Vielleicht doch ein Sling?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

ponyhof
gut eingelebt

Vielleicht doch ein Sling?

Beitrag von ponyhof »

Hallo,
ich weiss nicht ob das hier hin gehört und ob das jetzt passend ist...

Ich weiß nicht mehr wirklich weiter.
Hauptsächlich wird die Madame getragen. Aber wenn ich dann doch mal mit Kiwa unterwegs bin endet es in einer mittleren Katastrophe.
Sie will einfach nicht sitzen bleiben. Laufen mag sie aber auch nicht, und nen Rucksack mitten auf der Straße binden bekomme ich einfach nicht auf die Reihe.
Meist endet es so das ich sie auf dem Arm habe, den leeren Kiwa schiebe in dem ein zusammengekrumpeltes Tuch liegt, und sie weint.
Jetzt ist meine überlegung ob ein Sling das richtige für uns ist?
Allerdings habe ich noch nie mit Sling getragen.
Und ich weiss nicht ob mein Rücken mit der Belastung einverstanden ist.
Kann man nicht auch mit dem Sling auf dem Rücken tragen?

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

LG Pony
LG Bea

Madame 02/2011
Minimann 10/2013

Mein Leben ist (k)ein Ponyhof
frau schneider
Dipl.-SuT

Re: Vielleicht doch ein Sling?

Beitrag von frau schneider »

hallo ponyhof,

ob ein sling das richtige für dich ist, kann man aus der ferne nicht sagen. was ich aber sagen kann, ist, dass ein sling recht schnell anzulegen ist und kaum platz in der tasche oder so wegnimmt. die haltung des kindes ist (bei richtigem anlegen) optimal und ja, man kann auch gut auf dem rücken tragen, ist mit ein bißchen übung gar nicht schwer.
ob dein rücken die einseitige belastung mitmacht, weiß ich leider nicht. hast du denn generell probleme mit dem rücken? dann wäre es relativ wahrscheinlich, dass sich diese verstärken. ansonsten kommen die einen super zurecht, andere gar nicht. ist ja auch abhängig vom gewicht des traglings, vom training und der tragedauer. ich konnte meine kleine mit 14 kg noch ganz gut eine halbe stunde auf der hüfte und eine knappe stunde am rücken im sling tragen, da war sie knapp 2,5 jahre alt.

hast du vielleicht irgendwo die möglichkeit, einen sling zu testen? im idealfall bei einer trageberaterin, die dir auch zeigt, wie du gekippt einfädelst und vor dem bauch, auf der hüfte und auf dem rücken tragen kannst.

ich bin ein fan vom sling, auch für größere, die oft nur kurz getragen werden wollen. bei uns lag immer einer im auto, damit bei bedarf einer da ist. zuhause je nach situation, für längere zeit auf den rücken, ansonsten auch mal gerne in den sling.

wenn du unterwegs nicht rucksack binden willst, dir aber ein sling nicht zusagt, wäre vielleicht ein guter mei tai etwas für euch? allerdings wäre auch da ein test (trageberatung :wink: ) verschiedener modelle sinnvoll, damit du wirklich das kaufst, was am besten zu euch passt. oder du übst noch ein bißchen rucksack-binden, dann sollte das auch auf der straße bald gut klappen. nur mut!

glg vom see
frau schneider
EhMiwm

Beitrag von EhMiwm »

Hallo.

Also, ich mag den Sling immer noch gerne. Gekippt trage ich damit meinen 13,5kg-Brocken locker eine Stunde und länger. :)

Wäre denn der Sling dein Wunsch?
Denn Alternativen zum Tuch gibt es ja in eurem Fall mehrere...

Wie alt ist denn deine Tochter?
ponyhof
gut eingelebt

Beitrag von ponyhof »

Vielen Dabk schonmal!

Also die "kleine" ist ein Jahr alt und wiegt stolze 11 Kilo. Also ein kleiner Brocken. ;)
Deshalb bin ich jetzt auch auf ein Leinentuch umgestiegen und damit klappt es wieder viel besser.
Mein Rücken... naja. Früher hatte ich immer Rückenschmerzen, Verspannungen etc. Aber seit ich so viel trage und auch mit zunehmendem Gewicht gehts meinem Rücken klasse!
Allerdings geht der einfache Rucksack nur wenn er wirklich perfekt gebunden ist. Sonst schmerzen die Schultern. Ist aber eigentlich bei allen Bindweisen so.
Daher knote ich dann meist tibetanisch.
MT ist nicht so meins. Hab schon diverse probiert aber wurde nicht recht warm.
Eine Manduca wohnt hier auch aber die mag ich nicht.

Und je mehr ich drüber nachdenke ist ein Sling wohl das richtige für uns.
Denn das rein/raus und laufen/nichtlaufen kommt jetzt erst so richtig.
Mal gucken das ich erstmal einen zum testen finde bevor ich "unseren" Suche ;)

Danke für eure Hilfe!
LG Bea

Madame 02/2011
Minimann 10/2013

fragaria
Profi-SuTler

Beitrag von fragaria »

Kannst du wo einen leihen? Ich mag meinen Sling auch sehr sehr gerne und hab immer noch meistens einen einstecken :-)
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17

Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
SlingingMama
alter SuT-Hase

Beitrag von SlingingMama »

Ich mag meinen Sling auch sehr gerne. Insbesondere als Backup und für kurze Strecken.
Ob es für dich und deinen Rücken passt, zeigt sicher nur Ausprobieren, aber ich würde mich mal aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass Slingtragling in jedem Fall angenehmer sein sollte als Armtragling ;-)
Mama vom Lütten 06/2010 und vom kleinen Maulwurf 04/2014
ClauWi Trageberaterin GK (04/2012) MK (09/2012) AK (08/2013)
Bild
Mia81
gehört zum Inventar

Beitrag von Mia81 »

Für kurze Strecken ist der Sling für uns auch unschlagbar! Nur länger wie ca 20min gehen nicht (mehr). Und ja soweit aus dem Fenster lehnen und behaupten dass Slingtragling in jedem Fall angenehmer ist als Armtragling würde ich mich auch! :)
Liebe Grüße von Mia und Zuckerschnutenbubi (09/2010) und Carotti (ET Ende Juli/2016)
geryvoy
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von geryvoy »

Auch wenn ich persönlich nicht so wirklich warm geworden bin mit meinem Sling; ich würde auch sagen dass er allemal bequemer ist als das Schleppen ohne alles auf dem Arm ;-)

Ich komme mit der einseitigen mal besser und mal schlechter zurecht. Ab und an benutze ich den Sling, aber eben nicht so häufig. Ich komme dafür gut mit Mei Tai oder Manduca zurecht.

Ich würde an deiner Stelle vielleicht wirklich schauen ob du irgendwo einen Sling testen kannst. Oder du ersteigerst einen bei ibäh, zur Not lässt sich sowas ja auch immer wieder gut verkaufen.
LG
Yvonne

mit C. (*29.Juli 2009) und M. (*06.August 2011) und J. (*18.Mai 2013)
gestillt, getragen, familiengebettet, stoffgewickelt

Bild
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
www.hobbyranch.de
ponyhof
gut eingelebt

Beitrag von ponyhof »

So, der Sling wird jetzt gekauft! Muss nur noch ein Budget aushandeln ;)
Und dann wird das was.
Denn verkauft sind sie ja wirklich schnell wieder :)
Probiert hab ich schon, aber eben nur kurz in der Beratung.
Heut waren wir wieder nur mit Tuch unterwegs.
Glückliches zufriedenes Kind auf´m Rücken und die Mama total entspannt. So solls sein! :lol:
Danke für eure Tips!

Jetzt steh ich nur vor der Frage welchen....??? :?:
LG Bea

Madame 02/2011
Minimann 10/2013

frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

ich würde dir auf jeden fall einen gerafft genähten empfehlen, mit dem kommen die meisten sehr gut zurecht. ich weiß, dass es auch liebhaber von der scherenfaltung gibt, aber ich kein keine(n) persönlich :wink:

anfänger erleichtern sich das binden (auch beim sling - richtig eingefädelt?) mit einem modell, dass verschieden-farbige kanten hat (bei dd sind die mit einer gelben ecke gekennzeichnet, aber nur bei den standartmodellen, bei storchenwiege und hoppe ist das - glaub ich - bei allen der fall, storchenwiege leos z.b. haben eine dunkle und eine helle umgenähte kante).

grundsätzlich sollte der sling dir gefallen, sodass du ihn auch gern trägst. nachdem dein kind ja schon nicht mehr ganz klein und leicht ist, vielleicht nicht unbedingt ein dünnes tuch, lieber etwas stabileres.

es gibt modelle (z.b. fische von dd), die ein "oben" und ein "unten" vom motiv haben, da könnte das motiv dann kopf stehen, je nachdem, auf welcher schulter du trägst, also vielleicht erstmal einen anderen...

vielleicht kannst du deine favoriten raussuchen, dann kriegst du sicher noch die ein oder andere empfehlung. was brockentauglichkeit u.s.w. betrifft, kannst du auch in den threads zu den tüchern wühlen.
viel spaß beim aussuchen :D

glg vom see
frau schneider
Antworten

Zurück zu „Trageforum“