Will mein Kind windelfrei sein?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

melluschka
Herzlich Willkommen

Will mein Kind windelfrei sein?

Beitrag von melluschka »

Hallo ihr lieben!
Ich bin ganz frisch hier und habe gleich eine Frage! (Achso ich hab mich in dem Begrüßungsforum auch richtig vorgestellt ;))
Emm ja warum bin ich hier? Und zwar, war ich heute zur Stillberatung und meine stillberaterin hat mit empfohlen mich hier bei euch mal vorzustellen. Mein Sohn heißt Leon und ist am 14.11.2011 geboren und jetzt etwas mehr als 3monate alt. Er wird vollgestillt. Leider hat Leon aber schon seit längerer Zeit " Verdauungsproblemen" also er quält sich beim kackern ständig. Ich habe irgendwann herausgefunden das er nur in "hockposition" kackert. Also wenn er von mir so gehalten wird wie man kleine Mädchen quasi zum pinkeln hält (hoffe ihr wisst was ich meine).
Eigentlich hatte er immer 2mal täglich Stuhlgang und seit ca. einem Monat hat er nur noch so alle 3-4 Tage welchen. Ich weiß bei stillkindern ist von 10mal am Tag bis alle 10 Tage alles normal aber ich sehe ja das er muss und auch kackern will!
Dadurch das er nur noch alle paar Tage kackert ist der Stuhl richtig breiig-fest, was die Sache nicht gerade erleichtert.
Naja lange rede kurzer Sinn: meine stillberaterin meint, das es sein könnte das er nicht in die Windel machen will!
Sind vielleicht welche von euch aus dem selben Grund hier oder haben vielleicht sonst einen Tipp für mich? Wie kann ich die Sache angehen?
Ich bin wirklich mittlerweile Rat los und möchte nicht mehr zum Arzt gehen und weitere globulis oder sonstiges ausprobieren!
Tut mit leid das der Text so lang geworden ist!
Ich grüße euch alle lieb!
Melina
wunderbabysmama
ist gern hier dabei

Re: Will mein Kind windelfrei sein?

Beitrag von wunderbabysmama »

"Windelfrei" kannst du ganz leicht ausprobieren!

Die Abhalteposition wie du sie beschrieben hast, scheint für dein Kind ja gut zu passen.
Wenn du auch sowieso schon merkst, wann er gerne kackern würde, ist der Rest sehr einfach.
Such dir ein Gefäß (z.B. nen Putzeimer), wo du ihn drüber halten kannst und zieh ihm im richtigen Moment die Windel aus. Nach/Beim Stillen und kurz nach dem Aufwachen müssen die meisten Babies Pipi machen, vielleicht kommt dann auch gleich das Kacka mit?
Wenn du möchtest kannst du dann dazu noch ein bestimmtes Geräusch machen oder ein Codewort sagen. Das können die Kinder unglaublich schnell wieder erkennen. Dann ist für sie klar worum es geht und sie machen dann oft auch auf diese Aufforderung hin, wenn man sie abhält ohne genau den Moment zu erwischen.

Einen Versuch ist es jedenfalls wert. Es hat keinen Nachteil, es einfach mal zu probieren. Aufhören kannst du ja auch jederzeit wieder. (Außer du bist zu sehr auf den Geschmack gekommen :lol: )

Achso, ganz wichtig: Leg dir auch was zum abputzen bereit :lol:
Mein erstes Kindlein ist im März 2010 geboren. Ich hoffe auf baldige Familienerweiterung...
turbomary

Beitrag von turbomary »

Liebe Melina,

trägst Du Leon im Tragetuch? Deine Körperwärme und die Reibung zwischen Euch können sich positiv auf die Verdauung von Deinem Baby auswirken :D
melluschka
Herzlich Willkommen

Beitrag von melluschka »

Ich trage ihn gelegentlich in der Manduca.
Vielleicht sollte ich das mal täglich machen, vielleicht hilft es ja. Vielen dank für den Tipp!
turbomary

Beitrag von turbomary »

gerne :wink:

Ich mag ich Dir das Tragen im Tuch an´s Herz legen :D Die Hockhaltung ist noch mal besser als in der Manduca. Es gibt Trageberaterinnen, die Dir zeigen können, wie Du Dein Baby richtig bequem in´s Tuch bindest :D Es loht sich!

Schau doch mal hier .Da ist doch bestimmt jemand in Deiner Nähe :wink:
amanite
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von amanite »

hallo meluschka,

ja hier, ich bin durch verdauungsprobleme zum abhalten gekommen. meine tochter ist jetzt 8monate alt.
sie hat sich die ersten monate immer ganz arg gequält vor schmerzen. ob es nun bauchschmerzen, blähungen, oder das nicht können war... ich weiß es nicht so genau, sie hatte wohl von allem etwas und am meisten schmerzen und blähungen.

ich wusste damals nicht dass es abhalten gibt, hab dann aber auf der suche im internet davon gelesen. bei mir war es so, dass sie beim stillen oft komische geräusche gemacht hat, und sich immer an und abgedockt hat. was ein zeichen fürs mal müssen ist. das mit dem abhalten hab ich damals zwar versucht aber damals nie richtig hinbekommen. seitdem sie sich selbst aufrecht halten kann, wenn ich sie abhalte, fand ich es einfacher. im endeffekt machen wir das große geschäft nun immer nur aufs töpfchen. sie hat heute auch ab und zu mal verstopfung von der beikost, da klappt das ganz gut.

wir machen das so: wenn ich merke dass sie mal muß, also wenn sie drückt und so komische grunzer macht (ändert sich auch phasenweise woran man es merkt), dann nehm ich sie halt an den beinen und halte sie über die schüssel. meistens drückt sie dann, das sieht man dass die beinchen vorn ganz steif sind und manchmal auch bisschen hoch kommen vom pressen. manchmal klappt es auf anhieb, manchmal merk ich dass sie zwar will aber nicht gleich kann. manchmal hilft sie nochmal auf den rücken legen und die beine lange machen und dann im liegen die beine leicht gespreizt anhocken und unten die fersen so richtung popohöcker leicht andrücken. immer mal im wechsel, damit sie vor lauter anspannung auch mal entspannen kann. sie weiß mittlerweile was ich mit "drücken, drücken" meine und drückt am popo auf kommando. entweder kann sie dann im liegen, oder wenn ich sie dann nochmal auf den topf setze, klappt es dann anschließend mit schwerkraft besser. ansonsten warte ich nochmal ein paar stunden ab, und biete immer wieder das töpfchen an, manchmal stehen wir dann auch extra in der nacht auf. ich merke auch wenn sie deswegen total unruhig schläft. da du noch nicht zufütterst, sollte bei euch der stuhl weicher sein, und eigentlich problemloser rauszudrücken sein. probiers halt einfach bisschen aus, was euch hilft. und immer versuchen dabei entspannt zu bleiben, ich rede immer mit ihr, und sage ihr, dass wir das schon schaffen. achja, was auch gut hilft, wenn du sie abhälst und ihr rücken an deinem bauch anliegt, dann drück selbst ganz fest, so dass sie das drücken deiner bauchmuskeln an ihrem rücken merkt, immer anspannen, locker lassen, anspannen, locker lassen. das merkt meine sofort und macht mit.

eine freundin hat mir erzählt dass sie ihrer tochter wenn sie nicht kann, im liegen auf dem wickeltisch irgendwelche stellen am fuß massiert, da gibts wohl irgendwelche reflexzonen oder sowas was da hilft. glaube die außenseiten warens *grübel*

viel erfolg!
melluschka
Herzlich Willkommen

Beitrag von melluschka »

Ich danke euch für die Ratschläge. Ich habe mich heute für eine trageberatung angemeldet und werde es ml probieren. Und dein Rat amanite werde ich auch ausprobieren in der Hoffnung das es hilft.
:) danke!!
melluschka
Herzlich Willkommen

Beitrag von melluschka »

Ja also es sieht wohl so aus als wenn es wirklich stimmt..
Gestern hat er gepresst, gepresst, gepresst.. Dann hab ich die Windel ausgezogen und wollte ihn gerade übers Waschbecken halten, da war es schon zu spät!
Naj jetzt weiß ich wenigstens woran es liegt, weiß aber noch nicht genau wie ich damit jetzt umgehen soll.
amanite

Beitrag von amanite »

Hallo Meluschka,

na immerhin ist das doch schon mal ein Anfang, wenn du weißt wie du ihm "Erleichterung" schaffen kannst.
Ich hatte bei meiner Kleinen damals den Eindruck, als wenn sie kläglich versucht hat, mir zu sagen, dass ich ihr doch irgendwie helfen soll. Wusste aber garnicht was es sein kann, war froh als ich dann endlich mal von windelfrei erfahren hab.

Woran happerts denn, wenn du nicht weißt wie du damit umgehen sollst? Windel aus und irgendwo geeignetes drüber halten?
Was sind deine Bedenken?

Mir ist übrigens noch eingefallen dass ich als sie kleiner war, auch während dem Stillen abgehalten habe. Weil du ja gefragt hattest, wie man dabei am besten halten kann. Es geht halt an den Beinchen in der Hocke, wie du es wahrscheinlich jetzt versucht hast. Aber man kann auch direkt beim Stillen eine Schüssel oder ähnliches sich zwischen die Beine klemmen, oder seitlich neben einen stellen und dann den Popo drüber hängen während man stillt. Meine Schüssel hat nen Durchmesser von 20cm, da konnte ich ihren Popo immer gut reinhalten.
tragmich

Beitrag von tragmich »

Mein Sohn hatte ganz große probleme bis er 4 jahre alt war. mit 4 sind wir mit ihm zu einem chiropraktor gegangen (eigentlich wegen was ganz anderem), der hat blokaden in der wirbelsäule gelöst, seit dem ist alles ok. hat uns damals sogar gezielt darauf angesprochen ob er probleme dabei hat/hatte.
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“