Wie wichtig ist ein Kinderzimmer?
-
Liverpool
- möchten wir nicht mehr missen
Wie wichtig ist ein Kinderzimmer?
Hallo,
ich bin mir grad nicht sicher, ob ich im richtigen Unterforum bin. Wenn nicht bitte verschieben.
Wir sind auf der Suche nach einer neuen Wohnung. Nun haben wir eine gefunden, die schön ist und bei der wir möglicherweise Chancen hätten sie zu bekommen.
Sie ist groß, aber das Problem wäre, dass ein richtig eigenes Zimmer für die Kleine nicht drin wäre. Denn es gibt nur zwei Zimmer. Daneben gibt es eine relativ große Wohnküche, die jedoch relativ dunkel ist, so dass wir das daran anschließende Zimmer doch als Wohnzimmer benutzen würden (anders als erst gedacht). Es wäre durchaus genug Platz für eine große Spielecke nur halt kein richtig eigenes Kinderzimmer.
Unsere Kleine ist ja noch so klein, dass sie das auch noch nicht braucht, aber wie ist das in ein zwei Jahren und vor allem auch, wenn irgendwann noch ein kleines Menschlein dazukommt?
Sie schläft sowieso bei uns im Bett, also dafür braucht sie auch erstmal kein Zimmer.
Dennoch, ich bin unsicher.
Wie ist eure Erfahrung?
Wie wichtig ist in den ersten Jahren (in drei/vier Jahren müssen wir wahrscheinlich eh wieder umziehen) ein Kinderzimmer?
Danke schon mal für eure Erfahrungen!
ich bin mir grad nicht sicher, ob ich im richtigen Unterforum bin. Wenn nicht bitte verschieben.
Wir sind auf der Suche nach einer neuen Wohnung. Nun haben wir eine gefunden, die schön ist und bei der wir möglicherweise Chancen hätten sie zu bekommen.
Sie ist groß, aber das Problem wäre, dass ein richtig eigenes Zimmer für die Kleine nicht drin wäre. Denn es gibt nur zwei Zimmer. Daneben gibt es eine relativ große Wohnküche, die jedoch relativ dunkel ist, so dass wir das daran anschließende Zimmer doch als Wohnzimmer benutzen würden (anders als erst gedacht). Es wäre durchaus genug Platz für eine große Spielecke nur halt kein richtig eigenes Kinderzimmer.
Unsere Kleine ist ja noch so klein, dass sie das auch noch nicht braucht, aber wie ist das in ein zwei Jahren und vor allem auch, wenn irgendwann noch ein kleines Menschlein dazukommt?
Sie schläft sowieso bei uns im Bett, also dafür braucht sie auch erstmal kein Zimmer.
Dennoch, ich bin unsicher.
Wie ist eure Erfahrung?
Wie wichtig ist in den ersten Jahren (in drei/vier Jahren müssen wir wahrscheinlich eh wieder umziehen) ein Kinderzimmer?
Danke schon mal für eure Erfahrungen!
-
Ehut
Re: Wie wichtig ist ein Kinderzimmer?
Also bisher, der Kurze ist 4, brauchen wir das große Kinderzimmer fast nie. Er spielt selten darin, weil er viel im Wohnzimmer spielt. Geschlafen wird bei mir im großen Bett. Allerdings hat er demnächst Geburtstag und bekommt ein eigenes Hochbett, ich nehme an, dann wird das Zimmer auch mal intensiv genutzt
Aber ansonsten hätten wir locker die letzten, sagen wir, 3 Jahre drauf verzichten können.
-
Whity
Unser Kinderzimmer dient zur Aufbewahrung von Spielsachen, Kinderkleidung und momentan schläft der Papa drin ... der könnte bis sich alles gut eingespielt hat ja aber auch im WZ schlafen
Klar ist die Große auch mal in ihrem Kinderzimmer, allerdings meist nur, solange auch ich dort bin. Aktuell haben wir eine kleine Übergangs-Spielecke im Wohnzimmer, unser Flur ist groß und wird auch mal gerne bespielt. Ich denke in den ersten Jahren ist es normal, dass die Kinder meist dort spielen wollen wo die Eltern sind (außer sie möchten was anstellen). Mit einer guten Aufteilung würden uns jetzt auch noch zwei Zimmer reichen, erst recht wenn ihr in 3 oder 4 Jahren sowieso übers Umziehen nachdenkt.
thari les ich gerade in der Vorschau. Hier hat das Hochbett zum Geburtstag nix gebracht ... außer dass der Papa jetzt halt klettern darf
thari les ich gerade in der Vorschau. Hier hat das Hochbett zum Geburtstag nix gebracht ... außer dass der Papa jetzt halt klettern darf
- MamaFabienne
- ist mit Leidenschaft dabei
Wir haben bis vor ein paar Monaten zu 4 in einer 2 raum Wohnung gewohnt. Nun sind wir froh, das es jetzt ein Kinderzimmer gibt. Bei uns war dann oft das Problem, das wenn die große Spielbesuch bekam, das sie mit dem allein ohne ihre Schwester und uns spielen wollte, das ging halt nur in schlafzimmer.
Wenn ihr eh nochmal umziehen wollt, dann würde ich bis das Kind 4 ist, kein Kinderzimmer einplanen.
Und zum Thema Geschwister, solang wie die kleine die große hat spielen lassen, war alles ok, dann ist die große halt auch wieder aufs Schlafzimmer ausgewichen. Ich bin froh, das wir jetzt eine große Wohnung haben.
Ach ja, wir hatten auch die Küche offen zum Wohnzimmer. Und das Wohnzimmer war voller Spielzeug
Wenn ihr eh nochmal umziehen wollt, dann würde ich bis das Kind 4 ist, kein Kinderzimmer einplanen.
Und zum Thema Geschwister, solang wie die kleine die große hat spielen lassen, war alles ok, dann ist die große halt auch wieder aufs Schlafzimmer ausgewichen. Ich bin froh, das wir jetzt eine große Wohnung haben.
Ach ja, wir hatten auch die Küche offen zum Wohnzimmer. Und das Wohnzimmer war voller Spielzeug
L83 mit FJ 07/08 und FJ 08/10 
meist kleingeschrieben da nur einhandschreiben
- MamaFabienne
Zum Hochbett, bei uns hat es was gebracht. Sie war Sooo stolz auf ihr Bett. Sonst hat sie ja auch nur bei uns geschlafen. Jetzt kommt es auf ihre Laune drauf an, wo sie schlafen mag 
L83 mit FJ 07/08 und FJ 08/10 
- prinzesschenmama
- alter SuT-Hase
ich finde auch, es kommt darauf an, wie lange ihr vorhabt, dort zu wohnen.
Clara hatte bis sie 2,5 war auch kein Zimmer, erst als wir gebaut hatten und umgezogen sind. merlin hat auch noch kein eigenes Zimmer, weil unten das Zimmer noch ein gemeinsames Spielzimmer ist.
Aber ich denke auf die dauer will ein Kind ja doch auch einen eigenen Bereich haben, wohl spätestens im Schulalter. da will man doch auch mal mit den Freundinnen allein sein und kichern und was Mädels halt so machen
Zudem breitet so ein kidn sich ja auch mit zunehmendem Alter seeeehr aus (zumindest hier ist es so), das würde mich glaub ich auf die Dauer auch ein bißchen nerven, wenn man zm Abendessen erstmal über das Lego haus und die Carrera Bahn steigen müsste, die durchs ganze Wohnzimmer geht, und dann erst den tisch freischaufeln müsste von malsachen, bastelzeug, Puzzeln etc.... Es sit einfach irgendwann auch ein platzproblem, fürchte ic h.
Aber die ersten jahre wird sie es sicher nicht vermissen.
Clara hatte bis sie 2,5 war auch kein Zimmer, erst als wir gebaut hatten und umgezogen sind. merlin hat auch noch kein eigenes Zimmer, weil unten das Zimmer noch ein gemeinsames Spielzimmer ist.
Aber ich denke auf die dauer will ein Kind ja doch auch einen eigenen Bereich haben, wohl spätestens im Schulalter. da will man doch auch mal mit den Freundinnen allein sein und kichern und was Mädels halt so machen
Aber die ersten jahre wird sie es sicher nicht vermissen.
-
mama2008
- SuT-Legende
hr. hummel hat schon immer einen spielbereich im wohnzimmer.
seit er so um die drei ist, spielt immer mehr in seinem zimmer, mittlerweile auch täglich.
wenn er besuch hat, will er mit seinen spielbesuch eigendlich nur in seinem zimmer spielen.
schlafen, mal in seinem zimmer
, zu 90% bei uns
die tochter meiner freundin spielte früh schon in ihrem zimmer, sicherlich schon so um den zweiten geburtstag herum, allerdings hatte sie auch nur dort ihren spielbereich, weil die eltern nicht möchten, dass wohnzimmer auch spielzimmer ist.
seit er so um die drei ist, spielt immer mehr in seinem zimmer, mittlerweile auch täglich.
wenn er besuch hat, will er mit seinen spielbesuch eigendlich nur in seinem zimmer spielen.
schlafen, mal in seinem zimmer
die tochter meiner freundin spielte früh schon in ihrem zimmer, sicherlich schon so um den zweiten geburtstag herum, allerdings hatte sie auch nur dort ihren spielbereich, weil die eltern nicht möchten, dass wohnzimmer auch spielzimmer ist.
-
Lösche Benutzer 1828
Junior hat nun seit einem Jahr ein Kinderzimmer, aber nutzt es wenig - er holt sich meist was runter und spielt im Wohnzimmer......
- Schnullerpuppe
- alter SuT-Hase
Wir sind auch erst umgezogen und haben eine Drei-Zimmer-Wohnung, so dass ein Kinderzimmer vorhanden ist. Momentan stapeln sich dort noch Kruschkisten, da unser Sohn (noch) auch viel lieber dort spielt, wo wir sind. Und auch weiterhin bei uns schläft. Trotzdem werden das Zimmer im Laufe der nächsten Monate "kindertauglich" gestalten (mit Kuschelecke etc.), einfach das er weiß, es gibt einen Platz für ihn.
Ich denke auch, es kommt eben darauf an, wie lang ihr dort wohnen wollt... langfristig gesehen sind 2 Zimmer zu wenig, schätze ich.
Ich denke auch, es kommt eben darauf an, wie lang ihr dort wohnen wollt... langfristig gesehen sind 2 Zimmer zu wenig, schätze ich.
Mit kleinem Padawan (*11/2009) an der Hand und Überraschungkrümelchen (*12/2013)
»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
-
Solenne
Unser Sohn hatte auch bis er 2einhalb war kein eigenes Zimmer. Wir sind umgezogen, weil seine kleine Schwester unterwegs war und wir es irgendwie dann doch mal an der Zeit fanden. Unser altes Wohnzimmer war aber auch recht klein, da wurde es dann einfach langsam eng mit dem ganzen Spielzeug.. Heute ist es aber immernoch so, dass unser Sohn am liebsten da spielt, wo wir sind. Einen Teil seines Spielzeugs bringt er oft mit ins Wohnzimmer, ein paar Sachen liegen auch dauerhaft hier (Puzzle und Spiele, die Malsachen und seit kurzem die Bücher, die flogen sonst zu oft aus dem Regal
).
Ich schätze, es kommt schon auch auf das Kind an, aber wenn das Wohnzimmer nicht allzu klein ist, sollte das schon eine ganze Weile reichen..
Ein mögliches Geschwisterchen ist aber wirklich ein wichtiger Punkt: spätestens ab Krabbelalter sollten manche Sachen so aufgebaut werden können, dass der kleine Krabbler sie nicht zerstört. Unser Sohn möchte zumindest manche Sachen gern tagelang stehen lassen und die wären teilweise sehr schnell kaputt, wenn die kleine Schwester sie mal genauer anschauen wollte
Hier bei uns ist das Kinderzimmer in der Hinsicht Gold wert..
Ich schätze, es kommt schon auch auf das Kind an, aber wenn das Wohnzimmer nicht allzu klein ist, sollte das schon eine ganze Weile reichen..
Ein mögliches Geschwisterchen ist aber wirklich ein wichtiger Punkt: spätestens ab Krabbelalter sollten manche Sachen so aufgebaut werden können, dass der kleine Krabbler sie nicht zerstört. Unser Sohn möchte zumindest manche Sachen gern tagelang stehen lassen und die wären teilweise sehr schnell kaputt, wenn die kleine Schwester sie mal genauer anschauen wollte
Mama vom Großen [12/08], der Mittleren [07/11] und der Kleinen [04/14]..