Ich versuche es...

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Benbonbon
ist gern hier dabei

Ich versuche es...

Beitrag von Benbonbon »

So nun möchte ich es auch mal versuchen mit den Stoffwindeln und habe mir erst mal 2 bestellt um zu testen.
Es sind 2 Windelhosen mit Kletverschluss von Lotties.Erst sagt mir mal ob die überhaupt gut sind?
Dann was muss ich beachten,beim ersten anlegen und was muss alles rein und drüber.
Brauch man unbedingt eine Überhose? Und kann man das AA-Tuch einfach einfach weglassen und die Einlage einfach so abwaschen,dann hat man keinen Müll mehr..?

Bin auf ein paar Tips von den Könnern hier gespannt. :2:
Meine Eulenbande:
Hannah (12.2007)
Jan (02.2010)
und Ben (08.2011)
Elaschnela
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Ich versuche es...

Beitrag von Elaschnela »

Hast du dir einfache Windelhosen bestellt oder AIO's?
Für eine einfache Windelhose brauchst du schon eine Überhose (aus PUL oder Wolle oder Fleece), da die Windelhose selbst ja
nur aus Stoff besteht und alleine ja nicht dicht ist.

Windelvlies brauchst du vielleicht nicht unbedingt, allerdings ist es schon besse, da du sonst das große Geschäft aus der Windel sammeln und waschen mußt.
Mit Vlies kannst du das AA einfach mitsamt dem Vlies ins Klo werfen und gut. Außerdem verschmutzen die Windeln nicht so stark.
Bei den Windelhosen sind entweder die Einlagen teilweise angenäht oder dabei und lose. Die legst du in die Windel ein, darüber kommt das Vlies.

Es gibt ganz, ganz viele verschiedene Windelhosen aus unterschiedlichen Materialien.#

Welche hast du denn bestellt?
Liebe Grüße von Ela mit Prinz Springinsfeld (*09.2007) und Prinzessin Wundersam (*10.2010) und kleiner Märzüberraschung (*03.2016)

Ein guter Hund stirbt nie - er bleibt immer gegenwärtig.
Er wandert neben Dir an kühlen Herbsttagen,
wenn der Frost über die Felder streift und der Winter näher kommt,
sein Kopf liegt zärtlich in Deiner Hand wie in alten Zeiten.

Mary Carolyn Davies
Benbonbon
ist gern hier dabei

Beitrag von Benbonbon »

@Elaschnela: hm...was ist ein AIO?
Also das sind so ich glaub Wollwindeln mit gerafften Beinausgängen wie bei normalen Windeln,und dann dazu eine Einlage.
Plus so eine Rolle papier zum einlegen.
Ich habe wirklich null ,null Ahnung.

Schau mal:
http://shop.lotties.de/images/product_i ... s/55_0.JPG
Meine Eulenbande:
Hannah (12.2007)
Jan (02.2010)
und Ben (08.2011)
Elaschnela

Beitrag von Elaschnela »

Eine AIO ist eine Windel, in der praktisch die Windelhose mit einer Schicht PUL schon versehen ist - du brauchst keine Überhose.
AIO ist die Abkürzung für "All in One"

Die Windelhose auf deinem Bild ist keine AIO - du brauchst dafür noch eine Überhose. Deine Windel besteht aus Baumwollfrottee.
Sie saut gut auf, aber wie gesagt, du brauchst einen Nässeschutz.

Ich empfehle dir die Seite naturwindeln.de. Dort findest du ganz, ganz viele infos zum Stoffwickeln, Windelaufbau, Wickelsystemen etc.
Schau dich dort mal um. Ich hoffe, ich darf die seite hier erwähnen.
Liebe Grüße von Ela mit Prinz Springinsfeld (*09.2007) und Prinzessin Wundersam (*10.2010) und kleiner Märzüberraschung (*03.2016)

Mary Carolyn Davies
Benbonbon
ist gern hier dabei

Beitrag von Benbonbon »

o danke, na dann weiss ich bescheid, ,jetzt kapier ich aio auch,...es gibt ja immer Forenabkürzungen,aber aler art,aber mit keiner Ahnung von der Materie ist das echt schwer.
Ich hoffe ich finde freude dran, an den Stoffies.

Sind denn die AIOs auch auf jedenfall sicher oder sind Stoffies immer etwas "auslaufiger" als Wegwerfies?
Das wäre noch meine Sorge.dann wäre ja immer das TT nasso der der Bondo??????
Ich bin so aufgeregt.....
Meine Eulenbande:
Hannah (12.2007)
Jan (02.2010)
und Ben (08.2011)
Elaschnela

Beitrag von Elaschnela »

Ich selbst benutze für meine Tochter keine AIO's. Ich benutze Windelhosen mit Überhosen (PUL und Wolle),
daher kann ich dir dazu nix sagen.

Es gibt aber viele hier, die wickeln lieber mit AIO's, auch weil es einfacher ist. Du wickelst ja praktisch wie mit einer WWW, und schmeißt die Windel dann einfach in den Windeleimer. Nix mit Überhose und so. Auch die Einlagen sind in der AIO festgenäht. Sie braucht dadurch aber auch viel länger, um zu trocknen.

Das Wickeln mit Stoffis macht mir persönlich so viel Freude. Es ist ja nicht nur das gesparte Geld für die WWW
(Wegwerfwindeln - schon wieder eine Abkürzung :wink: ), sondern auch das gute Gefühl, das da kein CHemie-und Plastikram
an die Haut des Kindes kommt.
Klar, man muss öfter wickeln, denn nass ist eben nass - es ist ja nur Stoff, der da das Pipi wegsagut, kein
Superabsorber, wie bei WWW.
Die Ökobilanz von Stoffis ist übrigens nur uter bestimmten Bedingungen besser, als von WWW, dazu gehört unter anderem:
- waschen bei max. 60°C
-Trocknen nicht im Trockner sondern auf der Leine
- Verwendung für möglichst mehr als 1 Kind - gebraucht kaufen!!! :D
- ökologische Waschmittel verwenden - ohne Bleichmittel

Mary Carolyn Davies
Benbonbon
ist gern hier dabei

Beitrag von Benbonbon »

www war mir nun sofort klar was das sein soll,logo.
Hm na es ist unser drittes und letztes Kind,da werden wir noch mal so richtig experimetierfreudig,so ganz mutig ohne Kiwa und keine Nuckelflaschen( Ben 5 Mon. trinkt Tee aus dem normlen Becher), und nun noch die Windelsache.

Aber ich denek ich werfe nicht zu 100% Stoffies verwenden.Aber zumindest werde ich mich mal ewas probieren uns je nach dem wie es eben klappt kann ich mir ja noch überlegen ob ich dann in der nächsten Grösse komlpett umsteige.
habe ja erst mal nur die L er bestellt,und der Mopps ist ja schon 9 Kilo.

Hach ist das aufregend.............. :D , also ich brauche noc h Überhosen, ok, und diese aus Wolle sollen dann auch halten, oder besser die aus Plastickfasern?Die sind ja auch Luftdurchlässiig.
Meine Eulenbande:
Hannah (12.2007)
Jan (02.2010)
und Ben (08.2011)
Elaschnela

Beitrag von Elaschnela »

Ich denk, wenn du nur testen willst, ob es etwas für euch ist, dann bestellt/ besorg dir lieber eine PUL-Überhose.
Wolle braucht viel Pflege und man sollte schon mindestens 2 haben, damit die eine lüften und trocken kann,
während die andere in Benutzung ist.

Mary Carolyn Davies
Benbonbon
ist gern hier dabei

Beitrag von Benbonbon »

So nun habe ich einen halben Tag "geübt",mein grosser(fast 2) passt bessser als das Baby in die Hose,er ist schmaler.
90 cm mit 10,5 Kilo
Und das Baby mit 70cm auf 9 Kilo.

Also erst habe ich die Windel um 10-11 Uhr angezogen und zum Mittagsschlaf um 13 uhr wollte ich wickeln.Da war nur ein mini Pipi drin, also habe ich die Einlage ebn kurz umgedreht und ihn dann noch hingelegt damit.Das hat gut gehalten.

Ist das ok wenn ich die Einlage umdrehe oder greift dann die nasse Stelle die Popohaut an?Sollte ich lieber die Einlage wechseln oder dann ganz so wie se war drinn lassen wenn nicht viel drinnen ist.Ich will ja nicht unhygienisch sein, aber auch nicht zu verschwenderisch wegen dem vielen Waschen.
Man möcte ja ökologisch + Kindgerecht arbeiten.

Bitte noch mal ein paar Tips!?
Meine Eulenbande:
Hannah (12.2007)
Jan (02.2010)
und Ben (08.2011)
Misao
gehört zum Inventar

Beitrag von Misao »

Hallo liebe Benbonbon,

ich habe selbst erst vor kurzem mit Stoffies angefangen, aber wenn ich sehe, dass die Windel noch nicht voll ist und der kleine auch kein Geschäft gemacht hat, dann lasse ich die Windel eifnach so noch an :).
Die Feuchtigkeit an sich ist ja für den Po und die Haut eigentlich gar nicht schlecht, wie es uns in der Werbung immer verkauft wird, ganz im Gegenteil, Eigenurin wird ja oft als Teraphie für vieles eingesetzt und der Harnstoff, Urea heißt er glaube ich, wird soweit ich weiß auch in vielen Cremes eingesetzt!
Also sehe ich die Feuchtigkeit sogar eher als Vorteil!

Benutzt du denn Windelvlies? Wenn ja kann ich dir nämlich leider nicht sagen, wie es damit aussieht, ich nehme nämlich keins :D.
Den etwas festeren Stuhl kann man super gut einfach in die Toilette klappen und wenn der Stuhl nicht so fest ist, weil ich viel zuhause war und der kleine viel gestillt hab, dann nehme ich ihn entweder mit etwas Klopapier ab oder ich leg die vollen Stellen einfach in die Badewanne und spüle es ein bisschen mit dem Duschkopf ab!

Ansonsten muss ich sagen habe ich Pockets hier, also eigentlich so in der Art wie AOIs, nur, dass die Einlagen nicht fest eingenäht sind, sondern man Taschen hat, in die man sie selbst reinstopfen kann und welche bei denen man die Einlagen einknöpfen kann, die kann man dann nämlich einzeln aufhängen und die trocknen viel schneller!
Die Shells, also die Windel an sich ohne Einlage ist dann oft schon am selben Tag trocken und man kann sie mit anderen Einlagen schon wieder benutzten und ich kann mir selbst ganz genau anpassen, wie die Einlagen aussehen sollen, je nach Tageszeit und das finde ich super praktisch!

Die Höschenwindeln saugen aber eindeutig immernoch am besten, deswegen benutzte ich nur die für Nachts und Unterwegs, mit einer schönen Wollüberhose, die saugen selbst noch etwas und ich finde sie sehr kuschelig - außerdem kann man sie selbst stricken :D.

Ich hoffe, das hilft dir etwas, so von Anfänger zu Anfänger :D!
Pupsi (23.01.2011), dem Krümel 2.0 (22.12.2013) und das nicht-mehr-Ü-Ei (17.04.2016) an der Hand, Krümelchen bei den Sternen (05.02.2013) wir werden dich nie vergessen
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“