Ganz neu und noch unentschlossen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Laca
gehört zum Inventar

Ganz neu und noch unentschlossen

Beitrag von Laca »

Wir testen seit drei Tagen ein paar Windeln aus einem Testpaket.

Dabei sind:
Gro Via Hybrid
Gro Via AIO
Bitti D´Lish AIO
TotsBots EasyFit

DIe Bitti D´Lish ist schon ausgelaufen :( Bei den Gro Vias stören mich die Druckknöpfe, da hatte mein Kind Druckstellen nach dem Tragen im TT.
Und warten tun wir noch auf 2 Peachy Green aus England.

Was mich aber interessieren würde - weshalb wickelt ihr mit Stoff? Abgesehen vom Umweltaspekt. Was sind die ausschlaggebenden Vorteile?

Ich glaube, mich könnte auf längere Sicht stören, dass man immer mehr mit rumträgt und die benutzten Windeln auch wieder mit nehmen muss und sie nicht einfach wegwerfen kann. Besonders, wenn sie unterwegs nicht nur Pipi macht - wie handhabt ihr das?
Und das "sauber" machen, bevor man sie in die Windeltonne legt - da gibts ja zwar das Vlies, aber hält das wirklich alles so gut weg? Wir haben noch von Bummies die Fleece- Einlagen, um den Po trocken zu halten. Kann man das Fleece auch darunter legen und es erfüllt den Zweck? Oder saugt sich das Vlies vol und bleibt nass?
Liebe Grüße

Mit meinem wunderbaren großen Mädchen (01/11), meinem klasse Bub (03/13), meinem starken kleinen Mädchen (05/15) und Babybub im Bauch (03/20)
Laca
gehört zum Inventar

Re: Ganz neu und noch unentschlossen

Beitrag von Laca »

Und vergessen ... Was für Vorteile hat es für das Kind, mit Stoff gewickelt zu werden??

Stört es nicht, "nass" zu sein im Windelbereich?
Liebe Grüße

Mit meinem wunderbaren großen Mädchen (01/11), meinem klasse Bub (03/13), meinem starken kleinen Mädchen (05/15) und Babybub im Bauch (03/20)
Bess
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bess »

Warum ich mit Stoff wickle...
Abgesehen von dem immensen Müllberg, der mehrere Generationen braucht um zu verrotten... ;-)

In WWW sind jede Menge synthetische Stoffe, die noch nichtmal gescheit deklariert werden (müssen) und unter dem Begriff "Lotion" zusammengefasst werden. Das SAP Gel in den Windeln ist im Prinzip wie die Trockenmitteldinger in Schuhkartons und damit irgendwie nix, was an den Po meines Kindes gehört. Das zieht die Feuchtigkeit aus jeder Ritze, macht die Haut trocken und öffnet so erst die Eintrittspforte für allerlei Pilze und Bakterien.

Nässe an der Haut ist nicht schädlich und Urin erst Recht nicht. Klar lässt man eine pitschnasse Windel nicht eeeewig dran, aber Urin enthält Harnsäure = Urea, die gut für die Haut ist, weil sie Feuchtigkeit bindet. Vielen Cremes wird Urea extra zugesetzt !
Die Sache mit nasser Po = ungesund ist nichts weiter als eine clevere Werbestrategie.

Zum Auslaufen der Windeln:
Ich weiß nicht ob die Windeln neu waren, aber wenn ja, mußt du die erst einwaschen. Du kannst sie natürlich schon nach dem ersten Waschen benutzen, mußt aber eine wesentlich kürzere Wickelzeit einplanen. Denn Bambusviskose und Hanf brauchen 8-10 Wäschen um die volle Saugleistung zu erreichen. Wenn man das nicht beachtet ist man am anfang oft zu unrecht enttäuscht vom Durchhalten der Windeln. Windeln sind wie Wein, je älter umso besser ;-)
Zaubermaus
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Zaubermaus »

Laca hat geschrieben: Was mich aber interessieren würde - weshalb wickelt ihr mit Stoff? Abgesehen vom Umweltaspekt. Was sind die ausschlaggebenden Vorteile?
Ich finde, der Umweltaspekt bzw. das Müllaufkommen reicht schon, um umzusteigen. Ich nutze selbst auch keine Plastikunterwäsche (nicht mal Plastikbinden oder Tampons) und finde Stoff an Babys Haut einfach schöner.
Laca hat geschrieben: Ich glaube, mich könnte auf längere Sicht stören, dass man immer mehr mit rumträgt und die benutzten Windeln auch wieder mit nehmen muss und sie nicht einfach wegwerfen kann. Besonders, wenn sie unterwegs nicht nur Pipi macht - wie handhabt ihr das?
Windelbeutel. Großes Geschäft mit Vlies im Klo entsorgen. Windel wieder zusammenkletten, dann riecht's auch nicht wirklich und die Windelbeutel sind ja auch aus PUL. Ich weiß ja nicht ob Du tagtäglich mehrere Stunden außer Haus bist und so in der Regel mehrere benutzte Windeln mit Dir herumschleppen musst? Eine Windel reicht ja für 3-4 Stunden - also ich habe selten mehr als 2 benutzte Windeln in der Wickeltasche...
Laca hat geschrieben: Und das "sauber" machen, bevor man sie in die Windeltonne legt - da gibts ja zwar das Vlies, aber hält das wirklich alles so gut weg?
Also wenn ich ehrlich sein soll - nein. Zumindest nicht bei meiner Tochter. Sie hat seltenst schön geformte Häufchen in der Mitte vom Vlies die ich toll entsorgen kann. Meist ist SChweinerei drumherum und das muss ich jedesmal unterm Wasserhahn abspülen. Das ist nicht jedem seins... Ich nehme das aber in Kauf, weil alle anderen Vorteile für mich überwiegen.
Laca hat geschrieben: Wir haben noch von Bummies die Fleece- Einlagen, um den Po trocken zu halten. Kann man das Fleece auch darunter legen und es erfüllt den Zweck? Oder saugt sich das Vlies vol und bleibt nass?
Also ich finde schon, dass das Vlies leider feucht bleibt und die oberste SChicht so nass ist. Ich hatte dann einmal kein Vlies draufgelegt und DIE Sauerei aus der WIndel zu kratzen fand ich wirklich bäääh, so das ich nun doch wieder Vlies benutze....
Siafae
gut eingelebt

Beitrag von Siafae »

Warum wir mit Stoffies wickeln, weil ich der Meinung bin, ich muss meiner Motte nicht noch mehr Schadstoffe zusetzen, als sie es von der Umwelt eh abbekommt. Wenn ich was reduzieren kann, dann tu ich das.
Genauso wie die Kostenreduzierung.
Wie war das, mit www zahlt man gute 900 € ? Und mit Stoffies 500 , nochwas ? Irgendwie so um den Dreh.

Unterwegs :
Ich wickel meist kurz vor knapp, bevor ich wirklich los geht nochmal. Hab dann eine extra mit, falls sie meint, sie muss nochmal gut reinpieseln oder den Darm entleeren. Ansonsten verfahr ich wie Zaubermaus, ab in den Windelsack wenn benutzt und gut.

Zum Thema Nässe :
Also bei uns ist es so, das meine Motte eher trockener liegt, als mit www. Weiss zwar noch nicht, ob das mit unseren Einlagen zusammenhängt - oder weil ich schlicht oft wickel. Aber als wir noch www benutzt haben, war sie deutlich nasser am Po.
Bild
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Bezüglich des Vlieses: eben weil es so feucht bleibt und dann der schöne Kuscheleffekt der Windel entfällt, haben wir mal Stoffvlies (Fleecy Liners von littlelamb) probiert und sind davon total begeistert. Die werden zwar auch nass, saugen sich aber nicht komplett voll, sondern halt nur die Bereiche, auf die direkt gepinkelt wurde und selbst die bleiben etwas trockener. Äußerem halten diese hochflorigen Einlagen auch den Stuhl etwas besser, so dass wir sie jetzt liebevoll "Kackvlies" nennen. :D In der Wäsche werden sie übrigens trotzdem wieder schön schneeweiß. Für nachts kann man dann gut dieses Trockenvlies z.B. Von Bummis benutzen. Wobei wir für nachts noch nicht die ultimative Lösung gefunden haben.
Die Itti aio hatten wir übrigens auch in M und waren relativ zufrieden damit, jetzt haben wir die nächste Größe mal als Sio und als onesize Sio probiert und finden die noch viel toller, weil sie nicht so dick sind! Die Ittis beschreiben auch recht anschaulich einen weiteren Grund für Stoffis: Die sind einfach so wunderschön und superflauschig! Das bezieht sich generell auf Stoffis, nicht nur die Ittis natürlich.
Wir haben vor zwei Monaten gewechselt und ich kann mir nichts anderes mehr vorstellen. Letzte Woche waren wir eine Woche im Urlaub und haben mit WWW gewickelt und schon der Abschied von den Stoffis ist mir richtig schwergefallen und den Geruch der Pampers konnte ich mittlerweile kaum noch ertragen. Ist scheinbar eine Art Gewöhnungssache...
Ja, ich denke das ist es im Wesentlichen: Umwelt, Style, Gemütlichkeit und Gesundheit. Schließlich weiß kein Mensch, was all die Chemikalien eventuell doch auslösen. Wwws verändern sich ja ständig, richtige Langzeitstudien gibt es nicht, naja, ich bin skeptisch. Aber selbst wenn die völlig harmlos sind, irgendwie ist das Wickeln mit Stoffis einfach tausendmal schöner! :P
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Laca
gehört zum Inventar

Beitrag von Laca »

Die Peachy Greens sind angekommen ... und soooooooooooooo toll! Also ich kann mir schon vorstellen, damit zu wickeln :) Ich mag die TotsBots ja schon sehr, weil ich sie "gemütlich" und schön weich finde - die Gro Vias finde ich da im Gegensatz zu schon recht fest - aber die PG sind super, super weich, sehen so kuschelig aus und sind extrem dünn! Wirklich kaum dicker als ne Pampers ..
Ich bin begeistert :) Und die Motive sind auch toll :)

Auch wenn wir nicht komplett auf Stoffis umsteigen werden - sie PGs werde ich sicher behalten!
Liebe Grüße

Laca
gehört zum Inventar

Beitrag von Laca »

Ich muss mal heraus finden, wie ich hier Bilder hochlade - dann kann ich euch die Peachy Greens mal zeigen.
Liebe Grüße

Laca
gehört zum Inventar

Beitrag von Laca »

Mirimama hat geschrieben:Bezüglich des Vlieses: eben weil es so feucht bleibt und dann der schöne Kuscheleffekt der Windel entfällt, haben wir mal Stoffvlies (Fleecy Liners von littlelamb) probiert und sind davon total begeistert. Die werden zwar auch nass, saugen sich aber nicht komplett voll, sondern halt nur die Bereiche, auf die direkt gepinkelt wurde und selbst die bleiben etwas trockener. Äußerem halten diese hochflorigen Einlagen auch den Stuhl etwas besser, so dass wir sie jetzt liebevoll "Kackvlies" nennen. :D In der Wäsche werden sie übrigens trotzdem wieder schön schneeweiß. Für nachts kann man dann gut dieses Trockenvlies z.B. Von Bummis benutzen. Wobei wir für nachts noch nicht die ultimative Lösung gefunden haben.
Die Itti aio hatten wir übrigens auch in M und waren relativ zufrieden damit, jetzt haben wir die nächste Größe mal als Sio und als onesize Sio probiert und finden die noch viel toller, weil sie nicht so dick sind! Die Ittis beschreiben auch recht anschaulich einen weiteren Grund für Stoffis: Die sind einfach so wunderschön und superflauschig! Das bezieht sich generell auf Stoffis, nicht nur die Ittis natürlich.
Wir haben vor zwei Monaten gewechselt und ich kann mir nichts anderes mehr vorstellen. Letzte Woche waren wir eine Woche im Urlaub und haben mit WWW gewickelt und schon der Abschied von den Stoffis ist mir richtig schwergefallen und den Geruch der Pampers konnte ich mittlerweile kaum noch ertragen. Ist scheinbar eine Art Gewöhnungssache...
Ja, ich denke das ist es im Wesentlichen: Umwelt, Style, Gemütlichkeit und Gesundheit. Schließlich weiß kein Mensch, was all die Chemikalien eventuell doch auslösen. Wwws verändern sich ja ständig, richtige Langzeitstudien gibt es nicht, naja, ich bin skeptisch. Aber selbst wenn die völlig harmlos sind, irgendwie ist das Wickeln mit Stoffis einfach tausendmal schöner! :P
Wie machst du das Fleece denn dann sauber? Mein Mädchen macht noch nicht wirklich schön "fest" und wenn ich das Fleece von Bummies drin habe, dann hängt schon mal was seitlich davon direkt auf der Windel.
Liebe Grüße

Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Also, wenn es noch Muttermilchstuhl ist, kannst du es einfach so in die Wäsche tun. Später "rollst" du es ins Klo ab oder, gerade wenn es sehr weich ist, musst du es z.B. mit einem Tuch aufnehmen. Hört sich ekeliger an, als es ist. :-)
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“