Hirseflocken

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

jali
Profi-SuTler

Hirseflocken

Beitrag von jali »

Da wir nicht oft Fleisch essen, habe ich jetzt Hirseflocken als zusätzliches eisenhaltiges Lebensmittel gekauft. Die einzigen Flocken die ich bekommen habe waren die Vollkorn-Flocken von Werz, also keine Babyflocken. Ich habe sie mit geriebenen Apfel vermischt und meiner Tochter den Löffel zum selbst futtern angeboten, kam auch gut an.
Allerdings bin ich etwas unsicher, ob sie die Flocken schon verarbeiten kann oder ob Babyflocken notwendig sind. Wenn ja, wo bekomme ich die (Einfach den Getreidebrei von Alnatura nehmen?). Wenn auch die normalen Flocken funktionieren, sollte mann die irgendwie vorbehandeln (mit heißem Wasser übergiessen oder ähnliches)?
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
Daria
Dipl.-SuT

Re: Hirseflocken

Beitrag von Daria »

Wie alt ist denn Dein Kind?

Grundsätzlich würde ich aber annehmen, dass die Flocken ja schon ausfgeschlossen sind und daher die Nährstoffe auch rausfilterbar sind. Die Flocken vermischt man ja mit Flüssigkeit, dadurch quellen sie schon und sind verarbeitbar für den Körper. Extra Babyflocken braucht es mMn nicht, die sind halt von der Form wahrscheinlich etwas milder, kleiner, zerstoßener oder so.
Gegen den feritge Hirsebrei von Alnatura zum Anrühren hätte ich auch nichts, meine haben allerdings keinen Brei gegessen, daher Fehlanzeige.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
jali
Profi-SuTler

Beitrag von jali »

Meine Tochter ist fast 7 Monate.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo jali,

grundsätzlich: Babys sollten nur aufgeschlossenes Getreide bekommen, kein rohes Getreide. Sprich: entweder Instant-Flocken als Getreidebrei (gibt's eigentlich in jedem Bioladen, die werden einfach mit heißem Wasser aufgegossen und fertig), oder Gebackenes, oder aus irgendwelchen Körnern oder Flocken selbstgekochter Brei.
Ich weiß jetzt nicht genau, welche Flocken Du da gekauft hast, aber wenn es sowas ähnliches ist wie herkömmliche Haferflocken, nur halt aus Hirse: 10-20 Minuten kochen und durch ein Sieb streichen ist die übliche Kochtechnik für solche Breie. ;-)

LG
Julia
jali
Profi-SuTler

Beitrag von jali »

jusl hat geschrieben:Hallo jali,

grundsätzlich: Babys sollten nur aufgeschlossenes Getreide bekommen, kein rohes Getreide. Sprich: entweder Instant-Flocken als Getreidebrei (gibt's eigentlich in jedem Bioladen, die werden einfach mit heißem Wasser aufgegossen und fertig), oder Gebackenes, oder aus irgendwelchen Körnern oder Flocken selbstgekochter Brei.
Ich weiß jetzt nicht genau, welche Flocken Du da gekauft hast, aber wenn es sowas ähnliches ist wie herkömmliche Haferflocken, nur halt aus Hirse: 10-20 Minuten kochen und durch ein Sieb streichen ist die übliche Kochtechnik für solche Breie. ;-)

LG
Julia
Ich fürchte es ist sowas wie Haferflocken aus Hirse. Die Instant-Flocken heißen die "Instant-Flocken"? War nämlich in zwei Bio-Supermärkten und habe nur diese Hirseflocken gefunden (Bei Alnatura gab es wohl auch mal welche, die vorübergehend nicht mehr lieferbar waren). Werde die Flocken also nicht mehr roh geben (hoffe einmal hat nicht geschadet). Wenn ich dich richtig verstanden habe, kann ich aber auch aus den nicht aufgeschlossenen Flocken Gebackenes herstellen, oder? Hatte hier glaub ich irgendwo ein Rezept für Baby-Hirsekekse gefunden.

Vielen Dank und viele Grüße
Jali
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Die Instant-Flocken heißen die "Instant-Flocken"?
Ja, das sind so Baby-Flocken, gibt's im Bioladen von Holle, Runge usw... so ähnlich wie Mehl, gibt's auch aus Hafer, Reis, Dinkel und in weiteren Sorten. Wird einfach mit heißem Wasser aufgegossen, total easy.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, kann ich aber auch aus den nicht aufgeschlossenen Flocken Gebackenes herstellen, oder?
Ja sicher, das Backen IST in dem Fall ja gerade das "Aufschließen". ;-)

LG
Julia
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Also wir hatten immer den Getreidebrei von Alnatura. Unser Großer isst ihn noch heute im Müsli, damit die Milch ein wenig gebunden ist. 8)
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
jali
Profi-SuTler

Beitrag von jali »

Miracleine hat geschrieben:Also wir hatten immer den Getreidebrei von Alnatura. Unser Großer isst ihn noch heute im Müsli, damit die Milch ein wenig gebunden ist. 8)
Den habe ich jetzt gekauft. Habe ihn jetzt einfach in den geriebenen Apfel gemischt, soviel dass der Apfelsaft gebunden ist. Ist das in Ordnung, oder ist es wichtig die Hirse mit heißer Flüssigkeit anzurühren?
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Ich glaube, den Brei brauchst Du nicht mit heißer Flüssigkeit anzurühren. Das habe ich nie gemacht. Ich lasse mich aber gerne auch eines besseren belehren. Immerhin habe ich jetzt bald wieder ein Beikoststartkind.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
mimi84
alter SuT-Hase

Beitrag von mimi84 »

wir haben auch die hirseflockem vom *lnatura. ich rühr sie immer einfach in den gemüsebrei+öl rein.
eine kleine schüssel voll karottenbrei gibts im moment meist mit 4 teelöffeln getreide+2tl öl. das passt von der menge und von der konsistenz her so am besten für ihn im moment. ich guck halt, dass der stuhl nicht zu fest wird, dann geb ich lieber mal einen tag weniger flocken rein und stille hinterher mehr.
Mädchen 3/10
Junge 9/11
Mädchen 5/13
Junge 7/18
Überraschung 12/20

Bild
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“