Bezüglich des Vlieses: eben weil es so feucht bleibt und dann der schöne Kuscheleffekt der Windel entfällt, haben wir mal Stoffvlies (Fleecy Liners von littlelamb) probiert und sind davon total begeistert. Die werden zwar auch nass, saugen sich aber nicht komplett voll, sondern halt nur die Bereiche, auf die direkt gepinkelt wurde und selbst die bleiben etwas trockener. Äußerem halten diese hochflorigen Einlagen auch den Stuhl etwas besser, so dass wir sie jetzt liebevoll "Kackvlies" nennen.

In der Wäsche werden sie übrigens trotzdem wieder schön schneeweiß. Für nachts kann man dann gut dieses Trockenvlies z.B. Von Bummis benutzen. Wobei wir für nachts noch nicht die ultimative Lösung gefunden haben.
Die Itti aio hatten wir übrigens auch in M und waren relativ zufrieden damit, jetzt haben wir die nächste Größe mal als Sio und als onesize Sio probiert und finden die noch viel toller, weil sie nicht so dick sind! Die Ittis beschreiben auch recht anschaulich einen weiteren Grund für Stoffis: Die sind einfach so wunderschön und superflauschig! Das bezieht sich generell auf Stoffis, nicht nur die Ittis natürlich.
Wir haben vor zwei Monaten gewechselt und ich kann mir nichts anderes mehr vorstellen. Letzte Woche waren wir eine Woche im Urlaub und haben mit WWW gewickelt und schon der Abschied von den Stoffis ist mir richtig schwergefallen und den Geruch der Pampers konnte ich mittlerweile kaum noch ertragen. Ist scheinbar eine Art Gewöhnungssache...
Ja, ich denke das ist es im Wesentlichen: Umwelt, Style, Gemütlichkeit und Gesundheit. Schließlich weiß kein Mensch, was all die Chemikalien eventuell doch auslösen. Wwws verändern sich ja ständig, richtige Langzeitstudien gibt es nicht, naja, ich bin skeptisch. Aber selbst wenn die völlig harmlos sind, irgendwie ist das Wickeln mit Stoffis einfach tausendmal schöner!