Eure Buchtipps bis 1 Jahr?

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Antworten
EhMiKS

Eure Buchtipps bis 1 Jahr?

Beitrag von EhMiKS »

Hier gibt es soooo viele Buchempfehlungen, da wollte ich mal nach Euren ganz persönlichen Tipps fragen.

Was empfindet Ihr als absolutes "Lesemuss" für mich als Mutter eines 3,5 Monate alten Babys? Ich interessiere mich besonders für Bindung, aber auch Beikost usw. ist natürlich Thema. Zudem interessiert mich die "Unerzogen-Theorie", dazu habe ich aber noch so gar keine richtige Meinung bilden können aus Mangel an Informationen.

Also her mit Euren total subjektiven Lesetipps! :D

Danke schonmal und glg!
kicka

Re: Eure Buchtipps bis 1 Jahr?

Beitrag von kicka »

Ohhhh, mein Thema... Ich bin auch die Oberleseratte - kann Dir gerne nächste Woche ein paar gute Bücher mitbringen!

In Liebe wachsen von Gonzales
Die neue Elternschule von Sunderland
Geborgene Babys von Dibbern (sollte man mit dem Mutterpass bekommen!!!)
Das kompetente Kind und auch die anderen von Juul
Alles von Renz-Polster

ggggggggggglg KIcka
cosima83
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von cosima83 »

Also, in meine Augen ein absolutes Muss ist Renz-Polster. Sein ausführliches Werk "Born to be wild" erklärt, was Kinder an Instinkten und Mechanismen mitbringen um in einer natürlichen Umgebung zu überleben und welche Probleme dies in unserer modernen Umgebung schafft. Er geht sehr ausführlich auf die Schlafthematik ein, auf kindliche Vorlieben beim Essen, auf das Stillen und Tragen, liefert aber z.b. auch eine für mich neue und logische Sicht auf das Trotzalter.
Er beschreibt auch die Handhabung der Beikost in der Menschheitsgeschichte.
Kompakter steht dies alles in seiner neuen Streitschrift "Menschenkinder", wo er über autoritäre Erziehungsbücher wie z.B. "Mutter des Erfolgs" wettert.

Eine ähnliche Herangehensweise hat das sehr lesenswerte Buch "Our children ourselves - How Biology and Culture shape the Way we parent" von Meredith Small, was bisher nur auf Englisch erhältlich ist. Sie ist eine Ethnopädagogin und wirft einen Blick auf die verschiedenen Art und Weisen Kinder zu behandeln, ernähren, erziehen rund um den Globus und durch die Menschheitsgeschichte.

Beide Bücher sind ideal, um entspannter an die Sache ran zu gehen, sich eine EIGENE Meinung zu bilden und Argumente parat zu haben gegen besserwisserische Lebensgefährten.... :wink:
Bild
TB NRW GK 10/12
cosima83
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von cosima83 »

Und ja: Auf JEDEN Fall Juul! ♥
Bild
TB NRW GK 10/12
Lösche Benutzer 9567

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

außer den schon genannten : Babyjahre von Remo H.Largo
EhMiKS

Beitrag von EhMiKS »

@ Kicka - ja supergerne! :)

@all - ganz lieben Dank :D , da werde ich mal in den nächsten Tagen bei der Bücherhalle schauen, was die so dahaben. Geborgene Babys habe ich in der Schwangerschaft schon gelesen und fand es super und Babyjahre habe ich auch hier, das finde ich so praktisch um nachzuschauen was gerade "los" ist. Dann habe ich noch "Oje ich wachse" und finde es so mittel... einerseits finde ich die Sprünge ganz gut beschrieben, aber die ganze Schreibe ist nicht soo mein Ding.
Was mir echt zu lahm war, ist "Auf der Suche nach dem verlorenen Glück".... da habe ich mich echt durch die Seiten gequält und dann habe ich es nach 30 davon sein lassen.... (Ich Kulturbanause...)

Englisch ist okay (falls Ihr noch mehr Tipps habt :wink: ) solange es nicht zu speziell geschrieben ist, müsste ich das hinbekommen.
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“