Wann variiert man das Gemüse? Separat fürs Baby kochen?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Mirimama
Dipl.-SuT

Wann variiert man das Gemüse? Separat fürs Baby kochen?

Beitrag von Mirimama »

Ich habe mit Zucchinibrei für Möppi angefangen und nach einer kleinen Pause von ein paar Tagen mit Apfelbrei weitergemacht und diesen jetzt gestern einmal mit Hirseflocken angereichert. Tut man in Obstbrei auch Öl? In einem Buch zur Beikost steht, dass man am besten mit Gemüse brei beginnt, nach einer Woche Öl dazu, nach einer weiteren Kartoffeln oder Getreideflocken. Nach weiteren zwei bis vier Wochen, aber frühestens mit sechs Monaten gelegentlich Fleisch oder Fisch dazu. Jetzt war unser Start ja nicht so ganz nach Plan. Sollte ich jetzt vielleicht zur Zucchini zurückkehren, diese dann direkt mit Öl und Kartoffeln oder Getreide mischen? Und wie oft oder ab wann kann man mal anderes Gemüse geben? Kann man das dann irgendwann auch täglich wechseln oder wie lange gibt man jeweils eine Sorte? Neue Sorten mischt man dann doch wahrscheinlich immer sofort mit Kartoffeln und Öl, oder? Und wie lange gibt man eine Breimalzeit am Tag und wann eine weitere?
Erst kam mir das Thema total einfach vor und plötzlich - je mehr ich darüber lese, desto mehr schwirrt mir der Kopf! Ach ja, benutzt ihr ein Dampfgarmix-Gerät für Babykost oder macht ihr euch selbst einfach auch Gemüse und püriert einfach einen Teil fürs Baby?
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Tomamu
möchten wir nicht mehr missen

Re: Wann variiert man das Gemüse? Separat fürs Baby kochen?

Beitrag von Tomamu »

Erst einmal zuerst: wenn dir vom ganzen Lesen der Kopf schwirrt: StOPP, nichts mehr lesen, die Bücher einfach in einer Ecke vergraben. Das macht es meist nur noch schlimmer, du machst das alles richtig. Hör einfach auf dein Gefühl und dein Kind dann wird das schon.
Öl kannst du wenn du willst überall rein machen, das schadet nicht. Das ist dazu da das der Körper die Vitamine besser aufnehmen kann, also bei Karotten zum Beispiel sollte man immer Öl dazu machen (Vitamin A wars da glaube ich). Das mit den verschiedenen Gemüsesorten wird nur gemacht um zu tsten, ob die Kinder das vertragen, du kannst so also auch viel mehr variieren, wenn du merkst es bekommt der Maus oder dem Mäuserich. Man macht das meist so, dass in deinem Fsall erst Zucchini und dann Kartoffel dazu gegeben wird und so weiter. Wir haben uns, muss ich gestehen, nie an solche Pläne gehalten, mich hat das auch alles nur verwirrt. Vor allem ist jedes Kind anders und ich denke es kann keinen Plan für alle geben der auch funktioniert. Das mit dem Fleisch finde ich auch übertrieben, vor allem wenn ich mir diese pürierten Fleischgläschen so anschaue, hast du daran schon mal gerochen? Ich finde spätestens dann mag man es den kleinen nicht mehr geben.
Das mit dem Dampfgaren hab ich auch mal probiert, aber als die Mörchen nach 45 Minuten immer noch zu hart zum Probieren waren hab ichs gelassen. Das mit dem für dich abfüllen finde ich total super, so macht es nicht unnötig arbeit.
Ich weiß nicht ob das alle Fragen waren. Ich hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen.
Wir machen es bei unserem so, dass er von allem was mitisst was wir essen, ich würze aber auch nicht sehr stark bzw. dann erst nachdem ich ihm was abgefüllt haben, also komplett ohne Plan und klappt super.
Du machst das schon.
LG Caro
Lg von Tomamu mit kleiner Löwin (1/2009) und dem Böhnchen (3/2011)
Tomamu
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Tomamu »

Welches Beikostbuch hast du denn?
Lg von Tomamu mit kleiner Löwin (1/2009) und dem Böhnchen (3/2011)
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Das Buch heißt "Babybrei" von, ich glaube, Nathalie Stadelmann. Oder ein anderer Vorname. Das scheint mir an sich ein super Buch zu sein, aber manchmal sieht man ja auch den Wald vor lauter Bäumen nicht. Vielen Dank jedenfalls schon mal für die Bestärkung!
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

wir haben salzfrei gekocht und nicht extra fürs kind. war kaum einschränkend.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Hier auch: Wir haben ab dem 6. Monat einfach immer mal einen kleinen Löffel zerdrücktes Gemüse oder Kartoffeln oder Reis angeboten. Kind hat mal mehr, mal weniger gegessen. Auch Fisch und Fleisch haben wir einfach dann gegeben, wenn wir es selbst gegessen haben. Unpüriert! Bei Fleisch haben wir aber ganz gern Gerichte aus Hackfleisch angeboten. Normales Fleisch muss schon sehr weich und kleingeschnitten sein, wenn man es unpüriert gibt. Durchfall, Verstopfung, Bauchschmerzen gab es hier trotz Beikosteinführung ohne Plan nie.
animaus
gehört zum Inventar

Beitrag von animaus »

Ich liebe meinen Dampfgarer/Mixer von Avent. Das Essen schmeckt daraus einfach genial. Schnell geht es auch. 20 min für Kartoffeln etc, 5 für sämtliches Obst. Einzig negativ ist, dass man je nach Portionsgröße nur 2-3 Portionen rausbekommt. Wenn man aber eh frisch kocht, machts kaum zusätzliche Arbeit. Ich kann mich aber auch mit erst auf de Teller würzen nicht so ganz anfreunden .. Maus bekommt fast immer selbes Essen wie ich, aber ihre Gemüseportion wird roh in den Garer gegeben udn meien schon im Topf gewürzt.
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

Ich habe immer das Gemüse dampfgegart, ohne Salz und dann etwas fürs Baby abgenommen......

Beim 1. Baby meint man ja immer noch, es muß so nach genauen Regeln gehe, ab dem 2. Baby stellt man fest, man kocht Gemüse und immer eine Sorte mit, die das Baby essen kann und bietet dem Baby an, weiches Gemüse mit Kartoffeln oder Hirse oder Reis....... spart sich die Breikocherei und das Baby gewöhnt sich gleich an den richtigen Geschmack...... etwas Öl drüber, kleine weiche Stückchen oder mit der Gabel gequetscht, fertig ist das beste Babyessen....... ganz ohne Rezeptbuch und Streß. :D :D :D
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Super! So hatte ich es mir ja eigentlich auch gedacht...

@Animaus: Von dem Avent-Garer hab ich schonmal gehört. Ich hatte überlegt, ihn zu kaufen, es jetzt aber verworfen, weil ich dachte, es ist einfacher, wenn ich eh für mich koche, einfach ein Portiönchen für Möppi zu pürieren. Was meinst du? Trotzdem eine lohnenswerte Anschaffung? Und die Reinigung des Geräts? Und könnte man sich selbst damit auch mal ne Portion Gemüse garen? Oder reicht es eher nur für ne Babyportion? Kartoffeln brauchen ja recht lange im Vergleich zu anderem Gemüse. Kann ma anderes dann einfach dazutun oder muss man einzeln zubereiten? Danke schonmal und entschuldigd bitte meine vielen Fragen! (Ich hab es mir heute im Laden angeguckt und die nicht sehr kompetente Verkäuferin konnte mir keinerlei Auskünfte geben...)
animaus
gehört zum Inventar

Beitrag von animaus »

Für mich lohnt es sich, da ich sehr scharf esse und lieber beim Kochen schon würze. Ich finde auch, dass Gemüse auf dem Aventgarer schmeckt viel besser als aus dem normalen Topf oder meinem Fissler Druckkochtopf ... einen richtigen großen Dampfgarer habe ich allerdings nicht zum Geschmacksvergleich.
Ich tue alle Zutaten zusammen rein. Sind Möhren dabei machen ich alles auf 15 min, sind Kartoffeln/Süßkartoffeln/Fleisch bei 20 min. Einzig nicht drin zu machen geht Reis (der würde das Sieb des Garers verstopfen).
Reinigung geht ganz gut, wenn mans sofort nach dem Garen macht .. bei mir dreht der Becher samt Zubehört min einmal pro Woche eine Runde in der Spülmaschine. Es kommt allerdings zu Verfärbungen, die man nicht mehr wegbekommt, da das Gerät weiß ist und Karotten zb nunmal orange *g*. Wenn man es nicht sofort sauber macht, kanns nen bissl kniffelig werden, weil schon einige Ecken und Kanten vorhanden sind. Ich finds so genial, weil ich trotz dem Extragerät weniger Geschirr habe ... ich muss nix Umfüllen, keinen Mixtstab sauber machen (und hinterher auch nicht die Küche neu tapezieren). Man kann sich damit auch selbst Gemüse garen (ich koche damit nun auch mein komplettes Apfelmuß .. auch wenns ewig dauert im Vergelich zum 10 l Topf .. es schmeckt um Welten besser). Aber hab wie gesagt keinen Vergleich zu einem großen Dampfgarer .. ich besitze wenig Küchengeräte. Mein Versuch Kartoffelpüree zu machen, war keine gute Idee ... Suppe trifft es eher ... die Kartoffeln sollte man für nen Püree doch besser Stampfen *g*. Aber ansonsten klappt es auch gut, wenn man grobstückigeren Brei machen möchte.
Also ca 450 ml bekommste da raus (je kleiner du die Zutaten schnibbelst, desto mehr geht halt rein).
So, das war lang, hoffe, es hilft dir.
Preise im www vergleichen lohnt auch .. spart man bis zu 15 € bei dem Gerät.

Und meine Maus hat auch recht bald schon Mango , Litschi etc gegessen *g* was soll ich machen, wenn sie es haben möchte (weil Mama es ja auch isst) .. nicht verrückt machen .. ich hab garkein Buch angeschafft und auch recht schnell nicht mehr ins mitgelieferte Rezeptbuch vom Garer reingeschaut.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“