagen. Dazu bräuchtest Du halt nicht unbedingt ein neues Tuch oder dergleichen.
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
awa
alter SuT-Hase

Beitrag von awa »

Hier gibt's Bilder vom Hoppe Kairo-Tuch.
Der Hüftsitz (ob nun mit Tuch oder Sling) ist schon eine einseitige Belastung, die du früher oder später (das hängt auch von deiner eigenen Konstitution und Rückenmuskulatur ab) spürst. Ich empfehle euch auch eine Trageberatung, da kannst du vor Ort ausprobieren (oftmals auch erstmal zur Probe ausleihen) und alle Fragen/Besonderheiten direkt und auf dich abgestimmt abklären.
AFS-Stillberaterin

Ich hab keine Erfahrung im Muttersein. Keine Anleitung, keine Einarbeitungszeit, kein Failsafe. Ich weiß also *die ganze Zeit über nicht* ob ich es "richtig" mache.
Und: ich habe nur den einen Versuch.
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Zudem, was schon geschrieben wurde, wollte ich noch etwas anmerken:

Wenn du mit Hüftsitz den einfachen Hüftsitz meinst, reicht in der Regel ein sehr kurzes Tuch (Größe 2), also ca. die Hälfte von deinen Tüchern.
Zudem empfehle ich den Hüftsitz eigentlich nicht so gerne aus folgenden Gründen: Babys vor dem Sitzalter sind dadurch nicht ausreichend gestützt, wenn nicht eine zweite Person da ist, um den Knoten auf deinem Rücken strähnchenweise festzuziehen, wenn das Baby im Tuch ist. Das wirkt sich auch auf deine Haltung aus, sprich, du gehst eher in eine Ausgleichshaltung, je lockerer das Tuch ist. Und das ist nicht sonderlich gut für deinen Rücken..

Deswegen würde ich dir neben einer Trageberatung folgendes empfehlen:

Wie wäre es mit dem Hüftkänguru? Da hast du nicht so massig viel stoff übrig und dein Baby kann darin super gestützt getragen werden. Zudem wird die einseitige Belastung ein bisschen verringert, dadurch dass ein bisschen Gewicht auf deine Hüfte verteilt wird.

Ein Sling geht schnell anzulegen und du kannst ihn alleine schön fest ziehen, sodass dein Baby gestützt ist. Wichtig hierbei, wenn du Rückenprobleme hast: nicht zu lange auf einer Seite tragen und den Sling eher für kurze Strecken einplanen. Und vorher Probetragen! Das kannst du super in einer Trageberatung.

Ergo auf der Hüfte (bzw. ich habe es mit der Manduca mal probiert, vom Prinzip her ja ähnlich) fand ich super unpraktisch und unbeqeum. Da kann ich aber nur für mich sprechen.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Tragen! :sling:
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Sternschnuppe
Mod a.D.

Ich sollte nicht so schnell abschicken :roll: :

Babys, die schon sitzen können, sind im Hüftsitz meist auch nicht ausreichend gestützt, sofern nicht durch eine zweite Person strähnchenweise festgezogen wird..
Auf was wollte ich mit der Einschränkung auf Babys vor dem Sitzalter vorhin damit hinaus??? Ich weiß es nicht :roll: :lol:
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

herzlich willkommen hier, hoppetosse :D

dein hoppe kairo ist schon mal ein gewebtes tt, die länge 4,60m entspricht größe 6 und ist damit die "klassische" länge für die wickelkreuztrage und den wickelkreuzrucksack (das ist aber auch abhängig von deiner konfektionsgröße). während die wxt ab geburt empfohlen werden kann (aber bitte nicht vorgebunden, dafür aber unaufgefächert :wink: ), ist der wkr erst etwas für größere (sitzalter etwa).
um zu deinem anderen tuch etwas sagen zu können, wäre tatsächlich ein photo ganz gut. handelt es sich (weil recht dehnbar) um ein jerseytuch, dann kannst du damit tatsächlich nur eine aufgefächerte (!) wxt binden, aber bitte auch hier nicht vorgebunden, sondern ordentlich an dich und dein baby angepasst, also mit festziehen!

natürlich kannst du mit einem 4,60er tuch auch etwas anderes binden, es bleibt eben dann stoff übrig, und wie robo-mami schon geschrieben hat, den einen stört das, den anderen nicht. leichter bindet es sich aber natürlich mit einer passenden tuchlänge (du könntest dein tuch theoretisch auch kürzen, macht aber erst sinn, wenn du weißt, was du dann binden möchtest).

den ergo empfehlen wir mit neugeboreneneinsatz gar nicht (aber dass das nicht optimal ist, hast du eh schon selbst gemerkt), sondern nur ohne, aber erst ab sitzalter.

so, jetzt zu deiner eigentlichen frage:
ob ein sling zu euch passt, musst du testen. kennst du jemanden, der dir einen leihen kann?
oder du machst eine tb, dann kannst du einen sling testen, kriegst gezeigt, wie das geht.
ich persönlich bin slingfan, weil er schnell angelegt ist, sich super festziehen lässt, leicht mitgenommen werden kann, keine enden im dreck schleifen, die haltung des kindes toll ist... natürlich immer unter der vorraussetzung, dass er ordentlich angelegt und festgezogen wurde :wink:

den einfachen hüftsitz kann man nicht wirklich festziehen, somit ist dein baby schlecht abgestützt und du musst stark ausgleichen. außerdem reicht dafür ein kurzes tuch, also mit deinen ziemlich viel gewurstel. mehr tuch verbrauchst du beim hüftkänguru, das verteilt das gewicht viel besser (auch besser als beim sling) und kann richtig festgezogen werden.
meine empfehlung daher: wenn im tuch auf der hüfte, dann hüftkänguru.

bei allen einseitigen trageweisen hast du aber natürlich: die einseitige belastung. in wie weit du mit deinem rücken damit tragen kannst, kann dir wohl niemand vorher sagen, leider.
grundsätzlich kann man aber, je nach gewicht des kindes und trainingslevel, lange bequem im sling/im hüftkänguru tragen, wobei das aber sehr individuell ist. also ich: bis zu einer stunde 15 kg. andere mögen den sling überhaupt nicht. und wieder andere können noch länger damit tragen.
wichtig ist eben, auch mal die seite zu wechseln, sowohl für dich, als auch für´s kind (trägst du auf der linken hüfte, schaut dein kind ja nach links, wenn es gerade aus schauen will...). aber die erste zeit, bis das binden gut klappt und du routine hast, kannst du natürlich bei einer seite bleiben, später dann einfach hin und wieder auch mal die andere seite beanspruchen.

ach so, fast vergessen: dein baby ist bald in dem alter, in dem es vermutlich mehr sehen möchte, es es vor dem bauch getragen möglich ist. da bietet sich dann eine hüfttrageweise an. geht das wegen deines rückens nicht, dann kann dein baby auch gleich auf deinen rücken umziehen. bevorzugte bindeweise ist da dann der rucksack.

ich würde dir auch eine tb ans herz legen, da kannst du dann einen sling ausprobieren oder dir den rucksack zeigen lassen.

glg vom see
frau schneider

edit:
hach, jetzt war sternschnuppe schon wieder schneller :wink:
ist mir jetzt aber egal, ich hab sooo viel geschrieben, das schick ich trotzdem ab, auch wenn sich das meiste wiederholt...
Sternschnuppe
Mod a.D.

Nene Frau Schneider, schon gut so deine ausführliche Erklärung :D ich bin grad nicht so auf der Höhe, ich sollte ins Bett meine Erkältung auskurieren :roll:
Hoppetosse
gehört zum Inventar

Beitrag von Hoppetosse »

Vielen Dank für all die Antworten.

Ich habe jetzt nochmal ganz genau verglichen, neben dem Kairo scheine ich im Besitz von Modell Salzburg zu sein.
Ein Foto würde ich ja gern einstellen, aber ich bin meist mit iPhone oder iPad im Netz, da erschließt es sich mir bisher nicht, wie ich hier ein Bild reinbekomme. (Deswegen auch noch kein Avatar, die Bilder auf dem Handy sind alle zu groß...)

Also gut, dann werde ich wohl mal eine Trageberatung versuchen.
Was ist wohl ein vernünftiger Preis dafür? Ich habe im Umkreis von einigen Kilometern Angebote zwischen 30 und 50€ gefunden. Gibt es Faktoren, an denen ich im Vorfeld festmachen kann, ob die Beratung ihr Geld wert ist?

Wir müssen jetzt erstmal aufstehen, bis später also.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“