Unser Experiment mit Zwillingen (15 Monate)

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Fusionistin
möchten wir nicht mehr missen

Unser Experiment mit Zwillingen (15 Monate)

Beitrag von Fusionistin »

Hallo,
ich habe mich schon immer (seit ich Kinder habe) für das Thema Windelfrei interessiert....
Mein erstes Kind sollte (eigentlich) in einem Geburtshaus geboren werden, windelfrei erzogen werden und ein 100%iger Tragling werden- es kam alles anders!
Wir sollten in der 12.SSW erfahren das wir Zwillinge bekommen und somit war die Option im Geburtshaus zu entbinden entfallen. Trotzdem sind meine zwei (fast) 100%ige Traglinge...
Ich hab mich dann in das Windelfrei Thema eingelesen und wollte es unbedingt machen, ich habe aber keine Info´s zum Thema Zwillinge und Windelfrei gefunden- hier im Forum konnte man mir auch nicht wirklich helfen. So waren die Kinder schon gute 6 Monate wo ich zu tiefst bereuht habe ihnen diese doofen Plastik Windeln anzusiehen.
Immer und immer wieder verfolge ich das Thema und habe einige Erfolge auf dem Töpfchen. Nun hat mich ein Arte Bericht zum Thema Wegwerfwindeln dazu bewegt ein Experiment zu wagen.
Als vor Info solltet ihr wissen das einer meiner zwei absolut keine Windel mag, ich spreche nicht von dem lässtigem Anziehen und seine Folgen sondern richtig bewusstes: Ich will das nicht!
Mein erster hingegen konnte eine Weile, wenn ich ihn beim Windel auf machen gefragt hab ob er Pieschi muss, das er dann gedrückt hat und oft auch was kam.

Nun haben mein Mann und ich uns gedacht, wenn wir den Kindern nach dem Mittagsschlaf die Windeln ausziehen. In der Regel müssen sie ja Pieschen...und dann eben ohne Windeln lassen.
Wir haben sie also ausgezogen und ihnen nur normale Schlüpfer angezogen und Stulpen, damit es nicht zu kalt an den Beinen ist. Sie sind dann gute 2 Stunden so gewesen und haben auch oft gepiescht, allerdings immer in die Hose. Ich hab sooo viel Wäsche, innerhalb 2 Stunden, gute 2 Maschinen....Klar, das sollte auch kein Problem sein, doch wir wollten einfach mal ausprobieren ob sowas gelingen kann. Wir waren die zwei Stunden immer mit im Raum und haben gespielt bzw sie beobachtet, doch nie haben wir es mit bekommen das sie mussten- erst als es zuspät war.
Klar mach einer mag sagen das sie ja noch so klein sind und das noch nicht können....Ich wollte es trotzdem mal machen.

Alles in allem sind wir zu der Erkenntnis gekommen das wir froh sein können was die Kinder alles schon können. Und das dieses Thema wohl erst noch kommen muss, also so wie wir es immer gemacht haben, nämlich gewartet bis es von allein los ging. (nicht wie es in vielen vermeintlich guten Ratgebern für Eltern steht)

Ich würde gern dieses Thema zum Anlass nehmen und euch (erfahrenen) nach eurer Meinung fragen, bzw um Ideen bitten.
Immer in der Berücksichtigung das es Zwillinge sind, sie 15 Monate sind und merklich keine Windel mehr wollen.

Wenn ein paar Stoffwickler unter uns sind würde ich gern mal wissen ob es mehr Sinn macht für die Nacht eine Stoffi zu nehmen, damit sie morgens nicht immer durch sind?
In den letzten Wochen sind sie immer wieder morgens aufgewacht und waren durch, wäre dies nicht (sie sind kalt und frieren), dann würden sie sicher noch weiter schlafen wollen....

So nun seit ihr drann!
LG Birte mit Tammo und Finley

Bild
Bild
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Re: Unser Experiment mit Zwillingen (15 Monate)

Beitrag von Miracleine »

Also, zu dem was mit 15 Monaten geht, kann ich nichts sagen. Zur Nacht schon.

Bei unserem Großen hatten wir mit gut zwei Jahren das Problem, dass die Windeln nachts durch waren. Bis dahin half es, immer die größtmögliche Windelgröße (der laut Werbung 12h trocken Windel) zu nehmen. Als das nicht mehr reichte und eine größere Windel (entsprechend der Herstellerempfehlung) nicht funktionierte, weil unser Großer so schmal um den Bauch ist, versuchten wir Stoffwindeln. Benjamin ist aber so sensibel, dass er den leicht rauhen Stoff nicht am Po mochte und ihm das dicke Windelpacket auch zu unbequem war. Unser Kompromiß ist jetzt, dass wir eine dünne, schmale Baumwolleinlage auf die passende Länge falten und mit in die WWW legen. Seit wir das so machen (etwa ein halbes Jahr), ist er nur noch ein oder zweimal insgesamt nachts ausgelaufen.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
ChaiLatte
gehört zum Inventar

Beitrag von ChaiLatte »

Zum Alter kann ich auch nichts beitragen, meine kleine ist erst 11 Monate. Bei uns helfen Binden (diese dicken Camelia super) in einer Unterhose gegen Wäscheberge. Die saugen gut, Höschen bleibt bei einem Pipi trocken und sie sind auch schnell im stehen gewechselt.
Beim spielen sehe ich es auch oft nicht, wenn sie mal muss. Wenn ihr dranbleibt, könnt ihr aber nach einer Weile einen Rythmus erkennen, also ein gewisses Timing.
Was minst du denn mit "warten bis es von alleine losgeht"? Das Pipi, oder bis sie sagen, dass sie aufs Töpfchen wollen?
Fusionistin
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Fusionistin »

Ja bis das Interesse geweckt ist und sie eben allein sagen das sie es wollen oder es zeigen.

Ich hab eine Zusammenhang festgestellt, immer wenn sie schreien (dürfen was nicht, oder streiten sich) dann pieschen sie immer nen bischen. Kurz danach kommt noch was.

Einige Probleme sind auch, dass das Zimmer nach kurzer Zeit immer mehr nach Pieschi riecht und die Flecken auf dem Boden immer mehr werden und nass sind. Und das ich eben bei Spielen kaum dabei bin, sie spielen ja ganz viel allein. Da sind sie sichtlich irretiert das ich auf einmal auch im Raum bin.

Wie gern würde ich ihnen den lässtigen Wickelkram ersparen, nicht nur die Arbeit für mich, sondern auch der Müll der anfällt. Aber ich kann nicht schon vor den Kindern aufstehen und auf sie warten und den ganzen Tag mit ihnen verbringen nur um zu sehen wann sie was machen/müssen.
Auf das Töpfchen gehen sie ab und an, meist am Abend wenn wir sie nackt umher laufen lassen (sonst sind sie ja 24h am Tag und 7 D die Woche eingepackt.) Aber drin landet kaum was, ausser Autos und Spielzeug. Dazu bleiben sie kaum still sitzen und beschäftigen ist bei zweien echt ne Aufgabe!
LG Birte mit Tammo und Finley

Bild
Bild
anulika
hat viel zu erzählen

Beitrag von anulika »

Außer den drei Wochen in Afrika und im Hochsommer draußen ist meine Kleine NIE unten ganz ohne was. Mir ist das einfach zu anstrengend und es wird dann auch ganz schnell krampfig. Das wiederum führt dazu, dass sie sofort streikt. Ich hab auch keine Lust auf Pfützen und stinkige Ecken in der Wohnung. WWWs verwenden wir eigentlich gar nicht. Wickeln tun wir in der Kita und nachts mit Stoffis und sonst packen wir irgendwas in die Hose. Ne Mulli oder Windeleinlagen, Ikea-Gästehandtücher usw. Zu Hause hat sie dann Babylegs oder ne zerschnippelte Strumpfhose an, so dass man nur die Mulli oder die Unterhose wechseln muss. Das spart viel arbeit und trotzdem kann man sie schnell ausziehen, wenn sie auf die Toilette will.

Wir haben einen Moko-midi, also sowas wie ein großes Haargummi mit Latz dran. Das passt ganz prima unter eine Strumpfhose mit Po-Loch und ist gerade unsere Zu-Hause-Lösung. Im Moment ist Madame zickig und ganz viel Pipi geht in die Mullis. Aber ist mir immer noch lieber, als sie 24 Stunden in Plastik zu verpacken.

Ich kann mir vorstellen, dass man mit Zwillingen eine noch praktikablere Lösung sucht. Mir ist immer wichtig gewesen, dass es nicht krampfig wird. Am Anfang hab ich sie so oft abgehalten, dass sie nur noch genervt war. Das hab ich auch zu spüren bekommen, da ging dann nichts mehr. Also haben wir immer konsequent Backups an und alles ist gut :-)

Trotzdem freue ich mich auf den Sommer, wenn sie einfach nackig auf dem Wasserspielplatz herumlaufen kann und alles egal ist.
anulika mit Alba (12/04), Flora (06/10) und Levi (01/13) an der Hand und Ezra (04/17) im Tuch

ClauWi GK Grevenbroich 10/12 und AFS-Stillberaterin
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“