Überspreizung durch Körper der Mutter?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
aa2110
ist gern hier dabei

Überspreizung durch Körper der Mutter?

Beitrag von aa2110 »

Hallo,

ich bin ein absoluter Trage-Neuling (bzw. möchte ich mein nächstes Kind, das im Sommer kommt, tragen). Mich interessiert die Frage, ob es sein kann, dass das Baby seine Beine/Hüfte überspreizt dadurch, dass die Mutter (oder der Vater) breiter gebaut ist.
Auf Tragebildern sehe ich immer, dass die Beine mehr oder weniger rechts und links am Körper des Tragenden vorbeigehen.
Wenn man aber nun keine zierlich gebaute Person ist, dann müssten doch die Beine weiter gespreizt werden und ist das dann nicht ungesund?

LG

aa2110
Sternschnuppe
Mod a.D.

Re: Überspreizung durch Körper der Mutter?

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Schön, dass du dein Kind tragen willst!!
Das kommt v.a. auf die Trageweise an, du hast gut beobachtet, denn die Überspreizung kann tatsächlich passieren.

Beim Känguru und beim Rucksack sind die Beine des Babys z.B. eher so positioniert, dass sie nicht so sehr gespreizt werden, sondern "in den" Bauch bzw. Rücken zeigen (ich hoffe, man versteht, was ich meine, ich finde grade die richtige Formulierung nicht). Dort ist also die Überspreizunsgefahr nicht so hoch, die Spreizung kann schön reguliert werden.
V.a. bei Trageweisen, die den Rücken des Babys eher gerade drücken (z.B. Tragehilfen mit Hüftgurt oder ohne Tragetuchstoff) wird automatisch die Spreizung höher, unabhängig von der Statur.
Da ich auch viele schlanke Personen kenne, die in einer solchen Trage auf dem Rücken tragen, kann ich von der Beobachtung her sagen, dass auch hier die Spreizung meist sehr hoch ist.
Ich trage 38/40 und wenn ich meinen Sohn in einer solchen TH auf dem Rücken hätte, wäre er fast im "Spagat".
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Ach so, zur Haltung noch etwas: