Viel besser sei es, ab einem halben Jahr festes Essen anzubieten, welches die Kinder dann selbst essen sollen
Mehr Infos gabs da jetzt nicht. Hat da jemand vielleicht noch mehr Fakten dazu????
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
Naja, da gab es ja Bilder dazu, beim Brei ging es wohl um solche (Vanille-Schoko- Brei oder was das Regal sonst noch hergibt). Bei dem Fingerfood wurde Brot und Banane gezeigt, also Süßigkeiten waren damit wohl nicht gemeint. Näheres wurde aber nicht gesagt.millenia hat geschrieben:Brei kann aber doch auch "salzig" sein?! Und Süßes gibt es auch in fester Form... seltsamer Beitrag. Wahrscheinlich ist er anders gemeint als ich ihn jetzt verstehe?!?
zuckerwatte hat geschrieben:ich bin gestern zufällig hierüber gestolpert:
http://www.gmx.net/themen/gesundheit/ki ... bergewicht
Na ja, da mag es sicherlich einige Mütter geben, die aus Unwissenheit so handeln, aber ich bin ein großer Fan von Brei. Klar geb ich die Löffel, aber ich merke ja wenn mein Kind satt ist und stopfe nicht weiter. Man kann so schön und einfach Brei selbst herstellen, mit selbst gemachtem Obstmus im Getreide, variables Gemüse mit Kartoffeln, das geht fast genauso schnell wie Gläschen auf und erwärmen. Find ich ein bisschen...schade...dass man bei Müttern die Brei geben direkt an die verzuckerten Fertigbreie denkt. Dem ist nicht so! Mit Brei kann man genauso gesund füttern wie mit Fingerfood!!!hexedoro hat geschrieben:Ich kann mir das schon gut vorstellen. Schließlich gibt es wirklich fürchterliche Breie (Stracciatella, Keks usw), die können doch nicht gesund sein. Wenn man Fingerfood gibt, dann doch wohl eher Obst, Gemüse, Brot etc, da sind ja schon mal viel weniger bzw. keine Zusatzstoffe drin. Außerdem werden die Breie ja oft in die Kinder reingemogelt, mit Ablenkung, mit "ein Löffel für Mama..." und so weiter, Ziel ist es ja oft, das Gläschen komplett ins Kind zu stopfen. Wenn die Kinder selbst essen dürfen, essen sie auch nicht über ihren Hunger, sondern bestimmen die Menge selbst. Aber sehr interessant, ich hätte sowas niemals auf RTL oder so erwartet!
Und wieso füttert man Brei statt Fingerfood ? (interessiert mich wirklich!)millenia hat geschrieben: Mit Brei kann man genauso gesund füttern wie mit Fingerfood!!!
also ich geb apfelmus, weil meine kleine gern apfel ißt aber ihn nicht kauen kann, mit ihren 1 1/2 zähnchen. sie ist dann sehr frustriert und freut sich, wenn ich den apfel reibe. kartoffel und soße ißt sie ja auch gern und so matsche ich das etwas, man kann es auch brei nennen. fingerfood gibt es auch, banane, filinchen, brot......bienenmeister hat geschrieben:Und wieso füttert man Brei statt Fingerfood ? (interessiert mich wirklich!)millenia hat geschrieben: Mit Brei kann man genauso gesund füttern wie mit Fingerfood!!!