ich hab dich nicht mehr lieb/ich hab die oma liebr als dich?
-
nexia
- ist nicht mehr wegzudenken
ich hab dich nicht mehr lieb/ich hab die oma liebr als dich?
...ich hatte gerade eine dikussion mit meiner freundin, sie war total fertig, weil ihr sohn ihr morgens beim abgeben in der kita gesagt die oma sei eine bessere mama, er wolle die oma als mama.
wie seht ihr solche äußerungen oder auch kommentare wie "ich hab dich nicht mehr lieb" " ich hab den papa lieber" usw.
meine freundin hat mich dazu gefragt und ich habe ihr gesagt, dass ich ihre reaktion (der kleine ist fünf) schwierig für das kind finde. sie hat gesagt dass macht sie sehr traurig und ihn mehrfach dazu befragt bis er dann sagte er habe oma und sie gleich lieb.
wie seht ihr das? meine kleine (drei) sagt immer wieder in situationen in denen sie wütend ist oder so "ich hab dich nicht lieb" oder "ich hab nur noch den papa lieb": ich habe das bisher nicht als aussage gesehe, wie ich sie sehen würde, wenn mein mann mir das sagt. ich empfinde das als momentaufnahme und hätte den eindruck sie total zu überfordern, wenn ich ihr trauer vermitteln würde oder sie auffordern würde doch mal zu vergleichen ob sie mich wirklich nicht lieb hat oder so. ich habe bisher dann meist etwas gesagt wie "also ich hab dich auch lieb, wenn ich mich über dich ärger, aber ich versteh gut, dass du wütend auf mich bist". und in der situation meiner freundin hätte ich vermutlich je nachdem wie die situation war gar nichts gesagt oder vielleicht etwas wie "die oma hat immer zeit für dich, das ist super oder. und ich muss jetzt arbeiten und habe keine zeit-da bist du jetzt trautig drüber?"
nun bin ich aber echt unsicher-meint ihr, es ist wichtig, auch kleinen kindern zu vermitteln, dass solche worte verletzen können ?
wie seht ihr solche äußerungen oder auch kommentare wie "ich hab dich nicht mehr lieb" " ich hab den papa lieber" usw.
meine freundin hat mich dazu gefragt und ich habe ihr gesagt, dass ich ihre reaktion (der kleine ist fünf) schwierig für das kind finde. sie hat gesagt dass macht sie sehr traurig und ihn mehrfach dazu befragt bis er dann sagte er habe oma und sie gleich lieb.
wie seht ihr das? meine kleine (drei) sagt immer wieder in situationen in denen sie wütend ist oder so "ich hab dich nicht lieb" oder "ich hab nur noch den papa lieb": ich habe das bisher nicht als aussage gesehe, wie ich sie sehen würde, wenn mein mann mir das sagt. ich empfinde das als momentaufnahme und hätte den eindruck sie total zu überfordern, wenn ich ihr trauer vermitteln würde oder sie auffordern würde doch mal zu vergleichen ob sie mich wirklich nicht lieb hat oder so. ich habe bisher dann meist etwas gesagt wie "also ich hab dich auch lieb, wenn ich mich über dich ärger, aber ich versteh gut, dass du wütend auf mich bist". und in der situation meiner freundin hätte ich vermutlich je nachdem wie die situation war gar nichts gesagt oder vielleicht etwas wie "die oma hat immer zeit für dich, das ist super oder. und ich muss jetzt arbeiten und habe keine zeit-da bist du jetzt trautig drüber?"
nun bin ich aber echt unsicher-meint ihr, es ist wichtig, auch kleinen kindern zu vermitteln, dass solche worte verletzen können ?
claudia mit großer ju* 06/06 und kleiner fi* 04/08
- Kirschquark
- Prof. Dr. SuT
Re: ich hab dich nicht mehr lieb/ich hab die oma liebr als d
meine Tochter ist 5,5 Jahre alt und ich sage ihr inzwischen schon, dass es mich traurig macht, wenn sie sagt sie wolle eine andere Mutter.
Als sie kleiner war, habe ich das weniger thematisiert, habe eher gesagt "ach, das ist aber schade, da gucken wir mal". Verletzt hat es mich trotzdem. Wichtig auch immer "Ich liebe Dich unendlich, auch wenn wir streiten".
Als sie kleiner war, habe ich das weniger thematisiert, habe eher gesagt "ach, das ist aber schade, da gucken wir mal". Verletzt hat es mich trotzdem. Wichtig auch immer "Ich liebe Dich unendlich, auch wenn wir streiten".
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
-
nexia
dank dir für deine meinung!
-
EhUKr
Mein Sohn hat gestern abend aufgezaehlt: Opa lieb ich 100, Grosi 101, Papa 20 und Mama 5 (auf einer Skala, keine Ahnung, wie er darauf gekommen ist). Und wenn ich frage warum, dann ganz klar, weil Mama immer dieses und jenes verbietet und schimpft etc. Mich verletzt das ueberhaupt nicht, das sagt doch nichts darueber aus, wen das Kind mehr liebt, sondern etwas ueber die momentane Stimmung - wir haben kurz davor mit meinen Eltern telefoniert, mein Sohn vermisst sie. Ich habe mich gestern einfach nur darueber gefreut, dass mein Sohn und meine Eltern diese starke Verbindung haben, trotz Distanz. Das habe ich naemlich aus seiner Skala rausgehoert, nicht, dass ich auf dem letzten Platz bin. Und ich habe mit meinem Sohn dann daruber geredet, wie das ist, wenn man weit voneinander entfernt wohnt, und dass ich meine Eltern auch vermisse, und auch gern habe und wann wir sie das naechste Mal sehen werden etc. Wenn es direkt gegen mich gerichtet ist, sage meinem Sohn, dass es ok ist, dass er wuetend ist auf mich und dass ich ihn immer liebe. Manchmal reden wir auch ueber die verschiedenen Gefuehle, dass man wuetend sein kann, dass man miteinander streiten kann und dass man sich trotzdem lieb hat, und wie sich das genau anfuehlt, warum das so ist etc.
Liebe Gruesse
Liebe Gruesse
-
EhUKr
Ich kenne von mir selbst diese Stimmung... z.B. wenn ich auf meinen Mann wuetend bin, dann moechte ich am liebsten auch einen anderen Mann.Kirschquark hat geschrieben:meine Tochter ist 5,5 Jahre alt und ich sage ihr inzwischen schon, dass es mich traurig macht, wenn sie sagt sie wolle eine andere Mutter.
Liebe Gruesse
-
Solenne
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich kann jetzt nicht so gut beurteilen, wie ich bei einem 5jährigen genau damit umgehen würde - mein Sohn ist ja erst 3. Generell finde ich schon, dass man Kindern auch klar machen darf, womit sie einen selbst oder andere verletzen.
In der von dir beschriebenen Situation würde ich vermutlich auch sagen "Ich kann verstehen, dass du traurig oder wütend bist, dass ich jetzt keine Zeit für dich habe, weil ich arbeiten muss. Oma hat Zeit für dich, wenn du da bist." Je nachdem, was die Oma so macht, würde ich vielleicht erklären, dass sie auch nicht _immer_ Zeit hat. Vielleicht aber auch nicht. Vielleicht würde ich die Oma ganz rauslassen aus meiner Antwort.
Vielleicht hätte ich auch einen schlechten Tag, ein schlechtes Gewissen und wäre traurig und verunsichert und würde nicht so reagieren, wie ich mir das jetzt hier als optimale Reaktion überlege
Generell würde ich bei solchen Sätzen nicht davon ausgehen, dass mein Kind mich nicht lieb hat, sondern davon, dass es gerade enttäuscht, traurig oder wütend ist, und diese Gefühle eben in dem Moment so ausdrückt. Ich finde es wichtig, das Kinder auch solche Gefühle ausdrücken dürfen.
In der von dir beschriebenen Situation würde ich vermutlich auch sagen "Ich kann verstehen, dass du traurig oder wütend bist, dass ich jetzt keine Zeit für dich habe, weil ich arbeiten muss. Oma hat Zeit für dich, wenn du da bist." Je nachdem, was die Oma so macht, würde ich vielleicht erklären, dass sie auch nicht _immer_ Zeit hat. Vielleicht aber auch nicht. Vielleicht würde ich die Oma ganz rauslassen aus meiner Antwort.
Vielleicht hätte ich auch einen schlechten Tag, ein schlechtes Gewissen und wäre traurig und verunsichert und würde nicht so reagieren, wie ich mir das jetzt hier als optimale Reaktion überlege
Generell würde ich bei solchen Sätzen nicht davon ausgehen, dass mein Kind mich nicht lieb hat, sondern davon, dass es gerade enttäuscht, traurig oder wütend ist, und diese Gefühle eben in dem Moment so ausdrückt. Ich finde es wichtig, das Kinder auch solche Gefühle ausdrücken dürfen.
Mama vom Großen [12/08], der Mittleren [07/11] und der Kleinen [04/14]..
-
nexia
danke!
bei mir ist es so, dass ich gar nicht sagen könnte ich bin traurig oder verletzt, da ich das tatsächlich überhaupt nicht bin. das scheint bei meiner freundin anders zu sein.
bei mir ist es so, dass ich gar nicht sagen könnte ich bin traurig oder verletzt, da ich das tatsächlich überhaupt nicht bin. das scheint bei meiner freundin anders zu sein.
- susisstrolche
- alter SuT-Hase
Das war hier auch schon das eine oder andere mal thema bei uns. Bis meine Tochter etwa 4 oder 4 1/2 war hab ich dazu eigentlich eher nichts gesagt, vielleicht noch ein: "das ist aber schade, ich hab dich aber trotzdem lieb". Als sid dann älter wurde bin ich dazu über gegangen zu sagen, dass ich verstehen kann dass sie gerade lieber zur Oma möchte, dass mich es aber traurig macht, wenn sie so etwas zu mir sagt.
Momentan gibt es darüber gerade zum glück keine Diskussionen.
Belastend finde ich es nicht unbedingt - kommt vermutlich aber wohl auf die gesamte rahmensituation an. Zu erfahren was die eigenen aussagen oder Taten bei anderen bewirken ist doch ein sinnvoller und notwendiger Lernprozess, den ich meinen Kindern nicht ersparen kann...
Momentan gibt es darüber gerade zum glück keine Diskussionen.
Belastend finde ich es nicht unbedingt - kommt vermutlich aber wohl auf die gesamte rahmensituation an. Zu erfahren was die eigenen aussagen oder Taten bei anderen bewirken ist doch ein sinnvoller und notwendiger Lernprozess, den ich meinen Kindern nicht ersparen kann...
Meist mit dem Handy online - Satzverdreher und komische Wortkreationen nicht ausgeschlossen 
Tochter *06/06 und Sohn *03/09
Umwege erweitern die Ortskenntnis
Jan Uwe Rogge
MEIN BLOG
Jan Uwe Rogge
MEIN BLOG
-
Solenne
- ist mit Leidenschaft dabei
vielleicht hat sie wirklich aus irgendeinem grund ein schlechtes gewissen oder das gefühl, ihm nicht genug zu geben? irgendwie glaube ich, sie zweifelt selbst an ihren Fähigkeiten als Mama, wenn sie sich dadurch so verunsichern lässt..
Mama vom Großen [12/08], der Mittleren [07/11] und der Kleinen [04/14]..
- susisstrolche
- alter SuT-Hase
Naja wer ist schon perfekt? Es gibt ja immer etwas, das noch verbessert werden könnte, mehr zeit und Geduld die man aufwenden kann usw. Vor allem wenn man darauf angewiesen ist das Kind von Oma oder Kindergarten betreuen zu lassen um zu arbeiten hat man fast zwangsläufig bei schen aussagen ein schlechtes gewissen - zumindest kenne ich niemanden, der keines hätte.Solenne hat geschrieben:vielleicht hat sie wirklich aus irgendeinem grund ein schlechtes gewissen oder das gefühl, ihm nicht genug zu geben? irgendwie glaube ich, sie zweifelt selbst an ihren Fähigkeiten als Mama, wenn sie sich dadurch so verunsichern lässt..
Meist mit dem Handy online - Satzverdreher und komische Wortkreationen nicht ausgeschlossen 
Jan Uwe Rogge
MEIN BLOG
Jan Uwe Rogge
MEIN BLOG