Kopfstütze bei WKR???

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

BlueSwan
möchten wir nicht mehr missen

Kopfstütze bei WKR???

Beitrag von BlueSwan »

Ihrgentwie klapps net.
Ich bin mir den Kleinen jeden morgen in den WKR. Problem er hasst die Bauchlage und meckert immer und zappelt auch etwas, ich lenk ihn beim Binden schon mit Spiegel ab (so kann ich auch noch mal kucken) es sitzt auch alles er ist sobald ich mich aufrichte glücklich und zufrieden. So aber wenn er einschläft hängt der Kopf immer nach hinten weg. Dann zieh ich nach um 10min später hägt er wieder sonst wie sieht echt nicht gesund aus. Weis nicht recht was ich machen soll??? Mullwindel ja gut hilft etwas aber nicht viel und mach mir scnwierigkeiten beim einbinden.
Schätze mal das es an meinem Tuch liebt (Amazonas) aber das kann ich im Moment nicht ändern neues ist bestellt aber nicht auf Lager kann noch dauern.
Wir lieben beide die Rückentrage aber ich trau mich so nicht raus wenn ich dann alle 5min das Köpfchen auf halb 8 hängt und ich nachziehen muss und nen Spiegel ist ja auch nicht immer da wo man schauen kann :(
Habt ihr nicht ein paar Tipps für mich?
Gestillt, getragen und unendlich geliebt
Bild

Bild

Mein Link
marykate
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Kopfstütze bei WKR???

Beitrag von marykate »

Wenn der Rücken schön rund werden kann zum Schlafen geht das Köpfchen in der Regel ganz automatisch nach vorne und man muss im besten Fall gar nichts stützen. Beim Känguru und beim einfachen Rucksack z.B. kann das prima klappen.

Das Problem beim WXR ist aber, dass der Rücken vom Baby durch die drei Lagen Tuch recht gerade gedrückt wird, er kann dann nicht einrunden beim einschlafen, deswegen geht der Kopf nach hinten und nicht nach vorne. Da würde ich die Schuld gar nicht so sehr aufs Tuch schieben, das liegt an der Bindeweise. Wenn Du gelenkig bist kannst Du eine der schrägen Bahnen nehmen und über das Köpfchen ziehen, das stützt dann. So, wie es manche auch mit aufgefächerter WXT vorne machen.

Was meinst Du mit der Mullwindel? Rollst Du die ins Tuch ein? Das nützt nicht viel für die Kopfstützung. Wenn Du für die obere Variante nicht gelenkig genug bist nimm die Mullwindel lieber erst wenn er eingeschlafen ist und falte sie etwa halb so breit wie das Köpfchen, schwinge sie um das Köpfchen herum und zieh es dann vorsichtig an Deinen Körper ran.

Ja, den Kopf vom Baby einfach nach hinten hängen lassen ist sicher ungesund.

Der einfache Rucksack ist nichts für Dich? Der WXR wird hier im Forum allerfrühestens ab Sitzalter und Gr. 68 empfohlen, besser Gr. 74 und Laufalter. Beim einfachen Rucksack musst Dein Kleiner auch gar nicht in die Bauchlage, da kannst Du aufrecht stehen bleiben :wink:
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
BlueSwan

Beitrag von BlueSwan »

Danke für die schnelle Antwort.
Dann werd ich mich morgen am Rucksack versuchen. Der hatte mir ja auf anhieb auch mehr zugesagt aber meine Trageberaterin meinte der WKR wäre besser stütz wohl besser sein Rücken. Achja Gr. 74 haben wir zwar aber vom Sitzalter sind wir noch weit entfernt.
Bild

Bild

Mein Link
Lauretta
alter SuT-Hase

Beitrag von Lauretta »

BlueSwan hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort.
Dann werd ich mich morgen am Rucksack versuchen. Der hatte mir ja auf anhieb auch mehr zugesagt aber meine Trageberaterin meinte der WKR wäre besser stütz wohl besser sein Rücken. Achja Gr. 74 haben wir zwar aber vom Sitzalter sind wir noch weit entfernt.
Das ist ja sehr interessant.
Wieso sollte der einfache Rucksack nicht gut stützen???
Da ist beim kleineren Baby (so wie bei Deinem Kind) der Rücken doch komplett abgestützt, es guckt ja nur der Kopf oben raus.
Und wenn Du zu Anfang einen richtig guten Beutel machst, dann stützt der schon beim auf den Rücken Heben sehr gut.

Schau Dir mal Alex' Anleitung für Zappelkinder an, Start allerdings mit liegendem Baby wie in Nicoles Video.
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ich unterschreibe bei meinen Vorschreiberinnen und mag dich auch ermutigen, erst einmal den einfachen Rucksack zu üben.
Falls du da dann auch Sorgen wegen der Stützung des Kopfes haben solltest, meldest du dich wieder. :wink:
Obwohl du da natürlich auch den Kopf mit Schal oder Mullwindel "einfangen" und stützen kannst.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
BlueSwan

Beitrag von BlueSwan »

Danke sehr nochmal vorallem für die Videos.
Also wir habe es heut morgen probiert. Naja ich muss noch etwas üben aber ja der Kopf lang im Endeffekt endlich richtig. Gemeckert hat er trotzdem beim binden (ist heut aber eh schlecht drauf) und bei der Zappelkind Methode ist er richtig sauer geworden und hat erst recht gestrampelt, das sollt ich besser lassen. Werd nachher mit meinem Mann als Sicherheit üben.
Bild

Bild

Mein Link
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

hi blue swan,

du kannst dich anfangs auch auf´s bett oder sofa setzen zum binden. der rucksack lässt sich super im sitzen binden (wenn man die zappelkinder-methode nicht braucht :wink: ), dann hast du eine "sicherung" (braucht i.d.r. eh nur unser kopf), aber du kannst auch binden, wenn du alleine bist.

wirst sehen, mit ein bißchen übung geht der rucksack total schnell und wird gut fest. aber ein bißchen übung und geduld mit sich selbst braucht man schon, wie immer, wenn man was neues anpackt!

viel spaß beim tragen und
glg vom see
frau schneider
marykate

Beitrag von marykate »

Lauretta hat geschrieben:
BlueSwan hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort.
Das ist ja sehr interessant.
Wieso sollte der einfache Rucksack nicht gut stützen???
Ich hatte übrigens auch eine Trageberatung, bei der mir mit 8 Wochen altem Kind zum WXR geraten wurde, weil der besser sei als der normale Rucksack. Bei mir mit dem Argument es sei sicherer (?)
Damals hatte ich keine Ahnung und habe es einfach hingenommen, heute kann ich das Argument nicht mehr nachvollziehen.
Es ist also scheinbar nicht unüblich, dass bei Trageberatungen als erste Rückentrageweise für kleine Babys der WXR empfohlen wird.

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
Lauretta
alter SuT-Hase

Beitrag von Lauretta »

In meiner ersten Trageberatung (ich wollte endlich auf dem Rücken tragen lernen) übte ich zuerst den einfachen Rucksack mit dem überkreuzten Greifen an den Schultern um das Kind samt Tuch auf den Rücken zu werfen. Mein Kind (damals 8 oder 9 Monate alt) war zappelig und so zeigte mir die Trageberaterin nach 2 erfolglosen Versuchen den Wickelkreuzrucksack. Ich hab dann ca. 3 Mal so getragen, aber es war mir so dermaßen unbequem. Dank einer Freundin wagte ich mich dann doch nochmal an den einfachen Rucksack und trug nur noch so.
Ich finde ja, der WKR wird überbewertet :wink:
Und für ein 8 Wochen altes Kind :roll:
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
marykate

Beitrag von marykate »

Lauretta hat geschrieben:In meiner ersten Trageberatung (ich wollte endlich auf dem Rücken tragen lernen) übte ich zuerst den einfachen Rucksack mit dem überkreuzten Greifen an den Schultern um das Kind samt Tuch auf den Rücken zu werfen. Mein Kind (damals 8 oder 9 Monate alt) war zappelig und so zeigte mir die Trageberaterin nach 2 erfolglosen Versuchen den Wickelkreuzrucksack. Ich hab dann ca. 3 Mal so getragen, aber es war mir so dermaßen unbequem. Dank einer Freundin wagte ich mich dann doch nochmal an den einfachen Rucksack und trug nur noch so.
Ich finde ja, der WKR wird überbewertet :wink:
Und für ein 8 Wochen altes Kind :roll:
Wir haben den einfachen Rucksack bei der Beratung leider gar nicht probiert, den habe ich mir dann selbst beigebracht. Aber ich wusste durch die Trageberatung immerhin schonmal wie ich das Kind auf den Rücken kriege :lol:
Das ist ja doch die größte Hürde (war es für mich zumindest).

Viel mehr als 3x hab ich auch nicht so getragen, ich mag ihn auch nicht so gerne. Außerdem war ich dann schon intensiver hier unterwegs und habe mit Erstaunen festgestellt, dass der WXR doch nicht so toll sein soll für die Minis... Zwischendrin im halbwegs passenden Alter hab ich ihn dann noch 1x probiert und fand es doof. Ich weiß zwar nicht wie das später wird wenn meine Tochter größer wird, aber ich tippe darauf, dass ich Rucksackträgerin bleiben werde. Muss ich auch. Was mache ich sonst mit meinen ganzen gehorteten 4er Tüchern :mrgreen:

Evelyn Beatrice Hall
Antworten

Zurück zu „Trageforum“