Mit 9 Monaten plötzlich Schnuller?

Moderatoren: Toony, Momolina

Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ich habe hier so eine klassische Schnullerverweigerin. Am zweiten Lebenstag angeboten, voller Verachtung wurde das Teil immer wieder ausgespuckt, nach 6 Wochen oder so haben wir es aufgegeben, mit 8 Wochen oder so hat sie ihr Däumchen entdeckt, und seitdem ist alles gut.

Nur wenn wir bei einem Krabbelkreis sind, fängt mein Kind auf einmal an, sich den Schnuller von anderen Kindern zu klauen und in den Mund zu stecken. Sie saugt nicht dran, sondern beißt drauf rum, aber trotzdem. Auch so beim Spielen muss sie irgendwie immer was im Mund haben. Sieht extrem niedlich aus, wie ein kleiner Welpe: sie schleppt im Mund ein kleines Spielzeug rum, während ihre Hände mit was anderem beschäftigt sind.

Nach der letzten Krabbelgruppe vorgestern, als sie wieder reihum die Schnuller geklaut hat (ich will nicht wissen, was die anderen Mamis da denken....) habe ich einfach mal wieder die alten Schnuller rausgekramt, und ihr beim Spielen angeboten. Sie nimmt sie, steckt sich selber in den Mund, spuckt sie wieder aus, nimmt sie wieder, kaut drauf rum, nuckelt ein paar mal, spuckt sie wieder aus.... Aber sie beachtet sie definitiv. Ich bin mir sicher, dass ich unser Kind JETZT auf einen Schnuller trainieren könnte, wenn ich wöllte. Bin mir aber nicht sicher, ob ich das will. Denn mit dem Däumchen klappt alles bestens. Das Däumchen kann sie selbst gut steuern und dosieren, sie muss nie danach weinen, es suchen, richtig rum drehen, ich muss es nie aufheben, abspülen...Und nachts: sie ist eine Bauchschläferin, funktioniert da ein Schnuller überhaupt????

Eine Freundin von mir hat ebenfalls einen kleinen Schnullerverweigerer, den sie mit 6 Monaten oder so dann doch noch auf den Schnullertrip gebracht hat. Sie erzählte mir, dass er seitdem schlechter schläft, denn er wird wach, wenn er den Schnuller verliert, weint dann, und sie muss ihn wieder reinstecken. Darauf habe ich ja mal gar keinen Bock!

Hm... Schwierig. Hat jemand Rat für mich?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Caraluna
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Caraluna »

Also nen richtigen Rat hab ich nicht für dich... Kann nur sagen, dass meine Maus genau dasselbe macht wie deine. Nur mit dem Unterschied, dass sie von Anfang an nen Schnuller nimmt, aber nur eine bestimmte Sorte, die sie als Schnuller benutzt. Alle anderen Sorten von schnullern werden genauso behandelt wie von dir beschrieben und fremde Schnullis müssen auch immer gekostet werden. Was ich sagen will, ich glaube sie sieht die Schnuller als Spielzeug und nicht als Beruhigungsding an sich...

Ich würd sie ihr zum spielen lassen, aber nicht zum schlafen.
Liebe Grüße von Kathrin mit der Mausi Johanna (01/2011) und dem Fröschi Benjamin (02/2013)
Unser Blog: http://caraluna.blogger.de
Bild
Bild
Caraluna

Beitrag von Caraluna »

Ach nochwas, wenn meine Maus nachts den Schnuller ausspuckt steckt sie ihn dann auch wieder selbst rein. Sofern sie ihn nicht einmal quer durchs Bett gepfeffert hat findet sie ihn immer selbst wieder - im Schlaf natürlich...
Liebe Grüße von Kathrin mit der Mausi Johanna (01/2011) und dem Fröschi Benjamin (02/2013)
Bild
Bild
Sakura
Miss SuTiversum

Re: Mit 9 Monaten plötzlich Schnuller?

Beitrag von Sakura »

Danke.

Was mich auch bewegt ist, dass sie gerade mitten in der Sprachentwicklung steckt. Sie sagt schon Mama und Papa (und ich habe das Gefühl, dass sie das gezielt tut), und lallt auch sonst den ganzen Tag vor sich hin. Habe ihr heute vormittag den Schnuller gelassen, und sie hatte ihn die ganze Zeit im Mund, und hat natürlich nix mhr gesagt. Habe ihn vorhin dann weggenommen, und sie ist wieder wie immer: sie singt, brabbelt, lallt, motzt, untersucht mit ihren Fingerchen den Mund, und sagt Mama zu mir.

Ich habe wohl einfach schon zu viele 3 Jährige gesehen, die versucht haben, durch den Schnuller zu sprechen bzw. es gleich ganz gelassen haben...

LaraKessel

Beitrag von LaraKessel »

Sakura hat geschrieben: Ich habe wohl einfach schon zu viele 3 Jährige gesehen, die versucht haben, durch den Schnuller zu sprechen bzw. es gleich ganz gelassen haben...
Also als Mama eines Fast-3-jährigen mit Schnuller nervt mich so eine Aussage immer ziemlich. Mein Großer hat seinen Schnuller zum Schlafen, in seinem Bett, da wird wenig gesprochen, spricht er mit Schnuller im Mund, merkt er schnell, dass wir ihn so kaum verstehen, er nimmt ihn also wieder raus. Braucht er dochmal untertags den Schnuller (weil müde und traurig), geht er dafür in sein Zimmer.
Nur weil dein Kind jetzt evtl. einen Schnuller hat, wirst du doch nicht zu einer Mutter, die das Kind 24/7 mit Schnuller im Mund rumrennen lässt.

Achja: Mein Kleiner hatte heute den ganzen Vormittag eine Kugel von der Kugelbahn im Mund, gebrabbelt oder lautiert hat er da auch kaum (war ja Maulsperre), gestört hats mich nicht und weggenommen hab ich die Kugel auch nicht. Wenn er gleich aufwacht nimmt er sie bestimmt wieder in den Mund.
Mach dir mal keinen Kopf, vermutlich ist nächste Woche das Cd-Regal oder der Kochlöffel das Highlight.
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

LaraKessel hat geschrieben:
Sakura hat geschrieben: Ich habe wohl einfach schon zu viele 3 Jährige gesehen, die versucht haben, durch den Schnuller zu sprechen bzw. es gleich ganz gelassen haben...
Also als Mama eines Fast-3-jährigen mit Schnuller nervt mich so eine Aussage immer ziemlich
hm... Du weißt aber schon, was ich meine, oder? Was Du beschreibst klingt nach gut dosiertem, weisem Einsatz. Ich kenne 3-Jährige (und ältere), die den Schnuller ununterbrochen im Mund haben, nicht nur zum Schlafen. Ich habe mit Schnullern KEINE Erfahrung, daher frage ich hier ja. Mir ist nicht klar, ob und wie ich es eben vermeiden kann, dass ein Kind dann den Schnuller 24/7 im Mund hat.

Ok, ich merke schon, das Thema Schnuller ist überraschend emotional besetzt.

Caraluna

Beitrag von Caraluna »

Also meine Tochter hat den Schnuller seit zwei Monaten auch fast nur noch zum Schlafen, da mach ich mir keine Sorgen. Nichtsdestotrotz ist er immer mit dabei, wenn wir rausgehen, man weiß ja nie...
Bild
Bild
Mocka
ist gern hier dabei

Beitrag von Mocka »

Das tönt genau nach unserer Grossen. Ich persönlich denke ja, dass deine Tochter wohl weiterhin den Daumen bevorzugen wird, auch wenn du ihr regelmässig den Schnuller anbietest. Jedenfalls war es bei uns so. Da ein Schnuller weniger Druck auf den Kiefer ausübt als der Daumen, und auch gezielter einsetzbar ist, wollten wir die Grosse ja eigentlich an den Schnuller gewöhnen (obwohl ich es ja so süss fand, wie sie jeweils im Schlaf an ihrem Daumen lutschte) . Der Schnuller wurde dann auch fleissig im Mund rumgeschleppt und mit ihren Zähnchen bearbeitet, aber richtig daran gesaugt (wie an ihrem Daumen), hat sie trotzdem nie.

Sorry, dies hilft dir ja wahrscheinlich auch nicht viel weiter :oops:

Was mich persönlich ja noch interessieren würde ist, ob Daumenlutschen eine genetische Komponente (wie Rechts-/Linkshänder) hat?
Liebe Grüsse
Mocka mit Bohne (06/09) und Bibi (02/11)
schokoliebe
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von schokoliebe »

Meine Kleine macht das auch! Sie hat früher keinen Schnuller bekommen, seit sie mobil ist geht sie an eine Schublade in der Trinkfläschchen und eben auch Schnuller sind, und steckt ab und zu einen in den Mund, läuft ein paar Minuten damit rum, dann fliegt er wieder raus und ist nicht mehr interessant.
Die Spielzeug-im-Mund-rumschlepp-Phase hatte sie auch so mit 9-10 Monaten.
Und Schnuller von anderen Kindern klaut sie auch, wenn sie die Chance dazu hat.
Ich hab es anfangs nicht gern gesehen, weil ich nicht wollte dass sie sich jetzt noch an den Schnuller gewöhnt- aber es wird nicht mehr, vielleicht hat sie jeden 2. Tag für 5min einen Schnuller im Mund, das stört mich nicht.
Sollte es aber deutlich mehr werden, räume ich die Schnuller weg.
Im Moment ist es für mich angenehm wenn sie begeistert in dieser Küchenschublade rumwühlt, während ich koche, weil sie dann wenigstens keinen Unsinn anstellt.
Söhnchen 10/2008
Töchterchen 12/2010
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ich bin hin und hergerissen. Nach nur einem Tag regelmäßig Schnuller anbieten hatte ich abends das Gefühl, dass sie auch richtig am Schnuller saugt. Extrem süß war dann, als sie mit Schnuller im Mund kurz geweint hat (weiß nicht mehr wieso). Dann wollte sie sich zum Trösten das Däumchen in den Mund stecken - was ihr nicht gelang, da der Mund mit dem Schnuller blockiert war :mrgreen: .

Ich möchte, dass sie sich wohl fühlt, aber es war 9 Monate lang eben so, und ich bin gerade überfordert damit, dass mein Kind nun plötzlich doch so wird, wie andere Babys. Stichworte Schnuller, Kinderwagen, Brei. Wurde bis vor kurzem alles vehement abgelehnt, und auf einmal findet sie das alles gut und fordert es ein. Hilfe! Ist das noch mein Kind? Was passiert hier? Als nächstes kommt wohl noch allein schlafen? (Nee. So was tolles wird dann wohl doch nicht passieren....).

Genetische Komponente: kann sein. Sowohl meine Mutter als auch mein Bruder waren Däumchenkinder. Aber wahrscheinlich eher eine erworbene Vorliebe. Den Schnuller haben wir ihr nach er Geburt angeboten wie Sauerbier - immer und immer und immer wieder. Manchmal gings, meistens wurde er sofort ausgespuckt. Irgendwas daran hat ihr nicht gefallen. Was sie sofort liebte, war unser kleiner Finger. Und eines Tages schaffte sie es, ihr Däumchen in den Mund zu manövrieren, und ab da war alles chic.

Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“