Zu klein für Manduca?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

moselkind
ist nicht mehr wegzudenken

Zu klein für Manduca?

Beitrag von moselkind »

....und damit meine ich mich, nicht meine Tochter.

Letztere trage ich oft und gerne im einfachen Rucksack auf dem Rücken. Da ist auch alles gut so weit.
Jetzt hab ich aber doch mal die Manduca aus dem Regal geholt (Kind sitzt seit über einem Monat und ist auch groß genug), weil ich an viel-trage-Tagen doch gerne mal abwechseln würde, die Belastung ist da ja schon sehr unterschiedlich.

Allerdings hab ich das Gefühl, dass die Manduca etwas groß ist für mich. Ich habe alle Trägergurte, die man festziehen kann, am Anschlag, damit es passt, sonst wärs zu locker. Kann das sein? Ich bin jetzt auch nicht außergewöhnlich klein. 1,66m bei Kleidergröße 36.

Allerdings hab ich den Hüftgurt nicht ganz unten auf der Hüfte sondern ein wenig höher, damit die Maus zumindest die Chance hat, mir über die Schulter zu gucken (kennt sie ja so vom Rucksack). Ist das vielleicht das Problem?

Ich weiß garnicht, welchen Rat ich jetzt brauche, denn es passt ja (grade so, aber es passt), ich wollte eher mal grundsätzlich fragen, ob es bei euch ähnlich ist, oder ob ich doch irgendwas zum Festziehen übersehen habe? Oder sollte ich den Hüftgurt in jedem Fall ganz, ganz unten auf der Hüfte schließen?

(Über andere TH möchte ich aus finanziellen Gründen momentan lieber nicht nachdenken :wink: )
K mit großer Schwester L 05/11 und kleinem Bruder M 02/14
Momolina
Moderatoren-Team

Re: Zu klein für Manduca?

Beitrag von Momolina »

Wirklich helfen kann ich nicht, wollte aber auch nicht wegclicken...

Ich selbst bin 1,64 und habe auch 36... Ich hatte kein Problem mit der Manduca, habe jedoch den Hüftgurt recht tief gehabt. Über Schulter schauen konnte J. nie....
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus

"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Ist bei mir ähnlich. Ich habe den Hüftgurt direkt unter der Brust, damit der Kleine über die Schulter schauen kann ud dann muss ich auch alle Gurte fast bis Anschlag machen. Den ich als letztes fesziehe, der würde noch 1 oder 2 cm kürzer gehen. Ich bin 1,70 und habe Kleidergröße 46.
Wenn man so hoch trägt braucht man halt weniger Gurt.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Man liest das recht oft, dass kleinen Frauen die Manduca nicht gut passt.

Mir persönlich geht es auch so, aber ich bin noch kleiner (1,58 und Gr. 34/36). Bei mir geht es nur über dicker Jacke und eben hüftig, sonst kriege ich die Träger nicht genügend angezogen.
Allerdings habe ich ganz lang eine Schnalle übersehen, die noch gut etwas rausholt, nämlich an der Verbindung vom oberen Teil des Rückenpanels zu den Schultergurten.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Erdbaerchef
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Erdbaerchef »

Ja, ich kenne Dein Problem. :-) Geht mir ähnlich .... gestern habe ich (1,60m) meinen Großen im Schwimmbad getragen und es ging beinahe gar nicht .... also von guter Stützung etc. kann ich im Badeanzug nicht mehr reden. Mir sind die Träger einfach zu locker, obwohl ich alle Gurte bis zum Anschlaf angezogen habe. Wo ich den Hüftgurt habe, spielt nicht so die Rolle ... es passt nie so ganz. Wie bei posy ist es über einer Jacke etc. nicht so schlimm.
Ich kann das verschmerzen, da ich die Manduca eh nur für ganz kurze Strecken nutze und sonst im Tuch oder mysol trage.
Du bist also nicht allein .... :-) - aber eine wirkliche Lösung habe ich leider nicht für Dich.

Lg

Erdbärchef
Mama von drei wunderbaren Kindern (Mädchen 12/06, Junge 05/08, Junge 01/11)
Trageberaterin (ClauWi) (GK 04/11, MK 06/12, AK 03/14)
MamavonBen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MamavonBen »

Hallo Moselkind,

bei mir ist es genauso. Ich bin ´ne kleine Wutz (1,56 m) und trage Größe 34/36. Wie Posy auch schon schrieb, ist es ein wenig besser über einer dicken Jacke aber nur über dem Pulli passt Manduca echt nicht gut. Da bei uns jetzt auch die Rauf-Runter-Zeit angefangen hat, gönne ich mir jetzt für übernächste Woche eine Trageberatung, jippieh. Die TB bringt dann hoffentlich ganz viele alternative Tragehilfen mit, die eben auch für kleinere Leute geeignet sind.
Liebe Grüße, MamavonBen (September ´10 & Februar ´14 & April ´17)
Azala
gut eingelebt

Beitrag von Azala »

Also es wurden ja schon einige Meinungen abgegeben, aber ich schließe mich mal an.
Kurz und knapp:
Ja, man kann zu klein oder schmal oder beides für die Manduca sein.

Ich kenne einige, denen zB der Hüftgurt zu lang ist und die ihn nicht eng genug einstellen können. Da sage ich dann auch immer, dass man es einfach ausprobieren muss. Beim Ergo zB ist der Hüftgurt mE deutlich kürzer, aber ich finde die Schultergurte nicht so gut wie bei der Manduca gelöst, da sie nur eine Verstellung haben. Es ist leider für den träger das gleiche Problem wie für den Tragling. Nicht jede Trage passt gleich gut und eine Beratung hilft, für beide das Optimum zu finden.
BildBild
moselkind

Beitrag von moselkind »

Hui, interessant, das scheint also wirklich nicht an mir zu liegen.
Posy, das ist da, wo dann der Träger umgeklappt wird durch das festziehen, oder? (weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll) Ja, das hab ich auch erst am Schluss entdeckt ;)
Danke jedenfalls für die Antworten. Ich schau mal wie ich klarkomme. Und wenn nicht gibts hier ja zur allergrößten Not genügend Threads zu alternativen Tragehilfen *hüstel*
K mit großer Schwester L 05/11 und kleinem Bruder M 02/14
Felice

Beitrag von Felice »

Ich kam bei meinem Großen gut mit der Manduca klar, bin aber auch größer + breiter: 170 cm, Gr. 38 - 40.

Warst Du gestern in Koblenz mit Baby in der Maduca vorm Bauch unterwegs ?
Liebe Grüße von Felice mit Groß 2009 , Klein 2011 und Mini 2014
und * (08/13)

ClauWi-Trageberaterin GK 05/2012 und MK 09/2012, Mitglied im Tragenetzwerk e.V.

http://www.trageschatz.de

...hat ihre Milchdrüsen im Griff...
Anraguma
hat viel zu erzählen

Beitrag von Anraguma »

Also vorne ging bei mir gut ( bin 1,62 Gr 34 ) aber Hinten geht auch eher schlecht da sind einfach die Gurte zu lang.
Was wäre denn da besser? Komme nämlich mit dem TT-binden hinten einfach nicht klar.
An...24.06.07
Ra...23.08.08
Giu...21.04.11
www.girafanten.info
Antworten

Zurück zu „Trageforum“