Immer nur eine Mahlzeit?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
elaren78
- ist gern hier dabei
Immer nur eine Mahlzeit?
Hallo ihr Lieben,
"muss" man immer erst mit einer Mahlzeit anfangen? Wir haben vor einigen Tagen mit der Beikost angefangen, typerischerweise am Mittag. Jetzt habe ich aber den Eindruck, dass mein Sohn auch in der Früh mehr Hunger hat, als ich stillen kann. Spricht was dagegen ihm dann nach "Gefühl" über den Tag verteilt Essen anzubieten? Und wir reden hier über vielleicht 4 Teelöffel....
Danke schonmal!
Grüße Marlene mit Tochter (11-07) und Sohn (07-11)
"muss" man immer erst mit einer Mahlzeit anfangen? Wir haben vor einigen Tagen mit der Beikost angefangen, typerischerweise am Mittag. Jetzt habe ich aber den Eindruck, dass mein Sohn auch in der Früh mehr Hunger hat, als ich stillen kann. Spricht was dagegen ihm dann nach "Gefühl" über den Tag verteilt Essen anzubieten? Und wir reden hier über vielleicht 4 Teelöffel....
Danke schonmal!
Grüße Marlene mit Tochter (11-07) und Sohn (07-11)
Marlene mit Tochter (11-04) und Sohn (07-11)
"Das Gras wächst auch dann nicht schneller wenn man daran zieht"
- eve
- alter SuT-Hase
AW: Immer nur eine Mahlzeit?
Wir haben hier BLW gemacht, irgendwelche Beikostvorschriften kenn ich also nicht. Die Kröte hat auf jeden Fall immer Essen angeboten bekommen, wenn wir auch gegessen haben. Wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte, deinem Zwerg auch zu anderen Zeiten etwas anzubieten.
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
-
elaren78
- ist gern hier dabei
Re: Immer nur eine Mahlzeit?
Hallo Eve,
o.k., ich dachte nur, weil man immer und überall liest, dass man mit einer Mahlzeit anfangen soll und erst mit der nächsten, wenn eine bestimmte Grammanzahl vom Baby gegessen wird. Aber ich persönlich finde es auch logischer meinen Sohn nach dem Stillen, wenn er noch Hunger hat Brei anzubieten. Momentan isst er ca. 3 Mal am Tag, halt immer, wenn ich den Eindruck habe, er hat noch Hunger.
Viele Grüße Marlene mit Tochter (11-04) und Sohn (07-11)
o.k., ich dachte nur, weil man immer und überall liest, dass man mit einer Mahlzeit anfangen soll und erst mit der nächsten, wenn eine bestimmte Grammanzahl vom Baby gegessen wird. Aber ich persönlich finde es auch logischer meinen Sohn nach dem Stillen, wenn er noch Hunger hat Brei anzubieten. Momentan isst er ca. 3 Mal am Tag, halt immer, wenn ich den Eindruck habe, er hat noch Hunger.
Viele Grüße Marlene mit Tochter (11-04) und Sohn (07-11)
-
jusl
- Jusl Almighty
HIER nicht.ich dachte nur, weil man immer und überall liest, dass man mit einer Mahlzeit anfangen soll und erst mit der nächsten, wenn eine bestimmte Grammanzahl vom Baby gegessen wird.
*Nahrungsindustrie-Sponsoring-freie Zone*
Weitere Infos siehe hier: klick
LG
Julia
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Ich finde diese Vorgehensweise genau goldrichtig!elaren78 hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,
Spricht was dagegen ihm dann nach "Gefühl" über den Tag verteilt Essen anzubieten? Und wir reden hier über vielleicht 4 Teelöffel....
Richte dich nach deinem Kind, ob es Hunger hat und Essen möchte oder ob es Stillen möchte.
Wobei: der Nährwert von Teelöffeln ist nicht gerade hoch....
dann doch lieber etwas essbares, es sei denn, dein Kind heisst Pippi Langstrumpf und hat einen grooooßen Eisenbedarf
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

-
ricky1974
- gehört zum Inventar
hi
söhnchen hat ja im gegensatz zur schwester sehr früh essen eingefordert und hat dann auch ziemlich schnell häufiger am tag gegessen. er war mehr so der feste nahrung esser, vor allem brot (habe dann am anfang salzloses brot gebacken) hat er vor allem morgens und abends gegessen.
ich habe mich an gar nichts mehr gehalten. und er bekam dann auch ziemlich schnell unser essen, weil er sein extra zubereitetes nicht mehr gewollt hat.
hoffe euch geht es gut und liebe grüße
söhnchen hat ja im gegensatz zur schwester sehr früh essen eingefordert und hat dann auch ziemlich schnell häufiger am tag gegessen. er war mehr so der feste nahrung esser, vor allem brot (habe dann am anfang salzloses brot gebacken) hat er vor allem morgens und abends gegessen.
ich habe mich an gar nichts mehr gehalten. und er bekam dann auch ziemlich schnell unser essen, weil er sein extra zubereitetes nicht mehr gewollt hat.
hoffe euch geht es gut und liebe grüße
-
elaren78
- ist gern hier dabei
Hallo,
also essentechnisch geht es uns gut! Mein Sohn ißt immer mehr, ich gebe ihm einfach nach Gefühl. Er ist so süß! Ich wollte ihm letztens vor dem Stillen (Mittagszeit) Brei geben, aber er hat sich immer wieder nach hinten geschmissen und sich umgedreht (zu meiner Brust). Also kein Brei sondern Stillen. Witzigerweise hat er danach! echt noch ne Menge Brei verdrückt *gg*. Er macht das immer wieder mal, dass er deutlich signalisiert, dass er erst Trinken will, aber danach ist er trotzdem noch bereit Brei zu verdrücken. Ich finde eine ganz erstaunliche Leistung von ihm! Dass er sich so deutlich ausdrücken kann *stolz bin*!!!
Manchmal komme ich zwar noch ins Schleudern, weil ja von allen Seiten kommt, ich solle ihn an die regelmäßigen Mahlzeiten gewöhnen (weil er so schlecht schläft), aber das kann m.M. nach erst kommen, wenn er wirklich weniger stillt und mehr isst, oder?
Lieben Gruß
also essentechnisch geht es uns gut! Mein Sohn ißt immer mehr, ich gebe ihm einfach nach Gefühl. Er ist so süß! Ich wollte ihm letztens vor dem Stillen (Mittagszeit) Brei geben, aber er hat sich immer wieder nach hinten geschmissen und sich umgedreht (zu meiner Brust). Also kein Brei sondern Stillen. Witzigerweise hat er danach! echt noch ne Menge Brei verdrückt *gg*. Er macht das immer wieder mal, dass er deutlich signalisiert, dass er erst Trinken will, aber danach ist er trotzdem noch bereit Brei zu verdrücken. Ich finde eine ganz erstaunliche Leistung von ihm! Dass er sich so deutlich ausdrücken kann *stolz bin*!!!
Manchmal komme ich zwar noch ins Schleudern, weil ja von allen Seiten kommt, ich solle ihn an die regelmäßigen Mahlzeiten gewöhnen (weil er so schlecht schläft), aber das kann m.M. nach erst kommen, wenn er wirklich weniger stillt und mehr isst, oder?
Lieben Gruß
-
Calla
- ist gern hier dabei
Ich habe mich nicht auf die Mengen geachtet. Er hat v.a. dann bekommen, wenn ich auch gegessen habe. Meistens hat er sowieso nur ganz wenig genommen, mit der Zeit dann immer mehr.
-
elaren78
- ist gern hier dabei
Hallo,
also mein Sohn isst inzwischen m.M. nach Megamengen an Essen. Heute Abend z.B. 100g Früchtemus mit 3 EL Reisflocken (+Wasser). Seit ein paar Tagen stillt er nachts nicht mehr und hat tagsüber echt einen mega Hunger
Bin noch ganz verwirrt, aber doch ganz erfreut, dass es mit dem Essen so problemlos klappt. Meine Tochter wollte damals 11 Monate lang nur Vollzeitstillen.
also mein Sohn isst inzwischen m.M. nach Megamengen an Essen. Heute Abend z.B. 100g Früchtemus mit 3 EL Reisflocken (+Wasser). Seit ein paar Tagen stillt er nachts nicht mehr und hat tagsüber echt einen mega Hunger
- emmamoehre
- schreibt ganz schön oft
Also ich hab mich auch nicht an sowas gehalten, hab es nach Gefühl gemacht da ich auch mit BLW angefangen habe, mittlerweile kriegt er ein Mischmasch aus beidem und immer mal was angeboten, ich hab ehrlich gesagt nicht mal eine Ahnung wieviel das ist, was er verdrückt, also wieviel Gramm. 
El hombrecito *Juni 2011
Hermosita *März 2015
Hermosita *März 2015