BLW- wie organisiert ihr den Tag und andere Fragen

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

littlemandala
ist gern hier dabei

BLW- wie organisiert ihr den Tag und andere Fragen

Beitrag von littlemandala »

Also ich gebe schon mal zu ich bin keine große Esserin und schon gar nicht wenn ich für mich alleine etwas kochen soll. Normalerweise mach ich mir immer so Kleinigkeiten über den Tag bis mein Mann heim kommt und ich dann für uns etwas koche.
Nun habe ich aber das "Problem" das unser Sohn 7 Mon. nun zu essen begonnen hat. Am Anfang immer Abends bei uns am Familientisch. Wieviel er dabei allerdings isst...hm...ist glaub ich noch nicht sehr viel, kann das aber schwer einschätzen...
Nun würde ich seine Mahlzeiten aber gerne erweitern auf Mittag und Abend. Ich esse aber Mittag selten etwas. Wie habt ihr das mit der Tageseinteilung gemacht.
2 mal kochen? :shock: wenn ja, was?
steh da mit meinen Menüauswahlen etwas im Wald. Meistens bekommt er Gemüse oder etwas Obst und mitlerweile auch salzarme andere Dinge aber bin da nicht besonders einfallsreich.
Es muss immer recht weich sein sonst spuckt er alles wieder aus. Wie lange hat es bei euch gedauert bis die kleinen eine Mahlzeit zu sich genommen haben? Bei uns wird gespuckt, Tisch abgeräumt oder gepantscht aber so wirklich viel isst er selten. Ich weiß es kommt irgendwann aber bin ein bisschen dahinter weil ich aus gesundheitlichen Gründen etwas weniger stillen sollte aber Brei möchte ich ihn nicht wirklich geben....

Hoff ihr könnt mir etwas von euren Erfahrungen und Tipps weitergeben.

LG
Bild
Bild
Weekend
hat viel zu erzählen

Re: BLW- wie organisiert ihr den Tag und andere Fragen

Beitrag von Weekend »

Ich musste mir auch erst das extra Kochen angewöhnen. Anfanfs (ca. 6 1/2 Monate) wollte sie zwar rumlutschen/-kauen - aber von wirklich Essen aufnwhmen war keine Rede.
Ich habe zumeist die Vormittagspausen (Schlaf ;) ) genutzt, das Gemüse zu waschen/schneiden und andünsten. Es gab Karotten/Kohlrabi/Pastinaken/gelbe Rüben/Brokkolu/Karfiol-Blumenkohl und dazu öfters Fleisch gedünstet und unterschiedliche Nudeln. Mittlerweile sin Erbsen und Mais hoch im Kurs ;)

Abends koche ich für uns 3 nochmals - tw. die Reste vom Mittagessen.

Manche Speisen friere ich auch in kleinen Portionen ein und taue bei Bedarf auf (Grießnockerl, Sugo, Topfenknödel).
Gerade Nudeln lassen sich gut vorkochen fürs Mittagessen.

Snacks für unterwegs sind: Obst geschnitten, Maisstangerl, Hirsebällchen. Denn wenn das Spielen/Laufen unterwegs so viel Spass macht, schaffen wir es schon mal erst nach der Mittagszeit heim.

Dann gibt es halt nur "kalte Platte mit MuMi" unterwegs.
Meine Tochter ist mein Sonnenschein - 12/2010 geboren
Mein Sohn ist mein Schmusebär - 02/2016 geboren

~ zumeist via Handy unterwegs - bitte Tippfehler & Co. zu verzeihen! ~
littlemandala
ist gern hier dabei

Ja bei uns wird auch nur herumgesaut und ab und zu etwas geschluckt....ich hoffe das bessert sich bald mal.
Ich denk mir nur ich möchte ihn gerne das wir alle das selbe essen nur stehen mir karotten, kartoffel, hirseleibchen und brokkoli schon bei den ohren raus und erhlich gesagt ich werde davon nicht wirklich satt. Fleisch isst er gar nicht. nicht weil es ihm nicht schmeckt sondern eher kann er es nicht kauen. er spuckt halt auch alles wieder aus was ihm zu hart ist...

grießnockerln und topfenknödel...das hört sich gut an... :) danke für den Tipp

LG und danke für deine Antwort
Bild
Bild
chris1179
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von chris1179 »

Hallo,

auch ich musste mich da erst etwas reinfinden.
Ich habe die ersten 2 Monate der Beikostzeit noch ausschließlich Brei gefüttert mit dem Ergebnis, dass unsere Tochter bald keine Lust mehr darauf hatte und mit allem beschäftigt war, nur nicht mit Essen.

Also habe ich angefangen, ihr Fingerfood anzubieten. Am Anfang halt die klassischen Sachen wie Gemüsesticks, Banane, Reiswaffel etc.
Dann haben wir uns auch an andere Dinge herangetraut und jetzt bin ich schon um einiges gelassener, was das Essen angeht.

Mittags habe ich früher gerne mal Reis oder Nudeln pur gegessen oder halt ne Scheibe Brot mit irgendwas drauf, weil ich abends koche, wenn mein Mann nach Hause kommt. Inzwischen habe ich mir angewöhnt, einfach immer Brokkoli, Blumenkohl, Karotten usw. im Haus zu haben und dann dünste ich und wir essen zwei Tage lang davon und die Kleine liebt es. Dazu bekommt sie dann eben was von meinem Reis oder Nudeln ab, neuerdings auch mal Brot. Banane ist hier auch sehr beliebt und Avocado.

Ich denke, es ist aber nicht so schlimm, wenn ich mal was anderes esse als sie. Es passt halt nicht immer, dass sie einfach mitessen kann.
Manchmal gibt's bei uns halt auch mal nen Tortellini-Auflauf mit Sahne und Extra-Käse und ich esse dann mittags noch den Rest vom Vorabend. Aber bislang hat sich unsere Tochter nicht daran gestört, wenn sie dann stattdessen einfach ne Banane mümmeln durfte.

Heute Mittag gab es bei uns die restlichen Nudeln von gestern. Die hab ich angebraten, dann Annalenas Portion zur Seite getan, um sie abkühlen zu lassen und meine Nudeln habe ich dann noch ein bisschen gewürzt. Dann hab ich noch Karotten und Brokkoliröschen gedünstet und dann haben wir zusammen gegessen und sie fand es total super und hat mich immer wieder angelacht, als ich ihr gezeigt habe, dass ich das gleiche esse wie sie ;-)
Liebe Grüße

Christina
mit meinen beiden Mädchen
A.S. (05/11) und J.J. (09/13)

"Fuhrpark"
Bernina B560 mit Stickmodul, W6 Overlock, Brother CV3550 Topstitch, Cameo 3
littlemandala
ist gern hier dabei

ok. so ca. läuft es bei uns zur zeit auch. manchmal esse ich auch nichts weil es mit ihm so stressig ist und er den ganzen tisch abräumt etc. dann mach ich mir während er schläft etwas...
wie habt ihr das mit dem teller gelöst? weil wenn sein essen am teller ist dann ist das sehr interessant und man kan so schön krach machen oder schüsseln kann man so schön ausschütten und am ganzen tisch verteilen. zur zeit isst er vom tisch...
Bild
Bild
baba
hat viel zu erzählen

Beitrag von baba »

littlemandala hat geschrieben: wie habt ihr das mit dem teller gelöst? weil wenn sein essen am teller ist dann ist das sehr interessant und man kan so schön krach machen oder schüsseln kann man so schön ausschütten und am ganzen tisch verteilen. zur zeit isst er vom tisch...
keinen Teller in dem Alter, bzw. am Anfang vom Essen einen Teller und nach ca. 2 Minuten war sowieso alles auf dem Set. Danach habe ich das essen direkt auf den Tisch bez. auf das Tischset gelegt. Bis ca. 12-14 Monate sah es bei uns, auf und unter dem Tisch, sowieso wild aus nach dem Essen, zum Teil habe ich die Kinder dann auch bis aufs Body ausgezogen und die Kinder essen und matschen lassen (z.B. bei Kartoffelstock :D )
Liebe Grüsse Baba mit Y (Juli 08) , M (April 10), E (April 12) und A (März 16)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

nuser sohn hatte von anfang an teller nd löffel, hat auch immer sehr ordentlich gegessen. wir kochen meist zweimal am tag, manchmal gibt es auch reste vom vortag.
tania mit sohn *09 und sohn *12
saueriusz33
gut eingelebt

Beitrag von saueriusz33 »

drei große Mahlzeiten essen
2 kleine

Frühstück: Porridge auf dem Wasser (noch) nicht mit einer Banane oder einer anderen Frucht

Abendessen: Gerste, Möhren, Blumenkohl ..., saftig-Bits, in Wasser gekocht
oder
Gute Nudeln (Durum) mit Pesto Startseite
Tomaten

Gewürze hinzufügen
Salz
:)
Abendessen, aber das, was wir vernünftig

2 Snacks
-Jabko
Birne
Gelee
Pudding
kaszma Manna
...
in der halben Zeit
kleinen Mädchens Mutter
:smilie_und_kind: :slürp* BLW Bild and CO sleeping
saueriusz33
gut eingelebt

Beitrag von saueriusz33 »

:lol:
2 Snacks
Apfel
Birne
Gelee
Pudding
Grieß
kleinen Mädchens Mutter
:smilie_und_kind: :slürp* BLW Bild and CO sleeping
littlemandala
ist gern hier dabei

ok da ist aber auch viel dabei was man mit Löffel essen muss...das wird bei uns sicherlich noch eine ganze Weile dauern :roll:
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“