Immer wieder Schmerzen beim Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

dorlohrli
schreibt ganz schön oft

Immer wieder Schmerzen beim Stillen

Beitrag von dorlohrli »

Hallo.
Ich bin neu hier im Forum und ich brauche mal Hilfe und Rat bezüglich des Stillens.
Kurz zu meiner "Stillgeschichte":
Ich habe zwei Töchter. Die große (19 Monate) konnte ich leider leider nicht stillen und habe daher 6 Monate für sie abgepumpt und mit Flasche gefüttert.
Meine kleine Tochter ist jetzt 12 Wochen alt. Und ich stille voll!!!! :D Wir haben in der Klinik ziemlich lang geübt, bis sie endlich richtig an der Brust getrunken hat. Habe mich sogar noch beschimpfen lassen von den Krankenschwestern, weil ich es abgelehnt habe, ihr eine Flasche zu geben :( Ich hatte 6 Wochen wahnsinnige Schmerzen und wunde Brustwarzen. Umso glücklicher und stolzer bin ich natürlich, dass das Stillen an sich jetzt eigentlich kein Problem mehr ist. Hatte auch keinerlei Schmerzen mehr. Mittlerweile können wir sogar verschiedene Stillpositionen.
Seit 2 Wochen können wir auch im liegen stillen. Und da kommt das Problem. Seit wir nachts im liegen stillen, habe ich wieder ziemlich wunde Brustwarzen und dadurch natürlich auch wieder Schmerzen. Könnte jedesmal schreien wenn sie andockt :(
Ich werde natürlich trotzdem weiter stillen.
Ich hoffe, mir kann jemand einen Rat geben. Oder mir zumindest sagen, dass das wieder vorbei geht und auch wieder nur Übungssache ist :wink:
Danke schonmal für die Antworten.
Lg dorliohrli
Liebe Grüße von dorlohrli mit Sommermädchen (08/10), Wintermädchen (12/11) und Dezemberbub (12/15) an der Hand und Sternchen (02/14) im Herzen
Die Rechtschreibfehler mache nicht ich, sondern die Worterkennung vom Handy
Hyndla
Profi-SuTler

Re: Immer wieder Schmerzen beim Stillen

Beitrag von Hyndla »

Liebe dorlohrli,

herzlich willkommen hier!
Wenn Du meinst, es könnte an der Stillposition liegen, probier doch ne zeitlang wieder die alte und später nochmals im Liegen, wenn Deine BW sich erholt haben. (Wir haben auch sehr lange nachts im Sitzen gestillt - bis vor paar Wochen - ich kann auch so gut schlafen :wink: ).
Es wird bestimmt wieder besser!!!

Alles Gute für Euch!
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
Hyndla
Profi-SuTler

Beitrag von Hyndla »

Schwanger bist Du aber nicht, oder?
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
dorlohrli
schreibt ganz schön oft

Beitrag von dorlohrli »

Danke für deine schnelle Antwort. Werd wohl tatsächlich erstmal wieder sitzend stillen...
Schwanger bin ich nicht, nein. Hoffe ich doch mal :)
Liebe Grüße von dorlohrli mit Sommermädchen (08/10), Wintermädchen (12/11) und Dezemberbub (12/15) an der Hand und Sternchen (02/14) im Herzen
Elfinchen
gut eingelebt

Beitrag von Elfinchen »

Hallo,
ich kann ähnliches berichten......Ich war wochenlang offen und hab mit extremsten Schmerzen gestillt. Dann ist alles schön verheilt. Bis her hab ich Nachts auch immer im Sitzen gestillt, wollte es im Liegen probieren und dann fingen die Schmerzen wieder an, also hab ichs gleich wieder gelassen. Schade eigentlich, würde das auch gerne können :-(
Bild
Bild
Thalia
hat viel zu erzählen

Beitrag von Thalia »

Ich habe mir am Anfang im Krankenhaus wunde Brustwarzen durch das erste Stillen im Liegen geholt. Danach habe ich lange nur im Sitzen gestillt und mit korrektem Anlegen waren die Brustwarzen auch schnell wieder heil. Jetzt stillen wir fast nur noch im Liegen. Allerdings sieht man dabei nicht so gut, ob das Baby richtig angelegt ist und daher ist die Gefahr dann größer, dass zu wenig Brust im Mund ist. Und das kann dann wieder zu wunden Brustwarzen führen. Vielleicht lässt Du da nochmal eine Stillberaterin draufschauen, damit sie Dir korrektes Anlegen im Liegen zeigt? Und solange erstmal wieder in den Stillpositionen stillen, die Ihr gut beherrscht.

Liebe Grüße
Thalia
Thalia mit Tochter 10/2011
*gestillt, getragen und familiengebettet*
dorlohrli
schreibt ganz schön oft

Beitrag von dorlohrli »

Kann es sein, dass die schmerzen und die wunden Brustwarzen daher kommen, dass ich mir vor einer Woche die Spirale hab einsetzen lassen? Hat da jemand Erfahrung mit? Seit ich die habe, habe ich auch ziemlich starke Blutungen. Und ich kenne das ja von meiner Periode, dass da die Brustwarzen immer sehr sensibel waren. Und wenn da dann noch jemand dran nuckelt...AUA!!!
madm
Herzlich Willkommen

Beitrag von madm »

Ich hatte zu Beginn auch immer total offene Brustwarzen, da meine tochter immer total am rumzappeln war.
Eine Kollegin hat mir dann geraten, ich soll Maizena mit Wasser vermischen, auf die
Brustwarzen tun, 15 Minuten einwirken und dann weg.

Ich muss sagen, dass war der beste Tip, den ich bezüglich wunden Brustwarzen bekommen habe.
Bild
dorlohrli
schreibt ganz schön oft

Beitrag von dorlohrli »

Oh vielen Dank für den Tip madm. Werd ich gleich mal ausprobieren :)
knutschkugel83
ist gern hier dabei

Beitrag von knutschkugel83 »

Hi,

manchmal werden die Brustwarzen durch eine nicht ganz korrekte Haltung wund,
zB wenn Mini die Brustwarze nur halb im Mund hat, oder irgendwie "schief" nuckelt..

Wie Dir schon geraten wurde, ist es wohl das Geschickteste, wenn Du erst wieder in einer Stillposition, die für Euch beide angenehm ist, stillst bis Deine Brustwarzen nicht mehr so wund sind,
und das Stillen im Liegen dann immer mal in Intervallen probierst (also vielleicht erst nur alle 3 Tage mal), und wenn es dann richtig klappt, erst dauerhaft umstellst?

Vielleicht liegt Deine Maus ja auch einfach nur schief?
Hast Du Ihre Haltung beim Liegendstillen mal beobachtet?

Bei uns läuft das zum Glück unkompliziert - ich lieg seitlich, und die Maus mit dem Bauch zu mir, Mund auf "Nippelhöhe" -
also dockt sie richtig gerade an und nuckelt..
-> mittlerweile findet sie die BW nachts alleine, und ich werd meistens nur noch durch das genüssliche Schmatzen wach :D

Ich wünsch Dir, dass es sich schnell einspielt und Du weiter mit Freude stillen kannst!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“