Überspreizung durch Körper der Mutter?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
aa2110
ist gern hier dabei

Überspreizung durch Körper der Mutter?

Beitrag von aa2110 »

Hallo,

ich bin ein absoluter Trage-Neuling (bzw. möchte ich mein nächstes Kind, das im Sommer kommt, tragen). Mich interessiert die Frage, ob es sein kann, dass das Baby seine Beine/Hüfte überspreizt dadurch, dass die Mutter (oder der Vater) breiter gebaut ist.
Auf Tragebildern sehe ich immer, dass die Beine mehr oder weniger rechts und links am Körper des Tragenden vorbeigehen.
Wenn man aber nun keine zierlich gebaute Person ist, dann müssten doch die Beine weiter gespreizt werden und ist das dann nicht ungesund?

LG

aa2110
Sternschnuppe
Mod a.D.

Re: Überspreizung durch Körper der Mutter?

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Schön, dass du dein Kind tragen willst!!
Das kommt v.a. auf die Trageweise an, du hast gut beobachtet, denn die Überspreizung kann tatsächlich passieren.

Beim Känguru und beim Rucksack sind die Beine des Babys z.B. eher so positioniert, dass sie nicht so sehr gespreizt werden, sondern "in den" Bauch bzw. Rücken zeigen (ich hoffe, man versteht, was ich meine, ich finde grade die richtige Formulierung nicht). Dort ist also die Überspreizunsgefahr nicht so hoch, die Spreizung kann schön reguliert werden.
V.a. bei Trageweisen, die den Rücken des Babys eher gerade drücken (z.B. Tragehilfen mit Hüftgurt oder ohne Tragetuchstoff) wird automatisch die Spreizung höher, unabhängig von der Statur.
Da ich auch viele schlanke Personen kenne, die in einer solchen Trage auf dem Rücken tragen, kann ich von der Beobachtung her sagen, dass auch hier die Spreizung meist sehr hoch ist.
Ich trage 38/40 und wenn ich meinen Sohn in einer solchen TH auf dem Rücken hätte, wäre er fast im "Spagat".
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Ach so, zur Haltung noch etwas:

Du hast recht, eine Überspreizung sollte vermieden werden. Idealerweise sind die Beine des Babys zusammen um 60-max.90 Grad gespreizt und so angehockt, dass sich die Knie des Babys auf Höhe seines Bauchnabels befinden.

Also ich denke, beim Känguru wäre das Gewicht nicht so das Problem, evtl. müsste man etwas tiefer binden, je nachdem, wie groß die Brust ist.
Hm, vielleicht hat jemand anders noch eine Idee, wie das z.B. bei der WXT wäre, bei der das Kind von vorneherein die Beine anders positioniert und mehr gespreizt ist?
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
chris1179
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von chris1179 »

Hallo,

also meines Wissens nach ist eine Überspreizung im Tuch eher weniger gegeben als bei Tragehilfen, z. B. mit Hüftgurt oder bei THs, bei denen die Gurte so angebracht sind, dass der Rücken des Babys platt gedrückt wird.

Ich muss allerdings sagen, dass es Tragefotos mit meiner Tochter aus Anfangszeiten gibt, auf denen es im Nachhinein wie eine leichte Überspreizung aussieht, vor allem, wenn ich mich hingesetzt habe. Damals trug ich Größe 48/50 und hatte auch noch recht viel Bauch übrig nach dem Kaiserschnitt. Nun hab ich wieder Größe 42 und 26 kg abgenommen seit der Geburt und die Kleine ist natürlich inzwischen auch wesentlich größer und wir haben dank täglichem Einbinden Routine, aber sie sitzt einfach wesentlich besser und genau im richtigen Winkel.

Wir haben von Anfang an in der Wickelkreuztrage getragen, weil uns das Känguru bei der Trageberatung gar nicht gezeigt wurde und unsere Tochter dann irgendwann einfach zu groß und zu unruhig / zappelig war, als dass ich das noch mal hinbekommen hätte.

Inzwischen wird sie hauptsächlich auf dem Rücken im einfachen Rucksack getragen und ich habe extra meinen Mann viele Fotos zum genauen Beurteilen ihrer Haltung machen lassen und das sieht sehr gut aus und sie ist nicht überspreizt.

Ich würde aber auf jeden Fall immer zu einer Trageberatung raten und selbst danach noch öfter einen kritischen Blick auf die Haltung des Kindes werfen. Uns haben, wie gesagt, Fotos aus unterschiedlichen Perspektiven immer ganz gut geholfen zu beurteilen, ob sich Fehler eingeschlichen haben beim Binden usw.

Viele stellen auch hier im Forum mal Bilder ein und fragen, ob die Haltung so ok ist.
Liebe Grüße

Christina
mit meinen beiden Mädchen
A.S. (05/11) und J.J. (09/13)

"Fuhrpark"
Bernina B560 mit Stickmodul, W6 Overlock, Brother CV3550 Topstitch, Cameo 3
Antworten

Zurück zu „Trageforum“