sachbücher gesucht!

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Antworten
love123
alter SuT-Hase

sachbücher gesucht!

Beitrag von love123 »

nach einem jahr mit baby und vielen gedanken dazu, wie in der mainstream - kultur mit babys und kindern umgegangen wird, denke ich darüber nach, das bisherige thema meiner dissertation zu streichen und mich lieber damit auf wissenschaftliche art zu beschäftigen.
ich weiß noch nicht genau, wo mich diese idee hinführen wird, daher suche ich gerade noch relativ breit nach wissenschaftlichen büchern zu den themen tragen, familienbett, stillen - bzw. umgekehrt zu der heute üblichen mainstream praxis (interessant wären auch historische herleitungen, kulturvergleiche,...)

wenn jemand von euch etwas weiß, wäre ich sehr sehr dankbar!!!
(ich bin sozialwissenschaftlerin und keine pädagogin, das ist vielleicht auch nicht unrelevant)

danke!!!!!!!!!!!!
große piratin mit großer-kleiner piratin (12/10), kleinem pirat (6/13) und baby piratin (5/17)
love123
alter SuT-Hase

Re: sachbücher gesucht!

Beitrag von love123 »

noch was - ich denke darüber nach, in der arbeit die themen: "erziehung in der heutigen gesellschaft" und "kapitalismus" zu kombinieren. dazu hätte ich viele ideen, fällt euch dazu auch was ein? oder ist das zu weit hergeholt?
große piratin mit großer-kleiner piratin (12/10), kleinem pirat (6/13) und baby piratin (5/17)
miss_undercover
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von miss_undercover »

Wende Dich mal in inmediasres ;).
Hauptstadtkind
alter SuT-Hase

Beitrag von Hauptstadtkind »

love123 hat geschrieben:noch was - ich denke darüber nach, in der arbeit die themen: "erziehung in der heutigen gesellschaft" und "kapitalismus" zu kombinieren. dazu hätte ich viele ideen, fällt euch dazu auch was ein? oder ist das zu weit hergeholt?
Zu "weit hergeholt" - die Kombi gab es schon mehrmals. Beispielsweise:

Code: Alles auswählen

Titel: Soziologische Probleme der Bildung und Erziehung im Sozialismus und Kapitalismus
Beteiligt: Machler, Fritz [Bearb.]
Urheber: Zentralstelle für Pädagogische Information und Dokumentation <Berlin, Ost>
Erschienen: Berlin
Jahr: 1972
Umfang: 44 S.
Serie: Auswahlbibliographie / Zentralstelle für Pädagogische Information und Dokumentation <Berlin, Ost> ; 1972,7

Titel: Soziologische Probleme der Bildung und Erziehung im Sozialismus und Kapitalismus : Berichtszeitraum: 1960 - 1972
Beteiligt: Machler, Fritz [Bearb.] ; Vangermain, Heinz [Bearb.]
Erschienen: Berlin: Akad. der Päd. Wiss. d. DDR
Jahr: 1972
Umfang: 44 S.
Serie: Auswahlbibliographie ; 7/1972 

Autor: Lingelbach, Karl Christoph
Titel: Die Aufgabe der Erziehung in der weltweiten Strukturkrise des Kapitalismus : zur Entwicklung eines interdisziplinär ansetzenden Konzepts sozialwissenschaftlicher Pädagogik durch Paul Tillich, Carl Mennicke und Hans Weil am Frankfurter Pädagogischen Universitätsseminar 1930 - 1933
Beteiligt: Lingelbach, Karl Christoph ;
Jahr: 2006
In: Erziehungswissenschaft und Pädagogik in Frankfurt - eine Geschichte in Portraits : 90 Jahre Johann Wolfgang Goethe-Universität / Hrsg.: Brumlik, Micha. - Frankfurt am Main : Fachbereich Erziehungswiss. der Johann Wolfgang Goethe-Univ., 2006
Umfang: S. 13 - 40
ISBN: 3-9809008-7-8
Serie: Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft ; 10
Signatur: 2007.488
Sachschlagwörter: Hochschullehrer ; Bildungstheorie ; Erziehungsziel ; Pädagogik ; Sozialwissenschaften ; Konzeption ; Interdisziplinarität ; Kritische Theorie ; Sozialpädagogik ; Sozialistischer Humanismus
Körperschaftsschlagwort: Universität <Frankfurt, Main>
Personenschlagwort: Tillich, Paul ; Meinecke, Carl ; Weil, Hans <Pädagoge>
Unterschlagwort: Rezeption
Zusatzschlagwort: Pädagogikgeschichte
Zeitschlagwort: 1930-1933
Titelschlagwort: Weil, Hans: Die Entstehung des deutschen Bildungsprinzips ; Tillich, Paul: Die sozialistische Entscheidung

Titel: Revolutionäre Erziehung im Kapitalismus und Sozialismus : Kritik der antiautoritären Erziehung / Autorenkollektiv ; [Dieter Beussel ...]
Beteiligt: Beussel, Dieter [Mitarb.]
Erschienen: Köln: Kiepenheuer & Witsch
Jahr: 1973
Umfang: 160 S.
Serie: Pocket ; 44
ISBN: 3-462-00916-8 
mit Großkind (7) und Kleinkind (3)

Es kommt nicht darauf an, wo jemand steht. Wichtiger ist, in welche Richtung er blickt. (Terry Pratchett)
Hauptstadtkind
alter SuT-Hase

Beitrag von Hauptstadtkind »

Vielleicht gibts hier etwas zu finden; eher historisch:

Autor: Mohrmann, Ruth-E.
Titel: Individuelle Gestaltung im Privaten : häusliches Leben
Beteiligt: Mohrmann, Ruth-E. ;
Jahr: 2001
In: Entdeckung des Ich : die Geschichte der Individualisierung vom Mittelalter bis zur Gegenwart / Hrsg.: Dülmen, Richard van. - Köln [u.a.] : Böhlau, 2001
Umfang: S. 385 - 406, Ill.
ISBN: 3-412-02901-7
Signatur: 2001.3111
Geogr. Schlagwort: Deutschland
Sachschlagwörter: Bürgerliche Gesellschaft ; Individualisierung ; Familie ; Identitätsfindung ; Selbstverwirklichung ; Privatleben ; Familienleben ; Familienerziehung ; Geschlechterrolle ; Lebensführung ; Lebensplanung
Zeitschlagwort: 1800-1900
[Kopie bestellen]

Autor: Meier, Frank
Titel: Mit Kind und Kegel : Kindheit und Familie im Wandel der Geschichte / Frank Meier
Beteiligt: Meier, Frank ;
Erschienen: Ostfildern: Thorbecke
Jahr: c 2006
Umfang: 183 S. : zahlr. Ill. ; 25 cm
Anmerkung: Literaturverz. S. 174 - 183
ISBN: 978-3-7995-0161-3 = 3-7995-0161-4
Sachschlagwörter: Familie ; Kind ; Familienleben ; Familienerziehung ; Kind / Erziehung ; Lehrer / Schüler ; Schulstrafe
Unterschlagwort: Sozialgeschichte
Zeitschlagwort: 0800-1800

Autor: Beuys, Barbara
Titel: Familienleben in Deutschland : neue Bilder aus der deutschen Vergangenheit / Barbara Beuys
Beteiligt: Beuys, Barbara . -
Ausgabe: Aktualisierte Neuausg., aktualisierte Taschenbuchausg.
Erschienen: München [u.a.]: Piper
Jahr: 2006
Umfang: 525 S. ; 19 cm
Serie: Serie Piper ; 4514
Anmerkung: Literaturverz. S. 503 - 519
ISBN: 978-3-492-24514-2 = 3-492-24514-5
Geogr. Schlagwort: Deutschland
Sachschlagwörter: Familie ; Alltag ; Familienleben ; Familienbeziehung ; Arbeiterfamilie ; Familienerziehung
Unterschlagwort: Geschichte
mit Großkind (7) und Kleinkind (3)

Es kommt nicht darauf an, wo jemand steht. Wichtiger ist, in welche Richtung er blickt. (Terry Pratchett)
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“