BLW+komischer Stuhl, Durchfall, Unverträglichkeit?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Joni
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Joni »

mir fällt keine vernünftige Überschrift ein, ich hoffe hier schaut trotzdem jemand rein und kann mir helfen...

unser kleiner ist schon seit Wochen sehr scharf aufs Essen, wir haben ihn ne Weile hingehalten und dann durfte er seit vllt. 3 Wochen immer mal was abhaben (Brot, Reiswaffel, Kartoffel, Banane, Avocado, Möhre und Apfel zum Lutschen ...),
er isst die weichen Sachen richtig, kaut, schiebt nichts raus und er sitzt auch schon seit gut 2 Wochen frei, ich denke also, dass er beikostreif ist,

allerdings fing es letzte Woche Freitag an, dass er wieder ständig bei jedem Pischern auch wieder kackerte und der normale Mumistuhl wurde so komisch,
erst war viel Schleim dabei, das haben wir auf den Schnupfen geschoben, aber dann wurde es flüssig und es kamm immer gelbe Flüssigkeit :?:
Er ist ansonsten fit und fröhlich, stillt normal, will unbedingt essen und hat kein Fieber oder sonstige Krankheitsanzeichen,

als es nach ein paar Tagen besser wurde (in der Zeit durfte er nur mal ein wenig Reiswaffel knabbern), bekam er gestern Banane, die kam mit normalem Mumistuhl zusammen wieder raus, aber seitdem wieder nur Flüssiges :( ,
obwohl er fit ist und auch mit dem Flüssigkeitshaushalt alles ok ist, mache ich mir nun doch Gedanken, was kann das sein?

Verträgt er das Essen (noch) nicht oder doch "nur" ein Virus? Was kann ich tun, ausser wieder vollstillen (und wielange)???

Ich bin gerade ziemlich verunsichert, vorallem was das BLW angeht, ich dachte das Kind "weiß" was und wieviel ok ist...

...hat jemand nen Rat?

glg
C. mit Mops *01/2008 und Maulwurf *08/2011
Bild Bild
tania
ModTeam-Stillberatung

Re: BLW+komischer Stuhl, Durchfall, Unverträglichkeit?

Beitrag von tania »

warum denkst du, dass der stuhl ein problem ist? mein sohn hat in dem alter in allen farben des regenbogens gekackt und auch die konsistenz hatte eine extreme variationsbreite.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Ellipirelli
alter SuT-Hase

Beitrag von Ellipirelli »

tania hat geschrieben:warum denkst du, dass der stuhl ein problem ist? mein sohn hat in dem alter in allen farben des regenbogens gekackt und auch die konsistenz hatte eine extreme variationsbreite.
:-D

Hier auch so, farb-Geruchs- und konsistenzpalette komplett durch.
liebe Grüsse von Elli
mit 4 Männern zuhause (08/1980)(08/2011) (08/2013) (03/16)
Du fehlst mir.... http://www.andischmitt-online.de
Ich habe sooo viel schlimmes gesehen,dass man es mit 2 Worten besser nicht ausdrücken kann: Fuck Cancer
Joni

Beitrag von Joni »

hmmm, gute Frage, weil es eben doch irgendwie an Durchfall erinnert, weil er plötzlich ständig und überall kackt, auch nachts (WF ist gerade UNmöglich :( ) und weil es zwischendurch auch mal so komisch schaumig war und ich das vom großen Kind so auch nicht kannte...

meint ihr wirklich dass das "normal" ist?
Bild Bild
Ellipirelli
alter SuT-Hase

Ich bin überhaupt kein Experte,
wenn es sehr viel öfter ist als normal und schaumig/ wässrig, spricht es eher schon für einen Infekt.
Wenn nur Farbe/Geruch und Konsistenz wechselt würde ich mit keine Gedanken machen.
Solange er gut isst& trinkt, fit ist und nicht fiebert wirst du eh nicht viel machen können?!
liebe Grüsse von Elli
Ich habe sooo viel schlimmes gesehen,dass man es mit 2 Worten besser nicht ausdrücken kann: Fuck Cancer
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

also die kacke meines sohnes war oft schaumig und er hat auch seeeehr oft täglich gekackt (trotzdem immer in die schüssel - mein mann war echt gut ;-)) und ich hatte nie den eindruck, dass er krank ist. wir waren froh, dass er weiterhin viel (bzw sogar mehr) kackte bei beikosteinführung. verstopfung ist echt doof :(

sollte er probleme haben wegen schaumig (wobei das ja eher bei kleineren ist), merkst du das schon. mumistuhl ist doch total flüssig und sooo viel isst er bestimmt noch nicht. es ist also weiterhin hauptsächlich flüssig. kommt ja auch fast nur flüssiges rein :wink:
tania mit sohn *09 und sohn *12
Joni

Beitrag von Joni »

Ok, dann also einfach weiter essen lassen wie er möchte und beobachten?

Wird das dann mit der Häufigkeit auch wieder anders? Ich hab riesige Wäscheberge, obwohl WF wirklich gut lief,und ich bin kurz davor www zu kaufen :roll: ...

glg
Bild Bild
Ellipirelli
alter SuT-Hase

Jop würd ich so machen.
Wenn er Lust hat zu essen, soll er.
Wie alt ist denn der kleine?
Wir haben hier zwischen 0-4x Stuhlgang, wie gesagt in allen Varianten.
Schaumig war es nur in der zeit wo er md hatte, aber auch ca 18x am Tag.
Aber wie gesagt, solange er fit ist und der Stuhl variiert würd ich's so weiter laufen lassen.
Bleibt es so häufig& schaumig über längere zeit würd ich's abklären lassen.
liebe Grüsse von Elli
awa
alter SuT-Hase

Beitrag von awa »

Die Häufigkeit (und Konsistenz) wird auch wieder anders. Ich erinnere mich daran, dass ich mir ähnlich Sorgen gemacht hab zwischendurch (ob das auch ungefähr zum BLW-Start war, weiß ich leider nicht mehr so genau, käme aber hin). Söhnchen hatte da wieder Stuhlgang wie in seinen Neugeborenen-Tagen, wir haben (wenn's gut lief) wieder alle 2h gewickelt.. sonst öfter. Der Spuk war aber irgendwann vorbei.
Es ist schon so, dass der Darm sich jetzt von nur Milch auf "Festes" umstellen muss.. du kannst mal schauen ob du das ein oder andere aus dem Angebot wieder weglassen kannst/willst, quasi einen Gang runterschalten (ich zB würd die Reiswaffel weglassen - kA welches Produkt du da nutzt, aber oft sind die ja mit Salz oder anderem Zeugs vermischt). Kohlenhydrate/Ballaststoffe sind gut um den Stuhl wieder zu festigen.
AFS-Stillberaterin

Ich hab keine Erfahrung im Muttersein. Keine Anleitung, keine Einarbeitungszeit, kein Failsafe. Ich weiß also *die ganze Zeit über nicht* ob ich es "richtig" mache.
Und: ich habe nur den einen Versuch.
Joni

Beitrag von Joni »

hallo,

wir haben erstmal wieder voll gestillt, seit meinem lezten post und da wurde es so langsam etwas besser und dann plötzlich grün und schleimig, aber irgendwie anders, der schaum ist auch weg, vielleicht zahnt er auch so langsam...

ich bin jetzt auch wieder entspannter (auch dank eurer antworten :D ) und er hat wieder selbst gebackene dinkelstangen mit gegessen und sich gefreut :D ,
nur die häufigkeit ist bisher geblieben :roll: und morgens um 5h muss alles von der nacht raus und dann ist er wach :roll: :lol: , aber fit und fröhlich, deshalb beobachte ich weiter und bleibe mit blw etwas vorsichtiger als geplant...

glg
Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“