Kindergeburtstage und Pünktlichkeit

Moderatoren: Toony, Momolina

Bondolina
gehört zum Inventar

Beitrag von Bondolina »

Hallo,

ich habe mal eine Frage an Euch.

Soweit ich mich erinnere gingen Kindergeburtstage in meiner Kindheit meist von 15 bis 18 Uhr. Das heißt die Kinder kamen zwischen 14.50 und 15.10 Uhr, so dass man nach dem Geschenkeauspacken spätestens um 15.30 Uhr mit dem Kaffeetrinken beginnen konnte. Abgeholt oder nach Hause gebracht wurde dann ebenfalls pünktlich um 18.00 oder 18.30 Uhr.

Jetzt hat mein Kind seinen 3. Geburtstag gefeiert, eingeladen hatten wir um 15 Uhr - 6 Kinder mit ihren Eltern zusammen. Die ersten Gäste kamen um 15.20 Uhr, die letzten um 15.50 Uhr (ohne eine Verspätung vorher z.B. per SMS anzukündigen). Die meisten hatten auch keinen weiten Weg. Gegangen sind die letzten dann allerdings erst um 19.30 Uhr...

Findet Ihr das normal? Sind wir die einzigen Menschen weit und breit, die Pünktlichkeit noch wichtig finden? Wir waren am Geburtstag um Viertel vor drei mit allem fertig und unser Kind hat sehnsüchtig auf seine Gäste gewartet. Aber es kam eben nicht mal eine einzige Familie pünktlich. Wir selbst verspäten uns nie mehr als 5 Minuten und wenn doch mal etwas Unvorhergesehenes dazwischenkommt, sagen wir Bescheid.

Wie seht Ihr das? Wie ist das bei Euch und Euren Freunden? Ist Pünktlichkeit out?

fragt sich Bondolina
Lange gestillt und getragen habende Mama von Bondolinchen (Anfang 2009) :-) und Mini-Bondolinchen (Frühj. 2012) :-) .
AmysMom
Profi-SuTler

Beitrag von AmysMom »

Ich bin auch immer sehr pünktlich, jedenfalls versuche ich es. Mir ist Pünktlichkeit wichtig und an eurer Stelle hätte ich die Situation auch doof gefunden. Ich habe aber auch den Eindruck, dass viele das Thema Pünktlichkeit lockerer sehen. Oder es zumindest so sehen, dass eine private Verabredung kein "Termin" ist, den man einhalten muss.
Liebe Grüße
F.

mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014

ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
Solenne
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Kindergeburtstage und Pünktlichkeit

Beitrag von Solenne »

Ich kann verstehen, dass du dich ärgerst! Ein Kind warten lassen, noch dazu, wenn sein Geburtstag gefeiert werden soll, finde ich auch total daneben.
Ich bekomme immer häufiger die Einstellung "mit Kindern kann man halt nicht pünktlich sein" mit.
Ich finde aber auch, wenn man etwas zeitlich nicht schafft, muss man Bescheid sagen. Die meisten Verabredungen sind bei uns locker, z.b. 10/ halb 11 auf dem Spielplatz oder irgendwo zu Hause. Wenn ich um 15 Uhr eingeladen bin und nicht weiß ob es z.b. mit dem Mittagsschlaf passt, sage ich das vorher.. und richtige Termine, und darunter fällt für mich eine Geburtstagsfeier, werden so geplant, dass es passt! Ein Plan kann schief gehen, aber wie schon gesagt: dann kann man immernoch bescheid sagen..
Mama vom Großen [12/08], der Mittleren [07/11] und der Kleinen [04/14]..
Hauptstadtkind
alter SuT-Hase

Beitrag von Hauptstadtkind »

Ich finde solche Verspätungen nicht okay. Wenn 15 Uhr angesagt ist, erwarte ich die Gäste zw. 14:45 und 15:15 Uhr. Alle, die später kommen, sollten sich doch bitte melden.
mit Großkind (7) und Kleinkind (3)

Es kommt nicht darauf an, wo jemand steht. Wichtiger ist, in welche Richtung er blickt. (Terry Pratchett)
BEcKa
Profi-SuTler

Beitrag von BEcKa »

Hauptstadtkind hat geschrieben:Ich finde solche Verspätungen nicht okay. Wenn 15 Uhr angesagt ist, erwarte ich die Gäste zw. 14:45 und 15:15 Uhr. Alle, die später kommen, sollten sich doch bitte melden.
dito!
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...

Nolle in causa est, non posse praetenditur
annanna
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von annanna »

ich finde zu früh kommen aber auch unhöflich - wenn ich die kinder für 15 uhr einlade, bin ich auch nicht VOR 15 uhr mit den vorbereitungen fertig ;)
mit Küken 02/2010
Tigerlein
Profi-SuTler

Beitrag von Tigerlein »

Ich kann dich so gut verstehen. Mein Großer hat Sonntag gefeiert. Auf der Einladung stand auch noch 14 bis 18 Uhr. Kein Kind kam pünktlich und er hat so sehnsüchtig gewartet. Er tat mir so Leid.

Ich persönlich bin meistens pünktlich, sonst rufe ich an.
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
käfer05
ist nicht mehr wegzudenken

AW: Kindergeburtstage und Pünktlichkeit

Beitrag von käfer05 »

Ich finde zu spät und zu früh kommen bei Einladungen sehr unhöflich.bei unsren Kinder Geburtstagen kommt es auch fast immer vor, das einige bis zu 20 Minuten zu früh kommen, find ich sehr nervig:-? Und Verspätungen von über 15 Minuten ohne Bescheid sagen, geht auch nicht.ich weiß, dass zeitliches Timing mit Kunden manchmal echt schwer ist, aber irgendwie gehts.
blöd ist es auch, wenn sich die Feier dann extrem nach hinten zieht, irgendwann ist dann auch mal Schluss
Lg
Anja mit der Bande (05/08/10)
Die Rechtschreibfehler mach nicht ich ,sondern mein Handy.
käfer05

AW: Kindergeburtstage und Pünktlichkeit

Beitrag von käfer05 »

Nicht mit Kunden, Kindern meine ich natürlich...
Lg
Anja mit der Bande (05/08/10)
Die Rechtschreibfehler mach nicht ich ,sondern mein Handy.
rosarot

Beitrag von rosarot »

Ich finde das auch total nervig, am 4 geburtstag meines sohnes kam ein Anruf dass sie später kommen weil sie ihre Kinder nicht von der Oma wegbekommen würde, schlußendlich kamen sie gar nicht OHNE abzusagen und statt vier gäste hatten wir nur zwei so dass ich die vorbereiteten spiele alle gar nicht machen konnte :(
LG Rosarot mit 4 Mäusen: Sommerjunge 08/2007 , Frühlingsmädchen 3/2010 , Wintermädchen 2/2013 und dem Sommermädchen 6/2014
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“