Wann denn nun starten? 4 oder 6 Monate?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

FinnundLotta
hat viel zu erzählen

Wann denn nun starten? 4 oder 6 Monate?

Beitrag von FinnundLotta »

Ihr Lieben,
ich bin verwirrt. Wieder mal :wink: . Bisher war es mein Plan sechs Monate voll zu stillen um dann mit der Beikost anzufangen.
Nun hat mir mein Kinderarzt empfohlen, doch schon mit der Beikost zu beginnen. Er nannte das Argument, dass neuere Erkenntnisse belegen sollen, dass ein früher Umgang mit verschiedensten Lebensmitteln Allergien vermeiden sollen.
Eine gezielte Einführung nach dem Schema eine Woche Karotte, dann etwas Kartoffel dazu etc sei nicht mehr notwendig, man könne ruhig verschiedenste Lebensmittel anbieten um den Geschmackshorizont zu erweitern und eben den Allergien vorzubeugen.
Hm. Ich bin grad etwas ratlos. Ungern möchte ich zu früh starten, ebenso ungern aber meine, Baby durchs Stillen etwas "verwehren". Seltsam ausgedrückt, besser krieg ich es aber nicht formuliert und hoffe ihr wisst, was ich damit meine.
Um eure Meinungen bin ich dankbar!
June
Dipl.-SuT

Re: Wann denn nun starten? 4 oder 6 Monate?

Beitrag von June »

Kinderärzte sind keine Stillberater - das ist immmer das erste, was mit dabei durch den Kopf geht...
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
awa
alter SuT-Hase

Beitrag von awa »

Hallo FinnundLotta,
hast du schon in die Grundinfo Beiskosteinführung geschaut? jusl hat da alles wissenswerte zusammen gestellt. Für dich wichtig wären die Anzeichen der Beikostreife. Normalerweise sind 4 Monate alte Kinder noch zu jung: meist ist der Zungenstoßreflex noch da, vor allem aber ist der Darm noch sehr unreif und sie können die gegebene Nahrung nicht verwenden. Dr. Gonzales schreibt zB, dass ein Säugling 400g Möhren(brei) essen müsste um die gleiche Energie daraus zu gewinnen wie in 100ml Muttermilch stecken. Das geht nicht! Dafür sind die Mägen (auch mit 6 Monaten) viel zu klein!
Durch Stillen lernen Säuglinge schon zig verschiedene Geschmäcker kennen und bekommen alle wichtigen Nährstoffe! Vorenthalten wird da nix :)
AFS-Stillberaterin

Ich hab keine Erfahrung im Muttersein. Keine Anleitung, keine Einarbeitungszeit, kein Failsafe. Ich weiß also *die ganze Zeit über nicht* ob ich es "richtig" mache.
Und: ich habe nur den einen Versuch.
awa
alter SuT-Hase

Beitrag von awa »

Hier gibt es einen sehr informativen Text zum Thema Kinder und Essen :)
AFS-Stillberaterin

Ich hab keine Erfahrung im Muttersein. Keine Anleitung, keine Einarbeitungszeit, kein Failsafe. Ich weiß also *die ganze Zeit über nicht* ob ich es "richtig" mache.
FinnundLotta
hat viel zu erzählen

Beitrag von FinnundLotta »

Danke awa, der Artikel war sehr hilfreich! Wenn ich ihn richtig deute, so liegt der Rat meines Kinderarztes gar nicht so falsch in der Hinsicht auf kleine Portionen um Allergien vorzubeugen und den Geschmack zu erfahren. Wenn es also nicht darum geht möglichst früh Stillmahlzeiten "zu ersetzen", scheint mit etwas Obst oder Gemüsebrei nicht falsch zu sein. Richtig?
awa
alter SuT-Hase

Beitrag von awa »

Es heißt halt Beikost, nicht Ersatzkost.. die Stillmahlzeiten bleiben erstmal gleich. Ich hab nie Brei gefüttert, kann dir da also nichts anderes sagen als hier in der Beikostinfo steht. Ab 4 Monaten steht mE nur auf den Gläschen, weil es einen riesen Gewinn bringt (für die Firmen), die Säuglinge sind zu dem Zeitpunkt noch zu jung.
AFS-Stillberaterin

Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Ich sag mal ganz unwissenschaftlich: die Kinder geben selbst die Antwort ob nun mit 6 oder 8 oder 10 oder 12 Monaten.... :mrgreen: Also bei den meisten merkt man's doch, wenn sie noch was zusätzlich möchten. :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
Roana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Roana »

Ich geb ganz unwissenschaftlich Seerose recht.. mein großer war mit ca. 8 Monaten soweit, meine kleine fängt mit gerade mal 5 Monaten an schon an Gurke, Brot oder Nudel rumzulutschen... und wie gesagt es heißt BEIkost... ich stille auch noch voll, und ich denke das bleibt auch noch länger so, auch wenn sie schon rumprobiert...
Lösche Benutzer 5935

Beitrag von Lösche Benutzer 5935 »

Ich denke auch wie Seerose und Roana.

Achte auf Dein Kind und dann weißt Du, wann Du mit der Beikost beginnst.

LG
awa
alter SuT-Hase

Beitrag von awa »

Spätestens wenn sie einem ins Essen greifen :mrgreen:
AFS-Stillberaterin

Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“