Reismilch für 6,5 Monate?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Fabia
schreibt ganz schön oft

Reismilch für 6,5 Monate?

Beitrag von Fabia »

Meine Tochter (6,5 Monate) bekommt seit ein paar Wochen Beikost - teilweise in Breiform, teilweise Fingerfood. Bis jetzt bekommt sie Gemüse, Obst, Fleisch, Getreide-Babyflocken - zu Mittag, gelegentlich am Nachmittag und Abend (wenn sich's ergibt und es sich gut ohne Stress ausgeht zwischen schlafen, spazieren gehen, usw.). Meine Beobachtung ist jetzt, dass sie beim Frühstück bzw. auch beim Abendessen eigentlich auch mitessen will. Abends bekommt sie dann meist Gemüse- oder Obststücke, allerdings hab ich eine Empfehlung gelesen, dass Kinder am Abend einen Milch-Getreide-Brei bekommen sollten. Ich halte mich generell nicht so streng an solche Pläne und Empfehlungen und mache es eher so "nach Gefühl", aber besonders für's Frühstück würde sich das bei uns ja anbieten, weil wir da auch Getreidebrei essen. Nachdem sie aber keine Kuhmilch bekommen soll, habe ich da an Getreidebrei mit Reismilch gedacht (für sie natürlich mit Babygetreideflocken). Können Babies in dem Alter Reismilch bekommen oder eignet sich Reismilch nicht für Baby-Ernährung? Oder wär's besser den Brei mit Wasser zu machen und Mandel- oder Apfelmus dazuzugeben? Und wie sieht's mit Trockenfrüchten wie Rosinen, Marillen, usw. in gekochter Form aus (generell neigt sie sehr zur Verstopfung)?
Fabia mit kleinem Mädl (07/2011)
murkelchen
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Reismilch für 6,5 Monate?

Beitrag von murkelchen »

Stillst du ansonsten? Wenn ja, könntest du abpumpen und damit den Brei machen.
Wenn du Flaschennahrung fütterst, kannst du daraus den Brei anrühren.
Gegen Reismilch spricht aber meines Wissens nichts. Zumindest hier wird die für den Brei empfohlen, wenn Babys eine Kuhmilchallergie haben und die Mütter nicht stillen bzw. abpumpen können/wollen.
LG von Jenni
mit

grosser Maus - 11/06
und
kleiner Maus - 02/10
Fabia
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Fabia »

Ja ich stille - an Mumi hab ich aber noch gar nicht gedacht...! Ist ja eine gute Idee! Momentan brauch ich meine mühsam gewonnenen Vorräte zwar noch für einen Tag an dem ich mehrere Stunden am Stück weg bin, aber danach werd ich das auf jeden Fall einmal ausprobieren. Ich hoffe, dass ich das Ausstreichen noch gut lernen kann, denn die Pumpe ist alles andere als meine Freundin - irgendwie bin ich da nur mäßig erfolgreich und das Ergebnis sind pro Tag maximal 100 ml. Habe ich es also richtig verstanden, dass Muttermilch auf jeden Fall besser ist als Reismilch, aber auch nichts gegen Reismilch spricht (dann könnt ich ja zumindest ab und zu Reismilch und ab und zu Muttermilch nehmen, je nachdem wie das Abpumpen oder Ausstreichen klappt)?
seelenkind
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von seelenkind »

Wenn du sowieso noch hauptsächlich stillst, musst du keinen Milchbrei anbieten. Meine Tochter hat nie Milchbrei bekommen, ich war zu faul zum abpumpen 8) Reismilch würde ich einem Kind, das zu Verstopfung neigt, definitiv nicht geben, Reis stopft. Unsere Maus (darmoperiert und deshalb chronisch verstopft) hat im ersten Lebensjahr weder Kuhmilch (aber durchaus Naturjoghurt) noch stopfende Lebensmittel (Reis, Banane, Karotte...) bekommen. Sie stillt allerdings bis heute sehr viel, daher hab ich nie das Gefühl gehabt, dass sie irgendeinen Ersatz für die/ Zusatz zur Muttermilch bräuchte.
seelenkind mit chaosproduzentin (10/2009) und chaoskeks (10/2016)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Wo hast du die Empfehlung gesehen?
Ich denke, dies ist eher für Babys von Bedeutung, die Mahlzeiten ersetzt bekommen, damit ist sichergestellt, dass sie eine Milchportion bekommen. Aber an Getreidemangel wird wohl kein Kind leiden.
M.E. Total Wurscht, was du gibst, du kannst auch Das gleiche wie zum Mittagessen geben.
Oder Getreidebrei mit Wasser und Obst dazu.
Reismilch ist doch von den Inhaltsstoffen nur Stärke, oder? Dann waere Reismilchbrei Stärke mit Stärke.
MuMi macht den Brei übrigens flüssig, wegen enthaltener Enzyme, aber auch besser verdaulich, das wäre dann ja gut gegen Verstopfung.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

Hallo

Reismilch ist keine Milch. heißt nur so ;)

Ich mach den brei mit Wasser und dann noch etwas Obstbrei dazu. Trockenfrüchte gabs schon ganz am Anfang für die Maus, gerne Mango und Apfel. Auch Moosbeere und Aprikose. Aber das schmiert etwas.

Bei einem gestillten Kind mußt du dir über Ernährung wenig Gedanken machen. Mein Kind bekommt was es mag.

In unserem Fall Hirse oder Hafer mit Frucht, Pastinake oder Kürbis mit Kartoffel und vom Familientisch Nudeln, Gnocchi und auch Fleisch und Dinkelstange und Brot mal zwischendurch.

Guten Appetit
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
cosima83
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von cosima83 »

Die Milchbrei-Empfehlung gilt nur, wenn du damit eine komplette Milchmahlzeit ersetzen möchtest. Das ist ja meistens bei Flaschenkindern so, es fällt nach einer Weile der Umgewöhnung eine Flasche ganz weg, statt dessen gibt es Milchbrei.
Säuglinge sollten laut Empfehlung bis zum ersten Geburtstag noch 400 ml oder mehr Milch bekommen pro Tag, da gilt auch Milchbrei, für diejenigen, die es mit der Beikost eilig haben.
Wenn du neben den Beikostmahlzeiten nach Bedarf stillst, dann wirst du sicher dicke auf mindestens einen halben Liter MuMi am Tag kommen, wenn du weiterhin nach Bedarf stillst, wird sich daran in den nächsten Monaten auch nicht viel ändern. Die Kleinen trinken mit einem Jahr in etwa noch genausoviel wie mit einem halben (wenn nach Bedarf gestillt).
Solange du also 2-3 x am Tag stillst, musst du keine Milch füttern.
Ich habe nie wirklich Brei gefüttert, da wir aber jetzt im Winter auch gerne Getreidebrei essen morgens, bekommt Mausl eine Portion Kindermüsli von Alnatura (ab ein Jahr) mit lauwarmen Fruchtmus (Apfel, Birne, Beeren,....) und nur für den Geschmack mach ich einen Schuss Kuhmilch dazu.
Einem 6 Monate altem Baby, würd ich eine altersangepasste Müslimischung bzw. Getreidemischung geben und mit warmen Fruchtmus (ungezuckert) mischen, etwas ziehen lassen, keine Milch zugeben. Wobei Reismilch natürlich denkabr ist. Am Nährwert ändert sich da aber nicht viel, da in Reismilch keine tierischen Proteine und kaum Fett drin sind, aber wiegesagt, muss auch nicht.
Normale Getreideflocken bzw. selbstgeflocktes Getreide musst du mit etwas Wasser aufkochen und zuiehen lassen, dann wird es besser verträglich. Frischkornbrei bitte nicht füttern.
Wenn du den Brei mit Mumi zubereitest, wirst du merken, dass er nach einer Zeit flüssiger wird. Das liegt an der Amylase in der MuMi, einem Enzym, das die Stärke verdaut (---> ein Grund mehr fürs Stillen, durch die Amylase wird die Beikost besser vertragen!) Es beeinträchtigt die Qualität nicht, der Brei wird nur süßer schmecken und schwerer mit dem Löffel zu füttern sein. ;-)
Bild
TB NRW GK 10/12
Fabia
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Fabia »

Super - danke euch! Dann werd ich dabei bleiben und ihr weiterhin einfach anbieten was sich halt ergibt. Und weil wir ja eh weiterhin (und das wird ja hoffentlich auch noch länger so bleiben) nach Bedarf stillen gibts ja keine Notwendigkeit für Milchbrei. Die Muttermilchrbeivariante werd ich vielleicht ab und zu ausprobieren - einfach wegen der Abwechslung. Und Reismilch werd ich dann doch meiden, weil sie sowieso zu Verstopfung neigt.
Die Empfehlung hab ich aus einem Buch, das mir eine Freundin geliehen hat, in dem der ganze "Fahrplan" der Beikosteinführung für das erste Jahr enthalten ist. Bis jetzt hab ich nichts davon wirklich umgesetzt wie's drin steht, sondern mich eher danach gerichtet, was grad zu Hause ist an Obst und Gemüse, was meine Tochter will, was ihr schmeckt und in meinen Augen auch Sinn macht. Nur wegen des Milchbreis war ich mir eben nicht sicher warum der so wichtig ist (ob's da wirklich um die Milch geht oder ums Getreide...) aber da habt ihr mir ja super weitergeholfen! Danke euch nochmal!!!
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Tja, wenn es nach "Empfehlungen" geht - da hat sich der Wetterfrosch auch nie daran gehalten. :lol:
Vielleicht ist es einfach das falsche Buch? Es gibt ja noch das BLW-Buch und das von Gaby Eugster.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
pallina
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von pallina »

ich habe beim ersten kind (bei 2. hatte ich keine lust mehr auf brei) getreidebrei mit wasser und ein bisschen mandelmus gemacht. auch lecker und bekömmlich.
abpumpen, wenn du doch eh noch nach bedarf stillst, halte ich für überflüssige arbeit. sie bekommt deine miclh ja auch so.
pallina mit drei kindern, geboren 2006, 2010 und 2016
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“