Windeln "so wie sie vom Kind kommen" waschen?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
hexenase
gehört zum Inventar

Windeln "so wie sie vom Kind kommen" waschen?

Beitrag von hexenase »

Hallo,
Durch die arte Windel- Doku bin ich mal wieder ins grübeln gekommen, ob ich beim nächsten Kind nicht doch mal stoffwindeln ausprobieren möchte.

Jetzt hab ich allerdings eine doofe Frage dazu:
Sammelt ihr auch die vollgeschieterten Windeln solange bis ne Maschine voll ist?
Wascht ihr die auch einfach mit euren normalen Sachen zusammen? Hab sonst immer wenn mal was gründlich daneben ging es zumindest vorher extra ausgespühlt.
Und wenn die windelinhalte fester werden? Werden die vorher ausgeleert?

Oh man, ich kenne niemenden, der mit stoff wickelt und hab deshalb überhaupt keine Ahnung... :oops: :oops: :oops:
Liebe Grüße von mir, meinem großen (06/10) , der kleinen (02/12) und der minizwergin (08/16 )
(meist mit Handy online, also entschuldigt bitte Fehler)
Teazer
Mod a.D.

Re: Windeln "so wie sie vom Kind kommen" waschen?

Beitrag von Teazer »

Ich reinige die Teile, die mit Muttermilch- oder normalem Stuhl in Berührung gekommen sind, mit kaltem Wasser und einer Zahnbürste vor. Dann lege ich sie in Oxi-Zeug ein bis die nächste Wäsche dran ist. Saubere und Pipi-Teile sammle ich in der Oskartonne. Fester Stuhlgang kommt ja eh mit Windelvlies in die Toilette.

Mit der Vorbehandlung reicht uns das 60 min/60°-Programm ohne zusätzliches Spülen. Das kommt aber auf die Waschmaschine an. Unsere spült sehr sorgfältig und es reicht daher aus. Ich wasche auch andere 60°-Wäsche mit den Windeln zusammen. Ist danach schließlich hygienisch sauber und ich lasse ja keine Pupsreste in den Windeln.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
fabeliS
gehört zum Inventar

Beitrag von fabeliS »

Teazer hat geschrieben:Dann lege ich sie in Oxi-Zeug ein bis die nächste Wäsche dran ist.
:shock: Wozu in Oxi einlegen? Das ist doch nur unnötig Chemie, die in Berührung mit dem Poppes kommt.
LG Sandra
mit großem Bub *08/03, kleinem Bub *03/08 und noch kleinerem Mädel 07/10
Celiana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Celiana »

Hier anders:
Was fest genug ist wird ins Klo gekippt, extreme weiche Mengen auch mit Klopapier entfernt. Ich spüle aber hier nichts mehr vor, fliegt danach so wie es ist in den Windeleimer. Zusammen mit den Waschlappen vom Po reinigen. Ist der voll kommen sie in die Waschmaschine. Alle 2 Tage ungefähr.
Dann ist die Maschine auch so voll, das nichts weiter reinpasst. Mit 60° gewaschen wird das auch meist sauber. Außer den Waschlappen, die sind verfärbt aber sind ja sowieso nur für ihren Po. 8)

Anfangs habe ich auch alles gespült, ausgewaschen und geschrubbt ... Aber wofür? Flecken sind nicht so tragisch - sind halt Windeln.
Meine Rasselbande:
Sohn 11-1996, Sohn 03-2006 und Tochter 08-2009
fabeliS
gehört zum Inventar

Beitrag von fabeliS »

hexenase hat geschrieben: Sammelt ihr auch die vollgeschieterten Windeln solange bis ne Maschine voll ist?
Wascht ihr die auch einfach mit euren normalen Sachen zusammen? Hab sonst immer wenn mal was gründlich daneben ging es zumindest vorher extra ausgespühlt.
Und wenn die windelinhalte fester werden? Werden die vorher ausgeleert?
Ja, ich sammel. Jeden 3. Tag habe ich eine Maschine voll.
Manchmal, wenn ich doch schon früher wasche, lege ich noch Handtücher mit dazu. Normale Wäsche eher nicht, schon allein, weil ich Windeln oft bei 60°C wasche.
Klar, die Kacki schütte ich ins Klo. Wenn noch was dran kleben bleibt, halte ich die Windel unter den Strahl der Toilette und wasche das somit ab. Selten (wenn es mal echt klebrig ist, gehe ich mal mit der Bürste ran. Ich will ja nichts in der WaMa schwimmen haben 8) ) Dann wandert es zu den anderen Windeln in die Tonne.
LG Sandra
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

fabeliS hat geschrieben:
Teazer hat geschrieben:Dann lege ich sie in Oxi-Zeug ein bis die nächste Wäsche dran ist.
:shock: Wozu in Oxi einlegen? Das ist doch nur unnötig Chemie, die in Berührung mit dem Poppes kommt.
Muttermilchstuhl-Flecken gehen im Winter halt nicht anders heraus. Und ich will das die Windeln nicht total beschissen :wink: aussehen. Da ich selbst sehr empfindliche Haut habe, kann ich behaupten, dass entweder unsere Waschmaschine so gut ist alles herauszuwaschen und/oder unser Oxi-Zeug ist nicht aggresiv.

Und bevor die Gegenfrage kommt 8) : Ja, ich habe auch schon meine Unterhosen drin eingeweicht und meine Babys haben noch nie auf ihre Windeln reagiert.

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
chaosmami
SuT-Sponsor

Beitrag von chaosmami »

Celiana hat geschrieben:Hier anders:
Was fest genug ist wird ins Klo gekippt, extreme weiche Mengen auch mit Klopapier entfernt. Ich spüle aber hier nichts mehr vor, fliegt danach so wie es ist in den Windeleimer. Zusammen mit den Waschlappen vom Po reinigen. Ist der voll kommen sie in die Waschmaschine. Alle 2 Tage ungefähr.
Dann ist die Maschine auch so voll, das nichts weiter reinpasst. Mit 60° gewaschen wird das auch meist sauber. Außer den Waschlappen, die sind verfärbt aber sind ja sowieso nur für ihren Po. 8)

Anfangs habe ich auch alles gespült, ausgewaschen und geschrubbt ... Aber wofür? Flecken sind nicht so tragisch - sind halt Windeln.
ganz genau so hier
nett??? ich??? manchmal!

"chaos is my life"
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

btw: Ich benutze auch nicht das Produkt des Markenriesens, sondern das einer Drogeriekette.

ennasu
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von ennasu »

Die Mumi-Windeln wandern so, wie sie sind, in die Windeltonne.
Bei meinem Mittleren habe ich damals auch erst das Geschäft im Klo entsorgt und ggf nachgespült. Den Rest hat auch die Wami erledigt. Ich wasche die Windeln immer mit Vorwäsche ( darin dann Waschmittel) und den Hauptwaschgang dann quasi zum nachspülen.
Liebe Grüße,
Susanne mit G (01/06), Q(04/08) und R(11/11)
fabeliS
gehört zum Inventar

Beitrag von fabeliS »

Teazer hat geschrieben: Und bevor die Gegenfrage kommt 8) : Ja, ich habe auch schon meine Unterhosen drin eingeweicht und meine Babys haben noch nie auf ihre Windeln reagiert.
Du pinkelst aber wahrscheinlich nicht in Deine Unterhosen :wink: , somit findet in Deiner Unterhose auch keinerlei Urin-Waschmittelreste-Ammoniak-Reaktion statt.
Aber solange Deine Babys nicht reagieren, ist ja alles gut. Ich wollte Dich nicht angreifen :wink: .
LG Sandra
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“